'Die Entscheidung' - Seiten 001 - 097

• Zitat

Original von SiCollier

Nein, nicht zu tragisch. Ich bin ja aufs Schlimmste gefaßt (bzw. durch die Posts früher darauf vorbereitet); mit einer solchen "Voreinstellung" geht das dann schon. Außerdem ergibt sich eine gewisse Tragik auch durch den Klappentext.

Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich noch weiß, dass die Geschichte tragisch endet. Nur hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass man es schon in den ersten hundert Seiten erfährt.

Zitat

Original von SiCollier

Hätte ich in Deinem Alter das Wissen gehabt, was ich heute habe, hätte ich noch was ändern können, und es vielleicht auch getan. Jetzt, mit 50, ist es für vieles zu spät. Und auch das will bewältigt sein.

So was ähnliches sagt mein Vater auch manchmal, von sich aus, oder wenn ich ihn auf die Vergangenheit anspreche. Aber ich habe den Eindruck, dass man es eh nie perfekt, gut machen kann und daher immer Dinge im Leben hat, die man anders machen würde, wenn man könnte. Was bleibt ist die Sorge, damit fertig werden zu müssen.

Um beim Buch zurück zu kommen: Ich beneide Jack, aber auch Sara nicht darum, sich zu fragen, was wäre wenn gewesen. In den späteren Abschnitten kommen hierzu noch ein paar Gedanken von Sara.

• Zitat

Original von SiCollier
    Jetzt, mit 50, ist es für vieles zu spät. Und auch das will bewältigt sein.

Zitat

Original von Wiggli
    So was ähnliches sagt mein Vater auch manchmal, von sich aus, oder wenn ich ihn auf die Vergangenheit anspreche.

Wiggli, jetzt sagt das dein Papa noch, aber irgendwann wirst du es dann sagen. Das ist der Lauf der Dinge.
    Ich fange auch schon damit an und bin erst 30 :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie

Wiggli, jetzt sagt das dein Papa noch, aber irgendwann wirst du es dann sagen. Das ist der Lauf der Dinge.
    Ich fange auch schon damit an und bin erst 30 :lache

:rofl Lach nicht, aber manchmal sage ich das heute schon! Wenn ich dies oder jenes getan oder gelassen hätte, dann würde es mir heute anders, besser (?) gehen. :rolleyes Der Lauf des Lebens.
    Ganz der Papa, würde ich sagen. :lache

• :lache
    Ich sage das auch noch nicht so lange, das ist vielleicht ein Prozess des Erwachsenwerdens. :gruebel
    Wobei sich das natürlich ziehen kann.
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, in welchem Alter SiCollier damit begonnen hat.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von ninnie
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, in welchem Alter SiCollier damit begonnen hat.

Verschieden, so wie es um verschiedene Dinge geht. Ich habe in meinen zwanzigern zwei falsche Entscheidungen getroffen (wobei ich mir bei der einen nicht sicher bin), die mein gesamtes weiteres Leben beeinflussen, und deren Folgen ich mich nicht entziehen kann. Zumindest in einem Fall hätte sich alleine durch mehr Wissen vieles im Leben ersparen lassen. Und dann gibt es da noch eine familiäre Angelegenheit, die sich nicht regeln läßt. Nicht mehr, vor zwanzig Jahren vielleicht schon auf die eine oder andere Weise. So kann ich nur noch warten, bis die Zeit die Sache endgültig abschließt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Wiggli
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das stimmt auch wieder. Sara wird das meiste, besonders die Fotos, von jemand nahe der Familie bekommen haben. Anders geht es nicht. Aus der Ferne kriegt man diese Details nicht mit. :gruebel Bezeichnend ist auch, dass Sara ganz in der Nähe von Kate wohnt.

Vielleicht hat sie sie aber auch von der verstorbenen "Mutter" bekommen, weil sie früher vielleicht eine Abmachung getroffen hatten...

Zitat

Original von SiCollier
    Ich habe in meinen zwanzigern zwei falsche Entscheidungen getroffen (wobei ich mir bei der einen nicht sicher bin), die mein gesamtes weiteres Leben beeinflussen, und deren Folgen ich mich nicht entziehen kann.

Momentan stehe ich auch vor so einer Entscheidung, die mein ganzes zukünftiges Leben höchstwahrscheinlich beeinflussen wird...

Aber jetzt lese ich erst mal weiter. Schade, dass ich nicht mehr so richtig mitdiskutieren kann, weil ich erst so spät angefangen habe. :-(

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Zitat

Original von Veggie
    Momentan stehe ich auch vor so einer Entscheidung, die mein ganzes zukünftiges Leben höchstwahrscheinlich beeinflussen wird...

Aber jetzt lese ich erst mal weiter. Schade, dass ich nicht mehr so richtig mitdiskutieren kann, weil ich erst so spät angefangen habe. :-(

Dann hoffe ich für Dich, daß Du richtig entscheiden wirst. In einem anderen Fall hat mir, da war ich auch so zwischen 20 und 22, jemand gesagt: "Ob die Entscheidung, die Du jetzt triffst, richtig oder falsch war, wirst Du erst in zwanzig Jahren wissen." Er behielt recht. Es dauerte etwa so lange, bis ich wußte, daß ich in diesem Falle richtig entschieden hatte.

