Ich mag die Klappbrochüren, wenn die Bücher dadurch nicht überteuert sind habe ich nichts dagegen.
Teure Klappbroschur - Neuer Trend?
-
-
@ oemchenli:
Mir ist das bisher nur in diesem Buch aufgefallen.
@ Wiggli:
Im hinteren Teil auf der inneren Coverseite sind die weiteren Bände der Serie aufgelistet. -
Zitat
Original von Wiggli
@ Shadow91
Bei welchem Buch gab es diese Reihenfolge der Serie? Bisher habe ich das noch nie gesehen, sondern immer die von Salonlöwin beschriebene Werbung gehabt (gerade bei Lübbe).Ich glaub das gibt es größtenteils nur beim LYX Verlag. Von dem Verlag hab ich auch den großteil meiner Bücher mit Klappbroschur.
Eine Serie die das aufjedenfall hat ist die von Lara Adrian. -
Die Serie von Eileen Wilks (Wolf Shadow) ist auch bei Lyx verlegt. Dort steht ebenfalls auf der hinteren Klappe die Reihenfolge der Serie.
-
Die Lesejury Werbung in den Klappen stört mich gar nicht, die ist ja passenderweise perforiert und kann man gut raustrennen. Das die resliche Klappe irgendwie beim lesen stört hatte ich bisher noch nie, habe allerdings auch noch nicht viele von den Büchern gelesen. Und wenn man grad kein Lesezeichen zur Hand hat (auf ner Reise Buch neu gekauft oder so) ist die abgetrennte Hälfte super Lesezeichen.
Aber brauchen tu ich das alles nicht, find da auch optisch gar keinen Unterschied, zumindest bei den Lübbe Büchern ist da auch kein Formatunterschied oder?
-
Also, ich brauch die Klappbroschur nicht, außerdem würde ich den Preisaufschlag im Vergleich zum normalen Taschenbuch nicht bezahlen wollen, weil ich nicht wirklich einsehe, wieso das besser sein soll als ein normales Taschenbuch.
-
@ Salonlöwin und Shadow91
Danke für die Antworten, weder "Kälteschlaf" noch Lyx-Bücher sind mir bisher untergekommen. Aber es ist interessant, dass es diese Serienreihenfolgen auf Büchern gibt.
-
Ich hab neulich das Buch von Natascha Kampusch als Weltbild-Ausgabe gekauft, das ist auch so ne Broschur. Da fand ich es ganz gut, da hat man mit 12,99 gegenüber 19,99 7 Euro gespart. Das Buch ist ein Geschenk an meine Mama gewesen, und ich bin mir sicher, dass sie da keinen Wert drauf gelegt hätte, das HC zu bekommen. Nach ihr werde ich das Buch auch noch lesen, und ich denke, zweimal lesen muss das Buch aushalten Mir erschien da auch der Qualitäts-Unterschied nicht groß zwischen Broschur und Hardcover.
Oder z.b. in den Weltbild-Überraschungspaketen waren auch Broschuren dabei - aber nicht ausschließlich! Von 2 Paketen mit jeweils 4 Büchern waren auch 2 oder 3 Hardcover dabei!
Wenn aber natürlich nur noch Broschuren gedruckt werden, um im Gegensatz zu HC / TB mehr Umsatz zu machen... weiß nicht, ob ich das gut finden würde?!
Aber die allermeisten Bücher leih ich eh aus der Bibliothek, von daher...
Im Moment les ich aber gerade "Brennen muss Salem" als Taschenbuch und ich muss schon sagen, die schlechte Papierqualität und die kleine Schrift ist echt nicht so toll...
-
Die Sache mit den Klappbroschur-Büchern ist mir auch schon -negativ-aufgefallen.
Ich meine sind wir doch mal ehrlich-das sind teuer aufgemachte Taschenbücher, mit zum Teil unpraktischem Format!!Ich für meinen Teil finde das ist reine Geldmacherei deshalb weigere ich mich such diese Bücher zu kaufen, zumal sie auch einige Zeit später als "normales" Taschenbuch herauskommen.
-
ich finde diese Bücher an sich ganz schön, aber mehr bezahlen nur wegen dieser Broschur würde ich jetzt nicht, dann lieber ein Taschenbuch.
-
Mich stören die Klappbroschuren nicht wirklich. Sie sind etwas merkwürdig zu halten, so, als würde ich mit Schutzumschlag lesen, aber ansonsten kann ich damit leben. Die Preise - ganz ehrlich, darauf achte ich beim Bücherkauf eh nicht, daher habe ich damit kein Problem. (Außer, Klappbroschuren würden zwanzig Euro oder mehr kosten, aber den Fall haben wir noch nicht, oder? :grin)
-
Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er für eine Klappbroschur mehr als für ein normales TB ausgeben möchte oder nicht.
-
Eigentlich gefallen mir diese Klappbroschur-Bücher ganz gut - irgendwie liegen sie angenehm in der Hand. Allerdings kaufe ich solche nur, wenn ich wieder mal viel zu ungeduldig bin, bis das "normale" TB erscheint....
-
Ich habe auch ein paar Klappbroschur-Bücher, aber die sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Mich stört die Klappe nicht und auch die Werbung ist mir total egal. Solange diese Bücher nicht total überteuert sind, werde ich sie kaufen.
-
Zitat
Original von Dazzled
Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er für eine Klappbroschur mehr als für ein normales TB ausgeben möchte oder nicht.Eine wirklich freie Entscheidung hätte man wohl nur, wenn beide nebeneinander im Regal stünden. Mein Orakel weissagt allerdings, daß das der Tod der aufgemotzten Taschenbücher (Klappbroschures) wäre...
Bei HC / TB sehe ich ja durchaus noch einen Unterschied (obwohl auch da die große Mehrheit direkt nach dem günstigeren TB greifen würde), aber der Unterschied in der Aufmachung zwischen Klappbroschure und Taschenbücher ist imho so marginal, daß man den Aufpreis eindeutig nur zahlt, um das Buch das ein oder andere Jahr eher zu lesen.
-
Habe heute folgende zwei Klappbroschures auf den Spiegel-Bestsellerlisten entdeckt und verstehe gerade absolut nicht, wieso das eine auf der Hardcover-Liste steht und das andere bei den Taschenbüchern? Geht das nach Beliebigkeit der Verlage oder weiß der Spiegel selbst nicht so genau, ob diese neuen teuren broschierten Taschenbücher wegen des hohen Preises nicht doch Hardcover sind?
Folgendes Buch ist auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste Hardcover:
-
Und jenes auf Platz 2 der Bestsellerliste Taschenbücher.
-
Ich find die Klappbroschur eigentlich ganz gut, aber für den Preis könnte man auch gleich ein Hardcover kaufen... Dann lieber ein billigeres Taschenbuch und nicht so ein Mittelding
-
Zitat
Original von LeSeebär
Habe heute folgende zwei Klappbroschures auf den Spiegel-Bestsellerlisten entdeckt und verstehe gerade absolut nicht, wieso das eine auf der Hardcover-Liste steht und das andere bei den Taschenbüchern? Geht das nach Beliebigkeit der Verlage oder weiß der Spiegel selbst nicht so genau, ob diese neuen teuren broschierten Taschenbücher wegen des hohen Preises nicht doch Hardcover sind?Folgendes Buch ist auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste Hardcover:
Das kommt auf die Vermarktung an. Ullstein vermarktet die Bücher offenbar unter TB ISNB, Blavalet unter HC ISBN.
Es gibt da wohl tatsächlich einen Unterschied:
-
weiter oben in diesem Thread gibt Elbereth die Antwort auf Deine Frage.
Klappbroschuren können als HC gelten, Dein Beispiel ist so ein Fall.Und noch weiter zurück im Thread wird geklärt, daß TBs und Klappbroschur keine Synonyme sind.
TBs sind Broschuren, aber nicht jede Broschur ist ein TB.magali