Leseratten über 40 - meldet euch

• Wer meinen Lesegeschmack im späten Teenageralter maßgeblich geprägt hat, war ein ebenso versoffener wie belesener Herr in den Siebzigern. Er kam, ebenso wie ich, gern in die Kneipe, die ein Freund von mir betrieb. Und wir haben uns stundenlang über Bücher und Autoren unterhalten.

Es ist also durchaus eine sinnvolle, interessante und amüsante Diskussion über Jahrzehnte an Leserfahrung hinweg möglich.

Ob's im Himmel Internetanschluss gibt? Wenn ja: Heinz, danke für alles. Und grüß mir die Engel.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• ich bin zwar noch nicht ganz 40,fühle mich aber durchaus angesprochen.Zum Glück,braucht man sich hier nicht zu schämen,wenn man sich als Mensch etwas fortgeschritteneren Alters :zwinkerals Harry Potter- oder Eragon-Fan outet.Hauptsache,es gefällt.Meine Oma(85)kauft oft Bücher,die sie dann meiner Mutter(56)weitergibt,und die dann mir(36).Wobei ich sagen muß,dass die Beiden auf Forensik-Thriller stehen und ich momentan etwas romantischere Lektüre bevorzuge :knuddel.Das ändert sich aber des öfteren.Habe auch vor kurzem Vampirromane gelesen.Bei manchen Kommentaren merkt man,dass der Verfasser etwas jünger ist,bei vielen aber auch nicht.Hat nicht unbegingt was mit dem Inhalt zu tun.
    LG :wave
    Michi

• Auch ich bin jenseits der 40 und fühle mich hier richtig wohl. Es ist doch egal ob jemand Krimis/ Thriller oder Frauenromane gerne liest, die Hauptsache es macht Spaß. Das Alter spielt dabei meiner Meinung nach, keine große Rolle.

:lache Schnuckerle

• Zitat

Original von Vandam

Ob's im Himmel Internetanschluss gibt? Wenn ja: Heinz, danke für alles. Und grüß mir die Engel.

Hoffen wir doch, dass es dort nicht nur einen I-Net-Anschluss gibt für den Heinz, sondern auch eine sehr gut assortierte Bibliothek :wave

Ansonsten....ich kann in diesem Thread nicht mehr gut mitreden, ich bin schon jenseits von Gut und Böse, und ich werde wohl eine der ersten sein von Euch, die dann mit dem Heinz zusammen über Literatur plaudern wird. Ich hoffe einfach, dass die himmlischen Kneipen kein Rauchverbot haben :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich im fortgeschrittenen Alter gebe zu, daß ich zur Zeit folgendes Buch lese und mich köstlich dabei amüsiere

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ich finde diesen Thread ziemlich diskriminierend. :lache
    Ich bin 30, deshalb kann ich mich mit einem 40 jährigen trotzdem auf selben Niveau unterhalten. Pffff :wow

:lache :lache :lache

Und die letzten Beiträge beweisen auch, daß das Thema oder Niveau, sowie Genre nicht wirklich vom Alter abhängig ist. ;-)

Wehret den Anfängen! :lache

• Ich oute mich hier als 42 jährige, muß aber feststellen, daß ich in letzter Zeit immer mehr gefallen auch an Jungendliteratur habe. :grin

Ich achte da nicht aufs Alter, sondern daß ich durch die Bücher gut unterhalten werde. ;-)

LG Märchenfee

• Zitat

Original von Kernchen
    Auch ich habe die 40 überschritten, doch frage ich mich, was altersgerechte Bücher sind? Harry Potter und Tintetblut habe ich verschlungen. Bin ich etwa irgendwo hängen geblieben?
    :gruebel

So sehe ich das auch. :-)
    Tintenblut liebe ich auch und vor allem die Bis(s) Bücher. :-)

LG Märchenfee