Liegt das Übel in der Gesellschaft in der Erziehung?

• Hallo,

ich bin ja ein kleiner Apostel des österreichischen tiefenpsychologen Erwin Ringels.

Der behauptete ganz rotzfrech:

"Unsere heutige Gesellschaft ist eine Brutstätte von Neurosen ..."

Und thematisierte seine These so:

Die Brutstätte hat ihr Fundament in der Erziehung eines Kindes. Viele Eltern setzten ihr Kind durch zu strenge Regeln, autoritären Erziehungstil, und durch zu große Erwartungshaltung (wie zB Du wirst einmal Arzt so wie ich oder so wie ich wollte) unter Druck, so dass das Kind den Druck nicht mehr aushält, in sich drinnen einen aufgestauten Hass entwickelt, dieser Hass wird aber aufgrund des guten Gewissens, dass man Eltern nur Lieben kann, zur eigenen Schuld umgewandelt. Fortan will man sich irgendwie bestrafen, selber zerstören, hat eine Wut, die man eben auf andere Menschen auf verschiedene Art und Weise umsetzt.

Die Eltern sollten die Neurosen ihres Kindes verhinden, indem sie ihr Kind einzig allen durch gemeinsam gestaltete Regeln, und vor allem durch Vorbild und Beispielwirkung erziehen. So haben Eltern anscheinend das Beste getan, um ihr Kind auf die Welt da draußen vorzubereiten.

Doch Ringel relativiert zugleich die Schuld der Eltern: Sie seien von Generation zu Generation neurotisert worden, und wer selber neurosiert wurde, der neurotisiert unbewusst selbst.

Ich finde diese These zwar sehr hart, aber sehr richtig. Immer wieder habe erlebt, dass Problemkinder nicht von ungefähr kommen, bzw. dass viele Kinder es nicht leicht haben, die aus schlechtem Elternhaus kommen.

Wie denkt ihr darüber? Liegt darin das Übel unserer Gesellschaft. Kann man heute noch ein Kind ordentlich erzeiehen? Zugegeben, eine sehr provokante, aber interessante These?

Freue mich schon auf eine gute Diskussion.

mfg

• @His, da hätte ich eine Menge dazu zu sagen. Willst Du das wirklich alles wissen?

Kann Dich nur warnen:

Ich bin auf einem Elternabend fast mal gelyncht worden wegen meiner Meinung.

Gruß
    Baumbart

• Na da behaupte ich ja mal ganz frech, Herr Ringel hatte ne schlechte Kindheit.

Neurosen weren heutzutage nur mehr gepflegt...du darfst ja kein hartes Wort mehr sagen, ohne dass die Gesellschaft anfängt zu flennen.

Wa ich nicht mehr hören kann ist..dass alles Übel den Eltern zugeschrieben wird.
    Auch Kinder sind schon Persönlichkeiten, die man nicht so leicht verbiegen kann.

Etliche Kinder aus beschissenen Verhältnissen sind wunderbare Menschen, genauso umgekehrt.

His..ich hab drei Kinder, hätte ich sie alle nach EINEM Rezept erziehen wollen..oweh!!

Und dass du Kinder eigentlich nur durch Vorleben ordentlich..(oder eben nicht) erziehen kannst, das wußte schon Omma.

Also ist nur dieser Satz entscheidend für mich von diesem Ringel:

>>>Die Eltern sollten die Neurosen ihres Kindes verhinden, indem sie ihr Kind einzig allen durch gemeinsam gestaltete Regeln, und vor allem durch Vorbild und Beispielwirkung erziehen. So haben Eltern anscheinend das Beste getan, um ihr Kind auf die Welt da draußen vorzubereiten.<<<

• Danke @Alexx, das nimmt schon viel von dem vorweg, was ich sagen würde.

Wer seine Kinder wirklich ernst nimmt...der erzieht (ist sowieso ein dummes Wort dafür...erziehen sollte man Kinder gar nicht, sondern sie begleiten dürfen, verstehen, leicht führen, fördern usw. usf.)...sie nicht einfach so, sondern behandelt sie nach ihrer ganz eigenen individuellen Art...und das gilt meiner Meinung nach auch für den Umgang unter Erachsenen.

