Die Homanx Trilogie - Alan Dean Foster

  • Von Amazon:
    Der Roman behandelt die Abenteuer von Philip Lynx, genannt Flinx, und seinem Flugdrachen Pip. Einst auf einem Sklavenmarkt von Drallar, der Hauptstadt des Planeten Moth, verkauft und von Mutter Mastiff käuflich erworben ist er zu einem Jungen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten herangewachsen. Er kann nicht nur in manchen Situation, mal mehr mal weniger stark, Gedanken lesen, sondern ist auch noch telepathisch mit seinem Begleiter, Pip, verbunden. Durch die Bekanntschaft von zwei Wesen, einem Menschen und einem Thranx, gerät er in ein aufregendes Abenteuer. Er macht sich mit den beiden und anderen Begleitern auf die Suche nach einer sagenumwobenen ultimativen Waffe. Dem Tar-Aiym-Krang. Die Suche hätte recht ereignislos verlaufen können, gäbe es da nicht den alten Widersacher des Commonwealth - die Rasse der AAnn. So entwickelt sich zum Ende hin ein spannendes Finale.


    Alan Dean Foster liefert mit der Homanx-Trilogie eine bunte und spannende Abenteuergeschichte ab, die in dem von ihm auch schon in anderen Romanen verwendeten Homanx-Universum spielt.


    Die Trilogie besteht aus:


    1. Das Tar-Aiym Krang
    2. Der Waisenstern
    3. Der Kollapsar


    Die Ausgabe, die bei mir im Regal steht ist eine Sonderedition im schönen Pappschuber aus der alten schwarzen Heyne-SF-Reihe. Die Bände sind aber auch einzeln zu bekommen. Keine tiefschürfende Kost, aber ein tolles SF-Abenteuer, dass auch heute noch sehr zu empfehlen ist. Für mich ein Klassiker, den jeder SF-Freund sich einmal näher anschauen sollte.


    Gruss,


    Doc

  • Hi Doc, ich habe die drei Bücher ebenfalls und fand sie sehr gut. Wenn ich endlich mal dazu komme, meine Bücher zu katalogisieren, mit SF werde ich anfangen, bin ich gespannt, wieviel Ähnlichkeiten sich mit eventuell Deiner ergeben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ha, nachdem sogar hier meine alten Amazon Rezis ausgegraben werden, muß ich doch auch gleich meinen Senf dazugeben.


    Die Homanx Reihe ist in der Tat eine schöne und schnuckelige Serie. Sie besteht aber nicht nur aus den oben von Doc Hollywood aufgelisteten Bänden, sondern mittlerweise dürften es rund 15 - 20 Stück sein. Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht. Dieses Jahr sind 2 neue Bücher aus der Reihe rausgekommen und nächstes Jahr ist noch einmal eins dran. Die Geschichten um Flinx sind recht einfach gestrickt, was für Jugendliche halt. -Die denkenden Wälder- und -Prisma- sind da schon ein bischen anspruchsvoller.


    Alles in allem aber wie gesagt, eine tolle Reihe von Foster

  • Zitat

    Original von vallentonDie Homanx Reihe ist in der Tat eine schöne und schnuckelige Serie. Sie besteht aber nicht nur aus den oben von Doc Hollywood aufgelisteten Bänden, sondern mittlerweise dürften es rund 15 - 20 Stück sein.

    Vielleicht sollte man unterscheiden: die erwähnte Trilogie dreht sich um den Jungen Flinx, seinen Drachen Pip, und die beiden alten Kampfpiloten deren Namen ich jetzt gerade nicht mehr weiß, die aber wie bereits erwähnt, als ein Mensch und ein insektenähnlicher Thranx, die ein eingespieltes Team bilden: "Waffenbrüder", die die Stärken beider Spezies kombinieren.


    Das Homanx-Commonwealth, das aus der Verbindung der Spezies Homo und Thranx entstand, bildet weit über diese Trilogie hinaus den "historischen Hintergrund" für die meisten anderen SciFi-Romane von Foster.

