Magersuchtsbuch

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • So, ich hätte da mal eine Frage zu zwei bestimmten Büchern.

Dürre Jahre von Helene Flöss
    Alice im Hungerland von Marya Hornbacher und Nicole Hölsken

Sind diese Bücher zum Lesen empfehlendswert wenn man eigentlich noch so ziemlich mittendrin in der Magersucht ist? Oder würde es einen wieder tiefer hinziehen?

Lg paulaswolke

• Hallo Ophelia :wave

Ich habe da ein paar gefunden.

Jeansgröße 0

Morgen Abend, denkt Katharina und starrt auf das Schild auf ihrer Hose. Morgen Abend werde ich sie tragen. Meine Jeans. Größe 0. Katharina weiß nicht, in welcher Gefahr sie schwebt. Seit sie Laila in der WG kennen gelernt hat, gibt es nur noch eins: Genauso hip zu sein wie sie. Angesagt zu sein. Und das zu tragen, was alle wollen: Jeansgröße 0. Katharina hat keine Ahnung, was sie sich damit antut.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Dann bin ich eben weg: Geschichte einer Magersucht

Authentische Geschichte, die Mut macht, dem Schlankheitswahn zu trotzen
    Obwohl Sina nicht dick ist, passt sie in die geile Jeans von Melli nicht rein. Als sie eines Tages die Butter aus dem üppig belegten Käsebrot ihrer Mutter hervor quellen sieht, überkommt sie der Totalekel. So dick und frustriert will sie nicht werden! Sina beginnt eine Diät. Bald passt sie in die Jeans - und endlich beachtet sie auch ihr heimlicher Schwarm Fabio. Doch irgendwann kann Sina nicht mehr aufhören mit dem Kalorienzählen. Als die anderen merken, was mit ihr los ist, ist sie schon viel zu dünn...

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Alice im Hungerland: Leben mit Bulimie und Magersucht

Wer wirklich verstehen will, was hinter anorektischem und bulimischem Verhalten steckt, wer keine weinerliche Krankheitsgeschichte, aber auch kein Buch über eine glückliche Heilung lesen, sondern die realistische und eindringliche Sichtweise einer Betroffenen kennenlernen möchte, der wird von Marya Hornbachers Autobiographie begeistert sein.

• Hallo Ohelia,

gerade Alice im Hungerland ist ein sehr gutes Buch. Ob es sinnvoll ist, in einer akuten Phase der Erkrankung das zu lesen?

Das ist wahnsinnig unterschiedlich. Während die eine es gut verkraftet und sich ihr Krankheitsbild gar nicht verändert (oder sich evtl. noch bessert), stürzt es die andere noch tiefer in die Krankheit hinein.

Das ist immer sehr typabhängig. Ich selbst habe derartige Bücher nie gelesen (und werde es auch nicht tun).

Das soll auch noch ein gutes Buch sein - Die Frau, die im Mondlicht aß

Liebe Grüße
    Nicola

• Leicht wie ein Schmetterling: Evas Weg aus der Magersucht

Kann es härtere Gesetze geben als die, nach denen Eva lebt? Perfekt muss sie sein, ihr Körper, ihre Schulnoten, ihre Beziehungen und ihr Verhältnis zu Gott. Und ihr ausgemergelter Körper ist ihr Beweis genug, dass sie alles im Griff hat. Dabei steckt sie selbst längst fest im eisenharten Griff jener Krankheit, die weltweit Menschen versklavt, der Magersucht. Dieses autobiografisch geprägte Buch ist eine Reise durch die Gefühls- und Gedankenwelt eines Menschen mit Essstörungen. Bewegend, authentisch und nachvollziehbar schildert es, wie ein Mädchen den Weg aus der Sucht findet.

• Auf Stelzen gehen: Geschichte einer Magersucht

Lena ist 15, als sie feststellt, dass der Körper alles ist, was ihr gehört. So beginnt der Kampf um den perfekten Körper, um die Kontrolle über Kilo und Gramm. Nicht unwillkommen ist die Möglichkeit, noch dünner zu werden als die Mutter, die nervt und immer alles besser weiß. Sie hat auch nichts dagegen, dass man nun nicht mehr wie selbstverständlich voraussetzt, dass sie funktioniert, eine gute Tochter ist, eine gute Schülerin, eine gute Freundin. Aber Aufmerksamkeit zieht nicht automatisch Verständnis nach sich. So dünn kann Lena nicht werden. Die Sucht bleibt. Das Abi schafft Lena noch in gewohnter Perfektion als Jahrgangsbeste, dann muss sie in die Klinik. Langsam wird Lena klar, dass man auch anders essen kann und sie versucht es. Die Klinik hilft ihr, vor allem Chris, in dem sie sich erkennt, dessen grammweises Sich-Dünnemachen ihr aber auch Angst einjagt. Die Nähe tut gut, aber sie weiß nun genau: Sie will nicht sterben, sie will leben.

