ZitatOriginal von Deutschebea
Tja, ihr könnt mich auslachen. Aber ich schaue auch mit über 40 noch gerne in Jugendbücher rein.
Die rutschen zwischendurch mal rein und wecken so schöne Erinnerungen an die Zeit, als man noch so ohne Verantwortung durchs Leben ging.
Schön ist doch, wenn man sich für ein breites Spektrum interessiert. Das Alter ist dann ja wohl egal.
bea
Ich glaube, da lacht kein Mensch, Bea. Ich bin auch Mitte Vierzig und lese noch sehr gerne anspruchsvolle Kinder- und Jugendbücher (Cornelia Funke, Michael Ende, Astrid Lindgren, Eva Ibbotson, Kirsten Boie, den allseits geliebten und verfluchten Harry Potter ... Ich liebe sie alle!
Und dann muss ich sagen, dass ich in meiner Jugend eine Art "Sturm-und-Drang-Zeit" hatte, wo ich mit Vorliebe anspruchsvolle Bücher gelesen habe, über Philosophie, Religion, Psychologie - was ich heute in dem Maß nicht mehr tue - also ist es bei mir fast andersrum, ich lese heute eher zur Entspannung, was nicht heißt, dass ich Groschenhefte konsumiere.
Sicher gibt es Phasen im Leben, wo man dies oder jenes bevorzugt. Sicher gibt es auch Literatur, die ich früher gelesen hätte, heute aber nicht mehr. Man kann das aber, glaube ich, nicht pauschalisieren.
Zitat
Original von Vandam
Nein, ich meine das anders. Ich kann ja nur von mir ausgehen: In jüngeren Jahren hab ich wahlloser gelesen ... man muss sich ja erst mal eine Meinung bilden, was einem gefällt. Und ich denke, ich war in manchen Dingen auch noch nicht so kritisch und mäkelig wie heute. Das meine ich mit anspruchsvoll. Eher so im Sinne von zickig als von hochgeistig.
Das kann ich nun wiederum unterschreiben!