Die zwölfte Nacht - Charlotte Lyne

  • Nur ganz kurz zur Schleichwerbung ;-):
    Das habe ich mir am Freitag angeschaut.
    Sehr nett: sehr schönes Lied, tolles Aquarell und vielversprechender Text.


    Die Aufmachung zur "zwölften Nacht" hat mir auch schon so gut gefallen (ich habe wegen diesem Lied ständig auf play geklickt, um es nochmal zu hören).

  • Das nette Kompliment muss ich unbedingt weitergeben: Die Musik fuer die Zwoelfte Nacht "Pastime with Good Company" ist von ...


    HENRY!


    Alles Liebe von Charlie


    P.S.: Die neue ist die Hornpipe "Portsmouth"

  • Hallo Charlie,
    schön, dass Du wieder online bist.
    Das neue Buch interessiert mich sehr. Ich bin allerdings kein Mitglied beim Club Bertelsmann und will es auch nicht werden. Wo und wann könnte man denn sonst an das Buch herankommen? (Amazon?)


    Falls Du bei der ganzen Schreiberei noch Zeit hast, kannst Du mir vielleicht noch meine Fragen zu "Die zwölfte Nacht" beantworten? ;-)

  • Wollte ich, Enigma!


    Aber der Thread ist weg ... koenntest Du sie entweder noch einmal per Mail stellen? Oder mir sagen, wo ein Techniktrottel den Thread finden kann ... Ist mir so peinlich!


    Ueber Amazon ist das Buch leider nicht erhaeltlich, sondern nur beim Club. Vielleicht koennte es jemand fuer Dich mitbestellen? (So hab ich's mit dem "kupfernen Zeichen" von Katia Fox gemacht)
    Es ist mir zwar unangenehm und tut mir sehr leid, dass ich nicht selbst helfen kann - aber bloederweise hab ich bereits jetzt ausgerechnet, dass mir kaum ein Belegexemplar bleibt - ich hab sie fast alle vertauscht. (Ist die Schuld der Kollegen, die so tolle Buecher schreiben.)


    Darueber, dass Du das Buch lesen willst, freue ich mich jedenfalls sehr!


    Alles Liebe von Charlie

  • Der Thread ist weg? Auf meinem PC sind die Fragen noch da - in diesem Thread, etwas weiter oben :lache :lache :lache


    Ansonsten kopiere ich sie hier nochmal rein:


    Fragen an Charlie:


    1. Cathies erster Mann Lord Borough, bei Dir und bei Antonia Fraser ein pickeliger, bzw. kränklicher junger Mann, wird bei Alison Weir als alter Mann (*1463) angegeben: ist es nicht klar, ob Cathie den Enkel oder den gleichnamigen Großvater geheiratet hat?


    2. Bei Antonia Fraser verlieben sich Tom und Cathie erst während der Krankheit ihres zweiten Mannes, Lord Latimer. Ich konnte keine Hinweise darauf finden, dass sie schon als Kinder/Jugendliche ein Liebespaar waren. Man weiß offenbar auch nicht sehr viel über Cathies Jugend. Hast Du Dir das ausgedacht, um dem Roman "Romantik" zu verleihen? smile


    3.Edward Seymour soll sich von seiner ersten Frau getrennt haben, weil sie mit seinem eigenen Vater Ehebruch begangen haben soll. Yikes Ihre Söhne waren möglicherweise Sprösslinge des Großvaters. Warum hast Du John Seymour nicht geoutet?


    4. Edward hat - allen Quellen zufolge - Anne Stanhope (*1497) geheiratet, als diese bereits ca 37 Jahre alt war. Wie kann sie dann noch 9 Kinder zur Welt gebracht haben? Könnte da ein Fehler vorliegen?


    5. Ist es verbürgt, dass Thomas Seymour und Anne Stanhope eine Affäre hatten, oder ist das reine Fiktion?


    6. Sowohl Antonia Fraser als auch Alison Weir sagen aus, dass Cathies und Toms Kind Mary hieß (angeblich nach A.W. sogar zu Ehren von Mary Tudor). Warum hast Du Dich für Margery entschieden?

  • Ich bin ja doof.
    Ich hab nach dem anderen Thread gesucht.


    So, jetzt also:


    Ueber Edward Borough ist man sich uneinig.
    Ebenso ueber das Alter von Anne Stanhope und andere Fragen.
    Ich richte mich in allen Zweifelsfaellen nach William Seymour: Ordeal by Ambition. Nicht weil das notwendigerweise die glaubwuerdigste Quelle ist - auch andere sind glaubwuerdig und koennen ihre Thesen gut begruenden - sondern weil es die mir sympathischste Quelle ist.


    Dass sich Thomas Seymour und Catherine Seymour bereits als Kinder kannten, ist moeglich, meiner Ansicht nach auch wahrscheinlich. Ich kam auf die Idee, als ich versuchte, mir verschiedene Fragen zu beantworten - es erschien mir die einzige Moeglichkeit. So krass sehe ich das heute nicht mehr, aber es war dramaturgisch natuerlich das, was sich anbot - und da es durchaus moeglich ist, habe ich es dabei belassen.


    Dass Anne Stanhope und Thomas Seymour eine Affaire hatten, ist nicht verbuergt, sondern ein moeglicher Schluss aus mehreren zeitgenoessischen Aeusserungen. Die natuerlich genauso gut so wie vieles andere laeppischem Klatsch entsprungen sein koennen. Aber das ist m.E. das Recht des Romanautors, sich die Moeglichkeiten herauszusuchen, die ins Konzept passen - solange die nicht absurd, anachronistisch o.ae. sind.


    Margery ist eine von drei oder vier Personen, die ich umbenannt habe. Zumeist, weil es schon etliche andere Traeger des gleichen Namens gab und die "Namenspolitik" des Tudor-Adels ja nicht so besonders leserfreundlich fuers Publikum des 21. Jahrhunderts wirkt. Bei Margery wollte ich sehr gerne, dass sie einen eigenen Namen hat, der ihr mit einer schoenen Begruendung gegeben wurde. Deshalb habe ich mich fuer Margery entschieden.


    Club-Premiere-Buecher kommen leider nicht in die Buchhandlungen, sondern sind ausschliesslich ueber den Club erhaeltlich. Es wird aber spaeter eine Taschenbuchausgabe geben, die bei Rowohlt erscheint.


    Alles Liebe von Charlie


  • Die Musik finde ich prima! Den Text auch, aber das Cover!!!!! :yikes Die Gruselguste links.... :uebel
    Aber egal, Clubpremiere, ich komme!!!!! :-]

  • @ Charlie
    Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht zu allen Fakten gesicherte Erkenntnisse gibt.


    Das Buch dieses William Seymour scheint ja sehr interessant zu sein. Es handelt sich bei dem Herrn wohl um einen Nachfahren der berühmten Seymours? Dann kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass er in Bezug auf alte Familiendokumente an der Quelle sitzt.


    Die Musik (Das Haus Gottes) auf Deiner Homepage gefällt mir sehr gut, sie passt prima zu einem historischen Roman. Dieses Stück war in den 70er Jahren mal in den Charts, jedenfalls habe ich es ca 1976/77 aufgenommen.
    Das Buchcover gefällt mir nicht so sehr, die obere Hälfte mit dem Schiff ist schön, aber die überfütterte Dame unten links ist nicht so der Hit. :-] Sie wird mich aber nicht von der Lektüre abhalten... :-)
    Hat man als Autor eigentlich gar kein Mitspracherecht bezüglich der äußeren Erscheinung seines Romans?

  • Zitat

    Original von Leonae


    Die Musik finde ich prima! Den Text auch, aber das Cover!!!!! :yikes Die Gruselguste links.... :uebel
    Aber egal, Clubpremiere, ich komme!!!!! :-]


    was ist denn eine Gruselguste?!?!