Wer mir erzählen will, er hätte zum Beispiel ab einem bestimmten Alter der kids keinen Einfluß mehr auf die eigenen Kinder, der hat schon lange vorher den Zugang zu ihnen verloren.

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Alexx61

Und dass du Kinder eigentlich nur durch Vorleben ordentlich..(oder eben nicht) erziehen kannst, das wußte schon Omma.

Frei nach dem Motto: "Man kann Kinder erziehen wie man will, sie machen einem doch alles nach." :grin

Schliesse mich da weitestgehend Alex an

alex
    Sicher kann man nicht jedes Kind gleich erziehen, weil jedes eine eigenständige Persönlickeit hat. Aber bestimmte Grundwerte gibt man doch allen gleichermaßen mit auf den Weg. ;-)

Aber der Druck, der durch manche Eltern auf die Kinder ausgeübt wird sollte man nicht ausser Acht lassen. Da bauen sich oftmals Widerstände auf, die man eigentlich nicht beabsichtigt hatte.

Und was heisst "ordentlich erziehen"??
    Da viele eine andere Auffassung haben, was "ordentlich" ist und unterschiedliche Werte als wichtig erachten, wird es nie einen einheitlichen Erziehungsstil geben.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Ich bin auf einem Elternabend fast mal gelyncht worden wegen meiner Meinung.

He Baumbart, alte Eiche! :-) Bei uns wirst du nicht gelyncht, nur raus mit der Meinung.

@ Alex:

Zitat

Na da behaupte ich ja mal ganz frech, Herr Ringel hatte ne schlechte Kindheit.

Irrtum. Ringel hatte laut eigener Aussage eine wunderschöne Kindheit, was ja sehr ungewöhnlich zu dieser Zeit war. Er konnte sich selber entfalten, nicht nach den Eltern gerichtet. Diese Eigenentfaltung, da er so betont, dass das Kind schon ein eigener Mensch ist und nicht ein Klon der Eltern, hält er sehr für wichtig.

Zitat

Neurosen weren heutzutage nur mehr gepflegt...du darfst ja kein hartes Wort mehr sagen, ohne dass die Gesellschaft anfängt zu flennen.

Da stimme ich dir zu. Die Wahrheit tut halt weh. :grin

Zitat

Wa ich nicht mehr hören kann ist..dass alles Übel den Eltern zugeschrieben wird.

Halt! Ich bitte eindringlich von Pauschalisierungen Abstand zu nehmen. Er war ein Psychologe mit großer Erfahrung, auch spezalisiert auf Selbstmord, hat zahlreiche Studien erstellt, war dafür verantwortlich dass es im Vatikan ein Blatt gibt, dass berechtigt, dass Selbstmordtote begraben werden dürfen.

Er hat immer betont, seine Aussagen nicht als Pauschalierung zu nehmen, doch er ist der Ansicht, dass sehr wohl vielen an den Eltern liegt, denn:

Es geht ihm vor allem in den früheren Stadien, wo das Kind noch NICHT die eigene Persönlichkeit richtig entwickelt hat:

Er behauptet:

- Viele Eltern schränken die eigene Entfaltung des Kindes durch zu strenge Regeln ein, engen sie zu sehr ein, binden sie zu sehr an sich.
    Als Beispiel nennt er Italien, wo Kinder noch draußen spielen und toben können was sie wollen, währendessen bei uns bei Kinderlärm sofort Ruhe geschrien wird.
    Die Gesellschaft lässt es nicht zu, dass sich Kinder richtig entwickeln können.

- Viele Eltern wollen aus ihren Kindern ihre Interessen herausholen. Du wirst einmal Lehrer, Arzt, oder Anwalt sind bekannte Sprüche. Oder ein anderes Beispiel ist das Aufzwingen eines Hobbys, wie ein Musikinstrument lernen, koste es was es wolle.

Zitat

Etliche Kinder aus beschissenen Verhältnissen sind wunderbare Menschen, genauso umgekehrt.

Ja, es gibt viele Ausnahmen. Doch bedenken sollte man, dass einige von diesen Ausnahmen nach außen wunderbare Menschen sind, doch innen tief drin viele Probleme mit sich selber haben, meint Ringel.

