Leseratten über 40 - meldet euch

• Zitat

Original von Deutschebea
    Tja, ihr könnt mich auslachen. Aber ich schaue auch mit über 40 noch gerne in Jugendbücher rein.
    Die rutschen zwischendurch mal rein und wecken so schöne Erinnerungen an die Zeit, als man noch so ohne Verantwortung durchs Leben ging.
    Schön ist doch, wenn man sich für ein breites Spektrum interessiert. Das Alter ist dann ja wohl egal.
    bea

Ich glaube, da lacht kein Mensch, Bea. Ich bin auch Mitte Vierzig und lese noch sehr gerne anspruchsvolle Kinder- und Jugendbücher (Cornelia Funke, Michael Ende, Astrid Lindgren, Eva Ibbotson, Kirsten Boie, den allseits geliebten und verfluchten Harry Potter ... Ich liebe sie alle!

Und dann muss ich sagen, dass ich in meiner Jugend eine Art "Sturm-und-Drang-Zeit" hatte, wo ich mit Vorliebe anspruchsvolle Bücher gelesen habe, über Philosophie, Religion, Psychologie - was ich heute in dem Maß nicht mehr tue - also ist es bei mir fast andersrum, ich lese heute eher zur Entspannung, was nicht heißt, dass ich Groschenhefte konsumiere.

Sicher gibt es Phasen im Leben, wo man dies oder jenes bevorzugt. Sicher gibt es auch Literatur, die ich früher gelesen hätte, heute aber nicht mehr. Man kann das aber, glaube ich, nicht pauschalisieren.

Zitat

Original von Vandam
    Nein, ich meine das anders. Ich kann ja nur von mir ausgehen: In jüngeren Jahren hab ich wahlloser gelesen ... man muss sich ja erst mal eine Meinung bilden, was einem gefällt. Und ich denke, ich war in manchen Dingen auch noch nicht so kritisch und mäkelig wie heute. Das meine ich mit anspruchsvoll. Eher so im Sinne von zickig als von hochgeistig.

Das kann ich nun wiederum unterschreiben! :write

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• :gruebel Ich habe mir hier noch nie Gedanken über das Alter der Eulen gemacht. :gruebel
    Ich denke auch, dass sich der Lesegeschmack mit dem Alter etwas ändert, einfach, weil man tatsächlich schon so vieles kennt und in etwa dann auch weiß, in welche Richtung eine Handlung laufen wird. Ich habe sehr breit gefächerte Interessen und so fällt es mir nie schwer, Bücher zu finden. Das Alter des Verfassers einer Rezension interessiert mich eigentlich nicht - Wenn die Rezi gut geschrieben ist und mich das Thema interessiert, ist das Buch schon so gut wie gekauft.

:-)

• Also mein Vater (48) liest Großteils die selben Bücher wie ich (26) und das ist besonders praktisch, wenn er sie kauft :grin. Einzige Ausnahme sind natürlich die Frauenromane, die ich zwischendurch immer wieder lese, und das liegt wohl eher am Geschlecht als am Alter.

edit: Jetzt hab ich mich doch glatt um ein Jahr älter gemacht :yikes

• Ich bin ja nun auch über 40 und ich lese alles querbeet, ich lese auch Jugendbücher und freue mich über die Auswahl heute. Außerdem find ich auch nicht das Lesen was mit dem Alter zu tun hat, auch nicht die Auswahl an Büchern.

:wave

• Zitat

Original von Bibra
    Also mein Vater (48) liest Großteils die selben Bücher wie ich (26) und das ist besonders praktisch, wenn er sie kauft :grin. Einzige Ausnahme sind natürlich die Frauenromane, die ich zwischendurch immer wieder lese, und das liegt wohl eher am Geschlecht als am Alter.

Das kenne ich. Mein Vater (54) leiht sich oft Bücher von mir (18) genauso wie meine ältere Schwester (32) und ich uns gegenseitig über Bücher austauschen.
    Eine Schwester von meinem Vater (ca. 60 Jahre) liest auch Bücher, die mir gefallen.

