Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Tage des Monsuns' - Kapitel 01 - 05
-
-
Das Buch startet mit einem Zitat von Sir Richard Francis Burton über Nilgiri, vermutlich der Schauplatz des Romans.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Francis_Burton
Ich bin gespannt, ob er eventuell einen Gastauftritt in diesem Roman hat, immerhin hatte er schon in mehreren Büchern Auftritte (Der Weltensammler, Flusswelt der Zeit), aber wahrscheinlich wird das hier nicht der Fall sein.Laila, bist du im Verlaufe der Recherche für deinen Roman auf ihn gestoßen oder kanntest du ihn schon vorher?
Auf Nilgiri als Schauplatz des Romans bin ich fast so gespannt wie auf die Handlung.
Im Netz gibt es schöne Bilder:
http://www.indienbilder.de/NIL…NS/nilgiri_mountains.html
http://www.ootacamund.com/History.htm
http://www.harappa.com/photo2/ootyfr.htmlAm Ende des Romans gibt es ein Personenverzeichnis, das bestimmt hilfreich sein wird.
Bei den Danksagungen tauchen gleich eine Reihe den Büchereulen gut bekannten Namen auf!Also nur die besten Aussichten für ein hervorragendes Leseerlebnis.
-
Und hier ist der Text "Goa and the blue mountains" von Richard F.Burton online.
http://www.wollamshram.ca/1001/Goa/Goa.htm
Das Zitat befindet sich in Kapitel 15: Chapter XV. First Glimpse of "Ooty."
Zeile 145.Gibt es auch eine deutsche Ausgabe oder wer hat das Zitat übersetzt?
-
Danke für die tolen Links...:danke
-
Zitat
Original von beowulf
Danke für die tolen Links...:dankeDas kann ich nur
Ich habe gestern nur noch das erste Kapitel gelesen, aber ich habe mich sofort wohl gefühlt. Man lernt schon mal die ganzen Charaktere kennen. Freu mich, wenn ich weiterlesen darf.
-
Danke für die schönen links, Herr Palomar
Ich befürchte, das wird heute eine lange Nacht. Ich habe gestern das Nachwort gelesen (bekannte Eulennamen) und wollte dann nur mal auf die erste Seite linsen. Na prima, erst bei S. 98 konnte ich aufhören
Katrina - eine junge geschiedenen Frau Ende des 19. Jahrhunderts. Da kann sie einem nur leid tun. So was verzeiht die Gesellschaft einer Frau nicht, egal, aus welchen Gründen sie geschieden wurde. Und nun klann sie nicht mal einkleines, harmloses Gespräch mit einem Mann in aller Öffentlichkeit führen, ohne das die Geier gleich über sie herfallen.
Stephen, der Exmann, war mir sofort so was von unsympathisch. Mal sehen, was sich da noch entwickelt.
Der sagen wir eher unkonventionelle, opiumrauchende Aidan dagegen hat sofort mein Interesse geweckt. Das ist ja schon ein vielversprepchender Anfang.
Auch die Nebenfiguren sind nicht ohne. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles passiert.Bisher habe ich das Buch mit Begeisterung gelesen und kann es kaum erwarten, wie es heute abend weitergeht.
-
Ich habe diesen Roman – wie ihr ja wisst – schon in Manuskriptform gelesen und bin jetzt gespannt auf die zweite Begegnung. Der Anfang gefällt mir sehr gut. Laila ist sehr geschickt darin, schnell Atmosphäre aufzubauen, ohne reißerisch zu sein. Für mich ist es wie Kopfkino. Details und Information sind unaufdringlich eingebunden. Besonders gut hat mir gefallen, wie der Faden C. Ramsay / K. Alardyce und A. Landor / G. Mc Ewan schon zu Beginn miteinander verknüpft werden: Gillian und Aidan beobachten Schwester und Bruder und ziehen falsche Schlüsse, Katrina tut das auf ähnliche Weise. Sehr schön auch: Aidan bezeichnet sich und Brian an einer Stelle als „Schattenmenschen“, wenig später denkt Katrina: „Nur für einen Moment unsichtbar sein, nur ein flüchtiger Schatten.“
Danke für die Links! Ich habe gestern mal wieder meinen Nilgiri-Tee hervorgeholt, den ich mir während des ersten Lesens kaufen musste.
LG
Solas
-
Zitat
Original von Solas
Sehr schön auch: Aidan bezeichnet sich und Brian an einer Stelle als „Schattenmenschen“, wenig später denkt Katrina: „Nur für einen Moment unsichtbar sein, nur ein flüchtiger Schatten.“Ja, die Stelle fand ich auch total schön. Solche Momente gibt es bestimmt noch viele in Lailas Buch
-
Hallo ihr Lieben!