    Also die Musik zu dem neuen Buch finde ich toll, habe schon mehrfach auf play gedrückt um es mir immer wieder anzuhören :-]
    Von wem ist denn das Stück?


    Ich bin ja auch kein Clubmitglied, aber eine liebe Eule wird mir dieses Buch besorgen *freu*

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Das Stueck heisst "Portsmouth", ist eine Hornpipe aus dem 19. Jahrhundert und hat sich zu einem Wahrzeichen der Stadt entwickelt, in der mein Roman spielt (und die genauso ist wie dieses Stueck, wenn ihr mich fragt: Voller Lebenslust). Die Version, die ich eingespielt habe und die Enigma meint, ist aber von Mike Oldfield. Ich finde sie spritzig und gut geeignet.


    Oooch, das Cover moegt Ihr nicht? Ich finde die Farben und das Schiff SO schoen!
    Nein, ich hatte keinerlei Mitspracherecht bei einem meiner Buecher. Aber bisher mochte ich sie alle, haette nur Kleinigkeiten geaendert.


    William Seymour verfuegte ueber umfangreiche Dokumentsammlungen ... dass er eventuell parteiisch sein koennte, nahm ich in Kauf - ich war's schliesslich auch!


    Freu mich so, dass Ihr meinem neuen auch die Ehre erweisen wollt.


    Alles Liebe von Charlie

  • Schoen, oder?
    Das Stueck meine ich, nicht Mike O. ...


    Sabine, mir gefaellt das Cover auch. Natuerlich haett' ich lieber nur das Schiff, ohne Frauen gehabt (Dein Moench, den Du ueberhaupt nicht magst, gefaellt mir! Ich bin, was Cover betrifft, der absolute Frauenfeind), aber ohne Frauen geht's halt nicht, man muss ja auch Kompromisse machen. Und das Schiff finde ich traumhaft.


    Alles Liebe von Charlie

  • Da ich nicht so richtig wusste, wo ich mit meiner Schleichwerbung und meiner Freude hinsollte, erlaub ich mir hier dreist, den Thread von meiner Twelfthnight aus dem Keller zu holen und die Schleichwerbung sozusagen doppelt zu betreiben.


    Seht's mir bitte nach, ja?
    (Oder auch nicht - dann aber bitte nicht ZU veraergert sein.)


    Mein dritter historischer Roman "Das Haus Gottes" - mein erstes Hardcover - ist ab heute beim Club Bertelsmann vorbestellbar, und ich freu mich krumm ueber das schoene Special, das der Club dem Buch auf den Weg gibt.
    Wer meinen neuen dicken Brummer kennenlernen moechte (ich verspreche: er ist mein freundlichstes Buch), findet ihn unter:


    www.derclub.de/lyne


    Ueber Feedback freue ich mich noch mehr, als ich mich ohnehin schon freu.


    Euch allen auch einen Freufreufreuabend wuenscht
    Charlie

  • Charlie,


    am Sonntag saß ich mit meiner Schwieger-Ma kaffeetrinkend über dem neuen Club-Heft und ich hab mich gefreut wie Bolle, als ich die schöne Präsentation Deines Jüngsten gesehen habe! Prächtig, ganz prächtig!
    Mein Entzücken hatte den Effekt, dass Schwieger-Ma mir das Extra-Heftchen zum "Haus Gottes" gleich wieder aus der Hand nahm und meinte: "ich muss eh die Tage zum Club, dann bestell ich mir das!"


    Sie wird es lieben, da bin ich mir sicher!


    Mitfreuende Grüße :wave

  • Und ich hatte neulich zu meiner Mutter gemeint, bring ma den neuen Katalog mit. Hab ihn durchgehechelt, nix gefunden und war ganz verdattert. An eine lose Einlage hatte natürlich keiner gedacht. Ich dachte schon, die hätten das verschoben!


    Das Special ist unwiderstehlich, das wird ein Riesenerfolg.