1. Band der Maigret Reihe
[Serienübersicht]
Kurzbeschreibung:
"Kriminalkomissar Maigret von der Ersten Mobilen Einsatztruppe hob den Kopf." Mit diesem Satz betritt der unvergessliche Kommissar Maigret die Bühne der Weltliteratur. 'Maigret und Pietr der Lette' ist der erste namentlich gezeichnete Maigret-Roman von Georges Simenon. Er entstand 1929 im Hafen von Delfzijl, Holland, an Bord seiner Yacht 'Ostrogoth'. Ein Muß für jeden Leser der Kommissar-Maigret-Romane.
Georges Simenon (1903-1989) wurde in Lüttich geboren und lebte ab 1957 in der Schweiz. Er gilt als einer der besten französisch-sprachigen Kriminalautoren.
Ausgaben:
gebundene Sonderausgabe, Diogenes, 9,00 €
TB, Diogenes, 6,90 €
TB: Maigrets erste Untersuchungen + Pietr der Lette, Diogenes, 10 €
frühere dt. Ausgabe: "Maigret und die Zwillinge"
Eigene Meinung:
Durch die Sonderausgabe des Diogenesverlages wurde ich animiert endlich einen Krimi aus der Feder von Georges Simenon zu lesen, nachdem dieser Name nun schon desöfteren in Empfehlungen gefallen war.
Kommissar Maigret studiert die Meldungen, die über Interpol, über Pietr, den Letten, bei der Pariser Polizei eingetroffen sind. Pietr befindet sich im Nordexpreß und soll bald in Paris eintreffen. Maigret begibt sich auf die Suche nach ihm. Bald findet sich im Nordexpreß eine Leiche.
Wenn man diesen Krimi liest, kann man sich fast nicht vorstellen, dass er bereits 1929 verfasst wurde. Sprachlich erscheint er sehr modern zu sein. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich das Buch durchaus auch für eine Neuerscheinung halten können. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Atmosphäre wird gut vermittelt.
Die Verbrechen in diesem Krimi waren für mich sehr unscheinbar. Oft hatte ich den Eindruck etwas überlesen zu haben. Ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt jetzt noch nicht, ob ich nicht vielleicht das eine oder andere überlesen habe. Das etwas passiert ist, hat sich mir oft erst in den folgenden Szenen erschlossen.
Das Interesse des Krimis liegt mehr auf dem Täter, als an der einzelnen Tat. Die Motive und der Werdegang des Täters sind daher auch ausführlich dargestellt.
Die erste Begegnung mit Kommissar Maigret war spannend und unterhaltsam. Weitere werden sicher noch folgen, da mir der Stil sehr gut gefällt.