Hier kann zu den Seiten 001 - 097 geschrieben werden.
'Die Entscheidung' - Seiten 001 - 097
-
-
So, dann fange ich mal an.
Ich muss noch mal vorausschicken, dass ich das Buch schon vor Jahren gelesen habe, mich aber kaum an Details, sondern nur noch an die grobe Geschichte erinnere. Beim lesen habe ich wieder gemerkt, warum mich dieses Buch damals so fasziniert hat, warum es eins meiner Lieblingsbücher ist. Nicht zuletzt, weil die Figuren so gut gezeichnet und dargestellt sind.
Das Zitat ganz am Anfang ist bezeichnend für das Buch, darum geht es hier: Die Dinge, die wir tun sollten, sie aber unterlassen. Für mich ein wundervolles Zitat, dass ich endlich wiedergefunden habe.
In Erinnerung hatte ich noch, dass das Buch in verschiedene Teile gegliedert ist und jeweils von einer anderen Hauptperson in der Ich-Form erzählt wird.
Im ersten Teil, der auch der erste Abschnitt ist, erfahren wir von Kate, die ihre Mutter zu Grabe trägt. Dabei fällt ihr eine alte, aber würdevolle Dame auf, die ihr nicht bekannt vorkommt. Diese Dame, Sara, nimmt mit Kate Kontakt auf, um mit ihr zu reden. Sie kenne Kates Familie seit vielen Jahren.Kate selbst ist Mitte Vierzig, hat einen Sohn und ist geschieden. Ihr Ex-Mann kommt auch zu Beerdigung, wie auch ihr Bruder Charlie, der lange Jahre keinen Kontakt zu seiner Familie gepflegt hat. Kate hat sich die ganzen Jahre um ihre Mutter, deren Mann, Kates Vater, sehr früh mit 32 Jahren verstarb. Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass sich Kate nicht immer gut mit ihrer Mutter verstanden hat. Ihre Probleme hat sie lieber mit ihrer Tante Meg besprochen.
Wir erfahren auch die Lebens- und Liebesgeschichte von Kate. Unglücklich in einen verheiraten Mann verliebt, lernt sie ihren späteren Mann kennen. Sie redet sich ein, dass sie verliebt wäre und geht mit diesem Mann eine Beziehung ein, die am Ende scheitert. Dieses Wissen über Kates Leben ist wichtig für das ganze Buch, sie kann so Saras Geschichte besser verstehen.
Der Abschnitt endet damit, dass Kate zu Sara fährt, um sie zur Rede zu stellen. Sara bittet sie herein und eröffnet ihr, dass Kates verstorbener Vater, Jack, ihre große Liebe war. Daher die Aufmerksamkeit, die Sara Kates Familie gewidmet hat. Und auch die ganzen Fotos in Saras Wohnung.
Soweit ist klar, worüber es in diesem Buch gehen wird. Für mich ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Es ist schön geschrieben.
-
Zitat
Original von Wiggli
Es ist schön geschrieben.
Das finde ich auch! Das ist ein Buch, bei dem ich weiß, dass es mir gefällt, egal, wie die Geschichte sich weiterentwickeln wird. Die 700 Seiten schrecken mich zwar immer noch ein wenig, aber ich bin schon sehr gespannt, zu erfahren, was es mit Sara auf sich hat.Sie hat Kates Vater geliebt und interessiert sich für das Leben von Kate, an ihrem Bruder Charlie scheint sie hingegen kein Interesse zu haben. Jedenfalls hat sie sich nicht bei ihm gemeldet, sondern bei ihr. Im Moment vermute ich, dass Sara ihre leibliche Mutter ist, kann mir aber nicht vorstellen, wie es dazu gekommen sein sollte. Ich freue mich schon auf Saras Geschichte im nächsten Abschnitt.
