Der Magier - William Somerset Maugham

• Der Magier - William Somerset Maugham

Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
    Verlag: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek; Auflage: 1 (6. November 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3937793526
    ISBN-13: 978-3937793528
    Größe: 21 x 12,4 x 2,6 cm

Kurzbeschreibung (amazon)
    Das Paris der Jahrhundertwende. In einem von Malern und Bohemiens besuchten Restaurant begegnen die schöne Margaret Dauncey und ihr Verlobter - der Arzt Arthur Burdon - dem Magier Oliver Haddo, hinter dessen abstoßendem Äußeren sich ein undurchsichtiger, schillernder Charakter verbirgt. Margaret verfällt dem verhängnisvollen Einfluss dieses Mannes...
    Doch Arthur nimmt den Kampf mit dem ungleichen Gegner auf.

Über den Autor

Link zum Wikipedia-Eintrag

Meine Meinung:

Im Vorwort "Fragment einer Autobiografie" schreibt Maugham selbst der Roman wäre in einem überladenden und schwülstigen Stil und würde zu viele Adverbien und Adjektive enthalten. Das kam mir eigentlich nicht so vor. Der Stil regte bei mir das Kopfkino an, Stimmungen werden gut eingefangen und die parapsychologischen Elemente verdeutlicht. Die Figuren und Charaktere werden scharf umrissen und der Stil liest sich flüssig. Lediglich der Schluss ist mir ein bisschen zu schablonenhaft. Insgesamt ein Buch, das gut in die Rubrik "Gerne gelesen" passt.

Mein Fazit:

Die weiteren Romane von Somerset Maugham in meinem SUB werden mit dem Flag "bald zu lesen" gekennzeichnet.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Danke für die Vorstellung.
    Von dem Roman von Somerset Maugham habe ich noch nie etwas gehört. Klingt aber so interessant, dass ich ihn auf meine Lesewunschliste setzen werde.

Liebe Grüße, Sylli.

• Ich bin ein großer Fan von Somerset Maugham. Seine Bücher kann man gut von Zeit zu Zeit mal wieder hervorholen und lesen.
    Der "Magier" ist eines seiner unheimlichsten Romane, die scheusslichen Experimente des fetten Oliver Haddo, die Hörigkeit der jungen Margaret und die faszinierende Beschreibung der Pariser Bohème - klasse.

Auch seine Kurzgeschichten gefallen mir gut.

• Vielen Dank für den Beitrag, den ich leider erst jetzt bemerkt habe. Ich kenne von Maugham nur seine meisterhaften Erzählungen, von denen ich grenzenlos begeistert war, also werd ich auch dieses Buch bald in Augenschein nehemen.

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Nach langem Hin und Her habe ich den Maugham in der Mitte etwa abgebrochen.
    Es interessierte mich schlichtweg nicht, was er zu sagen hatte.
    Vielleicht wars der falsche Zeitpunkt, keine Ahnung, trotz der Leserunde habe ich ihn nicht beendet.

• Ich mochte diesen Roman wirklich gerne. Der Stil war flüssig zu lesen, die Charaktere sehr genau gezeichnet und auch die unheimliche Atmosphäre hat Maugham sehr realistisch dargestellt. Da war ich echt überrascht, dass mir ein SZ-Buch mal wieder gefällt :grin Denn dieses habe ich mit Vergnügen zu Ende gelesen und auch mit dem Ende war ich zufrieden.

Hat jemand noch was anderes von Maugham gelesen und kann es empfehlen?