Hier kann zu den Seiten 098 - 211 geschrieben werden.
'Die Entscheidung' - Seiten 098 - 211
-
-
Mit diesem Abschnitt bin ich jetzt auch durch, es liest sich so runter. Ich will gar nichts anderes, als lesen und damit bei Sara bzw. Kate verbleiben und weiter ihrer Lebensgeschichte "lauschen".
Dieser Abschnitt wird von Sara erzählt. Sie beginnt, indem sie ihre erste Begegnung mit Jack erzählt, auf einer Party von Eric, ihrem Bruder. Die nächsten 30 Seiten sind der Familie und dem Aufwachsen von Sara und Eric vorbehalten. Sara ist sehr selbständig für diese Zeit, während des 2. Weltkrieges. Sie will sich nicht einspannen lassen, geht ihren Weg. Sie gefällt mir sehr sehr gut. Gegen den Willen der Eltern zieht Sara nach New York, wo auch schon Eric wohnt.
Man erfährt, dass kurz nacheinander die Eltern verstarben.Damit endet die Rückschau, wir sind wieder in New York, kurz nach Kriegsende. Jack und Sara begegnen sich, verbringen die Nacht zusammen und müssen sich am nächsten Tag von einander verabschieden, da Jack freiwillig zur Armee und damit nach Europa geht. Eigentlich weiß man, wissen wir, dass so eine Geschichte nicht gut geht. Dass daraus nicht die große Liebe entspringt, dass es nicht dauerhaft sein kann.
Und doch, sowohl Sara als auch Jack verlieben sich. Nur von Sara bekommen wir mit, wie sehr sie ihn vermisst, auf Antwort auf ihre Briefe wartet, die nicht kommt. Erst Monate später bekommt sie eine Karte, mit kurzen Inhalt.Teilweise hatte ich Tränen in den Augen. Auf Seite 150 beschreibt Sara, was sie unter Liebe versteht, dem kann ich mich nur anschießen.
Der Liebeskummer zieht so runter, dass sie krank wird und sich zurückzieht. In den Ferien schreibt sie, verarbeitet sie ihren Liebeskummer. Diese Kurzgeschichte wird veröffentlicht, Sara erhält eine neue Anstellung.
Ich bin gespannt, ob Sara nicht weiter schreiben wird, sie scheint Talent zu haben. -
Ich habe das erste Posting hier erst mal noch nicht gelesen, wei lich gerade erst mit dem ersten Kapitel des zweiten Abschnitts fertig bin.
Als letzter Satz des ersten Kapitels auf S. 136 ist mir folgender Satz aufgefallen: "Das Schicksal ist eine Verkettung von Zufällen, nicht wahr?"
Das scheint sich wie ein roter Faden durchs Buch zu ziehen. Ich bin gespannt auf die weiteren Zufälle...
-
Zitat
Original von taki32
Als letzter Satz des ersten Kapitels auf S. 136 ist mir folgender Satz aufgefallen: "Das Schicksal ist eine Verkettung von Zufällen, nicht wahr?"Das scheint sich wie ein roter Faden durchs Buch zu ziehen. Ich bin gespannt auf die weiteren Zufälle...
Das Buch ist eins derer, die einen sehr treffenden Titel haben. Das wird im dritten Abschnitt noch deutlich, als Sara über Richtungen grübelt.
-
Aber Entscheidungen sind etwas bewusstes, etwas das man lenken kann. Im Gegensatz zu Zufällen.
-
So bewußt sind Entscheidungen auch nicht. Ich glaube, im zweiten Abschnitt sinniert Sara darüber. Vielleicht sollten wir nach der Lektüre darüber diskutieren.
-
Ich habe jetzt den zweiten Abschnitt des Buches gelesen und auch das erste Posting von Wiggli hier in diesem Thread.
ZitatOriginal von Wiggli
Sara ist sehr selbständig für diese Zeit, während des 2. Weltkrieges. Sie will sich nicht einspannen lassen, geht ihren Weg. Sie gefällt mir sehr sehr gut.
Ja, das finde ich auch! Ich mag auch die Beziehung zu ihrem Bruder Eric. Zwischen den Geschwistern bleibt es unausgesprochen, aber er ist wohl homosexuell, lebt das aber bestenfalls im Verborgenen. Obwohl er sehr intelligent ist, schafft er es nicht als Theaterautor. Er kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester Sara und vertritt quasi schon zu deren Lebzeiten Mutter und Vater.Ich bin auch gespannt, ob Sara weiter schreibt und erfolgreich damit wird.
Die Geschichte zwischen Sara und Eric ist ja herzzerreißend. Warum hat sich Jack nicht ein einziges Mal ei ihr gemeldet, von der dummen Postkarte mal abgesehen? Da die Bilder in der Wohnung von Sara, als sie schon älter ist, davon zeugen, das sie sich später wiedergesehen haben, muss sie ihn wohl wiedergetroffen und ihm verziehen haben. Da braucht er meines Erachtens aber eine gute Entschuldigung! Deshalb kann ich nicht glauben, dass er sie wirklich einfach so eiskalt ausgenutzt hat.
.
-
Ich hab den zweiten Abschnitt des Buches auch schon gelesen.
Eric ist sehr nett und er kümmert sich wirklch liebevoll um sie. Ich glaube, er hat den Jack von Anfang an irgendwie unsymphatisch gefunden.
Obwohl Sara Jack nicht richtig gekannt hat, hat sie sich in ihn verliebt. Er hat ihr versprochen, dass er ihr nicht weh tun und zu ihr zurück kommen wird. Und ich habe nicht erwartet, dass er ihr nicht mal einen Brief schreibt. Und diese Postkarte mit 5 Wörtern: "Es tut mir leid. Jack". Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn er wenigstens den Grund geschrieben hätte, warum er sich bei Sara nicht gemeldet hat...
Zitattaki32
Deshalb kann ich nicht glauben, dass er sie wirklich einfach so eiskalt ausgenutzt hat.Ich kann das auch nicht glauben. Ich bin gespannt, wann sie sich wieder treffen werden...
Das Buch ist ja süchtigmachend. Gefällt mir sehr gut!
-
Eine Zeitlang dachte ich, dass Sara von ihm schwanger sein würde, aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Ich grübele die ganze Zeit darüber, was es für einen Grund geben könnte, der sein Verhalten entschuldigen würde und ihn nicht als Mistkerl erscheinen lassen würde. Mir fällt aber ncihts ein...
ZitatOriginal von Ketisa
Das Buch ist ja süchtigmachend. Gefällt mir sehr gut!
So geht es mit auch! -
[quote]Original von taki32
Ich grübele die ganze Zeit darüber, was es für einen Grund geben könnte, der sein Verhalten entschuldigen würde und ihn nicht als Mistkerl erscheinen lassen würde. Mir fällt aber ncihts ein...
[quote]Mir schon und zwar dieser hier (hab es gestern geschrieben):
"Vielleicht sind Sara und Jack wegen Charlie nicht zusammen gekommen, da Charlies Mutter ungewollt schwanger geworden ist. Denn ich glaube, Jack hatte mit ihr eine Affäre, bevor er Sara getroffen hat. Na ja, so weit sind wir ja noch nicht..."
Vielleicht ist Charlys Mutter schwanger und er ist gezwungen/ oder muss sie heiraten. Aber vielleicht auch nicht...
-
Ach so, das hatte ich ganz vergessen.
Aber Sara hat Jack vor der Abfahrt gefragt, ob eine Frau auf ihn wartet. Wenn deine Hypothese zutreffen würde, Ketisa, dann hätte er gelogen. Ergo: Mistkerl.
S. 161:
"Es gibt also keine kleine Freundin drüben in Brooklyn?"
"Nein. Versprochen."
"'Oder ein Fräulein, das in München auf dich wartet?
"Nein, gibt es nicht."Er hat versprochen, ihr jeden Tag zu schreiben und am 1. September zu ihr zurückzukommen. Was kann passiert sein, dass er nicht schon gleich auf dem Schiff seinen ersten Brief geschrieben hat? Wenn er nicht sofort schon eiskalt vorhatte, sein Versprechen zu brechen, dann muss das direkt nach seiner Rückkehr auf das Schiff passiert sein.
.
-
Zitat
Original von taki32
Ja, das finde ich auch! Ich mag auch die Beziehung zu ihrem Bruder Eric. Zwischen den Geschwistern bleibt es unausgesprochen, aber er ist wohl homosexuell, lebt das aber bestenfalls im Verborgenen. Obwohl er sehr intelligent ist, schafft er es nicht als Theaterautor. Er kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester Sara und vertritt quasi schon zu deren Lebzeiten Mutter und Vater.