Was mir nicht gefällt, das ist der Klappentext. Nichts von dem, was bisher im ersten Abschnitt zu lesen war, wird dort angesprochen. Vielmehr wird auf etwas Bezug genommen, das erst noch kommt. Wenn man den Klappentext gelesen hat, ahnt man, als das erste mal der Name Sara Smythe fällt, was jetzt kommen wird. Und das finde ich sehr schade. Außerdem ist auf dem Klapptentext von "Sarah" die Rede und im Text geht es um "Sara".
.
-
Zitat
Original von taki32
Das ist ein Buch, bei dem ich weiß, dass es mir gefällt, egal, wie die Geschichte sich weiterentwickeln wird.Ich hab auch den Eindruck, dass Kate ihre Mutter zwar sehr geliebt hat, aber sich mit ihr nicht so gut verstanden hat. Meg finde ich sehr symphatisch und an manchen Stellen auch witzig.
Charlie mag ich irgendwie nicht. Mir kommt so vor, dass er sie nur wegen 5000$ angerufen hat. Ich bin gespannt, ob er sie überhaupt noch einmal anrufen wird.
Zitattaki32
Im Moment vermute ich, dass Sara ihre leibliche Mutter ist, kann mir aber nicht vorstellen, wie es dazu gekommen sein sollte.Ja, das hab ich auch schon gedacht. Sie hat sich ja nur um Kate interessiert.
Vielleicht sind Sara und Jack wegen Charlie nicht zusammen gekommen, da Charlies Mutter ungewollt schwanger geworden ist. Denn ich glaube, Jack hatte mit ihr eine Affäre, bevor er Sara getroffen hat. Na ja, so weit sind wir ja noch nicht...
Ich freue mich auch schon auf Saras Geschichte.
-
Zitat
Original von Ketisa
Meg finde ich sehr symphatisch und an manchen Stellen auch witzig.Ja, Meg finde ich auch toll. Ich frage mich aber, ob sie nicht vielleicht etwas über Sara weiß, denn sie ist ja die Schwester von Kates Vater.
Ich frage mich außerdem, falls Sara Kates Mutter sein sollte und sie wegen Charlie nicht mit Jack zusammen kommen konnte, wie es dazu kam, dass Sara ihre Tochter abgegeben hat. Aber noch sind unsere "Spinnereien" natürlich nichts als Hypothesen.
.
-
Zitat
Original von Ketisa
Ja, das hab ich auch schon gedacht. Sie hat sich ja nur um Kate interessiert.
Vielleicht sind Sara und Jack wegen Charlie nicht zusammen gekommen, da Charlies Mutter ungewollt schwanger geworden ist. Denn ich glaube, Jack hatte mit ihr eine Affäre, bevor er Sara getroffen hat. Na ja, so weit sind wir ja noch nicht...
Sara hat sich auch für Charlie interessiert: Als Kate bemerkt, dass Charlie angerufen hat, ist sie ganz erfreut. So ganz unwichtig ist es ihr nicht. Aber ich glaube, dass sie an Kate einfach mehr Interesse hat, da diese ganz in ihrer Nähe wohnt und zudem noch eine große Ähnlichkeit mit Jack hat.Den Rest kommentiere ich jetzt nicht. So ganz genau weiß ich auch nicht mehr, wie das jetzt war.
ZitatOriginal von Ketisa
Ich freue mich auch schon auf Saras Geschichte.
Die ist so schön erzählt! Und das von einem Mann! Sonst liest es sich immer schaurig, wenn ein Mann die Geschichte einer Frau erzählt. Ach, das Buch gefällt mir immer noch. -
Zitat
Original von taki32
Was mir nicht gefällt, das ist der Klappentext. Nichts von dem, was bisher im ersten Abschnitt zu lesen war, wird dort angesprochen. Vielmehr wird auf etwas Bezug genommen, das erst noch kommt. Wenn man den Klappentext gelesen hat, ahnt man, als das erste mal der Name Sara Smythe fällt, was jetzt kommen wird. Und das finde ich sehr schade. Außerdem ist auf dem Klapptentext von "Sarah" die Rede und im Text geht es um "Sara"..
