Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Peter Schaar, Jahrgang 1954, Diplom-Volkswirt, ist seit fast zwanzig Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich des Datenschutzes tätig. Seit Ende 2003 ist er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Neben zahlreichen Zeitschriftenartikeln und Buchbeiträgen ist von ihm das Buch "Datenschutz im Internet" (2002) erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Ein kritischer Report über ein Thema, das immer brisanter wird


    Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien geht einher mit einem wachsenden Kontrollbedürfnis. Peter Schaar warnt vor der Tendenz, den Einzelnen als Risikofaktor zu betrachten, der beobachtet, registriert und bewertet werden muss. Er skizziert, wie sich demokratische Staaten aus Angst vor Angriffen von außen und vor den eigenen Bürgern zu Überwachungsgesellschaften entwickeln. Ohne unser Wissen werden immer mehr Daten von uns im Internet gesammelt, zu „Profilen“ verarbeitet und zu wirtschaftlichen und Informationszwecken ausgewertet. Passdaten sollen weitergegeben werden, private PCs werden von Geheimdiensten durchsucht. Ein brisantes Gemisch, das unsere Demokratie im Kern bedroht.


    Peter Schaar ist seit 2003 Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin:
    Charlotte Link, geboren 1963 in Frankfurt/Main, ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane erobern regelmäßig die Bestsellerlisten. Allein in Deutschland wurden bislang rund 13,8 Millionen ihrer Bücher verkauft; sie sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die TV-Verfilmungen, z.B. "Die Sturmzeit-Trilogie", "Die Rosenzüchterin", "Die Täuschung", werden vom ZDF mit jeweils sehr hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link, seit vielen Jahren aktive Tierschützerin, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.


    Kurzbeschreibung:
    In tiefer Nacht sinkt ein Boot vor der Küste Schottlands. Nichts als ihr Leben können die deutschen Aussteiger Nathan und Livia Moor retten. Von der Engländerin Virginia Quentin und deren Mann werden sie mit dem Notwendigsten versorgt, doch dann folgt der undurchsichtige Nathan Virginia ungebeten in das Zuhause der Familie nach Norfolk. Virginia, die ihn anfangs nur aufdringlich findet, öffnet sich ihm bald mehr als je zuvor einem anderen Menschen. Dann geschieht das Unfassbare: Virginias siebenjährige Tochter verschwindet spurlos …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Holger Siemann, 1962 geboren in Leipzig, Studium der Philosophie an der Humboldt-Universität, war Offizier und Schauspieler. Er schrieb Hörspiele, Features und Libretti. Sein erster Roman "Arbeit und Streben" erschien 2006 bei C. Bertelsmann.


    Kurzbeschreibung:
    Alles wird gut – zumindest für die Familie Schöne im ostdeutschen Görlitz. Die zu DDR-Zeiten enteignete Villa ist wieder hergestellt, und für das Familienunternehmen Schöne-Plastik ist endlich Erfolg in Sicht. Drei Generationen Schönes, Vater Friedrich, Tochter Christa und Enkelin Cornelia, könnten sich eigentlich freuen, wären da nicht zu große Träume, die unentrinnbare Vergangenheit, manch tückischer Zufall oder gar selbst gestellte Hürden, die ihnen das Leben schwer machen. Und dann kündigt sich auch noch ein höchst irritierender Besuch aus Südafrika in der Schöne-Villa an.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Stefanie Kasper ist dreiundzwanzig Jahre alt. Sie stammt aus Peiting im Bayerischen Oberland und arbeitet als Redakteurin für den Ammer Kurier in Weilheim. "Der Eid der Seherin" ist nach "Die Tochter der Seherin" ist ihr zweiter Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Liebeshändel und Intrigen am Münchner Hof


    Ein farbenprächtiger und sinnlicher Mittelalter-Roman.


    Emma von Eisenberg und ihr Mann Erik sind zu Gast am Münchner Hof von Wilhelm IV., dem neuen Herzog von Bayern. Wilhelm, der um die magischen Fähigkeiten Emmas weiß, ist sogleich von der jungen Gräfin angetan und verliebt sich in sie. Sehr zu Eriks Missfallen möchte Emma den Aufenthalt am Hof verlängern, um Wilhelms Schwester Sabine zu helfen, die vor ihrem grausamen Mann geflohen ist. Als die Avancen Wilhelms immer aufdringlicher werden und zudem noch Marzan von Hohenfreyberg, Emmas ehemaliger Geliebter, anreist, spitzt sich die Situation zu …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Müller ist Sozialwissenschaftler, war als Entwickler bei US-Computerfirmen tätig und arbeitet jetzt bei der IG Metall. Er war Mitglied in den Aufsichtsräten von Infineon und Siemens und ist jetzt Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat von Audi.


