Liegt das Übel in der Gesellschaft in der Erziehung?

• Zitat

Das mag sein, trotzdem werden sie ihre schlechte Kindheit NIE vergessen, und es auf irgendeine Art und Weise unbewusst weiterprojezieren. ;-)

Nein vergessen werden sie es sicherlich nicht, evtl umkehren
    Ich kann dir als Beispiel meine Mutter geben, sie war die liebevollste Mutter, die es überhaupt geben konnte :]

Allerdings hatte sie soo eine drastisch beschissene Kindheit, dass sie eigentlich Massenmörderin hätte werden müssen..mit einer Einschränkung, sie nahm sich im Alter von 55 das Leben und das hatte mit ihrer Kindheit zu tun..also hat Ringel doch Recht.

• Zitat

Allerdings hatte sie soo eine drastisch beschissene Kindheit, dass sie eigentlich Massenmörderin hätte werden müssen..mit einer Einschränkung, sie nahm sich im Alter von 55 das Leben und das hatte mit ihrer Kindheit zu tun..also hat Ringel doch Recht

Oh Mann, das ist ja schrecklich, tut mir echt Leid. Aber dieses tragische Beispiel zeigt doch, dass Ringel recht hat. Irgendwann kommt durch ihre eigene Art und Weise die Eplosion - meist durch Selbstzerstörung. Entweder, man versaut sich durch Kriminalität, Hass, Intrigen auf andere das Leben, und man nimmt sich irgendwann das Leben. :-(

mfg

• Zitat

Original von Alexx61
    Wir haben sicherlich ne Menge Fehler gemacht..aber so wie wir als Familie gestrickt sind, so sind wir.....Mal schauen wie sich alles weiterentwickelt :]
    Übrigens sind meine Kinder auch ganz toll..Jedes auf seine Art.

Alexx, du sprichst mir aus der Seele! Man kann keine perfekten Eltern sein. Dieser Anspruch ist so hoch, dass man daran zu Grunde gehen könnte. Hauptsache, man ist gut genug .

• Zitat

Original von Historikus
    Oh Mann, das ist ja schrecklich, tut mir echt Leid. Aber dieses tragische Beispiel zeigt doch, dass Ringel recht hat. Irgendwann kommt durch ihre eigene Art und Weise die Eplosion - meist durch Selbstzerstörung. Entweder, man versaut sich durch Kriminalität, Hass, Intrigen auf andere das Leben, und man nimmt sich irgendwann das Leben. :-(

Oder wird ein normaler Mensch. Der Werdegang des Einzelnen ist doch eher eine Frage des Charakters, also der persönlichen Veranlagung und nur zu einem Bruchteil eine Folge der Umwelteinflüsse. Darüber streiten sich ja die Psychologen heute noch.
    In früheren Zeiten waren die Erziehungsmethoden viel drastischer und die Zeit der Eltern für die Kinder auch nicht unerschöpflich. Trotzdem zeigte die Populationskurve nach oben und die heutigen Probleme der Jungen praktisch ungekannt.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Oder wird ein normaler Mensch. Der Werdegang des Einzelnen ist doch eher eine Frage des Charakters, also der persönlichen Veranlagung und nur zu einem Bruchteil eine Folge der Umwelteinflüsse.

Stimmt, Gene sollte man einberechnen. Aber wenn ich mir so die Kinder der Nachbarschaft anschaue, wir mir Angst und Bange. Entweder sind sie durch Einengung komplett gehemmt, oder sie saufen und rauchen sich zu, weil sie alles dürfen und noch nie Regeln kennengelernt haben.

mfg

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Aber wenn ich mir so die Kinder der Nachbarschaft anschaue, wir mir Angst und Bange. Entweder sind sie durch Einengung komplett gehemmt, oder sie saufen und rauchen sich zu, weil sie alles dürfen und noch nie Regeln kennengelernt haben.

Kleiner Tip zum Thema "Erziehungsfolgen damals und heute": Charles Dickens' Oliver Twist und David Copperfield (die vollständigen Ausgaben, Winkler Verlag oder so -- keine "Bearbeitungen für die Jugend"! ).
    Ich möchte die Rädchen der Zeit ganz bestimmt nicht zurückdrehn, ganz bestimmt nicht!!!

Liebe Grüße,

Iris :wave