Zu den Details mitdiskutieren kann ich auch nicht mehr, da ja die ersten anscheinend schon mit dem Buch fertig sind, wo ich gerade mal die Hälfte habe. Außer den Details sind aber genügend grundsätzliche Dinge da, und darüber läßt sich auch später trefflich diskutieren (oder streiten). :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Man kann doch immer zu den Details mitdiskutieren. Einige sind zwar schon fertig, aber zumindest taki, wiggli (die beiden glaube ich so gut zu kennen, um das sagen zu dürfen) und ich würden immer noch weiter detailliert mitdiskutieren :-]

Also nur keine falsche Scheu!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Zitat

Original von ninnie
    Man kann doch immer zu den Details mitdiskutieren. Einige sind zwar schon fertig, aber zumindest taki, wiggli (die beiden glaube ich so gut zu kennen, um das sagen zu dürfen) und ich würden immer noch weiter detailliert mitdiskutieren :-]

Also nur keine falsche Scheu!

:write :grin Ich bin doch schon so froh, endlich mal mit jemanden über dieses für mich so wundervolle Buch reden zu können! :-]

• Zitat

Original von Wiggli
    (...) so wundervolle Buch (...)

Sagen wirs mal so: ich habe mir heute als Gebrauchtes (Marketplace) bzw. Restexemplar (Jokers) zwei Bücher von einem gewissen Douglas Kennedy bestellt. :rolleyes :grin

• Da bin ich mal ganz neugierig: Welche beiden sind es denn? :grin Aber keins der drei Thrillern, oder? :lache

Edit: Bei Jockers gibt es nur "Eine verhängnisvolle Affäre". Das habe ich nicht wirklich gut in Erinnerung, ist auch mehr Thriller als Belletristik. :gruebel

• Vermutlich doch (Thriller, meine ich).

Stimmt, bei Jokers war es "Eine gefährliche Beziehung". Ich hatte nur die Kurzbeschreibung gelesen, und die klang ganz interessant (eine Rezi hier gibt es ja nicht). Und dann noch "Um jeden Preis". Ich habe lange überlegt, weshalb mir die Kurzbeschreibung so bekannt vorkam. Es erinnert mich etwas an Richard Paul Evans "Ein vollkommener Tag", was hier noch ungelesen liegt. Das ist mit Sicherheit ganz anders geschrieben und mit ganz anderer Zielsetzung, aber das Setting "erfolgreicher Schriftsteller stürzt ab" ist etwas ähnlich. (Ich meine zwar, diese Thematik in noch einem anderen Buch gefunden zu haben, aber ich entsinne nicht, in welchem. Vielleicht irre ich mich auch.)
    .

• @ Ninnie
    Warum? Ich wollte genau dieses Buch von Evans hier verlinken als Beispiel, wo mir die Thematik schon mal begegnet ist. Das Pendant von Kennedy ist "Um jeden Preis." Das verlinke ich jetzt hier.
    .

• Wo ist hier der Smiley, der sich in einem Loch verbuddelt?
    Sorry, liegt an der Uhrzeit. Jetzt hab ich es auch verstanden.
    :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Kein Problem. :wave Ich habe auch schon Streichhölzer zwischen den Augenlidern (und wollte doch noch weiterlesen, wird heute Abend aber nix mehr).

• "Um jeden Preis" ist ja auch schon älter! :yikes Habe ich das schon vor so langer Zeit gelesen? :gruebel

Ich bin gespannt, was du zu den beiden Bücher sagen wirst, SiCollier. :grin Es gibt noch ein neues, auf deutsch, das will ich auch bald lesen. :rolleyes

• So, ich habe den ersten Teil also auch endlich geschafft. Das lag aber nicht am Buch, dass es so lange gedauert hat. Ich muss sagen, ich bin vom Schreibstil echt begeistert. Die meisten Fragen haben sich beim Lesen des Threads grade schon geklärt. Darum werde ich mich jetzt auch gar nicht lange hier aufhalten und direkt weiter lesen. DANKE für den Vorschlag, das Buch zu lesen! Wär ich von selber nie drauf gekommen!

• Schön, dass du noch mitliest. Ich bin schon gespannt, was du zu den letzten Abschnitten sagst.
    Viel Spaß beim lesen, es lohnt sich :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von Groupie
    DANKE für den Vorschlag, das Buch zu lesen! Wär ich von selber nie drauf gekommen!

:grin Das freut mich doch sehr, dass es dich schon jetzt so in seinen Bann gezogen hat! Aber das ist das besondere an Leserunden, man liest auf einmal Bücher, die man sonst nicht mal näher angeschaut hätte.
    Ich bin gespannt, wie es dir weiterhin gefällt und was du dazu zu sagen hast. :wave