    Kurzbeschreibung:
    Raffgier mit System


    Was Konzernmanager und Berater gerne verschweigen, enthüllt Wolfgang Müller: Wie die Jagd nach maximaler Rendite als Sachzwang verkauft wird. Warum für viele Vorstände die Finanzmärkte wichtiger sind als der Markt für ihre Produkte. Warum Manager zig Millionen kassieren und kaum Steuern zahlen. Wie Aufsichtsräte für dumm verkauft werden. Die Mär vom teuren Standort Deutschland und andere Milchmädchenrechnungen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.01.2009

  • Über die Herausgeberin:
    Hiltrud Häntzschel studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Wissenschaftlerin und Publizistin in München. Frau Häntzschel hat zur Exilforschung, zur Wissenschaftsgeschichte und zur Literatur der Weimarer Republik publiziert und an mehreren Ausstellungsprojekten mitgearbeitet. Kürzlich erschien von ihr "Marieluise Fleißer. Eine Biographie" (2007).

    Kurzbeschreibung:
    Sind die Tage (und Nächte) vorbei, wo sich unter heftigem Herzflimmern der erste Kuss ereignet – heute, wo überall öffentlich geküsst wird? Wohl kaum. Mit Tristan und Isolde, Romeo und Julia, Werther und Charlotte ist der Liebeskuss als Erzählmotiv der Weltliteratur unsterblich geworden. Zahlreiche weitere Autoren haben sich des Themas in den reizvollsten Varianten angenommen: sentimental, lasziv und spannend wie eh und je. Dieses Lesebuch vereint die schönsten Beispiele von Arthur Schnitzler und Hermann Hesse, Marcel Proust und Anaïs Nin und vielen mehr.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Fred Sellin, Jahrgang 1964, studierte nach dem Abitur Journalistik, arbeitete anschließend als Redakteur und Reporter bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen. Jetzt lebt er als freier Autor in Hamburg. Von ihm sind u. a. Biografien über Heinz Rühmann und Boris Becker und zwei Enthüllungsbücher über Kriminalität in Deutschland erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Tatsachenbericht, Selbstversuch und gesellschaftskritischer Report in einem


    Was diese Menschen leisten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Und doch lässt es die Gesellschaft zu, dass sie sich verschleißen, oft unterbezahlt und wenig geachtet werden. Dass da etwas falsch läuft, ist offensichtlich.


    Die Schnittstelle von Leben und Tod ist Alltag in der Notaufnahme. Verzweiflung und Freude, Angst und Hoffnung liegen oft nur eine Zimmertür auseinander. Fred Sellin hat Rettungssanitäter, Ärzte und Krankenschwestern der Klinik Nord in Hamburg über Monate begleitet. Er war dabei, wenn sie mit Erfolg um Unfallopfer kämpften, wenn sie sich dem Tod geschlagen geben mussten. Er hat in erschöpfte Gesichter gesehen, intensive Interviews geführt und zu begreifen versucht, wie man mit den Bildern und der schier übermenschlichen Verantwortung lebt.
    All das verdichtet zu sieben Tagen Emotionen und Schicksal. Sellins Momentaufnahme geht unter die Haut, auch weil jeder von uns jederzeit eine „Notaufnahme“ werden kann.


    Das Buch zeichnet ein ebenso einfühlsames wie authentisches Bild aus der Perspektive der Betroffenen (Pfleger, Ärzte, Patienten, Angehörige).


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Guido Knopp war nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik zunächst Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und anschließend Auslandschef der "Welt am Sonntag". Seit 1984 leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie "Hitlers Helfer", "Hitlers Krieger" und die Serie "History" produziert; auf Phoenix erscheint die Reihe "100 Jahre" über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus hat Guido Knopp zahlreiche Bücher veröffentlicht, die genauso wie seine Dokumentationen für einen zugleich informativen wie auch fesselnden Umgang mit der Vergangenheit stehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz. Guido Knopp lebt in Mainz.


    Kurzbeschreibung:
    Glanz und Gloria, Pomp and Circumstances. Ein Blick hinter die Kulissen der Paläste


    Guido Knopp vermittelt jenseits von trockenen Herrscher-Chroniken und sensationsheischenden Halbwahrheiten ein spannendes Stück Zeitgeschichte und faszinierende Einblicke in das heutige Leben von Königen und Königinnen.