  • Hallo,


    die Sonderedition im Pappschuber habe ich auch - bei mir ist ein ganzes Regalteil schwarz: nur Heyne SF... Von meinem Vater habe ich jede Menge Perry Rhodan bekommen - das war meine Einstiegsdroge in SF. Eine Zeitlang habe ich kaum etwas anderes gelesen. Mein Lieblingsbuch von ADF ist "Die denkenden Wälder", aber auch die Homanx-Triologie hat mir gut gefallen. Ich erinnere mich auch noch an eine Serie auf einem Eisplaneten... Die Freunde von Flinx heißen übrigens Bran Tse-Mallory und Truzenzuzex.


    Aus heutiger Sicht denke ich, dass es sich bei den Romanen eher um Jugendbücher handelt (wie auch bei einigen Büchern von Heinlein) - sehr spannend und gut geschrieben in einem in sich logischen Universum.


    Grüße von
    Relaxo

  • Mein Lieblingsbuch von A. D. Foster ist immer noch Alien. Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich die Spannung und den Horror als so "greifbar" empfunden habe, als wie bei diesem. Für mich ist es "Erste Klasse".

  • Zitat

    Original von vallenton
    Mein Lieblingsbuch von A. D. Foster ist immer noch Alien. Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich die Spannung und den Horror als so "greifbar" empfunden habe, als wie bei diesem. Für mich ist es "Erste Klasse".


    Das ist aber doch das Buch zum Film, oder? Das war doch eine Auftragsarbeit. Foster hat relativ viele Bücher im nachhinein zu Kinoerfolgen geschrieben.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc


    Die Triologie kenn ich noch nicht. Hört sich aber gut an. ADF und die Geschichten um den Commonwealth kann ich mich dunkel entsinnen was gelesen zu haben, doch im Augenblick weiss ich nicht mehr was! Sch.. Alzheimer... :grin. Doch nun hab ich auf dem SUB einiges zum nachholen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • @Doc
    Korrekt!
    Alien ist das Buch zum Film. Gerade Foster hat sich am Anfang seiner Karriere eher einen Ruf als Schreiber für "Bücher zum Film" gemacht.


    Die ersten drei Alien Bücher sind von ihm, dazu noch -Outland-, -Kampf der Titanen-, -Das Ding aus einer anderen Welt-, ... Die fallen mir so spontan ein.


    In dem Alien Buch von ihm, gibt es aber Szenen, die im Film nie gezeigt wurden. Auch wenn es eine Auftragsarbeit gewesen ist, Foster hat ganze Arbeit geleistet. Es ist, wie der Film, dermaßen spannend und gut geschrieben, das mir teilweise die Luft wegblieb.


    Ich lese ab und an ganz gerne -Das Buch zum Film- und habe da auch schon genug Nieten gezogen. Von daher kann ICH Fosters Arbeit bei -Alien- gar nicht hoch genug einschätzen. -Das Ding aus einer anderen Welt- auch von ihm zum Film geschrieben ist ähnlich spannend wie ich finde.

  • Zitat

    Original von vallenton
    In dem Alien Buch von ihm, gibt es aber Szenen, die im Film nie gezeigt wurden. Auch wenn es eine Auftragsarbeit gewesen ist, Foster hat ganze Arbeit geleistet. Es ist, wie der Film, dermaßen spannend und gut geschrieben, das mir teilweise die Luft wegblieb.


    Ich denke mal, daß ihm da die Orginal-Drehbücher vorgelegen waren. Immerhin sind in dem Buch die Szenen drin, die Jahre (Jahrzehnte!) später nun in der Special Extended Version auf DVD auch zu sehen waren.


    Zitat


    -Das Ding aus einer anderen Welt- auch von ihm zum Film geschrieben ist ähnlich spannend wie ich finde.


    Ja, sehr spannender Film (ohne wirkliches Happy End) und das Buch dazu war auch sehr gut!


    Gruss,


    Doc

  • Wer sich mehr für den Homanxzyklus von Alan Dean Foster interesiert sollte sich auch die Eissegler Triologie zu Gemüde führen. Der 1te Band hies "Die Eissegler von Tran-ky-ky" sind alle samt nur zu empfehlen.
    Auch die neueren Bücher die, die Entstehung des Homanxuniversums beschäftigen sind einfach super. Als die Menschen auf die Tranx stoßen und das in einzelen Büchern nur auf Kontakte zwischen einigen oder nur 2 Lebewesen erzählt aus deren Sicht.


    Logan