Die Signatur, 1.Fall - Michele Giuttari

  • Über dieses Buch freue ich mich ganz besonders, da es ein Geschenk von Lübbe im Zuge der Lesejury ist. Den Autor kannte ich vorher nicht und ich bin angenehm überrascht, weil diese Serie ganz nach meinem Geschmack ist. Nochmals vielen Dank an Lübbe.:-]



    Originaltitel: Scarabeo
    396 Seiten



    1.Fall, Commissario Michele Ferrara



    Autor:
    Michele Giuttari, geboren 1950 in Messina (Sizilien), blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei der Polizei zurück. Nachdem er sich besonders in der Mafia-Bekämpfung ausgezeichnet hatte, übernahm er 1995 als Chef-Kommissar die Leitung des Morddezernats von Florenz.


    Längst hat Giuttari sich auch als Schriftsteller einen Namen gemacht: Der vorliegende Kriminalroman ist der erste Band um den florentinischen Kommissar Michele Ferrara und stand in Italien monatelang auf den Bestsellerlisten.



    Inhalt:
    Eine Serie grausamer Morde, bei denen der Täter stets seine ganz persönliche Handschrift hinterlässt, sorgt für Aufruhr in Florenz und Umgebung.


    Commissario Ferrara vom Morddezernat Florenz erkennt schon bald, dass er es hier mit einem kaltblütigen Rachefeldzug zu tun hat. Und auch er selbst befindet sich in tödlicher Gefahr, wie einer mysteriösen Botschaft zu entnehmen ist, die der Mörder an ihn adressiert hat. Als Ferrera schließlich ahnt, wer sein Gegner ist, scheinen sich mit einem Mal alle Spuren zu verlieren…



    Meine Meinung:
    Ein Krimi, der mich sofort gefangen nahm, da er in Florenz spielt und man gleich das Gefühl hat, man befindet sich selbst an Ort und Stelle.


    Commissario Ferrara, der Leiter des Morddezernats in Florenz wird mit eigenartigen Morden konfrontiert, die er nicht gleich miteinander verbinden kann, außer, dass es sich offensichtlich um homosexuelle Personen handelt. Er kommt kein Stück weiter und erhält dann plötzlich mysteriöse Botschaften. Sein Spitznahme ist "Die Katze" und in einer Botschaft steht, dass er keine sieben Leben mehr hat, sondern nur mehr drei. Weitere Hinweise bemerkt er dann in den zerschnittenen Gesichtern der Toten. Jetzt weiß er, dass die Zeit drängt und er den Mörder unbedingt rasch finden muss.


    Ein schöner Krimi, der trotzdem zu den ruhigeren gehört und viel mit Ermittlertätigkeit zu tun hat. Man erfährt einiges über die Personen und über Florenz und Bologna. Die Geschichte ist ganz schön verschachtelt und die Aufklärung sehr interessant. Das mag auch daran liegen, dass der Autor selbst als Chef-Kommissar das Morddezernat in Florenz leitet. Sehr sympathische Personen, interessanter Aufbau und viele Details, die hier aber nie langweilen.


    Mir hat dieses Debüt sehr gut gefallen und ich werde auch die weiteren Fälle dieser Serie noch lesen.

  • Die Rezi hat mich endgültig überzeugt: Das Buch bleibt bei mir und wird so bald wie möglich gelesen. Ich mag stille Krimis, es scheint interessanter zu sein, als ich dachte. :-]

  • @ Helga


    vor zwei Tagen habe ich auch ein Buch von Michele Giuttari zu Ende gelesen....im Gegensatz zu dem Deinigen handelt es von einem authentischen Kriminal-Fall, nämlich demjenigen des MONSTERS VON FLORENZ. Giuttari war der leitende Kommissar des Morddezernats von Florenz und erzählt uns auf wirklich sehr spannende Weise über seine Ermittlungs- und Aufklärungsarbeiten jener grauenhaften Liebespaar-Morde.
    Die Lektüre dieses Buches hat mich schon etwas hergenommen....ich war irgendwie froh, als ich es durchhatte.


    Grüessli :wave



    Edit: Wechselstaben verbuchselt im Autorennamen :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • @ Joan
    Kannst du zu dem Buch vielleicht noch eine Rezi schreiben? :grin Als ich auf der suche nach Meinungen zu "Die Signatur" war, bin ich auch auf dieses Sachbuch gestoßen. Vielleicht besorge ich es mir auch, da mich Sachbücher zu dem Thema interessieren. :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    @ Joan
    Kannst du zu dem Buch vielleicht noch eine Rezi schreiben? :grin


    Wiggli.....ich höre im Moment sehr schlecht, die Batterien meines Hörgeräts sind im Eimer :grin


    Ich kann Dir nur sagen, ich habe das Buch angefangen und nicht mehr aus den Händen gelegt bis ich es durchhatte, ausser für ein paar dringende Notwendigkeiten (essen, trinken, Nase putzen und dergleichen....)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • CatherineBlake....was Du unbedingt brauchst, um dieses Buch DAS MONSTER VON FLORENZ zu lesen, das ist eine recht dicke Haut....ich jedenfalls habe das Grauen, das mich beim Lesen gepackt hat, noch immer nicht so ganz überwunden, und ich ertrage sonst doch einiges in Sachen grausliche Kriminalfälle :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Hmm, das macht es jetzt für mich nur interessanter. Ich bin normal auch hart im Nehmen, was das Lesen betrifft. Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mich freut es auch, dass die Signatur eine so positive Bewertung bekommen hat (bei mir wars ja auch im Lesejury-Paket). Wird zwar mit Sicherheit noch etwas dauern, bis ich zum Lesen komme, aber ich so geht man doch gleich ganz anders ran. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Es ist schon ein Unterschied ob es ein Roman oder ein Tatsachenbericht ist.


    Ja, das stimmt natürlich. Und ich wollte auch auf keinen Fall sensationslustig rüber kommen. Ich dachte eher an das andere Buch, das kein Tatsachenbericht ist. :wave

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Joan


    Wiggli.....ich höre im Moment sehr schlecht, die Batterien meines Hörgeräts sind im Eimer :grin


    Ich kann Dir nur sagen, ich habe das Buch angefangen und nicht mehr aus den Händen gelegt bis ich es durchhatte, ausser für ein paar dringende Notwendigkeiten (essen, trinken, Nase putzen und dergleichen....)


    :rofl Das klingt doch schon mal gut, evtl. besorge ich es mir. :gruebel Eigentlich darf ich keine Bücher mehr kaufen, aber galt das nicht ausschließlich für Romane? :grin Für Sachbücher brauche ich immer länger als für Romane, da ist es besser, ich habe sie selbst und nicht geliehen.

  • Zitat

    Original von Lesebienchen
    Warum mußte ich mir jetzt diese Rezi wieder anschauen? :gruebel Wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste... :wow


    Ja, das geht mir genauso. Tatsachenberichte lese ich zwar sonst nicht, aber Krimi ist total mein Genre und ich fürchte, ich muss das Monster von Florenz auch haben! Worauf einen so ein Lesejury-Paket alles bringt .... schön!

  • Es gibt übrigens bis jetzt folgende Bücher von Michele Giuttari:


    Die Signatur
    Die Loge der Unschuldigen
    Das Monster von Florenz
    Der Baselisk als TB und als HC heißt es "Rachefeuer"

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ach, schade, dass ich das Buch schon gewonnen habe, weil sonst würde ich es jetzt glatt auf meine Wunschliste schreiben :grin


    :rofl Wir sind schon arm dran, gell?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda