Autor: Kluun (Raymond van de Klundert)
Titel: Ohne Sie
Titel der Originalausgabe: De Weduwnaar
Verlag: Scherz
Erschienen: 08/2007
Seitenzahl: 301
Über den Autor:
Kluun, bürgerlich Raymond van de Klundert geboren 1964, war mal Marketingmensch. Er arbeitet in grissen Werbeagenturen und hatte seine eigene Firma. 2001 verlor er seine Frau, die nur 36 Jahre alt wurde. Sein bewegender Roman "Mitten ins Gesicht" wurde in viele Sprachen übersetzt und hat auch in Deutschland ausserordentliche Ressonanz gefunden. Hezte lebt Kluun mit seiner zweiten Frau und zwei Töchtern in Amsterdam.
Klappentext/Kurzbeschreibung des Buches:
Nach dem Tod seiner Frau Carmen betäubt sich Stijn mit Sex und Drogen, um die Trauer nicht an sich heranzulassen. Bis ihm mitten in einem PartyExzess klar wird, dass es so nicht weitergehen kann. Stijn macht sich mit seiner dreijährigen Tochter Luna auf ans andere Ende der Welt. In einem Wohnmobil fahren die beiden die australische Küste entlang. Konfrontiert mit sich selbst und mit seinem Kind, beginnt Stijn, sich seinem Verlust zu stellen. Und findet eine neue Bedeutung der Liebe.
Meine Meinung:
In der ersten Hälfte des Buches erlebt man mit, wie Stijn's Leben völlig aus der Bahn gerät. Er betäubt seinen Schmerz über den Tod seiner Frau mit Drogen und lässt keine Frau aus. An einem bewegendem Tag für die ganze Menschheit (11.09.2001) sieht er endlich ein, dass er sein Leben ändern muss. Er geht mit seiner kleinen Tochter nach Australien.
Und dieses zweite Teil, in Australien, fand ich super! Allein wegen diesem Teil, finde ich dieses zweite Buch von Kluun besser als das erste! Auch in Australien läuft nicht alles wie am Schnürchen, aber Stjin seiht ein, was ihm seine Tochter geben kann und was er im Leben sucht.
Gelungene Fortsetzung!