Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass viele Leute mittleren Alters auf die BIS(S)-Reihe stehen. Das ist eher was für junge Erwachsene. Aber das ist nur so ein Gefühl, ich hab keine Käuferstatistik.
Leseratten über 40 - meldet euch
-
-
Zitat
Original von Vandam
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass viele Leute mittleren Alters auf die BIS(S)-Reihe stehen. Das ist eher was für junge Erwachsene. Aber das ist nur so ein Gefühl, ich hab keine Käuferstatistik.Das geht mir auch so....
Das erste Buch habe ich von der Biss-Reihe zwar gelesen, aber wirklich begeistert war ich nicht.....
Zwar las es sich sehr, sehr flüssig und ich habe auch durchgehalten (was ich sonst nicht so schnell mache, wenn ich es nicht sooo gut finde), aber ich müsste jetzt auch nicht unbedingt die andern Bände lesen!!Ich denke auch, dass sich mein Lesegeschmack über die Jahre verändert hat....
Aber das liegt auch daran, dass sich der Schreibstil generell verändert hat.... So empfinde ich es jedenfalls...
War Mary Higgins Clark vor ca. 18 Jahren noch so ziemlich die einzige Thrillerautorin, die ich richtig klasse fand, gibt es heute doch sooooo viele tolle Thriller!!!Aber trotz meines "hohen" Alters lese ich auch schon mal gerne noch ein Jugendbuch von meiner Tochter oder so....
Sehe mich also auch nicht unbedingt grundsätzlich als "ältere Dame"
-
Handgestrickte Bauernstatistik: Ich hab mal geguckt, welchen Jahrgangs die Leut sind, die in einem der Vampirfreds schreiben. Im Schnitt sind sie 27 Jahre alt.
-
Gut, dass ich da nicht mitschreibe. Ich hätte den Schnitt nach oben gedrückt
-
Muß ich mich mit 45 jetzt als ältere Dame sehen :wow? Das wußte ich gar nicht.
Klar, bei mir ist es ähnlich, wie bei einigen anderen. Fantasy, Vampirromane und sog. "Frauenliteratur" interessieren mich nicht so (allerdings hatte ich früher auch nur ein Faible für diese Frauenbücher),
Aber Du wirst hier viele junge Eulen finden, die jetzt z.B. im Bereich Krimi/Thriller dasselbe lesen wie die älteren.
Ich habe mir aufgrund solcher Rezis schon das eine oder andere Buch gekauft.Mein Lesegeschmack hat sich natürlich verändert, aber ob nun anspruchsvoller, da bin ich mir nicht so sicher :grin.
Und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, dass ich nur noch eine begrenzte Lebenszeit habe und deshalb meine Lektüre mir Bedacht auswählen sollte.
Wenn ich solche Gedanken hätte, das wäre ja schrecklich :brabbel. -
Aber ich freue mich, hier mal alle "älteren Damen" von den Büchereulen kennenzulernen
Es sind ja doch schon einige, die die 40 überschritten haben....
Lasst euch alle mal knutschen
-
Zitat
Original von SuperSoft
ja, ich denke auch - das Wort "anspruchsvoll" paßt hier hervorragend rein. Genau das meine ich auch. Man muss auch anspruchsvoller sein, denn soviel Zeit haben wir ü40 nicht mehr ( :fetch)Also entschuldige mal ...
Dann lese ich also nichts anspruchsvolles, weil ich unter 30 bin?
Schon wieder was gelernt ... Es lebe das Schubladendenken. Das funktioniert scheinbar mit 40+ ganz gut bei einigen -
Hallo!
ich bin über 40 genau gesagt 42, aber was die Lektüre betrifft, bin ich der
Meinung, dass es überhaupt nicht vom Alter abhängt, was man liest. Es gibt
genauso jüngere Leute, die anspruchsvolle/weniger anspruchsvolle Bücher
lesen wir wir "alten".In diesem Sinne...
Schöne Grüße
Claudia -
Tja, ihr könnt mich auslachen. Aber ich schaue auch mit über 40 noch gerne in Jugendbücher rein.
Die rutschen zwischendurch mal rein und wecken so schöne Erinnerungen an die Zeit, als man noch so ohne Verantwortung durchs Leben ging.
Schön ist doch, wenn man sich für ein breites Spektrum interessiert. Das Alter ist dann ja wohl egal.
bea -
Zitat
Original von Nicola
Sicherlich habe ich heute mit 30 einen anderen Büchergeschmack als vor 15 Jahren.Mittlerweile fühle ich mich sicherer, was mir gefällt, was mir nicht gefällt. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es mit 45 noch mal sich komplett wandeln wird.
Ich denke der Geschmack, die Beurteilung eines Buches ist keine Altersfrage, sondern eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Nicola
Perfekt auf den Punkt gebracht... das kann ich nur so
Im Übrigen bin ich über den z.T. sehr anspruchsvollen Lesestoff der "jungen" Eulen so um die 18+ die hier rumschwirren oft überrascht und habe schon viele viele reizvolle Tipps mitnehmen können.
-
Zitat
Original von Seestern Also entschuldige mal ...
Schon wieder was gelernt ... Es lebe das Schubladendenken. Das funktioniert scheinbar mit 40+ ganz gut bei einigenNein, ich meine das anders. Ich kann ja nur von mir ausgehen: In jüngeren Jahren hab ich wahlloser gelesen ... man muss sich ja erst mal eine Meinung bilden, was einem gefällt. Und ich denke, ich war in manchen Dingen auch noch nicht so kritisch und mäkelig wie heute. Das meine ich mit anspruchsvoll. Eher so im Sinne von zickig als von hochgeistig.
-
@ Vandam: Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern die Dame, die dieses Thema eröffnet hat ...
Zudem ist es völliger Quatsch, zu behaupten, mit höherer Anzahl an Lebensjahren wachse auch die Leseerfahrung.
Ich glaube, ich habe schon mehr Bücher gelesen, als manche in Ihrem ganzen Leben schaffen ...
Generell mag ich diese Verallgemeinerungen halt nicht. -
Hm ... also ich bin kurz über 40 (genauer gesagt 41), aber ich fühle mich absolut jenseits davon.
Anspruchsvolle Literatur? Davon bin ich wohl scheinbar weit entfernt, denn momentan kreist mein Lesegeschmack nur um das Paranormale. Vampire mit Bis(s), je blutrünstiger, je besser.
Damit scheine ich ja hier total aus dem Schema zu fallen.Früher habe ich alles verschlungen was sich um den amerikanischen Bürgerkrieg drehte - von John Jakes, über Alex Haley bis zu Margaret Mitchell.
Ich les auch heut noch gerne, die typischen zeitgenössischen Frauenromane, aber man sollte mit dem Alter doch wohl offener sein und seiner Fantasie auch mal freien Lauf lassen.Zitat
Orginal von SeesternAlso entschuldige mal ...
Schon wieder was gelernt ... Es lebe das Schubladendenken. Das funktioniert scheinbar mit 40+ ganz gut bei einigenJa bei einigen Beiträgen hier, habe ich dasselbe gedacht.
-
Zitat
Original von Adi
Hm ... also ich bin kurz über 40 (genauer gesagt 41), aber ich fühle mich absolut jenseits davon.Anspruchsvolle Literatur? Davon bin ich wohl scheinbar weit entfernt, denn momentan kreist mein Lesegeschmack nur um das Paranormale. Vampire mit Bis(s), je blutrünstiger, je besser.
Damit scheine ich ja hier total aus dem Schema zu fallen.Meine Mama (62) hat z.B. die Biss-Reihe genauso wie ich verschlungen.
Oft ist das wohl auch eine Frage, über welche Bücher man zufällig stolpert, ob man offen ist auch als "ältere Dame" mal Bücher aus dem Jugendbereich zu lesen, welche Bücher einem von Freunden und Bekannten ans Herz gelegt werden... und vielleicht entdeckt man plötzlich ganz neue Vorlieben an sich selbst, mit denen man nie gerechnet hätte.
-
Zitat
Original von Adi
Damit scheine ich ja hier total aus dem Schema zu fallen.Das ist kein Grund zur Aufregung. Mir fiel neulich auf: Huch, ich hab zwei Bücher zum Besprechen ausgewählt, die nun in der Bestsellerliste gelandet sind. Ich bin mainstream!
Das ist dann auch wieder nix.
-
Hi,
ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen...
Generell würde ich sagen: Geschmack hat nichts mit dem Alter zu tun!!!!!!
Ich persönlich fühlte mich durch das Thema angesprochen, weil ich zugegebenermaßen z.B. lieber einen Liebesroman mit einer Hauptperson in meinem Alter lese.....
Zwar geht es dann meistens schon um Scheidungen und Neuanfänge :grin, aber irgendwie kann ich mich damit eher identifizieren als mit einem Roman, wo die Hauptperson gerade mal 20 Jahre alt ist....Kann nur sagen, dass es MIR so geht.....
Und ich kann nicht sagen, nur weil die Hauptdarstellerin älter ist, ist das Buch anspruchsvoller ist.... manchmal sogar das Gegenteil !!!
-
Klar ändert sich der Lesegeschmack im Laufe des Lebens.
Und ich stimme Vandam zu: Früher habe ich auch viel wahlloser gelesen, sprich alles verschlungen, was mir in die Quere kam.Und die Vampirbücher habe ich vor einiger Zeit erst für mich entdeckt. Früher gab's die ja auch noch nicht in dieser Hülle und Fülle. Ich lese sie zwischendurch gern.
-
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich in der Bücherei besser Leserinnen in meinem Alter oder jüngere oder auch um einiges älter beraten kann.
Wenn ich die nach ihrem bisherigen Lesegeschmack frage, da kommt alles bei raus. Von Biss Büchern bis zu Biographien von Politikern etc. Unabhängig vom Alter.
Gerade in der Position der Mitarbeiterin muss man schon sehr quer lesen können um hier auch beratend tätig zu werden. -
Der Geschmack und die Vorlieben können sich wohl mit der Zeit verändern. Sicher haben Vielleser immer mal wieder das Gefühl "das habe ich schon besser / so ähnlich gelesen" und auch mir ist es schon passiert, dass ich bestimmte Genres einfach nicht mehr sehen konnte. (Nachdem ich die Bücher monatelang verschlungen habe. :grin)
Hängt meiner Ansicht nach eher mit dem "Lesealter" zusammen.
Liest ein Vielleser nicht anders als ein Gelegenheitsleser? Mal abgesehen von den eigenen Lebenserfahrungen, die auch nicht unwichtig sind.
Die Biss-Reihe habe ich gerne gelesen, so zwischendurch. Der erste Teil war besser als die beiden Folgebände und den nächsten Teil werde ich vermutlich nicht mehr lesen. Fantasy habe ich früher nicht angerüht. Momentan liegen etliche Fantasy-Bücher in meinem SUB. Solche Phasen kommen und gehen. Historische Romane lese ich heute kritischer als vor zehn Jahren. Vandam schrieb sehr schön, dass sie mit der Zeit krischer und mäkeliger wurde. So geht es mir auch.
Meine Mutter ist hat schon immer viel gelesen und liest heute noch gerne Jugendromane. In ihrem Regal stehen viele Bücher, die sie seit Jahren immer mal wieder gerne liest. (Krimis, historische Romane) Andere sortiert sie aus, weil 1 x Lesen reicht.
-