Zitat

His..ich hab drei Kinder, hätte ich sie alle nach EINEM Rezept erziehen wollen..oweh!!

Das ist auch nicht das Thema. Schön dass du solche Erfahrungen hast! :-)

Zitat

Zwischen Wissen und Durchführen ist ein großer Unterschied! Wo wird denn noch gut vorgelebt. Toll, wenn es noch einige Ausnahmen wie dich gibt.

Zitat

Also ist nur dieser Satz entscheidend für mich von diesem Ringel:

Warum nur dieser Satz? Die anderen Sätze sagen eigentlich genau das Gegenteil, wie man es nicht machen sollte. Also gibtst du doch indirekt Ringel ganz recht, oder? ;-)

mfg

• Zitat

Aber der Druck, der durch manche Eltern auf die Kinder ausgeübt wird sollte man nicht ausser Acht lassen. Da bauen sich oftmals Widerstände auf, die man eigentlich nicht beabsichtigt hatte.

Viele Eltern machen dies unabsichtlich und unbewusst, sie meinen gar nicht so, dass sie so argen Druck ausüben.

Was den Kindern fehlt, ist der Rückhalt. Wenn ein Kind zur Prüfung geht, dann sollte es wissen, egal wie es ausgeht, wir lieben dich.

Doch, ala Schüler Gerber, gibt es oft unbewusst komische Sprüche der Eltern wie:

"Du wirst dass schaffen .... du musst das schaffen, SONST"

Und dieses SONST, dieses eine Wörtchen, kann schon eine Menge Druck erzeugen.

mfg

• Zitat

Original von Historikus

He Baumbart, alte Eiche! :-) Bei uns wirst du nicht gelyncht, nur raus mit der Meinung.

Morgen früh, Du meine Jungbirke, Du...die olle Eiche ist nämlich jetzt müde, liest noch ein bißchen und.....*zensiert*

Bis dann...im wachen Zustand schreibt es sich besser... :wave

Baumbart

• Zitat

Original von Historikus
    Was den Kindern fehlt, ist der Rückhalt. Wenn ein Kind zur Prüfung geht, dann sollte es wissen, egal wie es ausgeht, wir lieben dich.

mfg

DAS versteht sich meines Erachtens sowieso von selbst.

Später mehr.

Gruß
    Baumbart

• Wenn ich den Ausführungen deines Psychologen folgen will, dann sind wir aus der alten Generation also alle Neurotiker, weil wir falsch erzogen wurden. Und unsere Vorfahren natürlich noch weitaus mehr - denn damals gab es noch keine Therapeuten, die den angerichteten "Schaden" für teures Geld "ausbügeln" konnten.
    Tut mir leid His, aber so einen Schmarrn hab ich noch selten gehört. Sicher, die Erziehung in unserer Gesellschaft wird immer schlechter, aber nicht in dem Sinne, wie sie dein Psychologe sieht, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Weil die Erwartungen und die Anforderungen sinken, sind die Jungen unserer Gesellschaft nicht mehr leistungsfähig und auch nicht mehr widerstandsfähig. Heute sind nur noch Schlaffis und Warmduscher gefragt, denn die lassen sich wesentlich leichter manipulieren.
    Und jetzt leih ich mir mal deinen Helm, damit die Prügel, die gleich von allen Seiten kommen, keine edlen Teile verletzen. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hi mein weiser Demosthenes,

Zitat

Wenn ich den Ausführungen deines Psychologen folgen will,

Grins, er ist nicht mein Psychologe. :-)

Leider ist er schon lange tot, aber seine Theorien und seine Art, wie er zB die Gesellschafts Österreichs analysiert hat, sind faszinieren.

Vielleicht lasst du dich dazu hinreißen, Ringels ganze Theorien kennenzulernen. Denn erst im Zusammenhang mit Beispielen merkst du, dass er doch nicht so Unrecht hat.

ZB sein "Die Österreichische Seele" mit 10 Reden über Politik, Gesellschaft, Selbstmorde, Religion und Medizin spricht er viel diskussionswürdiges an.

