Hier kann zu den Seiten 396 - 483 geschrieben werden.
'Die Entscheidung' - Seiten 396 - 483
-
-
Wiggli, wo bist du? Du hast doch bestimmt schon längst diesen Abschnitt gelesen, oder?
Dorothy, also Jacks Frau, weiß nun Bescheid. Ich finde das Arrangement, das die beiden getroffen haben, auch recht bequem für Jack. Er hat die Verantwortung auf seine Frau abgewälzt, denn sie weiß ja nun Bescheid. Und er kann unter der Woche nun nach Belieben mit Sara zusammen sein.
Ich zerbreche mir immer noch den Kopf darüber, wer die Mutter von Kate sein wird, Dorothy oder Sara. Jetzt, da ich die Geschichte über das Dreiecksverhältnis kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie - ebenso wie Charlie - Dorothys Kind ist. Woher sollte sie die große Bindung zu Kate haben. Sie hat doch niemals Kontakt mit Jacks Familie. Vielleicht irren sich ja die Ärzte. Das soll ja vorkommen.
Was dann kommt, das Verhör von Eric und dass er erpresst wird, ehemalige Freunde zu verraten, um seine Existenz zu retten, das hat mich ziemlich mitgenommen. Ein bisschen hatte ich so etwas schon geahnt, weil Erics Parteizugehörigkeit und auch seine Homosexualität mehrmals als probelmatisch dargestellt werden. Und es begann ja dann 1947 die McCarthy-Ära. Aber so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe auch nur eine grobe Vorstellung von der Kommunikstenverfolgung gehabt. Deshalb hat mich das schon ziemlich erschüttert.
Sara ist eine tolle Schwester. Armer Eric. Als er auf die Skyline von Manhattan zurückblick, kann er nicht mehr das Land verlassen. Toll war, als er dem FBI die Namen verraten hat, und zwar die Namen der sieben Zwerge. Haben die im Deutschen auch Namen?
.
-
Zitat
Original von taki32
Wiggli, wo bist du? Du hast doch bestimmt schon längst diesen Abschnitt gelesen, oder?
Ich bin doch da! Den Abschnitt habe ich durch, nur fällt es mir recht schwer, meine Gedanken zu ordnen und nieder zu schreiben. Du kannst doch auch mal was schreiben, als erste.ZitatOriginal von taki32
Dorothy, also Jacks Frau, weiß nun Bescheid. Ich finde das Arrangement, das die beiden getroffen haben, auch recht bequem für Jack. Er hat die Verantwortung auf seine Frau abgewälzt, denn sie weiß ja nun Bescheid. Und er kann unter der Woche nun nach Belieben mit Sara zusammen sein.
Ich finde es recht blöd von Jack, dass er die Entscheidung und damit die Verantwortung zu seiner Frau rüber schiebt. Diese hat doch zur damaligen Zeit kaum eine andere Möglichkeit, als die Affäre zu akzeptieren. Was soll sie sonst machen?ZitatOriginal von taki32
Ich zerbreche mir immer noch den Kopf darüber, wer die Mutter von Kate sein wird, Dorothy oder Sara. Jetzt, da ich die Geschichte über das Dreiecksverhältnis kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie - ebenso wie Charlie - Dorothys Kind ist. Woher sollte sie die große Bindung zu Kate haben. Sie hat doch niemals Kontakt mit Jacks Familie. Vielleicht irren sich ja die Ärzte. Das soll ja vorkommen.
Charlie und Kate sind die Kinder von Dorothy und Jack. Wie soll es denn anders sein? Dorothy wird mit Charlie in England schwanger, das Kind kommt in den USA (?) zur Welt, nachdem die Eltern geheiratet haben. Warum sollten die beiden denn Saras Kinder sein? Charlie kann es nicht sein.ZitatOriginal von taki32
Was dann kommt, das Verhör von Eric und dass er erpresst wird, ehemalige Freunde zu verraten, um seine Existenz zu retten, das hat mich ziemlich mitgenommen. Ein bisschen hatte ich so etwas schon geahnt, weil Erics Parteizugehörigkeit und auch seine Homosexualität mehrmals als probelmatisch dargestellt werden. Und es begann ja dann 1947 die McCarthy-Ära. Aber so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe auch nur eine grobe Vorstellung von der Kommunikstenverfolgung gehabt. Deshalb hat mich das schon ziemlich erschüttert.
Ich hatte es noch grob in Erinnerung, dass Erics Parteizugehörigkeit ihm noch schaden wird. Damals muss es zu Beginn des Kalten Krieges eine ziemlich Hexenjagd in den USA gegen die "Roten" gegeben haben. Es klingt ziemlich schlimm, was dort abgeht.Sara selbst bezeichnet sich als unpolitisch, daher erfahren wir von ihr eher weniger von der Politik der damaligen Zeit. Auch wenn sie wählen geht.
Eric hätte das Land verlassen sollen, als er die Möglichkeit dazu hatte. Auch wenn es nur Kanada oder Mexiko gewesen wäre. Wer den nächsten Abschnitt gelesen hat, weiß, was ich meine. Aber Eric hat eine starke halten und viel Charakter. Viele haben bei der Hexenjagd mitgemacht und andere verpfiffen, Eric kann dies nicht. Damit steigt er sehr hoch in meiner Achtung.
Schneewittchen und die Sieben Zwerge ist ein deutschen Märchen, also müssten sie auch deutsche Namen haben. Zumindest im Film von Disney, der aus den 50er Jahre ist.
-
Zitat
Original von Wiggli
Charlie und Kate sind die Kinder von Dorothy und Jack. Wie soll es denn anders sein? Dorothy wird mit Charlie in England schwanger, das Kind kommt in den USA (?) zur Welt, nachdem die Eltern geheiratet haben. Warum sollten die beiden denn Saras Kinder sein? Charlie kann es nicht sein.Entschuldige bitte. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Naütrlich ist Charlie Dorothys Sohn. Aber ich glaube nicht, dass Kate die Tochter von Dorothy ist.
ZitatOriginal von Wiggli
Schneewittchen und die Sieben Zwerge ist ein deutschen Märchen, also müssten sie auch deutsche Namen haben. Zumindest im Film von Disney, der aus den 50er Jahre ist.Stimmt, ich habe recherchiert. In der Version der Begrüder Grimm haben die Zwerge keine Namen, allenfalls Nummern.
In der deutschen Disney-Version heißen sie: Chef, Pimpel, Happy, Brummbär, Schlafmütze, Seppel, Hatschi. Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte z.B. der Stasi diese Namen als Staatsfeinde angegeben..
-
Zitat
Original von taki32
Entschuldige bitte. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Naütrlich ist Charlie Dorothys Sohn. Aber ich glaube nicht, dass Kate die Tochter von Dorothy ist.
Ich glaube aber immer noch, dass Kate Dorothys Tochter ist. Warum sich Sara sich so stark für sie interessiert, wird wohl erst der 7. Abschnitt zeigen. Ich habe da noch was in Erinnerung...ZitatOriginal von taki32
Stimmt, ich habe recherchiert. In der Version der Begrüder Grimm haben die Zwerge keine Namen, allenfalls Nummern.
In der deutschen Disney-Version heißen sie: Chef, Pimpel, Happy, Brummbär, Schlafmütze, Seppel, Hatschi. Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte z.B. der Stasi diese Namen als Staatsfeinde angegeben..
Die Staatsfeinde der DDR waren dann doch Demokraten, oder? Ich habe diese Zeit politisch nicht mitbekommen, kenne sie nur aus Erzählungen.
Aber ich stelle es mir sehr lustig vor. -
Zitat
Original von Wiggli
Ich glaube aber immer noch, dass Kate Dorothys Tochter ist. Warum sich Sara sich so stark für sie interessiert, wird wohl erst der 7. Abschnitt zeigen. Ich habe da noch was in Erinnerung...Bald werden wir es wissen. Dann werden hoffentlich alle Fragen gelöst sein. Ich bin schon sehr gespannt, wenn Kate wieder erzählt und es wieder zurück zur Rahmengeschichte geht. Das habe ich bei der Markierung der Abschnitte nämlich schon gesehen, dass der letzte Teil wieder von Kate erzählt wird.
.
-
Der letzte Abschnitt und damit der 4. und letzte Teil ist recht kurz, da wird wohl nicht mehr viel passieren. Aber wir werden sehen, bzw. lesen. Das Buch erzählt im großen und ganzen Saras Lebensgeschichte.
Lustig finde ich aber auch, dass sie immer von Manhattan, nicht aber von New York redet. -
Zitat
Original von Wiggli
Lustig finde ich aber auch, dass sie immer von Manhattan, nicht aber von New York redet.Ja, stimmt!
Der Autor, Douglas Kennedy, ist ja in New York geboren.
Ist dir aufgefallen, dass Cap Cod auch mal vorkam? (Erinnert mich an die Fielding-Leserunden :chen)
-
Aber Kennedy lebt mittlerweile mit seiner Familie in London. Wobei es mich sehr interessieren würde, ob auch etwas biografisches von seiner Familie dabei ist.
ZitatOriginal von taki32
Ist dir aufgefallen, dass Cap Cod auch mal vorkam? (Erinnert mich an die Fielding-Leserunden :chen)
Ist das nicht der Ort gewesen, zu dem Sara geflüchtet ist? Oder wohin sie mit Eric "geflohen" ist? Ich habe es doch nicht mit der Geografie! -
Zitat
Original von Wiggli
Aber Kennedy lebt mittlerweile mit seiner Familie in London. Wobei es mich sehr interessieren würde, ob auch etwas biografisches von seiner Familie dabei ist.In London, aha, dort, wo Jack und Dorothy sich kennengelernt haben.
ZitatOriginal von Wiggli
Ist das nicht der Ort gewesen, zu dem Sara geflüchtet ist? Oder wohin sie mit Eric "geflohen" ist? Ich habe es doch nicht mit der Geografie!Ja, ich glaube. Es war dann auch noch mal die Rede von Cape Cod-Häusern, aber das ist wohl eine bestimmt Art von (Ferien-)Häusern, nehme ich an.
-
Zitat
Original von taki32
Ja, ich glaube. Es war dann auch noch mal die Rede von Cape Cod-Häusern, aber das ist wohl eine bestimmt Art von (Ferien-)Häusern, nehme ich an.War Sara bei beiden Urlauben in Cape Cod? Ich habe mal wieder bei der Geografie nicht aufgepasst!
-
Welche beiden Urlaube?
Als Sara sich davon erholt hat, dass Jack sie sitzengelassen hat, war sie in Popham Beach, wie ich eben nachelesen habe. Das is nicht Cape Cod, oder? Abe auf Seite 197 ist dieRede davon, dass das Haus, in dem sie dort wohnt, ein enges, baufälliges Cape-Cod-Haus mit vier Zimmern ist.
-
Jetzt habe ich mal recherchiert Das ist ein Cape-Cod-Haus:
Rechteckiges, ein- oder eineinhalbgeschossiges Fachwerkhaus mit Schindeldeckung, entstanden im kolonialen Cape Cod, Massachusetts.Ich bin aber auch so schrecklich unwissend.
-
Sara fährt doch mit Eric für zwei Wochen weg. War das nicht der gleiche Ort, wo sie schon damals war, um sich von ihrem Liebeskummer zu erholen?
Popham Beach liegt in der nähe von Portland, nördlich von Boston. Gerade nachgeschaut. Cape Cod liegt süd-östlich von Bosten.
-
Mit Eric fährt Sara (im nächsten Abschnitt) nach Sagaponack auf Long Island.
Aber irgendwo in diesem Buch wurde auch Cape Cod genannt, aber jetzt erinnere miich mich nicht mehr dran.
-
Zitat
Original von taki32
Mit Eric fährt Sara (im nächsten Abschnitt) nach Sagaponack auf Long Island.Ist das erst im nächsten Abschnitt?
Zitat
Aber irgendwo in diesem Buch wurde auch Cape Cod genannt, aber jetzt erinnere miich mich nicht mehr dran.Du bist echt süß, erzählst was von Cape Cod, und weißt nicht mehr, wo du es gelesen hast!
-
Zitat
Original von Wiggli
Ist das erst im nächsten Abschnitt?Ja!
ZitatOriginal von Wiggli
erzählst was von Cape Cod, und weißt nicht mehr, wo du es gelesen hast!Woher soll ich denn nach 500 Seiten denn noch wissen, wo das stand?
-
Zitat
Original von taki32
Ja!
Mit den ganzen Abschnitten komme ich total durcheinander, inhaltlich passen sie teilweise nicht gut. Aber ich weiß ja, wer daran schuld ist.ZitatOriginal von taki32
Woher soll ich denn nach 500 Seiten denn noch wissen, wo das stand?
Och Taki, das klang einfach zu lustig! Wenn du schon weißt, das es erwähnt wird, wäre es auch nett zu wissen, wo.:grin -
Zitat
Original von Wiggli
Mit den ganzen Abschnitten komme ich total durcheinander, inhaltlich passen sie teilweise nicht gut. Aber ich weiß ja, wer daran schuld ist.Tja, wer hat denn nur die Leserundeneinteilung gemacht?!
ZitatOriginal von taki32
Och Taki, das klang einfach zu lustig! Wenn du schon weißt, das es erwähnt wird, wäre es auch nett zu wissen, wo.:grinTja, theoretisch schon. Aber praktisch mache ich mir halt keine Notizen beim Lesen (von belletristischen Büchern).
-
Zitat
Original von taki32
Tja, wer hat denn nur die Leserundeneinteilung gemacht?!
Ich schaue niemanden an, weil der nächste Spiegel weit weg ist! Mann, was spammen wir hier rum!ZitatOriginal von taki32
Tja, theoretisch schon. Aber praktisch mache ich mir halt keine Notizen beim Lesen (von belletristischen Büchern).
Mir geht es ähnlich. Aber Cape Cod scheint recht beliebt zu sein, besonders bei amerikanischen Autoren!