Rattawut Lapcharoensap ~ Sightseeing

  • Kurzbeschreibung
    Es gibt eine Entdeckung zu machen: Der junge Autor Rattawut Lapcharoensap, geboren in Chicago, aufgewachsen in Bangkok, erzählt in seinem gefeierten Debüt von einem Thailand, das wir so nicht kennen: fern von exotischen Stereotypen und ganz nah dran am modernen Leben. So zum Beispiel in der preisgekrönten Geschichte »Farangs«, in der der junge Erzähler sich in eine amerikanische Urlauberin verliebt, die wie alle Farangs – Touristen – in Thailand nur Elefanten und Sex sucht, dann aber überraschend die Bekanntschaft eines Hausschweins namens Clint Eastwood macht. Lapcharoensap zeigt dem Leser immer, was hinter dem scheinbaren touristischen Paradies liegt. Er erzählt vom Zerbrechen einer Jungenfreundschaft während der Musterung fürs thailändische Militär, von einem Sohn, der einmal mit seiner allmählich erblindenden Mutter »Sightseeing« auf der Ferieninsel Koh Lukmak machen möchte, bevor er sie in Bangkok zurücklassen muss, um aufs College zu gehen. Oder von Priscilla, dem kambodschanischen Flüchtlingsmädchen, die ihrem thailändischen Spielgefährten einen Goldzahn, ihren letzten wertvollen Besitz, als Freundschaftsbeweis schenkt, nachdem ihre Wellblechhütte von Thais in Brand gesetzt worden ist. Lapcharoensap wagt es, uns ein Thailand zu zeigen, das mit dem, was für uns Urlaubsparadies ist, nur die geographischen Grenzen und die traumhaften Landschaften gemeinsam hat. Mit großer Wärme, Intelligenz und Humor beweisen seine Erzählungen, was Literatur eben auch kann: Uns eine Welt und Menschen näher bringen, von deren Leben wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten.


    Meine Meinung
    Das Buch ist eine Aneinanderreihung von Erzählungen rund um das Leben, die Liebe und das Leid in Thailand, fernab vom Tourismus. Die in Ich-Form verfassten Stories sind teilweise unterhaltsam, aber teilweise auch langatmig. Es ist eine 50:50-Mischung an Unterhaltung. Ich empfehle das Buch weiter, aber es erhält von mir nur 6 von 10 Punkten.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Mann....kannst du nicht mal Bücher vorstellen, die nicht schon aufgrund des Titels und des Autorennamens (hier grandios!!) gekauft werden müssen? :lache

  • In ein paar Wochen werde ich nach Thailand reisen. Aus diesem Grund habe ich nach Thailändischer Literatur gesucht und bin auf dieses Buch gestoßen. Das Büchlein enthält 7 Geschichten, die sehr unterschiedlich sind. Gefallen haben sie mir aber alle. :-] Die Geschichten haben auf jedenfall dazu beigetragen, dass ich meine Thailandreise mit noch größerer Freude und Spannung erwarte.
    8 Punkte