Was haltet ihr davon? Bei uns wurde in der Schule eine ganze Weile darüber diskutiert, aber da ich da sowieso bald nichts mehr mit zu tun habe, ist es für mich ja eigentlich egal.
Dennoch meine Meinung: Ich bin absolut gegen Schuluniformen, weil sie das Grundrecht der freien Persönlichkeitsentfaltung einschränken und auch total unsinnig sind. Das Mobben würde deshalb nicht weniger werden, höchtens würde wegen anderen Dingen gemobbt werden. Darüber hinaus würden die Schüler schon andere Statussymbole finden, mit denen sie sich darstellen können, man kann die nicht alle verbieten. Es gibt sogar Federmäppchen von Prada.
Außerdem gibt es keinen Grund, warum Schüler sich uniformieren sollten: Man muss sie nicht als Schüler erkennen, wie zum Beispiel Polizisten, sie müssen nichts verkaufen, wie zum Beispiel Bankkaufleute (okay, das ist keine Uniform, aber schon ein strenger Dresscode) und spezielle "Berufskleidung", die den Anforderungen des Jobs standhält, wie zum Beispiel bei Mitarbeitern der Stadtreinigung, brauchen sie auch nicht.
Also sollte jeder das tragen, was er will. Eine Schuluniform würde ich als Schikane empfinden, weil sie einfach überflüssig ist :fetch. Totale Gleichmachung!
Eddie
P.S.: Nein, ich bin nicht His. Aber ich liebe solche Diskussionen und mich interessieren die Meinungen anderer.