Der Klappentext hat mich auch schon immer verärgert. Damals habe ich das Buch nur gekauft, weil der Autor so toll schreibt. Ich lese so gerne Bücher von Autoren, ich schon gut kenne und für gut befunden habe.
Der Inhalt des Klappentextes bezieht sich auf die Geschichte, die im 2. Teil erzählt wird. Ich wundere mich gerade, weil der 3. Teil wieder von Kate handelt - und damit erzählt der Roman jeweils zur Hälfte von Kate und Sara. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. -
Zitat
Original von Wiggli
Sara hat sich auch für Charlie interessiert: Als Kate bemerkt, dass Charlie angerufen hat, ist sie ganz erfreut. So ganz unwichtig ist es ihr nicht. Aber ich glaube, dass sie an Kate einfach mehr Interesse hat, da diese ganz in ihrer Nähe wohnt und zudem noch eine große Ähnlichkeit mit Jack hat.Ich hatte das eher so verstanden, dass Sara sich freut, dass Kate mit Charlie Kontakt aufgenommen hat, weil sie das schön für Kate findet. Aber vielleicht habe ich das so wahrgenommen, weil das besser in mein Hypothesenkonzept passt.
Das Buch liest sich wirklich schön. Nich tschön im Sinne von kitschig-schön, sondern gut, intelligent, warmherzig, klar...
.
-
Zitat
Original von taki32
Ich hatte das eher so verstanden, dass Sara sich freut, dass Kate mit Charlie Kontakt aufgenommen hat, weil sie das schön für Kate findet. Aber vielleicht habe ich das so wahrgenommen, weil das besser in mein Hypothesenkonzept passt.
Es ist doch schön für beide Geschwister, wenn sie wieder mehr miteinander reden und sich besser verstehen.ZitatOriginal von taki32
Das Buch liest sich wirklich schön. Nich tschön im Sinne von kitschig-schön, sondern gut, intelligent, warmherzig, klar....
Weißt du jetzt, warum ich es so liebe? Beim lesen vergiesst man doch glatt, dass es Fiktion ist.
-
Zitat
Original von Wiggli
Weißt du jetzt, warum ich es so liebe? Beim lesen vergiesst man doch glatt, dass es Fiktion ist.Ich ahne es. Aber um es ganz genau zu wissen, muss ich sicherlich erst das ganze Buch gelesen haben.
Die Figuren sind unheimlich gut dargestellt, finde ich. Sie werden sehr lebendig und differenziert beschrieben. Über Meg haben wir ja schon gesprochen. Auch Kate und ihr Bruder Charly sind sehr interessant. Ich bin gespannt, ob wir über Charly später noch mehr erfahren. Und die Geschichte von Sara wird bestimmt auch interessant.
. -
Taki, lies weiter! Die Geschichte von Sara ist total gut beschrieben, ich habe jetzt mit dem 3. Abschnitt angefangen. Ich glaube, ich stelle einen neuen Rekord auf.
-
Zitat
Original von taki32
Und die Geschichte von Sara wird bestimmt auch interessant.
.Ich denke, die Geschichte von Sara wird am interessantesten sein. Ja, ich bin auch gespannt, ob Charly Kate nochmal anrufen wird. Da habe ich meine Zweifel...
-
Zitat
Original von Ketisa
Ja, ich bin auch gespannt, ob Charly Kate nochmal anrufen wird. Da habe ich meine Zweifel...
Es wird aber noch etwas länger dauern, bis wir dies erfahren. -
Zitat
Original von Wiggli
Es wird aber noch etwas länger dauern, bis wir dies erfahren.Ja, stimmt. Deswegen sollte ich jetzt ganz schnell mein Buch holen und weiter lesen.
-
Zitat
Original von Wiggli
Taki, lies weiter! Die Geschichte von Sara ist total gut beschrieben, ich habe jetzt mit dem 3. Abschnitt angefangen. Ich glaube, ich stelle einen neuen Rekord auf.Ich muss aber nebenher noch was anderes machen.