Danke für das Heraussuchen der Links, Herr Palomar.
ZitatLaila, bist du im Verlaufe der Recherche für deinen Roman auf ihn gestoßen oder kanntest du ihn schon vorher?
Mehr als namentlich kannte ich ihn nicht, auf sein Buch "Goa and the blue Mountains" bin ich erst während der Recherche gestoßen. Das Buch gibt es nur in der englischsprachigen Ausgabe. Einen Gastauftritt hat er in meinem Roman nicht, er war meines Wissens zu der Zeit, in der der Roman spielt, gar nicht in der Gegend.Falls du dich für Richard F. Burton interessierst, ist folgendes im August erscheinendes Buch bestimmt das Richtige für dich.
Liebe Grüße,
Laila -
Hallo ihr Lieben
Endlich geht es los, ich war schon ganz ungeduldig.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht, die Atmosphäre hat mich schon nach den ersten paar Seiten gefangen genommen.Mit Katrina habe ich schon von Beginn an sehr mitgelitten... die alptraumhaft anmutende Scheidung, ein dominanter, wenig einfühlsamer Bruder, nur sehr wenige Freiräume und dazu noch die Angst, Caleb vielleicht ihrem Ex-Mann überlassen zu müssen.
Irgendwo werden mal "Banjanbäume" erwähnt. Die musste ich mir natürlich gleich mal ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Banyan-Feige -
Hier noch mal ein paar Bilder:
Nilgiri
Nilgiri Hills
Teegärten in Ooty
Toda-Hütte
Der SeeLiebe Grüße,
Laila -
Zitat
Original von _Salome_
Irgendwo werden mal "Banjanbäume" erwähnt. Die musste ich mir natürlich gleich mal ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Banyan-Feige
Auch ein interessanter Link. Danke! So hatte ich mir die Banjanbäume zuerst nicht vorgestellt.ZitatOriginal von Solas
Gillian und Aidan beobachten Schwester und Bruder und ziehen falsche Schlüsse,
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eine gut gemachte Szene.ZitatOriginal von Solas
Ich habe gestern mal wieder meinen Nilgiri-Tee hervorgeholt, den ich mir während des ersten Lesens kaufen musste.
Ich trinke beim Lesen übrigens Darjeeling Himalaya First Flush.
Ich hoffe, dass passt auch!Laila, danke für die Links.
Da kann ich mich nicht dran sattsehen.ZitatOriginal von Laila
Falls du dich für Richard F. Burton interessierst, ist folgendes im August erscheinendes Buch bestimmt das Richtige für dich.
Ja, Unter dem Safranmond interessiert mich sehr. -
Zitat
Original von Primavera
[Ich habe gestern nur noch das erste Kapitel gelesen, aber ich habe mich sofort wohl gefühlt. Man lernt schon mal die ganzen Charaktere kennen. Freu mich, wenn ich weiterlesen darf.
3 Kapitel habe ich noch geschafft und freue mich schon auf den Feierabend, dann geht es gleich weiter.ZitatOriginal von JaneDoe
Katrina - eine junge geschiedenen Frau Ende des 19. Jahrhunderts. Da kann sie einem nur leid tun. So was verzeiht die Gesellschaft einer Frau nicht, egal, aus welchen Gründen sie geschieden wurde.Na, unsere Protagonisten sind ja nicht gerade strahlende Helden.
Aidan der eigenen Heimat und Familie entfremdet, liebt Indien, ist aber auch ein Herumtreibender und Opiumraucher. Er ist hinsichtlich Katrinas Mitgift ziemlich berechnend.
Katrina selbst leidet sehr unter den Zwängen der Konventionen. Das zeichnet sich nicht an ihrer unglücklichen Situation durch die Scheidung ab, sondern beginnt schon bei streithaften Unterhaltungen mit ihrem dem Wesen nach kalten Bruder oder dem beklemmenden Atmen unter den in jeder Hinsicht zu eng geschnürten Korsett. Sie schwimmt (verständlicherweise) in Selbstmitleid.Egoismus, Berechnung und Selbstmitleid!
Und trotzdem, ich mag beide Hauptfiguren sehr. Wahrscheinlich gerade deswegen, denn sie sind ihrer Situation angemessen realistsch angelegt.Etwas skeptisch bin ich bei Aidans Plänen als Teepflanzer.
Seine Arbeit als militärischer Kundschafter steht im Vordergrund und das Teeanpflanzen soll nur ein privates, zweites Standbein sein. Die Konkurrenz ist vermutlich sehr groß in der Branche des teeanbaus und er hat keine Vorkenntnisse. Ich denke, dass Geld alleine nicht reicht um sich da durchzusetzen, aber vielleicht überrascht er mich.Bei Katrinas Bruder bin ich mir noch unschlüssig, was ich von ihm haltern soll.