Zitat

Original von SuperSoft
    Kennt Ihr Nikolas Sparks?
    Mein Lieblingsbuch "Wie ein einziger Tag", die schönste Liebesgeschichte - die ich je gelesen habe. Er ist übrigens mein Lieblingsautor. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, daß mein Mann mir nach dem Buch "Weit wie das Meer" per Flaschenpost in DD einen Heiratsantrag machte, den ich angenommen habe.

Ja, ich kenne ihn.
    Bisher habe ich nur "Zeit im Wind" von ihm gelesen, und ich fand es sooo schöön. "Wie ein einziger Tag" liegt noch auf meinem SUB.

Klar, wenn man älter wird, festigt sich der Lesegeschmack.
    Aber dennoch kann man sich gegenseitig Bücher empfehlen, obwohl man ein paar Jahre auseinander liegt.

Zitat

Original von SuperSoft
    Du kennst also keine altersgerechte Lektüre?
    Schade, es gibt Bilderbücher für die Kleinen und für die "großen Kinder was anderes. (Taschenbücher etc.) Einfacher kann ich es wirklich nicht ausdrücken.

Ich frage mich jetzt nur, was denn altersgerechte Lektüren für 18/19 jährige sind.
    Am besten sollte man bei Romanen auch Altersbeschränkungen drauf machen.
    :rolleyes

• Wahrscheinlich lese ich so gerne historische Romane wegen meines historischen Alters :lache
    Obwohl sich mein Lesegeschmack etwas verändert hat mit zunehmendem Alter, lese ich auch gerne Bücher von meinem Sohn (25).
    Vampirromane lesen wir beide nicht.
    Sparks? Nee, ist mir eigentlich zu seicht. Solche Bücher lese ich höchstens mal auf Englisch, wenn ich keine Lust habe, mein englisches Gehirnteil zu überanstrengen. :chen

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Dann oute ich mich auch mal als etwas älter :lache
    Bei einigen Sachen hier konnte ich nicken, bei anderen nur den Kopf schütteln. Irgendwie trifft wohl beides zu: der persönliche Lesegeschmack ist unabhängig vom Alter (ich persönlich mag Nicholas Sparks zum Beispiel gar nicht). Andererseits liest man aber auch eher andere Bücher, wenn man älter ist - ChickLit ist so gar nicht mein Ding und bei Liebesromanen ist es mir lieber, wenn die Hauptpersonen doch schon älter sind.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich finde diese Einordnungen gerade sehr amüsant. :lache

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die richtigen Bücher für 15 jährige sind?
    Wenn ich mir die Bücherregale in den Läden anschaue sehe ich dort nämlich nicht unbedingt etwas für mich - oder gucke ich einfach nur falsch? :gruebel

Klar, der Lesegeschmack ändert sich, aber wirklich rapide? Das glaube ich nicht.

Es gibt echt tolle Kinder-/ Jugendbücher und wiederum einige Bücher anderer Genre, die man viel eher anders einordnen sollte.
    Mit Thrillern/ Krimis konnte ich bisher noch nicht anfangen und ich zweifle sehr stark daran, dass sich das noch irgendwann ändert. (Aber ich sage mal nich "niemals"...)

Hatten wir nicht auch einmal das Thema "Altersbeschränkungen"? Naja...

Ich glaube nicht, dass man sich selber allzu sehr auf seine Altersgruppe beschränken sollte sonst lernt man nie die Meinungen anderer kennen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso man nicht die gleichen Diskussionen mit jüngeren führen kann. :gruebel

• Hallo :-)

bin auch weit über 40:wave

habe jetzt gar nicht alles gelesen, heute gerade auf die Seite gekommen...
    bin ja noch ziemlich neu hier, aber habe schon in der letzten Zeit viel rumgestöbert und kann nur sagen: Mein Eindruck

Vampirromane und Thriller rauf und runter,wird doch von jüngeren Eulen gelesen .