Dei Beziehung zwischen Eric und Sara ist schon etwas besonders. Wohl auch gerade deswegen, weil ihre Eltern so steif und unnahbar sind.ZitatOriginal von taki32
Ich bin auch gespannt, ob Sara weiter schreibt und erfolgreich damit wird.ZitatOriginal von taki32
Lies weiter!Die Geschichte zwischen Sara und Eric ist ja herzzerreißend. Warum hat sich Jack nicht ein einziges Mal ei ihr gemeldet, von der dummen Postkarte mal abgesehen? Da die Bilder in der Wohnung von Sara, als sie schon älter ist, davon zeugen, das sie sich später wiedergesehen haben, muss sie ihn wohl wiedergetroffen und ihm verziehen haben. Da braucht er meines Erachtens aber eine gute Entschuldigung! Deshalb kann ich nicht glauben, dass er sie wirklich einfach so eiskalt ausgenutzt hat.
.
Aber ist es nicht etwas gutgläubig von Sara, zu denken, dass aus einer Nacht die große Liebe entstehen kann? Ich finde es sehr kitschig, gerade, weil heute noch viele denken, es würde so funktionieren.
Er wird eine gute Entschuldigung bzw. Erklärung haben. Aber er scheint auch starke Gefühle für sie zu haben, sonst würde er sich nicht die Mühe machen, ihr diese Karte zu schreiben. -
Zitat
Original von taki32
Ach so, das hatte ich ganz vergessen.Aber Sara hat Jack vor der Abfahrt gefragt, ob eine Frau auf ihn wartet. Wenn deine Hypothese zutreffen würde, Ketisa, dann hätte er gelogen. Ergo: Mistkerl.
S. 161:
"Es gibt also keine kleine Freundin drüben in Brooklyn?"
"Nein. Versprochen."
"'Oder ein Fräulein, das in München auf dich wartet?
"Nein, gibt es nicht."Er hat versprochen, ihr jeden Tag zu schreiben und am 1. September zu ihr zurückzukommen. Was kann passiert sein, dass er nicht schon gleich auf dem Schiff seinen ersten Brief geschrieben hat? Wenn er nicht sofort schon eiskalt vorhatte, sein Versprechen zu brechen, dann muss das direkt nach seiner Rückkehr auf das Schiff passiert sein.
.
Und wenn er selbst noch nichts von Charlie wusste? Vielleicht hat er ihr ja Briefe geschrieben, diese aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgeschickt. Sie hat sich ja ausgerechnet, wie lange es dauert, bis ihn ihr erster Brief erreicht. Vielleicht hat ihn noch schneller eine andere Nachricht erreicht, die ihn verändert hat? -
Zitat
Original von Wiggli
Aber ist es nicht etwas gutgläubig von Sara, zu denken, dass aus einer Nacht die große Liebe entstehen kann? Ich finde es sehr kitschig, gerade, weil heute noch viele denken, es würde so funktionieren.
Er wird eine gute Entschuldigung bzw. Erklärung haben. Aber er scheint auch starke Gefühle für sie zu haben, sonst würde er sich nicht die Mühe machen, ihr diese Karte zu schreiben.Nö, finde ich nicht. Ich finde das auch sehr glaubhaft beschrieben und denke, dass Jack genau wusste, wie es bei ihr aussieht und dass sie es sehr ernst meint. Wenn es bei ihm nicht die große Liebe war, sondern nur ein kleines Abenteuer, dann hätte er sich doch auch eine andere schnappen können.
Ich finde es gemein und verantwortungslos. Vor allem zu der damaligen Zeit. Sie hätte ja auch schwanger sein können.
Die Mühe, ihr nach Monaten eine Karte zu schreiben. Na ja: Karte kaufen, fünf Worte draufschreiben, Adressse draufschreiben, Briefmarke kaufen, in den Briefkasten stecken. Ich denke, das hält sich in Grenzen. Wie gesagt, sie hätte ja auch schwanger sein können, dann hätte sie damit völlig allein gestanden. So groß finde ich seine Mühe jetzt nicht.
.