Zitat

dann sind wir aus der alten Generation also alle Neurotiker, weil wir falsch erzogen wurden. Und unsere Vorfahren natürlich noch weitaus mehr - denn damals gab es noch keine Therapeuten, die den angerichteten "Schaden" für teures Geld "ausbügeln" konnten.

Laut Ringel ist es so, aber bitte keine Pauschalierungen.Er hat immer betont es sind viele, aber nicht alle. Und was er auch am Anfang sagte, jeder wird natürlich gleich bei Lektüre des Buches entweder sofort beleidigt, alles auf sich beziehen, oder sich als jene genannte Ausnahmen fühlen. Wer gibt denn ungern Fehler zu :-)

Zitat

Tut mir leid His, aber so einen Schmarrn hab ich noch selten gehört.

Tja, wir Österreicher essen gerne Kaiserschmarrn. :-)

Zitat

Sicher, die Erziehung in unserer Gesellschaft wird immer schlechter, aber nicht in dem Sinne, wie sie dein Psychologe sieht, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall.

Wie denn?

Zitat

Weil die Erwartungen und die Anforderungen sinken, sind die Jungen unserer Gesellschaft nicht mehr leistungsfähig und auch nicht mehr widerstandsfähig.

Das ist eine andere Seite, hat aber nichts damit mit der Problem des Nichtidentifizieren der eigenen Person durch die Eltern zu tun.

Warum sind die Menschen nicht mehr widerstandfähig? Weil sie in einer Wohlstandsgesellschaft leben, wo brauchen sie da noch widerstandfähigkeit, wie können sie das bei den guten Zeiten noch lernen? Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung.

Und von der leistungsfähigkeit, ja, das ist ein anderes Kapitel. Warum so viel in der Gesellschaft schief läuft, ich denke da gibt es viele Faktoren. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass Ringel mit seine Theorien mit der falschen Erziehung, dieses Festkrallen und Ummauern der Kinder, ziemlich alles verbaut was man verbauen kann.

Zitat

Und jetzt leih ich mir mal deinen Helm, damit die Prügel, die gleich von allen Seiten kommen, keine edlen Teile verletzen.

Also die Hilde, die dient noch besser als Schutz. Die kann Karate! :grin

mfg

• Na eben, HIS...gar keine.

Es ging bei dem Elternabend um das Thema "Zunehmende Gewalt an der Schule und was wir dagegen tun könnten"....und nach ca. 1 Stunde, wo es den anderen Eltern meiner Meinung nach vorherrschend darum ging, Schuldige zu finden (PC-Spiele, Fernsehen etc.) hatte ich mich in der Richtung geäußert, daß ich diesen ganzen Elternabend und die Behandlung der Thematik auf diese Weise sehr obsolet (danke @Tom...wieder ein neues Wort gelernt, was Zeit spart...;-)...) fände, weil die Betreffenden

a) nicht teilnahmen an der Diskussion und
    b) daraus folgend es ziemlicher Quatsch sei, darüber weiter zu palavern und
    c) meine ebenfalls geäußerte Ansicht, daß wir selber daran schuld seien und beeinflussen könnten, ob und wenn unsere Kinder gewaltbereit seien, einfach, weil wir uns mehr Zeit nehmen müßten für unsere Kinder.

Der Einzige, der zustimmend lächelte, war übrigens der diskussionsführende Lehrer, der mich...als die Aufregung und Entrüstung daraufhin hohe Wellen schlug, fragte, ob ich mir darüber klar sei, daß ich mit meinen Ansichten bestimmt öfter vor die Wand rennen würde?

Brauche also auch Deinen Helm, HIS... Demosthenes , gib ihn gefälligst her, ey...andere brauchen den auch mal... :grin

Aber zum Thema zurück: ich/wir hab/en unsere Kinder nach keinem Konzept erzogen oder uns großartige Gedanken gemacht, wie und was wir machen wollen, weil wir einfach der Meinung sind, daß ein Kind einfach nur ein paar Dinge braucht, um sich eintwickeln zu können:

Liebe, Verständnis und Zeit, Zeit, Zeit...und nochmals Zeit

Wir haben zwei Söhne, die unterschiedlicher nicht sein könnten und haben diese eben genannten drei Faktoren eben einfach nur investiert, um sie selbst sich nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen etc. entwickeln zu lassen.....eben das von mir schon erwähnte Begleiten dürfen ein Stück des Lebens...was, nebenbei gesagt, auch meiner Philosophie im Zusammenleben unter Erwachsenen beinhaltet.

