ZitatOriginal von SiCollier
Nein, nicht zu tragisch. Ich bin ja aufs Schlimmste gefaßt (bzw. durch die Posts früher darauf vorbereitet); mit einer solchen "Voreinstellung" geht das dann schon. Außerdem ergibt sich eine gewisse Tragik auch durch den Klappentext.
Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich noch weiß, dass die Geschichte tragisch endet. Nur hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass man es schon in den ersten hundert Seiten erfährt.
ZitatOriginal von SiCollier
Hätte ich in Deinem Alter das Wissen gehabt, was ich heute habe, hätte ich noch was ändern können, und es vielleicht auch getan. Jetzt, mit 50, ist es für vieles zu spät. Und auch das will bewältigt sein.
So was ähnliches sagt mein Vater auch manchmal, von sich aus, oder wenn ich ihn auf die Vergangenheit anspreche. Aber ich habe den Eindruck, dass man es eh nie perfekt, gut machen kann und daher immer Dinge im Leben hat, die man anders machen würde, wenn man könnte. Was bleibt ist die Sorge, damit fertig werden zu müssen.
Um beim Buch zurück zu kommen: Ich beneide Jack, aber auch Sara nicht darum, sich zu fragen, was wäre wenn gewesen. In den späteren Abschnitten kommen hierzu noch ein paar Gedanken von Sara.