Zeitreise-Romane


  • Das Lob gebührt aber Jorge. Ich habe die Liste aus einem SF-Forum kopiert.


    Die in einzelnen Posts von mir aufgeführten kann ich auf jeden Fall empfehlen, aus dem neuen "Jeschke". Der ist ganz frisch in den SUB gewandert.
    Und von der Liste habe ich auch einige vor Jahrzehnten gelesen und nur noch rudimentäre Erinnerungen, aber


    David Gerrold "Zeitmaschinen gehen anders"+ "Die Bestie", den Gerrold hat Humor in die SF gebracht


    Etwas "strange" (ich mag es) und manchmal etwas anstrengend zu lesen
    Christopher Priest "Sir Williams Maschine" + "Der steile Horizont"


    Lewis Shiner "Verlassene Städte des Herzens" kenne ich zwar nicht, bin aber begeistert von einem anderen Roman "Schattenklänge", der auch im weitesten Sinne zu Zeitreise gehört.


    Ein Klassiker ist Ward Moore "Der große Süden", der dazu noch DER Alternativewelt-Roman ist. Als zwei Fliegen mit einem Buch :grin


    Piers Anthony "Steppe ist ein schöner Abenteuer-Roman


    Und natürlich mein liebster Gehirnverbieger
    Philip K. Dick "Die Zeit - Auf Gegenkurs"


    Sind halt alle anders als Gabaldon und Co.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von MA1
    Auch sehr schön ist immer noch Die Jahre des schwarzen Todes von Connie Willis.


    Das hätte ich ganz gerne, aber bei den Preisen :cry

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • dyke : Danke! :knuddel



    Ich mag zwar Gabaldon & Co (ja, ich geb's zu :grin), aber ich mag auch Science Fiction, wie z.B. "Ihre Gebeine" von Howard Waldrop. Von daher ist auf der Liste mti Sicherheit das ein oder andere für mich dabei :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • ich hätte da auch noch was:


    1.Teil
    Ein Pirat zum Verlieben
    von Amy J. Fetzer


    und der 2. Teil


    der Fremde aus dem Meer


    sind beide ineinander abgeschlossen
    man kann sie also auch einzeln lesen

    Sorry wegen der Schreibfehler. Bin aber Legasthenikerin.
    Ich hoffe dass euch das nichts aus macht.

  • Ich bin ja auch immer auf der Suche nach neuen Zeitreise Romanen :lache
    Das hier scheint wohl auch einer zu sein:


    Der Meermann von Niels Brunse
    Verlag: Sammlung Luchterhand Taschenbuch (Juni 2008)


    Amazon Kurzbeschreibung
    Vorwärts in die Vergangenheit: Eine abenteuerliche Reise ins England des 17. Jahrhunderts.


    John Vivilt wollte doch nur ein wenig segeln. Doch plötzlich findet er sich in zwar angenehmer, aber seltsam anmutender Gesellschaft auf einem Fischerboot wieder. Bald bemerkt er, dass er eine unfreiwillige Zeitreise unternommen hat und im England des Jahres 1647 gelandet ist, als Cromwell gerade seine Schreckensherrschaft errichtet. Vivilt macht das Beste aus seiner Situation, legt sich eine »zeitgemäße« Identität zurecht und versucht in den Lauf der Weltgeschichte einzugreifen.


    Amazon Klappentext
    "Die Leser, die Brunses Neoklassiker `Die erstaunlichen Gerätschaften des Herrn Orffyreus' mochten, können sich freuen. `Der Meermann' hat dieselbe Magie. Zeitmaschinen gibt es nicht - und doch: Brunse dokumentiert noch einmal, dass Romane Zeitmaschinen sind, die sich zum Seelentransport über Jahrhunderte hinweg eignen."
    Politiken


    "Eine prachtvolle Geschichte. Als Leser kann man die Kälte und den Dreck beinahe spüren, der historische Rahmen ist perfekt, die erotischen Schilderungen sind saftig, das Zeitkolorit ist perfekt, alles in allem ein mitreißender Roman."
    Dänemarks Bibliotheksempfehlungen


    "London wird so sinnlich als ein einziger Morast aus Dreck und Leibern, Qualm und Abfall geschildert, dass es in der Nase juckt. Ein mitreißender und origineller Roman, der den Leser in seiner Zeitmaschine gefangen nimmt."
    Jyllands-Posten

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Im Kinder/Jugendbuchbereich gibt es noch die hier, fand beide sehr schön zu lesen:


    Kurzbeschreibung
    Auf einem Pferd in die Vergangenheit reisen - das klingt nach einem fantastischen Abenteuer für pferdebegeisterte Mädchen. Muriel bekommt diese Chance, die für sie aber auch eine verantwortungsvolle aufgabe ist. Sie ist eine Auserwählte und soll im Auftrag der Schicksalgöttin dafür sorgen, dass Geheimnisse in der Vergangenheit gewahrt bleiben, die in der Gegenwart großen Schaden anrichten könnten. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, bei der ihr aber der außergwöhnliche Wallach Ascalon zur Seite steht.

  • Über das Produkt
    Der Ritt in die Vergangenheit geht weiter: Muriel und Ascalon erhalten einen neuen Auftrag von der Schicksalsgöttin: Diesmal müssen das mutige Mädchen und das magische Pferd in die Zeit der Maya zurückreisen, um zu verhindern, dass ein großes Geheimnis zu früh enthüllt wird. Dabei muss Muriel bis an ihre Grenzen gehen, doch der treue Wallach steht ihr wieder schützend zur Seite.

  • Dieses Buch klingt wirklich sehr gut.
    Hat das jemand schon gelesen?


