1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

• 1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist
    hrsg. von Peter Boxall

Kurzbeschreibung:
    In chronologischer Reihenfolge von "Tausendundeine Nacht" (Erstausgabe um 850) bis Daniel Kehlmann:"Die Vermessung der Welt" (2005) werden 1001 Romane kurz vorgestellt mit Informationen zu Entstehung, Inhalt, literarischer Bedeutung und Rezeption.

Meine Meinung:
    Zum durchblättern und erinnern, fand ich das Buch sehr gut. Bei den Klassikern habe ich mehr Bücher gelesen, als den Büchern aus von den 1990 bis heute. Asche auf mein Haupt? Habe ich so einen schlechten Geschmack in den letzten Jahren entwickelt oder liegt alles nur im Auge des Betrachters? Jedoch fand ich das Buch sehr interessant. Gott sei dank gab’s das bei mir in der Bücherei, da ich bestimmt nicht regelmäßig reinschauen würde.

Lieben Gruß

Beatrice

• Ich habe mal reingeblättert und finde es nicht uninteressant.

Aber was ich "gelesen haben sollte", entscheide ich lieber selbst. Für mich wäre das also nicht wirklich was.

Dennoch - für den, den es interessiert - eine interessante Zusammenstellung.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe mal reingeblättert und finde es nicht uninteressant.

Aber was ich "gelesen haben sollte", entscheide ich lieber selbst. Für mich wäre das also nicht wirklich was.

Ich denke der Titel ist an die
    ... Orte die man gesehen habe muß
    ... Dinge die man noch tun muß
    "Reihe"
    angepasst, obwohl ich diese Titel auch immer sehr bescheiden fand.
    Es ist eine interessante Zusmamenstellung. Jedoch stimme ich Dir voll und ganz zu, daß ich mir nicht vorschreiben lasse "was ich gelsen haben sollte".

Es war interssant durchzublättern, jedoch war kein Titel im Buch, bei dem ich gesagt habe "Den muß ich jetzt (noch) mal lesen"

lieben Gruß

Beatrice

• Danke, kamikazebaer für deine Rezi.
    Als Nachschlagewerk, das Kurzinformationen bietet, finde ich
    solche Bücher sehr interessant.
    Der Titel stört mich dabei eingentlich weniger,
    finde nur unoriginell und nicht sehr ansprechend,
    da so eine "Aufforderung" ;-)bei vielen Lesern
    eher das Gegenteil bewirkt.
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Es ist wohl wirklich nur eine Nettigkeit (allerdings eine recht teure) zum Durchblättern. Allerdings fand ich es interessant, an die Bücher, die ich schon gelesen hatte, Häkchen zu machen (es waren dann doch weniger, als ich im Vorhinein gedacht hatte) und mir ca. fünf oder sechs Anregungen zu holen. Und die waren ausnahmslos alle hochinteressant, kurzweilig und spannend.

• Ich habe das Buch mal in einer Buchhandlung durchgeblättert und bin dabei glatt auf ein Buch gestoßen, was aus dieser Anregung heraus später zu einem meiner Lieblingsbücher wurde. Aber der Preis ist schon wirklich abschreckend, mal sehen ob's das in der Bibo gibt :gruebel

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Dieses Buch erinnert mich an die unsäglichen Diskussionen über "den Kanon der deutschen Literatur" der diversen "Schulen"/"Meister"/"Was auch immer", zum Beispiel: Der Kanon

Ich bin mir nach wie vor nicht über den Sinn solcher Werke sicher und verstehe auch deren Zweck nur bedingt. Sicher kann ich die Notwendigkeit von Leseempfehlungen für "unbedarfte" Leser nachvollziehen. Dann aber bitte nicht im Stil "sollte man gelesen haben" mit dem Unterton "Muss man gelesen haben, wenn man nicht als Idiot dastehen will." Möglicherweise liegt auch ein Sinn in einem Literaturkanon für Germanisten, Literaturgeschichtsforscher usw. weil dort eben andere Maßstäbe gelten.

Geht es aber um den Lesegeschmack des Einzelnen, also auch um meinen, dann muss ich sagen, hängt der doch eher von meiner Leseerfahrung und von meinen Vorlieben ab. Und denke ich an meine Gespräche mit anderen über "gute Bücher" usw., dann weiß ich wie unterschiedlich diese Vorlieben und Leseerfahrungen sind, sodass es schwerfällt dafür einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich zweifle den Nutzen solcher "Almanache" oder "Sammlungen" an und kann das auch nur behaupten, weil ich schon selbst oft genug auf solche Ratgeber hereingefallen bin *ümpf*

Liebe Grüße,

Dieter.

• Da geht es mir ebenso. "Muss man gelesen haben, weil man sonst als Idiot/Kulturbanause/Mindergebildeter dasteht" - über diese Art, Literatur aufzudrängen und einen Bildungsstandard vorzugeben, ärgere ich mich auch häufig. Trotzdem kann ich mit solch einem schlechten Titel leben, wenn der Inhalt des Buches dann doch informativ ist. Das "Bücher" Buch z.B. habe ich sehr gern gelesen, einfach, um mir einen Überblick über Klassiker zu verschaffen, und um zu sehen, welche Themen mich davon dann interessieren. Insofern habe ich die kurzen Inhaltsangaben gern gelesen... :-)

Edit: Das empfohlene war eben bei amazon für 14 Euro zu haben...Das wandert nun zu mir. :angel

• Nur weil der Titel des Buches so lautet, muss man ja aber nicht mit diesem Motto an das Buch rangehen. Aber wenn man laut den Autoren dieses Buches diese Bücher gelesen haben "sollte", kann man ja doch davon ausgehen, dass sicher wirklich gute Werke drin stehen - und auf die stößt man dann eben im dem Buch. Insofern stört mich der Titel des Buches nicht wirklich.

Bei mir war das damals z.B. "Wolkenatlas" von David Mitchell - Vielleicht hätte ich das Buch auch später im Buchhandel noch entdeckt, aber so passierte das eben schon zeitiger über das hier besprochene Buch.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Das cover von 'Bücher' schaut ansprechender aus... :schnellweg

Oh ja! Allein wegen dem Cover überlege ich, mir das Buch zu kaufen. :schaem Es erinnert mich an dieses Bücher-Sammel-Buch, was ich am Mittwoch bei Thalia in der Hand hatte. Ich meine, dass es hier auch schon vorgestellt worden ist. :gruebel

• ich hab mir das Buch trotz des Preises geleistet... da ich es interessant fand... und die Investition hat sich gelohnt wie ich finde. Außer, dass es echt super zum Durchblättern ist, enthält es super Infos. Und man kann jeweils entscheiden ob einem das besagte der 1001 Büchern zusagt oder nicht. Muss sagen es kommen Lektüren vor ....von denen hab ich noch nie was gehört.....

• Oh, das mit den unbekannten büchern denk ich mir immer, wenn ich durch die Eulenrezis und die buchblogs der Eulen blättere...
    über meine wunschliste reden wir besser gar nicht...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )