Abschaffung der Wehrpflicht...und was dann?

• Hallo,

Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören...und gebe Euch gleich auch meine eigene dazu zu lesen.

Meiner Meinung nach sollten wir uns wie die USA den Luxus einer Berufsarmee und zwar für Männer und Frauen leisten und für den Notstand des Mangels an Personal im sozialen Bereich ein Pflichtjahr für Jugendliche einrichten.

Wie seht Ihr das?

Gruß
    Baumbart

• Ich bin für Abschaffung der Wehrpflicht, aber dann:

- sollte es ein verplfichtendes, freiwiliiges Sozialjahr geben, natürlich zuerst mit psychologischen Aufnahmeverfahren, damit jeder Mensch eine soziale Ader entwickelt, und weiß, wie es da zu geht.

Denn: Der Zivildienst wird doch gleichzeitig mit dieser Maßnahme des Berufsheers - zumindest in Österreich - abgeschafft.

Und das ist eine Katastrophe, denn Zivildiener sind die Stützen nicht nur vieler sozialen Organisationen, sondern des gesamten Sozialsystems.

mfg

• Liest sich wie scheinbare Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und ist sicher Wasser auf die Mühlen der Leute, die lautstark das vermeindliche Ungleichgewicht beim Wehrdienst für Jungs anprangern.

Also erstens gibt es so eine Berufsarmee nicht geschenkt, so dass man damit auf keinen Fall Geld einsparen kann. Im Gegenteil glaube ich, dass eine Berufsarmee teurer ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dazu keine genauen Zahlen habe, vielleicht weiß das ja jemand besser.

Zur Frage "Frauen an die Waffen" im gleichen Atemzug mit der scheinbar ungerechten alleinigen Heranziehung männlicher Soldaten kann ich nur müde grinsen. In dieser Gesellschaft ist es immer noch so, dass Frauen einen weitaus höheren Beitrag durch Kindererziehung und Pflege kranker und alter Angehöriger leisten, als Männer und daher auch insgesamt ihre Rentenansprüche viel niedriger ausfallen. Solange es dieses Ungleichgewicht noch gibt, wird mich nichts und niemand davon überzeugen können, dass ein soziales Pflichtjahr zu irgendwas gut ist, ausser dieses Ungleichgewicht weiter zu zementieren.

• Hallo Idgie,

Zahlen hätte ich auch nicht...vielleicht kennt sich da hier jemand besser aus?

Zum sozialen Bereich:...wäre meine Idee, den absolut dramatischen Mangel an Personal zumindest etwas zu lindern.

Vielleicht kennt sich Alexx da aber besser aus?

• Zitat

Original von tomliehr
    (Ist heute "Wer-das-wichtigste-Thema-aufreißt-gewinnt-'ne-Mark-Tag"?)

Wir sind doch in Zeiten des (T)-Euros, Du Nuß...also her damit...kann doch nicht alles HIS überlassen... :lache

Gruß
    Baumbart

• Außerdem:...steht Ihr mal drei Stunden in der prallen Sonne wegen so eines blöden BW-Gelöbnisses mit Reden ohne Ende, Umkippen von Rekruten usw...da kommt dann sowas bei raus... :grin

• Zitat

Zum sozialen Bereich:...wäre meine Idee, den absolut dramatischen Mangel an Personal zumindest etwas zu lindern.

baumbart :
    Aber nicht ernsthaft auf Kosten derjenigen, die im Laufe ihres Lebens ohnehin schon genug draufzahlen? ;-)

Tom und His:
    Habt ihr jetzt beide Hormonstörungen, oder guckt ihr zuviel Schundvideos? :lache

• Versteh ich jetzt nicht, His? Hast du mein posting weiter oben gelesen und verstanden, worum es mir bei einem Pflichtjahr für alle geht?

Übrigens ein freiwilliges verpflichtendes Jahr ist irgendwie ein Paradoxum, findest du nicht auch?

*flüster* Hast du zulange auf der Wasserhilde gelegen? :lache

• Zitat

Original von Idgie

baumbart :
    Aber nicht ernsthaft auf Kosten derjenigen, die im Laufe ihres Lebens ohnehin schon genug draufzahlen? ;-)

@Idgie:....nee, mit Sicherheit nicht auf deren Kosten!...:-)

Zitat

Tom und His:
    Habt ihr jetzt beide Hormonstörungen, oder guckt ihr zuviel Schundvideos? :lache

@Idgie...*flüster*...BEIDES bestimmt... :lache

• Zitat

Habt ihr jetzt beide Hormonstörungen, oder guckt ihr zuviel Schundvideos?

Ich verwahre mich dagegen, mit diesem Wassergummipuppenpimperer (WGPP) in einen Topf geworfen zu werden! Und dann wird auch noch umgerührt! UND Feuer gemacht! :fetch :grin :grin :grin :grin

• Hey Tom,
    das kommt davon, wenn du mit His im seichten Gewässer über halb- oder ganz nackte Models plauderst.

keins von uns Mädels will eben, dass du neben His im Pott frierst.

Lieben Gruß Idgie - mal die Schwimmflügelchen raussuchend :grin

• Idgie :

Warum sollte ein soziales Jahr nicht gut sein? Nicht immer ans Gefälle Mann und Frau denken, es gibt andere Vorteile. Es gibt zuviele Menschen, die vom sozialen keinen blassen Schimmer haben, und nicht wissen, wie es ist, die Kotze einer 90-alten-Alzheimer-kranken Frau aufzuwischen. Diese Erfahrung sollte möglichst jeder Mensch im erwachsenen Alter machen!

mfg