-
Zitat
Original von taki32
Ich muss aber nebenher noch was anderes machen.
Ich doch auch! Und morgen früh raus.
Was mir noch eingefallen ist: Sara erzählt von ihrer gescheiterten Ehe. Dafür, dass sie es nur in wenigen Sätzen bzw. Abschnitten zusammenfassend erzählt, bringt sie es mir sehr nahe.
Irgendwo sagt sie doch, dass man selbst dann Beziehungen eingeht, selbst wenn man weiß, dass sie nicht funktionieren. Wo genau stand dass noch mal? Ich fand den Satz so bezeichnend. -
Wie schaffst du das bloß? Bestimmt bist du gleich schon im vierten Abschnitt.
ZitatOriginal von Wiggli
[Was mir noch eingefallen ist: Sara erzählt von ihrer gescheiterten Ehe. Dafür, dass sie es nur in wenigen Sätzen bzw. Abschnitten zusammenfassend erzählt, bringt sie es mir sehr nahe.
Irgendwo sagt sie doch, dass man selbst dann Beziehungen eingeht, selbst wenn man weiß, dass sie nicht funktionieren. Wo genau stand dass noch mal? Ich fand den Satz so bezeichnend.Das gefällt mir auch gut. Leider weiß ich nicht, wo der Satz stand. Aber ich habe auch einen Satz, den ich gut finde, und zwar: "Eine zufällige Begegnung hier, eine voreilige Entscheidung dort... und schon wachst du mit Mitte vierzig eines Morgens als geschiedene Alleinerziehende auf. Und fragst dich: Wie konnte es dazu kommen?"
Vieles und viele Entscheidungen beruhen auf "Zufällen"Ich möchte gerne noch die Geschichte von Meg erfahren. Ich denke, dass sie auch ein ineressantes Leben zu bieten hat.
. -
Zitat
Original von taki32
Wie schaffst du das bloß? Bestimmt bist du gleich schon im vierten Abschnitt.
Ich brauche einfach Ablenkung von Zahlen und Formeln. Mittlerweile kann ich ausgeschlafen recht viel lesen. Beim ersten lesen ging es mir damals schon so, dass ich, eigentlich keine Zeit, dass Buch schnell gelesen habe.ZitatOriginal von taki32
Das gefällt mir auch gut. Leider weiß ich nicht, wo der Satz stand. Aber ich habe auch einen Satz, den ich gut finde, und zwar: "Eine zufällige Begegnung hier, eine voreilige Entscheidung dort... und schon wachst du mit Mitte vierzig eines Morgens als geschiedene Alleinerziehende auf. Und fragst dich: Wie konnte es dazu kommen?"
Vieles und viele Entscheidungen beruhen auf "Zufällen"
Sehr wahr, diese Aussage.ZitatOriginal von taki32
Ich möchte gerne noch die Geschichte von Meg erfahren. Ich denke, dass sie auch ein ineressantes Leben zu bieten hat.
.
Meg ist die Schwester von Jack, oder? Dann muss sie Sara eigentlich kennen, außer sie möchte nichts von ihr wissen. Seltsam. -
Zitat
Original von Wiggli
Meg ist die Schwester von Jack, oder? Dann muss sie Sara eigentlich kennen, außer sie möchte nichts von ihr wissen. Seltsam.Ja. Meine Hypothese ist, dass sie die Geschichte von Sara kennt und vielleicht auch "Mittlerin" fungiert. Von irgendwem muss Sara ja über all die Jahre ihre Informationen über Kate erhalten haben.
. -
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das stimmt auch wieder. Sara wird das meiste, besonders die Fotos, von jemand nahe der Familie bekommen haben. Anders geht es nicht. Aus der Ferne kriegt man diese Details nicht mit. Bezeichnend ist auch, dass Sara ganz in der Nähe von Kate wohnt.