    Nur 27 Regenten erlebten den Übergang ins Jahr 2000, während noch vor 100 Jahren diese Regierungsform die Welt beherrschte. Das Sterben der Monarchie begann mit der Abdankung des sagenumwobenen und wohl mächtigsten Monarchen, des Kaisers von China, 1912. Wenig später verschwanden die Habsburger, die Hohenzollern und die Romanovs. Fünf heutige Herrscherhäuser hat Guido Knopp für seine Dokumentation ausgewählt: Schweden, Japan, Großbritannien, Spanien und die Niederlande. Vor dem Hintergrund dynastischer Traditionen beleuchtet er deren heutiges Selbstverständnis und ihre Rolle für ein modernes Staatswesen. Auf den Spuren außergewöhnlicher Lebensläufe, nie erzählter Hintergründe und Zusammenhänge entstehen einfühlsame Porträts der Frauen und Männer auf den Thronsesseln der Erde sowie packende Momentaufnahmen jener historischen Ereignisse, die sie geprägt haben. Der Leser erfährt etwas von der Einsamkeit der Könige und Königinnen, von ihrem privaten Glück und ihren Tragödien hinter den Fassaden der Paläste. Es entsteht ein Bild der Monarchie im Spiegel ihrer Zeit – zwischen Krieg und Frieden, Diktatur und Demokratie, Tradition und Moderne.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt heute mit ihrer englischen Bulldogge, zwei Hühnern und einem Maultier auf dem Land. Bereits ihr Prosadebüt "Regenroman" (1999) war ein sensationeller Erfolg wie auch der darauf folgende Roman "Dies ist kein Liebeslied" (2002). Beide stürmten die Bestsellerliste und wurden in 13 Sprachen übersetzt. Die Presse feiert die Erzählerin als "Ausnahmetalent unter den Autoren ihrer Generation" (Stuttgarter Zeitung) und als "ungewöhnliche Sprachakrobatin, die Metaphern zielsicher setzt und komische Effekte am Fließband produziert" (Neue Züricher Zeitung), bei der "Witz und Schärfe ganz nah beieinander liegen" (WDR 2).


    Kurzbeschreibung:
    Als der Hamburger Schriftsteller Leon sein Traumhaus am Rande eines Moores bezieht, scheint die Idylle perfekt. Aber das Moor und der Morast menschlicher Beziehungen sind tückisch. So, wie die Schneckenplage und der unablässige Regen die Grundmauern des Hauses angreifen, so durchdringen Gleichgültigkeit und Kälte Leon und seine Ehe. Ein zugelaufener Hund und die erotischen Verwirrungen um die herbe Kay und ihre nimmersatte, fette Schwester Isadora beschleunigen den Zerfall ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Was aß James Dean, bevor ihn sein Sportwagen aus der Kurve trug? Welches Gericht ließ sich Lady Di am Ende ihres Lebens zubereiten? Und was aßen Buddha, Jesus und Ötzi zuletzt? Richard Fasten stellt Prominente und ihre letzten Mahlzeiten vor, und er erzählt, wie sie vor ihrem freiwilligen oder unfreiwilligen Tod zu leben verstanden. Mit leckeren Rezepten zum Nachkochen!


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Sebastian Herrmann, geboren 1974, hat Politik, Geschichte und Markt- und Werbepsychologie studiert. Er ist Redakteur der Wissenschaftsredaktion der "Süddeutschen Zeitung" und Autor mehrerer Bücher. Sebastian Herrmann lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Unsere verhängnisvolle Affäre mit einem kleinen schwedischen Möbelhaus


    Ikea stellt Partnerschaften auf die Probe: Männer werden in hysterische Aufregung versetzt, wenn ihre Gefährtin bei Ikea shoppen gehen will. Frauen geraten an den Rand des Wahnsinns, wenn ihr Partner sich beim Versuch, das Kellerregal »Gorm« zusammenzuschrauben, offene Blasen an den Händen holt, Hilfe aber ablehnt, weil er sich weigert, sein Selbstbild als begnadeter Heimwerker zu korrigieren.
    Jetzt gibt es Aufbauhilfe für Ikea-Geplagte: Humorvoll und informativ zugleich erzählt Sebastian Herrmann von dem geradezu unheimlichen Einfluss, den Ikea auf uns alle ausübt. Das fängt mit der Fahrt zum Möbelhaus an (oder vielmehr mit dem Stau, in dem man unweigerlich landet) und hört bei der Duzerei, mit der Ikea seine Kunden traktiert, noch lange nicht auf ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Gerhard Wisnewski, geboren 1959, studierte Politikwissenschaften. Seit 1986 arbeitet er als freier Autor, Schriftsteller und Dokumentarfilmer. 1992 erregte er als Co-Autor des Bestsellers "Das RAF-Phantom" Aufsehen. Der auf diesem Buch basierende Fernsehfilm "Das Phantom" gewann im Jahr 2000 den 3sat-Zuschauerpreis und den Grimme-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Was 2008 nicht in der Zeitung stand


    Verheimlicht – vertuscht – vergessen beginnt dort, wo herkömmliche Jahresrückblicke enden: Er hakt nach, schaut hinter die Kulissen und deckt auf, was uns an Nachrichten innerhalb eines Jahres vorenthalten wurde.
    Erfolgsautor und Enthüllungsjournalist Gerhard Wisnewski zeigt die wahren Zusammenhänge, die sich unter der Oberfläche dessen verbergen, was uns die Medien als »objektive« Nachricht präsentieren – Zusammenhänge, die wir nicht aus der Zeitung erfahren. Seine Recherchen sind eine willkommene Lektüre für Menschen, die wissen wollen, was hinter den Schlagzeilen aus Presse, Funk und Fernsehen steckt: Wer setzt die Nachrichten, für die wir uns interessieren sollen, in die Welt? Welche Interessen werden mit dem Lancieren bestimmter Themen verfolgt? Warum verschwinden manche Ereignisse so schnell aus der Berichterstattung?
    Der kritische Jahresrückblick für kritische Leser.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren. Er hat als Übersetzer für Englisch und Französisch gearbeitet und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Leidenschaft war aber von jeher das Schreiben. Und das zu Recht, wie u.a. sein Erfolgsroman "Jung, blond, tot" bezeugt. Seine Maxime: "Die Leser fesseln und trotzdem (vielleicht) zum Nachdenken anregen (aber nie den Zeigefinger erheben!)." Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder. Seine Kriminalromane um Julia Durant und seine Reihe um die Staatsanwältin Elvira Klein und den Offenbacher Kommissar Peter Brandt wurden zu Bestsellern..


    Kurzbeschreibung:
    Julia Durants schwerster Fall


    Innerhalb kurzer Zeit verschwinden mehrere Frauen spurlos. Es gibt keine Lösegeldforderung, es werden keine Leichen gefunden, die Polizei tappt im Dunklen. Trotzdem beschließt Julia Durant, ihren lange geplanten und wohlverdienten Urlaub in Südfrankreich anzutreten. Doch kurz bevor sie zum Flughafen fährt, wird sie von einem Unbekannten brutal überfallen und entführt. Er hält sie in einem dunklen und feuchten Kellergewölbe gefangen, in dem sich offenbar noch andere Frauen befinden. Verzweifelt versucht Julia herauszufinden, was der Entführer von ihr will. Inzwischen haben ihre Kollegen im Frankfurter Kommissariat von ihrem Verschwinden erfahren. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, denn Julia hat nicht mehr viel Zeit …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Katryn Berlinger war mehrere Jahre lang Direktionsassistentin, bevor sie Literaturwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft studierte. Nach dem Magister baute sie das Lektorat eines Schallplattenunternehmens in Hamburg auf. Einige Jahre später tauschte sie dann den Beruf gegen ihre Familie ein. Heute lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin in Norddeutschland. Ihr Roman "Das Schokoladenmädchen" war ein großer Erfolg.


    Kurzbeschreibung:
    Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Madelaine Gürtler, die einst als »Schokoladenmädchen« mit ihren süßen Kreationen Furore und die Männer verrückt machte, ist mit ihrem Mann, dem Grafen Mazary, in seine Heimat Ungarn gezogen. Doch ihre Ehe steht unter keinem glücklichen Stern: Der lang erwartete männliche Erbe bleibt aus, und Madelaine erträgt den Druck kaum mehr, den die gräfliche Familie auf sie ausübt. Verzweifelt flüchtet sich Madelaine in die Arme eines anderen Mannes, doch dann droht sie die Liebe beider Männer zu verlieren …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Thomas Sautner, geboren 1970 in Gmünd, war nach dem Politik- und Zeitgeschichtestudium zunächst Journalist. Heute lebt und arbeitet er in seiner Heimat, dem nördlichen Waldviertel, sowie in Wien. Sein erster Roman, »Fuchserde«, erschien mit großem Erfolg 2006 im Picus Verlag.


    Kurzbeschreibung:
    Im kleinen Dorf Legg verläuft in den späten fünfziger Jahren das Leben noch recht beschaulich. Das Wort des Pfarrers und des Bürgermeisters ist Gesetz, und so ist es nur verständlich, dass eine Person wie Jakob für einiges Aufsehen und Unmut im Alltag der Legger sorgt. Der gehasste Ziehsohn des Seifritz-Bauern ist in vielerlei Hinsicht besonders: Jede Art von Ungerechtigkeit bereitet dem vermeintlichen Idioten körperliche Schmerzen, am besten versteht er sich mit den Tieren, deren Gedanken er zu lesen glaubt, und bei seinen Fragen an die Liebe und das Leben ist oft nicht zu sagen, ob ein kindlicher Narr oder eine weise Seele in ihm steckt.
    Als sich erschreckende Geschehnisse um zu Tode gequälte Kühe häufen, wird offenkundig, dass sich hinter der heilen Fassade der Dorfgemeinschaft dunkle Geheimnisse verbergen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Simone Buchholz, geboren 1972, schreibt als freie Autorin für verschiedene Magazine über die Beziehung zwischen Männern und Frauen. Ihr Debütroman "Revolverherz" erschien im Frühjahr 2008 bei Droemer. Heute lebt Simone Buchholz in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Warum Frauen auf die falschen Kerle stehen


    Immer sind es die wilden Kerle, die den Frauen das Herz brechen. Die Gangster of Love mit den zerschlissenen Lederjacken, die »schlimmen Finger« unter den Männern. Die, die bis oben hin voll mit Testosteron und so erfrischend schlecht erzogen sind. Und die, auf die sich selbst die tollsten Frauen immer wieder einlassen. Simone Buchholz erzählt uns, warum das so ist. Und warum jede Frau in ihrem Leben mindestens einen Gangster gehabt haben muss – aber nicht bei ihm hängen bleiben sollte. Sehr witzig und ganz unmittelbar schildert sie ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Schlag Mann, die wahrlich nicht zu ihren schlechtesten gehören.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autoren:
    Eva-Miriam Gerstner ist die Direktorin der schönsten Design-Hotels in Berlin, zum Beispiel dem Q!, in dem Brad Pitt und Angelina Jolie regelmäßig übernachten. Sie arbeitet als Model (das neue Gesicht des Mineralwassers Vösslauer) und ist ein begehrtes Mitglied der europäisches Celebrity-Gesellschaft.


    Peter Hummel war jahrelang Reporter und Textchef beim Maganzin "Glamour", bevor er Chefredakteur bei "Emotion" wurde. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.


    Kurzbeschreibung:
    100 Dinge, die das Leben aufregender machen


    Wie kommt man an den Türstehern der angesagtesten Clubs vorbei? Wie gibt man erfolgreich vor, etwas von gutem Wein zu verstehen? Wie kuschelt man mit einem Millionär, und wie wird man ihn möglichst gewinnbringend wieder los?
    Das und noch viel mehr verrät Society-Expertin Eva-Miriam Gerstner in diesem unverzichtbaren Lifestyle-Guide. Für alle, die sich souverän und stilsicher in der glitzernden Welt der Schönen und Wichtigen bewegen möchten – oder auch nur von etwas mehr Glamour im Alltag träumen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Margit Schönberger war lange Zeit Leiterin der Presseabteilung bei Droemer. Nach verschiedenen Stationen ging sie schließlich zu Bertelsmann und wurde hier als eine der erfolgreichsten Pressefrauen der Branche berühmt. 2001 schrieb sie das Buch "Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?" - und wagte kurz darauf den Spung ins kalte Wasser: Mit über Fünfzig machte sie sich mit einer eigenen Literaturagentur selbständig; ein höchst erfolgreiches Unternehmen, wie sich herausstellen sollte. Margit Schönberger ist verheiratet und lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    "Basta! Die Pfunde bleiben drauf!"


    Wunderbar rund – na und?! Ach, wenn es doch so einfach wäre, zu seinen Pfunden zu stehen! Seit ihrer Kindheit ist Margit Schönberger eine Kandidatin für eines der umsatzstärksten Geschäftsfelder der westlichen Welt: die Diät-Industrie. Wochenlang hat sie Abführtee getrunken, nur noch Ananas gegessen, FdH praktiziert, kurz: Kaum eine Diät, die sie nicht probiert hätte – und die dann doch wieder so wenig zum Wunschgewicht führte wie alle anderen zuvor.
    Aber jetzt wird abgerechnet: Mit Schlankheitswahn und Gesundheitsterror. Mit Werbung und Nahrungsmittelindustrie. Mit Modediktat und falschen Ratgebern. Dabei plädiert Margit Schönberger natürlich nicht fürs Dicksein, sondern lediglich dafür, dass es jedem erlaubt sein soll, nach seiner Façon glücklich zu werden: »Man soll die Runden verdammt noch mal in Ruhe lassen – sie sind nicht weniger wert als Dürre!« Ob dick oder dünn: Jeder hat das Recht, sich in seinem Körper wohlzufühlen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autoren:
    Werner Bartens, Jahrgang 1966, studierte Medizin, Geschichte und Germanistik und war als Arzt an den Unikliniken Freiburg und Würzburg tätig; Forschungsaufenthalte in den USA und am Max-Planck-Institut für Immunbiologie. Heute ist er Redakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" und lebt in München. Von dem Autor des Nr.-1-Bestsellers "Das Ärztehasser-Buch" (Knaur 2007) sind u.a. folgende Titel erschienen: "Die Tyrannei der Gene" (Blessing, 1999), "Letztes Lexikon" (Eichborn, 2002), "Dem Leben auf der Spur" (DVA, 2003), das "Lexikon der Medizin-Irrtümer" und das "Neue Lexikon der Medizin-Irrtümer" (Eichborn, 2004 / 2006), "Was hab ich bloß?" (Droemer 2003, als Knaur Tb 2005 unter dem Titel "Die Krankmacher. Wie Ärzte und Patienten immer neue Krankheiten erfinden").


    Sebastian Herrmann, geboren 1974, hat Politik, Geschichte und Markt- und Werbepsychologie studiert. Er ist Redakteur der Wissenschaftsredaktion der "Süddeutschen Zeitung" und Autor mehrerer Bücher. Sebastian Herrmann lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Alles über die verkannten Wundersäfte unseres Körpers


    Vieles, was unser Körper produziert, gilt als unappetitlich. Dabei gibt es gar keinen Grund, sich vor den Flüssigkeiten, Produkten und Gerüchen des Körpers zu ekeln. Warum auch? Die Sekrete, Säfte und Substanzen sind kleine Meisterwerke der Natur. Blut, Schweiß, Tränen und alle anderen flüssigen und festen Absonderungen des Körpers leisten Großartiges – sie transportieren Sauerstoff, sie verteidigen den Körper gegen Keime, sie kühlen, verdauen, locken Sexualpartner an, entsorgen Müll und zeigen Gefühle an.
    Dieses Buch würdigt endlich die Höchstleistungen der Körperflüssigkeiten und Substanzen – informativ, amüsant, unterhaltsam. Eine ungewöhnliche Leistungsschau des Körpers und seiner vielfältigen Fähigkeiten!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig. Seit 1989 ist er unter dem Kürzel „dag“ in der Tageszeitung "Der Standard" für Kolumnen, Gerichtsreportagen und Feuilletons zuständig.
    Bekannt wurde Glattauer vor allem durch seine Kolumnen, die im so genannten "Einserkastl" auf dem Titelblatt des "Standard" erscheinen und in denen er sich humorvoll Alltäglichem annimmt.
    Sein Roman "Der Weihnachtshund" wurde erfolgreich für das ZDF verfilmt, sein Roman "Darum" wird gerade mit Kai Wiesinger in der Hauptrolle verfilmt. Filmstart ist Frühling 2008.


    Kurzbeschreibung:
    Stell dir vor, es ist Mord, und keiner glaubt dir. So geht es dem allseits beliebten Journalisten und Gerichtsreporter Jan Rufus Haigerer, der eines Abends wahllos einen Menschen niederschießt, um sich gleich darauf in die Hände der Justiz zu begeben. Dort will man ihn allerdings als Mörder partout nicht in Frage kommen lassen. Haigerer versucht mit allen Mitteln, endlich für seine Tat verurteilt zu werden. Doch sein Wille zur Sühne wird durch das unerbittliche Wohlwollen der Mitmenschen auf eine harte Probe gestellt …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009