Früher hat man dazu gesagt:
    Die blutige Hand hinter der Kirchhofsmauer

Buch bitte gerade halten, sonst trieft das Blut raus,

als ich jung war habe ich Bram Stoker Dracula gelesen,
    ein sehr gepflegter Schreibstil in Briefroman Sehr empfehlenswert finde ich
    und vor ein paar Jahren habe ich den verfilmten Vampirroman
    Interview mit einem Vampir gelesen von Anne Rice und hat mir gefallen,
    bis auf einige etwas beisserische Szenen:-)

So ich lese gerne zeitgenössische Literatur
    zur Zeit ist Ian McEwan mein Favorit
    Hermann Hesse und Thomas Mann; Stefan Zweig. Siegfried Lenz
    Max Frisch und Böll früher

nur damit ihr so ungefääähr einschätzen könnt, mit welcher Alt-Eule:-)
    ihr es zu tun habt

@ grüss Dich Lesebiene

Gruss
    eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

• Also ich hab jetzt mal die Antworten überflogen. Hm schon interessant wer hier schon zu den "älteren Damen" gehören soll. :lache :pille

Jane Doe
    Rita
    Hätte jetzt nicht gedacht da ihr so ... wie ihr seid hätte euch für jünger gehalten. :wave

Aber mal OT bis auf eine Ausnehme lese ich keine Kinder- und Jugendbücher mehr.

Bin 45, aber wenn ich so zurückblicke hat sich mein Lesegeschmack im wesentlichen nicht verändert.

• Zitat

Original von Aqualady

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso man nicht die gleichen Diskussionen mit jüngeren führen kann. :gruebel

Das kann ich nur :write .

Ich lese eigentlich alles bis auf Thriller/ Krimis und Sci – Fi. Damit konnte ich noch nie etwas anfangen.
    Ich liebe historische Romane, Dramen, Klassiker und Belletristisches. Aber ich lese auch gerne mal Horror/ Fantasy. Es ist also alles bunt gemischt.

• erst hab ich mich ja schon ein bißchen diskriminiert gefühlt, dann hab ich ja noch mal nachgelesen :rofl

Zitat

Original von SuperSoft
    Kennt Ihr Nikolas Sparks?

....
    und dann ein paar Posts weiter unten
    ...

Zitat

Original von SuperSoft
    ja, ich denke auch - das Wort "anspruchsvoll" paßt hier hervorragend rein. Genau das meine ich auch. Man muss auch anspruchsvoller sein, denn soviel Zeit haben wir ü40 nicht mehr

*hüstel* :rofl

• Zitat

Original von Nicola
    Sicherlich habe ich heute mit 30 einen anderen Büchergeschmack als vor 15 Jahren.

Das ist ganz sicher so.
    Ich mag heute Bücher, die ich mit 20 nicht gelesen habe. Und wenn ich Bücher jetzt lese, die mich vor 20 Jahren begeistert haben, wundere ich mich heute mal.

Aber ich glaube trotzdem, daß es keine altersgerechte Lektüre gibt, weil das ja andeuten würde, wir entwickeln und alle gleich.
    Mein Lesegeschmack mag sich ändern, aber nicht jede 40 jährige wird das mögen, was ich mag.

Also unterhalte ich mich dann eher mit Leuten, die meine geschmacklichen Vorlieben teilen, egal welchen alters, als mit gleichaltrigen, die womöglich ganz was anderes bevorzugen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Sehr netter und erfrischender Thread :grin
    Besonders gefallen, hat mir die Überlegung, dass Nikolas Sparks - eine anspruchsvolle Literatur für "ältere" sein soll. Einfach herrlich!

Ich denke nicht, dass eine wertvolle Unterhaltung
    von dem Alter abhängt, eher von der Person. :-)
    Leider, ist manche Unterhaltung mit einem 40igjährigen weniger interessant als mit einem 18jährigen.

Was Lesegeschmack betrifft, so denke ich schon,
    dass der sich im Laufe des Lebens ändert.
    Ich hätte es auch sehr komisch gefunden,
    wenn ich immer noch gleiche Bücher lesen würde, wie mit 12. :grin

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo, Levita, das :write ich sofort. Wenn ich an Schulen bin, gibt es oft interessante Diskussionen mit Schülern (zwischen 12 und 18), die sich von Jane Austen über Manga bis zu Horrorautoren durchlesen. Viele jüngere Leser schmökern sich durch ein weit gefächertes Leseangebot, das oft altersunabhängig ist.

Ich glaube auch, dass sich der Geschmack bei Büchern ändert, ebenso wie sich auch Interessen verändern und weiterentwickeln. Gott sei Dank! Wie langweilig, wenn man ein Leben lang dieselben Sachen lesen würde ... :wave