'Die Entscheidung' - Seiten 579 - 686

• Stimmt!
    Es ist wie Sara sagt, hätte er den Brief aus Deutschland abgeschickt, hätte sie es nachvollziehen können und nicht 4 Jahre so gelitten.
    Die Kernentscheidung sozusagen.

S. 685: "... und dann die Entscheidung. (...) Aber darüber hinaus treffen wir auch eine Wahl. Und damit müssen wir leben: nicht mit dem Zufall, der Glück und Unglück, Möglichkeiten und Chancen an und heranträgt, sondern mit den Entscheidungen, die wir dann treffen. Sie sind es letztendlich, die unser Schicksal bestimmen."

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    Stimmt!
    Es ist wie Sara sagt, hätte er den Brief aus Deutschland abgeschickt, hätte sie es nachvollziehen können und nicht 4 Jahre so gelitten.

S. 685: "... und dann die Entscheidung. (...) Aber darüber hinaus treffen wir auch eine Wahl. Und damit müssen wir leben: nicht mit dem Zufall, der Glück und Unglück, Möglichkeiten und Chancen an und heranträgt, sondern mit den Entscheidungen, die wir dann treffen. Sie sind es letztendlich, die unser Schicksal bestimmen."

Danke, Ninnie. Das trifft es genau!

• Zitat

Original von taki32
    Ich bin für eine Leserunde mit Autor. :-]

Zu all seinen Büchern bitte :anbet

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Zitat

Original von ninnie
    Stimmt!

Aber hätte sie seine Briefe gelesen, hätten sie beide nicht so gelitten und wären anders auseinander gegangen. Für mich haben beide, zu unterschiedlichen Zeiten, die "falschen" Entscheidungen getroffen, die ihr beider Leben sehr verändert. Nicht unbedingt zum besseren.

@ Taki
    :grin

• Taki,
    "Um jeden Preis" ist als einziges von den anderen hiermit zu vergleichen. "In einer einzigen Nacht" kenne ich nicht, da kann ich keine Aussage zu machen. Die anderen sind Thriller, aber mit Aussage.

• Zitat

Original von Wiggli
    Aber hätte sie seine Briefe gelesen, hätten sie beide nicht so gelitten und wären anders auseinander gegangen. Für mich haben beide, zu unterschiedlichen Zeiten, die "falschen" Entscheidungen getroffen, die ihr beider Leben sehr verändert. Nicht unbedingt zum besseren.

Na endlich :anbet
    2 Stunden heiße Diskussion und wir sind der gleichen Ansicht. Geht doch :lache

@taki: ich habe nur Thriller von ihm gelesen und die sind nicht zu vergleichen. Hätte ich nicht gewusst, dass Kennedy "Die Entscheidung" geschrieben hat, wäre ich nicht darauf gekommen.

Edit: ein "sind" für wiggli gestrichen :-]

Liebe Grüße,
    Ninnie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Zitat

Original von taki32
    "Die Entscheidung "ist als Buchtitel nicht schlecht, aber den Originaltitel finde ich auch sehr passend: "The Pursuit of Happiness".

Was heißt das auf deutsch? :schaem Pursuit kenne ich nicht. :rolleyes

@ ninnie
    :nono Du bist immer auf der Liebe rumgeritten. :rolleyes Streich doch bitte ein das doppelte "sind". :grin
    Danke! :anbet Das hat mich so irritiert. :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli
    @ ninnie
    :nono Du bist immer auf der Liebe rumgeritten. :rolleyes Streich doch bitte ein das doppelte "sind". :grin

The pursuit of happiness- das Streben nach Glück

Dein angeprangertes "sind" habe ich entfernt :grin

Und ich wäre die Letzte, die hier auf der Liebe rumreitet! Das warst du! :keks

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Dann finde ich den englischen Titel nicht so gut wie den deutschen.
    (Tippen kann ich auch nicht mehr. :rolleyes)

Okay, dann hast du auf der großen Liebe rumgeritten! :lache Aber ist das nicht egal? :grin

• Dazu müsste man sich wahrscheinlich die Postings aus mehreren Threads der letzten 2 Stunden durchlesen, um das noch ausmachen zu können.
    Ich bin dann eher für :liegestuhl

Wir haben ja das gleiche Endergebnis, kommen nur mit verschiedenen Ansichten dahin, vermute ich.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Wir haben eben auf andere Aspekte Wert gelegt. :grin

Sollen wir so auch bei unserer nächsten LR ab 1.6. zu diskutieren? Der Autor ist da doch auch dabei, oder? Der darf sich dann was anhören, wenn es komisch wird! :lache