Wer kennt Oprah's Book Club?

• Kennt ihr Oprah's Book Club? Das ist DIE Queen des amerikansichen Talk Show TV.

http://www.oprah.com/books/boo…d=BYJ5N1I1DKXILLARAYFR3KQ

Eine Zeitlang hatte sie regelmaessig ihre Lieblingsbuecher vorgestellt und Leserunden dazu organisiert. Das garantierte fuer die Autoren automatisch Bestseller Status. Zumeist schwere Frauenschicksale, nicht immer mein Fall. Ausnahme: sie hat auch Bernhard Schlinks "Der Vorleser" vorgestellt. Aber typisch amerikanisch konzentrierte sich die Diskussion dann ausgerechnet auf die Frage ob das Verhaeltnis zwischen einem 15jaehrigen Knaben und einer 40jaehrigen Frau nicht sexueller Missbrauch sei - ohne dabei gross auf Schlinks Erklaerung zu hoeren, das dieser Altersabstand gewaehlt wurde um den Generationskonflikt im Nachkriegsdeutschland zu symbolisieren.

Inzwischen ist Oprah drauf umgestiegen Klassiker zu lesen. Derzeit ist Tolstois "Anna Karenina" dran. Ich bin im Urlaub per Zufall angefangen es zu lesen, weil ich einfach nichts anderes zur Hand hatte. Auf der Webseite kann man zu dieser Leserunde interessante Extras finden wie Fragen, die zum nachdenken und diskutieren anregen koennen, "Plot Pointers" zu jedem Teil (fand ich total gut!!!), Quizfragen um zu sehen ob man auch alles mitgekriegt hat. Und wenn man sich registriert, kann man auch regelmaessig Newsletter von Oprah mit ihrer Meinung zu den einzelnen Abschnitten des Buches bekommen.

Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• :gruebel

Mit welchem Autor liegt sie nochmal im Clinch ???
    War das der Franzen ??? Irgendwas war das, ich glaube, der wollte nicht in ihre Sendung kommen ???
    Hat mir stark imponiert !!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi,

ich hab mal im Archiv bei Oprah gewuehlt und auch die Seite zu den "Corrections" gefunden. Wurde 2001 vorgestellt. Die Rezension ist sehr positiv, Autorportrait sehr sachlich. Aber es fehlt in der Tat ein Interview mit ihm. Ob es damals Streit gab, keine Ahnung.

http://www.oprah.com/obc/pastb…zen/obc_pb_20010914.jhtml

Aber es ist schon mutig ein Interview mit Oprah abzusagen, bedeutet es doch gleichzeitig auf einen deftigen Anstieg der Verkaufszahlen zu verzichten!!!

Meine persoenliche Meinung ist eher, dass Oprah zu denen gehoert, die zumindest heutzutage (zu Beginn ihrer TV Karriere vor 10-20 Jahren mag es anders gewesen sein) niemanden in Inteviews fertig machen wuerde und schon fast zu positiv ist.

Gruss
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich