Herr der Ringe

• Ich würde gerne Bücher lesen, die vom "Herrn der Ringe" handeln. Es geht mir dabei weniger um Landkarten (die ich schon in real life nicht gescheit lesen kann :)) oder um Jahresdaten von Mittelerde, sondern mich interessiert eher das zwischenmenschliche Geflecht, z.B. unter den Gefährten oder anderen Personen. Warum kommt dieser mit jenem aus bzw. überhaupt nicht, warum handelt der und der so etc.? Gibt es da was?

Danke vorab für eure Hilfe, sofern ich nicht was suche, was einfach nicht existiert :)

Servus, Hundefreund

• Das ist schwer. Eigentlich kann ich nur zwei Bücher "empfehlen". Einmal "Nachrichten aus Mittelerde" und "Das Silmarillion".

Beide Bücher sind aber über weite Teile keine leichte Kost und bisherige nur "Herr der Ringe"-Leser werden vielleicht enttäuscht sein, da es weit ab von den heroischen Taten der Gefährten formuliert ist. Allerdings bekommt man einen detaillierten Einblick in die komplexe Tolkien-Welt und auch die Zeitalter vor "Herr der Ringe" werden ausführlich behandelt (dadurch wird auch der Hintergrund von Gandalf, Sauron oder auch Elrond deutlicher).

Hundefreund
    Vielleicht nicht ganz, was Du suchst, aber etwas Besseres ist mir nicht bekannt.

Gruss,

Doc

• Falls du es nicht schon getan hast, solltest du dann unbedingt den "Hobbit" lesen. Das ist die Vorgeschichte zum HdR.

Sehr empfehlen kann ich auch dieses Buch: Die Anhänge zum Herrn der Ringe

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Die gibt es extra? Bei mir sind die hinten im Buch mit drin.

Dann hast du das seeeeehr dicke Buch :-]

Ich hab noch eine Empfehlung: Das Buch der Verschollenen Geschichten. Und lies mal bei amazon nach, ob die Abenteuer von Tom Bombadil was für dich wären. Die kenne ich nicht, werde sie mir aber wohl auch kaufen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Also "der kleine Hobbit" kann ich auch empfehlen - liest sich richtig gut und ist spannend.

Aber mit dem "Silmarillion" konnte ich leider bisher null anfangen... war mir einfach doch etwas zu trocken, wobe ich WEIß, DASS es sehr interessant ist..

"Das Buch der Verschollenen Geschichten" - hört sich richtig gut an!, danke Alice, schon wieder was auf meiner Wunschliste! :lache

• Zitat

Original von RATTENTOD
    simarillion ist doof

hehe das ist mal ne klare Aussage :grin

weiss aber nicht...eher kompliziert und schwer zu lesen.....

hab mich auch noch nicht dazu durchgerungen :wow

muss deshalb aber nicht gleich doof sein

• ich hab es gelesen...

doof...

• Zitat

ich hab es gelesen... doof...

Schließe mich an. :-) Und auch die anderen im Nachklapp erschienenen und nur zu Teilen wirklich aus J. R. R. Tolkiens Feder stammenden (auch das Simarillion ist hauptsächlich von seinem Sohn verfaßt) Sachen kommen lange nicht an den HdR heran.

• Zitat

Original von tomliehr

Und auch die anderen im Nachklapp erschienenen und nur zu Teilen wirklich aus J. R. R. Tolkiens Feder stammenden (auch das Simarillion ist hauptsächlich von seinem Sohn verfaßt) Sachen kommen lange nicht an den HdR heran.

Natürlich kommt nichts an HdR heran. Aber sooo schlecht ist das Silmarillion wirklich nicht. Ich fand es sogar recht spannend, wenn man über den langweiligen Anfang hinauskommt. Der Anfang ist so wie die Genesis, aber der Rest eher wie Götter- und Heldensagen. Wenn auch recht "trocken" erzählt. Aber einige Geschichten liefern wertvolles Hintergrundwissen für den HdR - vor allem wenn man die Lieder besser verstehen möchte.

• Danke für Eure Ratschläge.
    Den "Hobbit" habe ich schon gelesen. War zwar nett, kommt aber nicht an "Herrn der Ringe" ran. Das "Silmarillion" kenne ich nur auszugsweise, da empfand ich es auch eher als trocken.
    Aber das eine oder andere werde ich mir nochmals überlegen.

Gruß

Hundefreund

• Zitat

Original von Tom

Schließe mich an. :-) Und auch die anderen im Nachklapp erschienenen und nur zu Teilen wirklich aus J. R. R. Tolkiens Feder stammenden (auch das Simarillion ist hauptsächlich von seinem Sohn verfaßt) Sachen kommen lange nicht an den HdR heran.

das silmarillion stammt aus tolkiens feder...sein sohn hat dieses nur zusammengestellt aus den unzähligen notizen und papieren aus seinem nachlass...das ist zugleich auch der grund für seine trockenheit...das silmarillion ist kein fertig verarbeitetes buch und die texte waren kaum in einem stadium zur veröffentlichung...tolkien schaffte es nicht, daraus geschichten zu machen, weil das leben nur eines einzigen menschen einfach zu kurz ist um diesen wahnsinnigen stoff vollständig zu verarbeiten...dennoch gibt das sil einen guten einblick in dasuniverums tolkien...wenn man den stil mal weglässt...

welche anderen im nachklapp erschienen texten meinst du, die nicht von tolkien selber stammen sollen?