-
Zitat
Original von Wiggli
Und wenn er selbst noch nichts von Charlie wusste? Vielleicht hat er ihr ja Briefe geschrieben, diese aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgeschickt. Sie hat sich ja ausgerechnet, wie lange es dauert, bis ihn ihr erster Brief erreicht. Vielleicht hat ihn noch schneller eine andere Nachricht erreicht, die ihn verändert hat?Wenn es so gewesen sein sollte, dann hat er doch gelogen, als sie ihn gefragt hat, ob es jemanden gibt. Gut, theoretisch hat er vielleicht mit der anderen Schluss gemacht, sie kennengelernt und erst später erfahren, dass die erste schwanger ist und er sie nicht im Stich lassen will. Dann kann man aber zumindest so viel Größe haben, um das zu erklären. Finde ich. Und wie gesagt, sie hätte ja auch schwanger sein können. Das wäre ihm dann piepegal gewesen.
.
-
Zitat
Original von taki32
Wenn es so gewesen sein sollte, dann hat er doch gelogen, als sie ihn gefragt hat, ob es jemanden gibt. Gut, theoretisch hat er vielleicht mit der anderen Schluss gemacht, sie kennengelernt und erst später erfahren, dass die erste schwanger ist und er sie nicht im Stich lassen will. Dann kann man aber zumindest so viel Größe haben, um das zu erklären. Finde ich. Und wie gesagt, sie hätte ja auch schwanger sein können. Das wäre ihm dann piepegal gewesen.
.
Ich sage besser nichts mehr, da ich weiß, was passiert ist. Aber eure Spekulationen sind schon hübsch. -
Gut, aber ich werde dann später im entsprechenden Thread, wenn wir die "Lösung" wissen, weiterdiskutieren...
-
Zitat
Original von taki32
Nö, finde ich nicht. Ich finde das auch sehr glaubhaft beschrieben und denke, dass Jack genau wusste, wie es bei ihr aussieht und dass sie es sehr ernst meint. Wenn es bei ihm nicht die große Liebe war, sondern nur ein kleines Abenteuer, dann hätte er sich doch auch eine andere schnappen können.
Er hat es aber nicht geplant bzw. hat ihr noch angeboten, er würde gehen, da er am nächsten Tag zurück nach Europa fährt.
Was ich generell einfach nicht verstehe ist folgendes: Sie kennen sich fast nicht, verlieben sich, schön und gut. Aber wer weiß schon nach der ersten Begegnung, wie stürmisch sie auch sein mag, ob es wirklich die wahre, einzige, vollkommene Liebe ist? Für mich ist diese Vorstellung einfach kitschig und Realitätsfern, da es wirklich selten passiert, dass aus so einer Nacht eine lebenslange, gute Beziehung entsteht.ZitatOriginal von taki32
Ich finde es gemein und verantwortungslos. Vor allem zu der damaligen Zeit. Sie hätte ja auch schwanger sein können.Ich glaube, er hat sich wie Sara auch nicht Gedanken um eine Schwangerschaft gemacht. Damals lag es wohl nicht sehr nahe, daran zu denken. Sex war der Ehe vorbehalten, wenn da ein Kind gezeugt wurde, ist es doch gut. Vor der Ehe Sex zu haben war sehr verpönt und geächtet, wenn es bekannt wurde. Darüber wurde nicht öffentlich geredet, daher wohl das nicht verantwortungsbewusste handeln, von beiden! Auch Sara handelt verantwortungslos, wenn sie mit einem Mann, den sie kaum kennt, die Nacht verbringt.
ZitatOriginal von taki32
Die Mühe, ihr nach Monaten eine Karte zu schreiben. Na ja: Karte kaufen, fünf Worte draufschreiben, Adressse draufschreiben, Briefmarke kaufen, in den Briefkasten stecken. Ich denke, das hält sich in Grenzen. Wie gesagt, sie hätte ja auch schwanger sein können, dann hätte sie damit völlig allein gestanden. So groß finde ich seine Mühe jetzt nicht..
Klar, auch wenn es wenig Mühe ist, Mühe ist es trotzdem. Wir kennen nur die Sicht von Sara, nicht die von Jack. Beide haben nicht an eine drohende Schwangerschaft gedacht. Jack wiederholt mehrmals, dass er nicht zur Armee gehen würde, wenn er Sara früher kennen gelernt hätte. Das klingt für mich nicht daher gesagt. -
Ich glaube, du bist verliebt in Jack.
-
Zitat
Original von taki32
Ich glaube, du bist verliebt in Jack.
Ich bin nur realistisch, und recht tolerant. Und ich mag keine kitschigen Vorstellung von der großen, romantischen Liebe.