    Über das Produkt:
    Bei der Erforschung einer uralten Kultstätte fällt die junge Archäologin Ada in Ohnmacht und erwacht in der Steinzeit. Sie wird Sklavin einer Sippe von Jägern, aber bald gelingt ihr die Flucht in ein von weisen Frauen regiertes Dorf. Dort trifft sie auf einen weiteren Zeitreisenden, ihren Kollegen Stephan. Als der wegen einer Dürre der Göttin geopfert werden soll, macht sich Ada noch einmal auf die Reise durch die Jahrtausende Von der Autorin des Bestsellers "Die Frau des Wikingers".Bei der Erforschung einer uralten Kultstätte fällt die junge Archäologin Ada in Ohnmacht und erwacht in der Steinzeit. Sie wird Sklavin einer Sippe von Jägern, aber bald gelingt ihr die Flucht in ein von weisen Frauen regiertes Dorf. Dort trifft sie auf einen weiteren Zeitreisenden, ihren Kollegen Stephan. Als der wegen einer Dürre der Göttin geopfert werden soll, macht sich Ada noch einmal auf die Reise durch die Jahrtausende Von der Autorin des Bestsellers "Die Frau des Wikingers".Bei der Erforschung einer uralten Kultstätte fällt die junge Archäologin Ada in Ohnmacht und erwacht in der Steinzeit. Sie wird Sklavin einer Sippe von Jägern, aber bald gelingt ihr die Flucht in ein von weisen Frauen regiertes Dorf. Dort trifft sie auf einen weiteren Zeitreisenden, ihren Kollegen Stephan. Als der wegen einer Dürre der Göttin geopfert werden soll, macht sich Ada noch einmal auf die Reise durch die Jahrtausende Von der Autorin des Bestsellers "Die Frau des Wikingers".

  • Hier der Link zu meiner Rezi von "Die Abenteuer der Holly Hobbie" von Richard Dubelman. <klick>


    Und nochmals danke für den Tipp, Nell :wave

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Das da ist so ähnlich, aber mit visionen aus der vergangenheit: Die Heldin erinnert sich an ein früheres leben, das am selben ort stattfand, und geht dessen reste suchen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Auch Jugendbücher? Ich hasse Zeitreisenromane, aber meine Schwester hat dieses Buch.


    Vier Schüler, ein Mittelaltermarkt und ein Zeitloch, das die Freunde mitten in eine Fehde zwischen zwei Rittern katapultiert. Band 1 einer neuen Serie
    Hätte Nikolas Wolf bloß geahnt, was er mit seiner leidenschaftlichen Ahnenforschung anrichtet! So aber wird der Besuch eines Mittelaltermarktes unterhalb von Burg Wulfingstein für ihn, Ole, Ben und Lucienne zum gefährlichen Abenteuer. Durch ein Zeitloch geraten sie unversehens ins 13. Jahrhundert, wo sie der Hexerei und des Diebstahls bezichtigt und in den Kerker geworfen werden. Mit Mut, List, vor allem aber mit Hilfe des Gauklermädchens Aphra und der alten Marthe gelingen den Freunden schließlich Flucht und Rückkehr in die Gegenwart.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Und das hier.


    Durch ein Zeitloch sind Nikolas, Ole, Lucienne und Ben im Alten China bei den Shaolin-Mönchen gelandet. Die Ankunft der Zeitreisenden erfreut jedoch nicht alle. Und die zierliche Drachenfigur, die Lucienne bei sich trägt, sorgt für gefährliche Begehrlichkeiten. Seit Jahren schon wurde der kleine Drache vermisst, nun soll er an den kaiserlichen Palast gebracht werden. Auf dem langen, beschwerlichen Weg durch die Berge gerät die kleine Reisegruppe zwischen alle Fronten: feindliche Soldaten verfolgen sie und Lucienne wird gefangen genommen. Wie dennoch alle vier heil am Palast des Kaisers ankommen und nach beendeter Mission in ihre Zeit zurückfinden, ist fesselnd erzählt - bestes Lesefutter!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das da ist so ähnlich, aber mit visionen aus der vergangenheit: Die Heldin erinnert sich an ein früheres leben, das am selben ort stattfand, und geht dessen reste suchen...


    Ab auf die Wunschliste. :write

  • Das Buch habe ich irgendwann mal gelesen und kann mir leider nur noch dunkel daran erinnern. Ich meine aber es hätte mir gefallen. :gruebel
    Bei Interesse könnte ich sicherlich auch noch mal eine Rezi dazu schreiben...


    Kurzbeschreibung
    Eine spannende Zeitreise in die eigene Vergangenheit


    Was würde passieren, wenn ein Tag oder ein bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit anders gelaufen wären? Eine geheimnisvolle Frau reist in die Vergangenheit, um Lisas Leben in bessere Bahnen zu lenken. Doch die Beeinflussung eines einzigen Moments löst einen Domino-Effekt der Veränderungen aus. Und für Lisa eine ungeahnte Katastrophe. Kann der Eingriff in ihr Schicksal wieder rückgängig gemacht werden?

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Ab auf die Wunschliste. :write


    uups... naja, für meinen geschmack wars etwas zu mystisch... aber was der eine amazon-rezensent über den zustand der forschung sagt, stimmt...
    es ist wie alle von mir gelesenen bücher praktisch neuwertig:
    pn'e mir deine adresse, und ich schick's dir... :wave

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater



    uups... naja, für meinen geschmack wars etwas zu mystisch...
    es ist wie alle von mir gelesenen bücher praktisch neuwertig:
    pn'e mir deine adresse, und ich schick's dir... :wave


    Echt?! :wow
    Das ist aber nett von dir!!

  • ganz echt... ich betreib sonst eigentlich keine kindsweglegung, aber es passt irgendwie thematisch nicht in mein regal... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()