Einerseits habe ich Verständnis für ihn, dass der Skandal um die Scheidung ggf. den Ruf und sein Geschäft belasten kann und er hat Katrina ja auch bei sich aufgenommen, aber sein Verhalten und seine Bemerkungen ihr gegenüber sind nicht sehr freundlich oder brüderlich. Er wirkt blasiert und arrogant.
Aber verurteilen will ich ihn nicht, er ist wohl auch größtenteils von seiner Zeit geprägt.Ich denke, auch Gillian sind wir, nachdem sie Aidan um Geld angegangen hat, nicht zum letzten Mal begegnet.
-
Der Einstieg in das Buch fiel nicht schwer. Mit Aidans interessantem Charakter bin ich sofort neugierig geworden. Was ist das für ein Mann, der ein Lager in der Wildnis angenehmer findet als ein Hotelzimmer?
Schnell werden im ersten Kapitel auch die anderen Hauptcharaktere benannt.
Irgendwie habe ich sie im Kopf in zwei Lager geteilt.
Auf der einen Seite Aidan, Brian und Gillian, Nicolas und Ashley auf der anderen Katrina, Charles, Cynthia, Caleb und Stephen.
Gillian als auch Katrina glauben in der anderen jeweils das zu sehen, was sie sich für sich selber wünschen und irren sich so dabei.
Katrina als geschieden Frau hat einen schweren Stand in der Gesellschaft, scheint mir dafür aber trotzdem sehr selbstbewusst. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch nicht dazu in der Lage, den Hochzeitshandel mit Aidan zu gut hinzunehmen. Jedenfalls auf den ersten Blick. Obwohl die Hochzeit ein Arrangement ist, muss für Aidans Persönlichkeit Katrinas Vergleiche mit Stephen übel sein.Zum Äußeren: Das Cover gefällt mir sehr gut, nützlich sind die Karten am Anfang und am Ende des Buches. Gut ist die Liste über die Personen. Obwohl die Personenzahl noch recht gut überschaubar ist.
@ Laila - Die Bilder sind wirklich schön!
@ Herr Palomar- Zur Person von Charles: Ich glaube auf ihm als Bruder einer geächteten Schwester lastet viel Verantwortung. Obwohl er so kühl erscheint, möchte er bestimmt nur , dass seine Schwester wieder in die Gesellschaft integriert wird. -
Zitat
Original von grinseengel
@ Herr Palomar- Zur Person von Charles: Ich glaube auf ihm als Bruder einer geächteten Schwester lastet viel Verantwortung. Obwohl er so kühl erscheint, möchte er bestimmt nur , dass seine Schwester wieder in die Gesellschaft integriert wird.
Über Charles bin ich mir noch nicht im klaren. Einerseits habe ich in ihn als sehr britisch zurückhaltend bzw. humorlos und ein Sprachrohr der Gesellschaft mit seinen Konventionen empfunden, andererseits ist er bei Aidans Werben um Katrina auf Seite 77 schon um ihr Wohl bemüht.Und was halten ihr von seinem Satz nach dem Unterzeichnen der Heiratsdokumente: "Sie gehört Ihnen."?
-
Für die damalige Zeit war es wohl so üblich. Charles ist als Bruder stellvertretend für den verstorbenen Vater, derjenige der über das Schicksal der weiblichen Familienangehörigen bestimmt. Für die damalige Zeit sicherlich nicht ungewöhnlich. Es wurden ja eher Interessen als Menschen mit der Ehe verbunden. Heute würde ich natürlich laut schreien und mit dem Fuß aufstampfen- unverschämt!
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Und was halten ihr von seinem Satz nach dem Unterzeichnen der Heiratsdokumente: "Sie gehört Ihnen."?Hier meldet sich der Zaungast
Ich glaube, dieser Satz drückt aus, dass er froh ist, die Verantwortung für seine Schwester abgeben zu können. Ich glaube schon, dass er seine Schwester liebt. Aber er hat sie, so hatte ich den Eindruck, schon als Last empfunden.
-
Hm, würde mich interessieren, ob Charles älter als Katrina ist.
-
Über den Satz "Sie gehört Ihnen." habe ich mich nicht gewundert. Schließlich geht der gesamte Besitz der Braut und natürlich auch die Verantwortung für sie an den Ehemann über. Zur damaligen Zeit völlig normal.
Gute Frage, Herr Palomar. Meinem Gefühl nach ist Charles etwas älter als Katrina.
-
Mir ging es ganz anders als den anderen Teilnehmern. Mir fiel der Einstieg in das Buch schwer, ich konnte mich nicht an die Personen gewöhnen. Aber nach den ersten Rucklern gab sich das Ganze. Mittlerweile mag ich jede einzelne Person und ihre "Macken".