Über das Buch:
John Rain, Kind einer Amerikanerin und eines japanischen Vaters, ist zerrissen zwischen beiden Kulturen. Nach seinem Austritt aus der US Army als Folge traumatischer Erlebnisse im Vietnam-Krieg kehrt er nach Japan zurück und errichtet sich dort eine Existenz als Contract Killer. Seine Dienste sind begehrt, und seine Auftraggeber zahlen hohe Summen dafür, dass er jeden Mord aussehen läßt wie einen natürlichen Todesfall.
Ein Attentat auf Yasuhiro Kawamura, einen japanischen Regierungsangestellten bringt zwei alte Bekannte auf Rains Fährte: einen einstigen Freund, der nun als Polizist in Tokio arbeitet, und den Leiter des CIA-Büros in Japan, einen Feind aus früheren Tagen. Beide wollen das gleiche wie die die Männer, die Rain für den Mord bezahlten: eine CD mit brisanten Informationen über Korruptionsfälle innerhalb der japanischen Regierung, die Kawamura bei sich trug, und die nun verschwunden ist.
Auf der Suche nach der Disk trifft Rain auf eine Jazzpianistin, die eine fatale Anziehungskraft auf ihn ausübt, und die sich schließlich als Kawamuras Tochter entpuppt...
Über den Autor:
Barry Eisler, geboren 1964 in New Jersey, ist US-Amerikaner, arbeitete aber lange Zeit in Japan, wo er auf den Schwarzen Gürtel im berühmten Kodokan International Judo Center in Tokio erwarb. Er war drei Jahre für die CIA tätig.
Seit dem internationalen Erfolg seines ersten John-Rain-Thrillers widmet er sich ganz dem Schreiben. Eisler lebt heute mit seiner Familie bei San Francisco und reist regelmäßig nach Japan.
Meine Meinung:
Auf diesen Autor bin ich durch Zufall gestoßen, in einem Buchladen in Boston, als ich Lektüre für einen langen Heimflug suchte. Es war nicht das erste Buch seiner John Rain Reihe (das ich hier beispielhaft vorstelle), sondern ein späteres - ich glaube The last assassin. Die Brillianz und Schärfe seiner Texte, diese klare Sprache, knapp und lakonisch und schließlich der faszinierende Protagonist, haben mich sofort gefesselt. Ich habe mittlerweile sämtliche Bücher der John Rain Serie gelesen und kann sagen, dass die hohe Qualität an keiner Stelle abfällt.
Eislers Charaktere sind gespalten und außergewöhnlich, seine internationalen Schauplätze skizziert er mit der Präzision von jemandem, der selbst dort gewesen ist. Die Handlung ist treibend, von teils aberwitziger Spannung, und stets intelligent konstruiert. Obwohl offenkundig auf exzellenter Recherche fußend, langweilt Eisler nie mit überflüssigen Details.
Die meisten der Bücher sind inzwischen auch als deutsche Übersetzung erhältlich, Rain Fall heißt im Deutschen Tokio Killer. Ich stelle hier bewußt die englische Originalfassung vor, weil sie sich qualitativ deutlich von der Übersetzung abhebt. Letztere ist okay, aber transportiert nicht die sprachliche Brillanz und den lakonischen Wortwitz der Vorlage.
Edit: Ich habe die Threads der dt. und der engl. Ausgabe zusammengefügt und den deutschen Titel mit der ISBN ergänzt, damit die deutsche Ausgabe über das Verzeichis gefunden werden kann. LG JaneDoe