Lunatic - Richard Montanari

• Zitat

Original von Bouquineur

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung mit 10 Punkten. Für mich der bislang beste Roman um die beiden Detectives.

Eine Anmerkung zur Broschur-Ausgabe:
    Leider nach einmal Lesen schon völlig schief gelesen. Darüber hinweg trösten kann leider auch nicht die schöne Aufmachung in Metallic-Druck und silbergeprägtem Mond und Schrift.

Deiner Meinung kann ich wirklich nichts hinzufügen. Von mir auch ungeteilt 10 Punkte.

Bei mir ist die Bruschur - Ausgabe auch krumm, und die Metallic-oberfläche an den Ecken richtig zerstossen. Selbst die billigsten Taschenbücher sehen besser aus! :write :write :write

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hui, erst einmal Danke für die Rezi.
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Cruzifix zu lesen. Und dachdem dieses Buch hier gute Rezis bekommen hat. Werde ich wohl mal mit der Reihe anfagen.
    Oh man, ich seh meine WL schon wieder wachsen. :bonk

• Meine Meinung:

Ich habe es gestern beendet und fand es ganz nett. Lunatic ist ein solider Krimi, routiniert erzählt und auch von der Grundidee ansprechend, allerdings hatte der Roman für meinen Geschmack ein paar Längen.

Dem Fall des "Märchenmörders" an sich hätte eine sorgfältigere Ausarbeitung gut getan, insbesondere "Moons" Motiv stellt sich ärgerlicherweise als etwas an den Haaren herbeigezogen dar, bzw. wird für mich nicht überzeugend genug begründet. Am Ende wirkt alles etwas zusammengezimmert, ein psychologisch schlüssiges Täterprofil sucht man vergebens.

Bei den Beschreibungen der Opfer, die nach Motiven aus H. Ch. Andersens Märchen ausgesucht und an den Tatorten regelrecht in Szene gesetzt wurden, fehlte mir ein wenig die Atmosphäre, das Düstere, das Unwirklich-Schreckliche, das den Morden hätte anhaften müssen. Auch hier hat der Autor vorhandenes Potenzial schlichtweg verschenkt.

Alles in allem beschert Lunatic dem Leser dennoch ein paar spannende Stunden an der Seite zweier Detectives, die ihre Ecken und Kanten haben und hat dafür solide 7 Punkte verdient.

• Bin heute fertig geworden mit dem Hörbuch und dafür, dass ich normalerweise keine Krimis lese bzw. höre, hat es mich ordentlich gefesselt. Allerdings sind mir manche Dinge zwischendurch immer wieder "sauer" aufgestoßen, wo ich mir gedacht habe: "Und das will ein Detektiv sein?" Manchmal konnte ich nicht nachvollziehen, warum Balzano plötzlich so naiv und unbedarft gehandelt oder gedacht hat oder irgendwelche Auskünfte nicht in Frage gestellt hat.
    Ordentlich auf den Holzweg haben mich die Schlußszenen gebracht, als

Manche Sachen konnte man als Leser nicht nachvollziehen, die wurden einen einfach nach der Manier "Friß oder stirb" serviert.
    Von mir gibt es 7 Punkte!!!

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich hab es jetzt endlich geschafft auch "Lunatic" zu lesen und ich fand es genau so gut wie die beiden Vorgänger. Keine Beanstandungen - 10 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe das Hörbuch zu "Lunatic" nach der 2. CD abgebrochen. Schade, denn das Ermittlerduo Balzano/Byrne hat mir gut gefallen, aber die Story fand ich eher schwach und langweilig.

Also ich habe das Hörbuch nicht abgebrochen aber irgendwie konnte es mich nicht richtig faszinieren.
    Ich mag einfach Hörbücher um einiges lieber, wenn ich die Geschichte schon gelesen habe (was hier nicht der Fall war).
    Vielleicht werde ich das Buch irgendwann noch lesen, denn ich bin mir sicher, das die Spannung und das ganze drum herum im Buch sehr viel besser rüberkommt.

Ein wenig seltsam fand ich

• Mir ist Lunatic in die Hände gefallen, und so habe ich es gelesen, ohne die beiden Vorgnänger zu kennen. Deshalb habe ich mich immer wieder über Anspielungen gewundert, die ich nicht verstanden habe. Kein Wunder halt...
    Die Story selber war spannend, wenn auch für mich ein bißchen zu konstruiert.

• Ich finde das Buch ist bisher das beste der Reihe.
    Obwohl Septagon, das darauffolgende, nahe hinkommt.

Ich fand, dass die Thematik mal was anderes war, im positiven Sinne. Sonst super spannend, die Charaktere sind Ihrer Linie treu geblieben, einfach mitreißend :chen.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Also ich hab Lunatic jetzt gelesen und ich war schon ein bisschen enttäuscht. Das Ende fand ich richtig nervig. Das wirkte auf mich sowas von konstruiert. Und die Ermittler haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Gehen in ein Haus ohne sich irgendwie vorher abzusichern oder jemandem zu sagen wo sie sind. Eher unglaubwürdig!

Und eine Sache war mir nicht so ganz klar:

• Was ich im abgebrochen-Thread geschrieben habe (etwas dürftig, aber ich bin nicht weit gekommen, weil ich es einfach schlecht fand und mich gequält habe):

Dieses Buch habe ich abgebrochen, es ist für meinen Geschmack viel zu oberflächlich und emotionslos geschrieben, während des Lesens kam bei mir gar nichts rüber...

• Der für mich bis jetzt beste Teil dieser Serie. Nicht so langatmig wie sein Vorgänger und deutlich spannender. Gut gemachte Thrillerkost, die von mir gute acht Punkte erhält.

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von Lumos

Das hört sich ja vielversprechend an. Teil 2 hat mir nicht besonders gefallen und seitdem schiebe ich Lunatic vor mir her ;-).

Versuch es nochmal, es lohnt sich :-)

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein