Das Ministerium für besondere Fälle - Nathan Englander

• Das Ministerium für besondere Fälle

Roman Luchterhand
    HC auf 445 Seiten
    ISBN: 9783630872599

Über den Autor:
    Nathan Englander wurde 1970 in New York geboren und lebte einige Zeit in Argentinien und in Israel. Er arbeitete als Fotograf und Filmemacher, seine Kurzgeschichten wurde in The Atlantic Monthly, The New Yorker und verschiedenen Anthologien … veröffentlicht. Als 1999 sein Erzählband Zur Linderung unerträglichen Verlangens erschien, wurde er vom New Yorker zu einem der „20 Autoren für das 21. Jahrhundert“ gekürt, mit dem PEN/Faulkner Malamud Award, dem Sue Kaufman Prize for First Fiction, dem Bard Fiction Prize ausgezeichnet und erhiehtl mehrere Stipendien. Heute lebt Enlander in New York City. Das Ministerium für besondere Fälle ist sein erster Roman. Sein Erzählband erscheint im Juni 2008 in der Sammlung Luchterhand.

Klappentext:
    Kaddisch Poznan, Jude und Sohn einer hure, hat es im Leben zu nichts Rechtem gebracht. Sein Sohn Pato verachtet ihn, und seine Frau Lillian verdient in einer Versicherungsagentur das Geld für die Familie. Zur selben Zeit verschwinden im ganzen Land Menschen spurlos, Opfer der argentinischen Militärdiktatur, die einen „schmutzigen Krieg“ gegen die eigene Bevölkerung führt. Eines Tages wird Kaddischs Sohn verhaftet, und binnen kürzester Zeit verliert sich Patos Spur in der anonymen Apparatur des Unrechtsstaats. Immer wieder werden Kaddisch und seine Frau im „Ministerium für besondere Fälle“ vorstellig, doch niemand fühlt sich zuständig, niemand will ihnen helfen…
    Ein grandioser Roman voller absurdem Witz über Väter, Söhne und Mütter, über Krieg, Glaube und Hoffnung und über die Tücken der jüdischen Identität.

Meine Rezension:
    Ufff, schon lange habe ich keinen so vielschichtigen Roman mehr gelesen, und schon lange fand ich es nicht mehr so schwierig, eine passende Rezension zu schreiben.