Ich bin der Meinung, dann geht der Rest vielfach einfach ganz von alleine.

Wenn Du noch mehr wissen willst, HIS...gerne...muß aber wieder warten bis später (darf heute arbeiten... :-)...)

Geht aber viel nach dem hier:

Sind so kleine Hände

Sind so kleine Hände, winzige Finger dran.
    Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße, mit so kleinen Zehen.
    Darf man nie drauftreten, können sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren scharf, und ihr erlaubt.
    Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.

Sind so schöne Münder, sprechen alles aus.
    Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen, die noch alles sehn.
    Darf man nie verbinden, könn sie nichts verstehn.

Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.

Ist so ein kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.
    Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.

Gerade, klare Menschen, wären ein schönes Ziel.
    Leute ohne Rückgrat, haben wir schon zuviel.

Und nach einem englischsprachigen Text, den ich leider grad nicht finde, worin es aber hauptsächlich darum geht, was Alexx schon geschrieben hat hier: vorleben!!!

:wave
    Baumbart

• alex , Heaven, Demosthenes, Baumbart

Zitat

Weil die Erwartungen und die Anforderungen sinken, sind die Jungen unserer Gesellschaft nicht mehr leistungsfähig und auch nicht mehr widerstandsfähig. Heute sind nur noch Schlaffis und Warmduscher gefragt, denn die lassen sich wesentlich leichter manipulieren.

Stimmt.

Zitat

Auch Kinder sind schon Persönlichkeiten, die man nicht so leicht verbiegen kann. Etliche Kinder aus beschissenen Verhältnissen sind wunderbare Menschen, genauso umgekehrt. Und dass du Kinder eigentlich nur durch Vorleben ordentlich..(oder eben nicht) erziehen kannst, das wußte schon Omma

Stimmt.

Zitat

Sicher kann man nicht jedes Kind gleich erziehen, weil jedes eine eigenständige Persönlickeit hat. Aber bestimmte Grundwerte gibt man doch allen gleichermaßen mit auf den Weg.

Stimmt.

Zitat

...daß wir selber daran schuld seien und beeinflussen könnten, ob und wenn unsere Kinder gewaltbereit seien, einfach, weil wir uns mehr Zeit nehmen müßten für unsere Kinder

Stimmt.

Meine Referenz: zwei wunderbare Töchter mit eigenständigen Persönlichkeiten, Meinungen und viel Neugier auf die Welt.

Gruss,

Doc

• Zitat

Irrtum. Ringel hatte laut eigener Aussage eine wunderschöne Kindheit

Das freut mich für ihn, dann hab ich was mit Herrn Ringel gemeinsam

Zitat

Er behauptet:
    - Viele Eltern schränken die eigene Entfaltung des Kindes durch zu strenge Regeln ein, engen sie zu sehr ein, binden sie zu sehr an sich.
    Als Beispiel nennt er Italien, wo Kinder noch draußen spielen und toben können was sie wollen, währendessen bei uns bei Kinderlärm sofort Ruhe geschrien wird.

Richtig, aus diesem Grunde leb ich z.B.auf dem Land, ist aber nicht jedem möglich und in Mehrfamilienhäusern mit Kindern..uahhh!!

Zitat

Viele Eltern wollen aus ihren Kindern ihre Interessen herausholen. Du wirst einmal Lehrer, Arzt, oder Anwalt sind bekannte Sprüche. Oder ein anderes Beispiel ist das Aufzwingen eines Hobbys, wie ein Musikinstrument lernen, koste es was es wolle.

:-)
    Das stimmt. Kaum ein Elternpaar traut sich zu sagen dass ihr Sprößling "nur" die Hauptschule packt

Zitat

Ja, es gibt viele Ausnahmen. Doch bedenken sollte man, dass einige von diesen Ausnahmen nach außen wunderbare Menschen sind, doch innen tief drin viele Probleme mit sich selber haben, meint Ringel...das meint er

..aber ich meine , dass es Kinder gibt, die ihre "schlechte" Kindheit irgendwann wie einen Rucksack abwerfen können, sie sind sogar gestärkt.