• Luft zum Frühstück: Ein Mädchen hat Magersucht

Serafina wiegt 64 Kilo. Sie fühlt sich dick und unglücklich. Wie gerne wäre sie so schön schlank wie ihre Freundin Ernestine oder ihre Schwester Maria. Immer übermächtiger wird dieser Wunsch in ihr, und eines Tages hört sie auf zu essen. Serafina hungert und hungert. Bis fast nichts mehr von ihr übrig ist.
    Serafinas Schicksal ist kein Einzelfall. Jedes Jahr erkranken in Deutschland tausende von Mädchen an Magersucht - und es werden immer mehr. Wie erschreckend leicht man in einen solchen Teufelskreis aus Diäten und gestörter Körperwahrnehmung hineingerät und wie unglaublich schwer es ist, wieder herauszukommen, das erzählt Jana Frey in diesem bewegenden Roman.

• wow, das ging ja schnell.

Danke euch allen.

Nicola : hm, du hast recht, ich denke mal das das wirklich vom Typ und der Schwere abhängig ist.

Ich werde mir mal eure Büchertips angucken.

Lg

• XXS

Die dreizehnjährige Sophia ist magersüchtig. Ihre Abneigung gegen das Essen ist in Wahrheit eine Abneigung gegen ihr Elternhaus, gegen ihre alkoholkranke Mutter und ihren erfolglosen Vater, der seinen Frust an seiner Tochter auslässt. Nach außen lebt Sophia ein typisches Teenager-Leben - sie hat Freunde, verliebt sich, sammelt erste sexuelle Erfahrungen. Aber dann bricht sie mehrfach zusammen und kommt in therapeutische Behandlung. Und hier lernt Sophia, was es bedeutet, durch die Hölle zu gehen ...

• Kann eigentlich auch einer von Euch die Frage beantworten, die Ophelia im Eingangsposting ganz konkret gestellt hat?

Es ging ihr nicht um zahllose weitere Bücher...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ophelia :
    XXS ist das schlechteste Buch zum Thema, das ich bisher gelesen habe, weil es mit der Krankheit an sich nichts zu tun hat und nur nebenbei erwähnt wird. Das ganze Buch handelt eher von Drogen usw und war alles in allem kein Buch, das ich gerne gelesen habe.

Alice im Hungerland hat mir gut gefallen, obwohl es mich persönlich sehr getriggert hat. Vor kurzem wollte ich es wieder lesen und da hatte ich gar keinen Bezug mehr zu dem Buch.
    Also wirklich empfehlen, wenn man noch drin steckt, würde ich es nicht, außer man will sich eben triggern lassen :rolleyes

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wave

edit:
    Batcat, ich war doch grad dabei :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich hatte die Frage beantwortet - dass man diese Frage einfach nicht beantworten kann.

Und das Buch, die Frau die im Mondlich aß, habe ich noch angefügt, weil ich von vielen Betroffenen gehört hatte, dass es ihnen gut tat.

Nicola

• Hi nochmal :wave

Sorry, ich kann die Frage leider nicht beantworten, weil ich nie magersüchtig gewesen oder deswegen gefährdet war/bin.
    Ich wollte aber hilfsbereit sein....

An alle, die diese Krankheit haben: Gute Besserung und alles Gute!!!! :knuddel1

• Zitat

Original von Caia
    Nicola, ich glaube, Batty meinte eher die LeseMaus...

Ja, hatte nur gedacht, dass meine Antwort da evtl. untergegangen ist. Deswegen noch mal - gerade da ich ja auch ein Buch "vorgestellt" hatte. :-)
    Deswegen dachte ich, ich sags noch mal :-)

• Also ich bin eine die dir überhaupt nicht helfen kann welches Buch denn gut oder schlecht ist.

Ich schreibe hier nur weil ich so erstaunt bin das es über dieses komplexe Thema so viele Bücher gibt. :wow

Alle die daran erkrankt sind alles alles Gute und viel Kraft diese zu überwinden.:daumendrueck

• @ ophelia:
    es wird dir hier sicher niemand wirklich helfen können, da dich niemand von uns kennt.
    Mein Rat: suche Dir Vertrauenspersonen und ggf. einen guten Therapeuten der dir helfen kann. Mit ihm kannst Du auch gut über entsprechende Literatur reden.
    Auf gut Glück auf irgendwelche Tips im Netz von irgendwem, den Du nicht kennst und der Dich nicht kennt, zu bauen halte ich für wenig klug und kaum wirklich hilfreich.

• @ Ophelia
    Mir persönlich hat es damals geschadet, in meiner Therapie solche Bücher zu lesen. Sie haben mich unheimlich belastet und mich getriggert. Dabei wurde ich von der wohlmeinenden Verwandtschaft mit diesen Büchern zugekippt....
    Viele davon will ich immer noch lesen, trau mich aber nicht, obwohl das Ende meiner Magersucht nun schon mehr als 10 Jahre zurück liegt.

Ich denke, du solltest es ausprobieren, mit einem Buch, von dem du auf jeden Fall weißt, daß es ein positives Ende hat und testen und auch genau beobachten, wie du darauf reagierst.

Ich weiß nicht, ob du von dir selbst gesprochen hast, gehe aber einfach mal davon aus.....
    Falls du in Therapie bist, was wirklich sehr hilfreich ist (also trau dich, falls du es nicht bist) sprich mit deinem Therapeuten darüber, der wird sicher Buchempfehlungen für dich haben, wenn er ein guter Therapeut ist. Vor allem wird er auch wissen, was man dir zumuten kann und was eher nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und es ist zu schaffen, man kann das hinter sich lassen, nicht komplett, aber so daß man eine gesunde Art zu Leben für sich findet.

:knuddel1
    Grüße
    Jane