SZ-Bibliothek

• Zitat

Und Ihr, lest Ihr auch mit?
    Ist vielleicht einer hier, der wie ich ALLE lesen möchte?

Weswegen sollte ich sie mir sonst kaufen ? Als Wandschmuck ?

• @ markus

Du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich Leute, die kaufen sich Bücher nur, um sie zu haben, damit die Regale (Wohnzimmer o.ä.) nicht so leer aussehen. Und so Reihen eignen sich hervorragend dafür.

Alles schon erlebt !

die armen Bücher

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich Leute, die kaufen sich Bücher nur, um sie zu haben, damit die Regale (Wohnzimmer o.ä.) nicht so leer aussehen. Und so Reihen eignen sich hervorragend dafür.

Wenn man sich aber mal die aktuellen Wohnzimmer-Möbelprogramme so angeguckt, tragen die Hersteller dem aber Rechnung. :-) Denn ich habe noch nie soviele Komplett-Wohnzimmer gesehen, bei denen diese typische Regal-Landschaft total wegfällt. Es gibt, so wie es sich darstellt, also schon Wohnzimmer für den Lesemuffel zu kaufen - ganz ohne Regalplatz, der evtl. leer bliebe. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Tanzmaus
    @ Doc,

ja, aber dann gilt man doch gleich als unbelesen und wer will das schon sein ? (auch wenn es zutrifft ;-))

Ich hab Arbeitskollegen, denen das ziemlich egal ist, wenn sie als unbelesen gelten. Wir unterhalten uns dann eben über Sport oder ähnlichen Kram. Als Belesener kann man ja so gut, wie zu jedem Thema seinen Senf dazugeben. Ist von Vorteil. :-) :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Tanzmaus
    @ markus

Alles schon erlebt !

Ich auch. Grad bei Pseudo-Intellektuellen stehen die schwierigsten Werke aus Literatur und Philosophie im Regal und auf Nachfrage können sie Dostojewski nicht von Kant unterscheiden. :grin

• Zitat

Original von Markus_98

[...]können sie Dostojewski nicht von Kant unterscheiden. :grin

Selbst wenn man sie gelesen hat, ist man längst kein Intellektueller.

• Zitat

Original von Grizzly

Das stimmt allerdings - aber ich glaube nicht, dass die Frage richtig ist, wer ist nun besser dran - der unbelesene oder belesene Mensch?

Ich mag beide - irgendwie.. wobei auch ich fast schon eine Abneigung habe gegenüber den Unbelesenen? Ich glaube, denen fehlt was..

• Zitat

Original von Grizzly

Das ist klar. Aber ich finde es eher peinlich Bücher zur Schau zu stellen, für die man sich gar nicht interessiert.

Da sind mir Leute, bei denen das einzige Druckwerk die Fernsehzeitung ist lieber.

• Hallo Zusammen,

Zitat

Das ist klar. Aber ich finde es eher peinlich Bücher zur Schau zu stellen, für die man sich gar nicht interessiert.

Da sind mir Leute, bei denen das einzige Druckwerk die Fernsehzeitung ist lieber.

Da gebe ich Markus recht ! Lieber sollen die Leute gleich sagen, dass sie nicht gerne, nicht viel, oder gar net, wie auch immer, lesen. Dann kommt das Gespräch halt nicht auf Bücher und gut is.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Von Kathrin:
    Ich mag beide - irgendwie.. wobei auch ich fast schon eine Abneigung habe gegenüber den Unbelesenen? Ich glaube, denen fehlt was..

Das sagt Du. Weißt Du, ob diese Menschen Dir gleich empfänden, schauten sie in ein Buch? Das ist die altbewährte Geschmacksfrage, die sich hier wie ein Teebeutel durch das heiße Wasser zieht: Nichtleser oder Wenigleser brauchen oder mögen keine Bücher, aus ganz verschiedenen Gründen und das gilt es zu respektieren.

Zitat

Von Markus_98:

Jo, und Leute, die sich für 'intellektuell' halten, weil sie mal Grass oder Walser gelesen haben, sind die schlimmsten; die surfen ganz oben auf der 'Ich-bin-geistiger-Herrenmensch'-Welle und beweihräuchern sich selbst bis zum Abwinken - dabei vermeiden sie tunlichst, selbst was aufs Papier zu klecksen; der Meßlatte, die sie bei Anderen gerne ganz hoch ansetzen, werden sie selbst nicht, allenfalls nur selten gerecht. Von dieser Sorte kenne ich mehr als genug.

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Ja, du hast Recht, Grizzly - ich entschuldige mich für das, was ich gesagt habe -hast ja Recht - für mich ist es gut zu lesen, für andere wieder nicht..
    aber deshalb sind sie sicherlich nicht schlechter als die Belesenen..

• Okay, Grizzly..

mmh, bin schon ganz nervös - ich weiß nicht, WANN ich den 3. Band bekomme.. komme zurzeit zu GAR nichts mehr.. *kreisch*

Warum hat der Tag immer weniger Stunden??!

Können wir den Termin ein bisschen verschieben?

Hab doch da grad irgendwo was gelesen...