Zitat

Zwischen Wissen und Durchführen ist ein großer Unterschied! Wo wird denn noch gut vorgelebt. Toll, wenn es noch einige Ausnahmen wie dich gibt.

Ich weiß nicht ob ich/wir gut vorleben..in manchen Teilen sicherlich nicht..aber meine Kinder sind halt Teil ihrer Familie...da müssen sie durch.
    Und natürlich versuche ich schlechte ANgewohnheiten von uns den Kindern gar nicht erst anzugewöhnen...geht aber nicht :wow

Zitat

Warum nur dieser Satz? Die anderen Sätze sagen eigentlich genau das Gegenteil, wie man es nicht machen sollte. Also gibtst du doch indirekt Ringel ganz recht, oder? ;-)

Im Prinzip schon

Was ich aber ganz genau weiß ist..das du nicht Kinder in die Welt setzen kannst, und dir dann im Vorhinein 18 Jahre lang überlegen kannst, wie du alles händelst. Es kommt garantiert immer was dazwischen..Von meinen 3 Kindern ist eines sehr schwierig..und mein Mann und ich haben ziemlich zu knabbern und zu kämpfen, diesem Kind gerecht zu werden.....Da gilt tatsächlich nur zu begleiten und irgendwann loslassen...irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass Eltern IMMER Einfluß auf ihre Kinder haben..Bei meinen beiden Ältesten würde ich das unterschreiben, bei dem Jüngsten nicht!

Wie auch immer, niemand wird es perfekt machen können, man sollte sich als Eltern aber auf seine Instinkte verlassen auch wenn es in tausenden Erziehungsratgebern anders steht.

Wir haben sicherlich ne Menge Fehler gemacht..aber so wie wir als Familie gestrickt sind, so sind wir.....Mal schauen wie sich alles weiterentwickelt :]
    Übrigens sind meine Kinder auch ganz toll..Jedes auf seine Art.

• Hi Baumbart,

Zitat

Es ging bei dem Elternabend um das Thema "Zunehmende Gewalt an der Schule und was wir dagegen tun könnten"....und nach ca. 1 Stunde, wo es den anderen Eltern meiner Meinung nach vorherrschend darum ging, Schuldige zu finden (PC-Spiele, Fernsehen etc.)

Stimmt, ist recht interessant: Die Schuld suchen viele Menschen immer bei anderen, aber ja nicht bei sich selbst. ;-)

Zitat

hatte ich mich in der Richtung geäußert, daß ich diesen ganzen Elternabend und die Behandlung der Thematik auf diese Weise sehr obsolet (danke @Tom...wieder ein neues Wort gelernt, was Zeit spart... ...) fände, weil die Betreffenden

Von deiner Sorte müsste es mehr geben!

Zitat

c) meine ebenfalls geäußerte Ansicht, daß wir selber daran schuld seien und beeinflussen könnten, ob und wenn unsere Kinder gewaltbereit seien, einfach, weil wir uns mehr Zeit nehmen müßten für unsere Kinder.

Oh ja, da muss Feuer unterm Dach gewesen sein, denn alle Wirklichkeitsfinder, Propheten und Aufdecker werden aufgrund großer Angst immer sehr bekämpft.

Zitat

.eben das von mir schon erwähnte Begleiten dürfen ein Stück des Lebens...was, nebenbei gesagt, auch meiner Philosophie im Zusammenleben unter Erwachsenen beinhaltet.

Dito.

Freue mich auf weitere interessante Diskussion.

mfg

• Hi Alexx,

Zitat

..aber ich meine , dass es Kinder gibt, die ihre "schlechte" Kindheit irgendwann wie einen Rucksack abwerfen können, sie sind sogar gestärkt.

Das mag sein, trotzdem werden sie ihre schlechte Kindheit NIE vergessen, und es auf irgendeine Art und Weise unbewusst weiterprojezieren. ;-)

mfg