Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über die Autorin:
    Margit Schönberger war lange Zeit Leiterin der Presseabteilung bei Droemer. Nach verschiedenen Stationen ging sie schließlich zu Bertelsmann und wurde hier als eine der erfolgreichsten Pressefrauen der Branche berühmt. 2001 schrieb sie das Buch "Mein Chef ist ein Arschloch, Ihrer auch?" - und wagte kurz darauf den Spung ins kalte Wasser: Mit über Fünfzig machte sie sich mit einer eigenen Literaturagentur selbständig; ein höchst erfolgreiches Unternehmen, wie sich herausstellen sollte. Margit Schönberger ist verheiratet und lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Ihre Macken, ihre Launen, ihre Ticks - und warum wir sie trotzdem lieben


    Männer sind ein weites Feld. Auch wenn wir täglich mit ihnen zu tun haben, überraschen sie uns doch immer wieder aufs Neue. Mal verhalten sie sich wie unausstehliche Despoten, mal entpuppen sie sich als tatkräftige Stütze in höchster Not. Margit Schönberger hat es erforscht, das rätselhafte Wesen der Männer. Und aus der Perspektive einer erfahrenen Frau erklärt sie uns nicht nur ihre Schrullen, sondern weiß auch, warum wir sie trotzdem lieben.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über die Autorin:
    Birgit Schlieper, geboren 1968, arbeitet als Kulturredakteurin. Und auch wenn heute Ruhe in ihren Alltag eingekehrt ist, ändert das nichts an ihrem schonungslosen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.


    Kurzbeschreibung:
    Frauen werden nicht älter. Frauen werden gelassener.


    Was geschieht mit uns, wenn wir uns den vierzig nähern? – Manchmal erkennt man sich selbst nicht wieder, stellt Birgit Schlieper fest und erzählt, wie man ab einem bestimmten Alter immer öfter Veränderungen an sich wahrnimmt, die einen zwar nicht stören, aber doch irritieren. Wie merkwürdig es ist, wenn man sich selbst sagen hört: »Nimm bitte einen Untersetzer für dein Glas.« Oder wie man verwundert feststellen muss, dass man nicht mehr nur nach einer Geburtstagsparty putzt, sondern schon bevor die Gäste kommen. Mit Witz und Ironie schildert Birgit Schlieper das Leben an der Schwelle zum endgültigen Erwachsensein. Und das Schönste daran ist, dass ihr damit der Beweis gelingt, dass Frauen immer noch nicht älter, sondern einfach nur gelassener werden.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über die Autorin:
    Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman "Die Kastratin" die Leser auf Anhieb begeisterte. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Bei Knaur bisher erschienen: „Die Goldhändlerin“, "Die Wanderhure", "Die Kastellanin", "Das Vermächtnis der Wanderhure", "Die Pilgerin", "Die Tatarin", "Die Löwin" sowie "Die Feuerbraut" und "Die Tochter der Wanderhure".


    Kurzbeschreibung:
    Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Die siebzehnjährige Irmela von Hochberg muss zusammen mit ihrem Vater vor den heranrückenden Schweden fliehen. Doch auf der Flucht fallen sie den Feinden in die Hände. Wie durch ein Wunder kann Irmela entkommen – und wird daraufhin beschuldigt, eine Hexe zu sein. Dies ist Wasser auf die Mühlen des Priors vom Kloster Lexenthal, der bereits vor Jahren Irmelas Mutter auf den Scheiterhaufen bringen wollte. Nun wird die Tochter zum Opfer seines düsteren Ränkespiels. Das Netz, das sich um die schöne Irmela spinnt, wird immer enger, und nichts scheint sie mehr vor dem Feuer retten zu können …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über die Autorin:
    Ursula Wolter wurde 1966 geboren, hat Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet und ein Kinderbuch namens „Timona“ veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einer Feier begegnen sie sich – und sind so verschieden wie Tag und Nacht: die 22-jährige Anna, voller Selbstzweifel und so sehr bemüht, es allen recht zu machen, dass sie sich selbst zu verlieren droht, und der 70-jährige Konrad, der sein Leben bisher fest im Griff hatte, jedoch gerade erfahren hat, dass er bald sterben muss. Zwischen den beiden entsteht eine zarte und ungewöhnliche Freundschaft, in deren Verlauf sie sich allmählich verändern: Konrad lernt, mit seiner Krankheit zu leben und Hilfe von anderen Menschen anzunehmen. Anna beginnt, sich Ziele zu setzen und sich gegenüber anderen zu behaupten. Und sie lernt die Welt mit Konrads Augen zu sehen und die wahre Liebe zu erkennen …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über den Autor:
    Thomas Kastura wurde 1966 in Bamberg geboren. Mit sechzehn übersetzte er "Das Tolkien-Mittelerde-Quizbuch" - seine erste literarische Tätigkeit. Er studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet im Anschluss als Journalist. Eine kurze Karriere als Multimedia-Performance-Künstler brach er wegen drohenden Bankrotts ab. 1998 wandte er sich neben seinen journalistischen Arbeiten dem Schreiben von Büchern zu. Außerdem verfasst Kastura das wöchentliche Literaturrätsel für den Bayerischen Rundfunk. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Bamberg, verbringt aber auch regelmäßig Zeit in Köln, um für seine Raupach-Romane zu recherchieren.


    Kurzbeschreibung:
    »Am Tag der Geburt des Erlösers werden die Menschen brennen. Es wird unter der Erde geschehen. Die Strafe wird furchtbar sein.«
    Anfang Dezember geht bei der Kölner Polizei ein anonymer Drohbrief ein, der für den 23.12. einen verheerenden Brandanschlag ankündigt. Ein Fall für Hauptkommissar Klemens Raupach. Doch der einst erfolgreichste Ermittler der Kölner Kripo ist in den Innendienst, ins Polizeiarchiv, strafversetzt. Während sein Nachfolger mehr als halbherzig ermittelt, werden nach einem Brand auf einem Spielplatz ein weiterer Drohbrief und kurz darauf eine Leiche in einer Unterführung entdeckt. Raupach und seine junge, scharfzüngige Kollegin Photini Dirou nehmen sich inoffiziell des Falles an. Doch die Zeit zerrinnt den Ermittlern zwischen den Fingern, der 23.12. rückt unaufhaltsam näher, und erst als weitere brutale Morde gemeldet werden, erhält Raupach den entscheidenden Hinweis …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über die Autorin:
    Michaela Link, geboren 1963, studierte Sinologie und übersetzte zunächst Romane aus dem Chinesischen ins Deutsche. Ihre fundierte Kenntnis des Landes Chinas, seiner Geschichte und Kultur, eignete sie sich durch eine mehrjährige Tätigkeit als Reiseleiterin in Ostasien an. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Norddeutschland.


    Kurzbeschreibung:
    Peking 1908: Prinzessin Anli ist erst 18 Jahre alt, als sie zur Hofdame der letzten Kaiserin berufen wird. Kurz darauf erfährt sie, dass ihr Vater sie gegen eine große Geldsumme an einen sehr viel älteren General verheiraten will. Um sie davor zu bewahren, schickt die Kaiserin sie in die Provinz ins Haus eines angesehenen Färbers prächtiger Stoffe. Hier lernt Anli den Engländer Malcolm kennen – und lieben. Malcolm erwidert ihre Gefühle, doch diese Liebe scheint keine Zukunft zu haben, denn Anlis Vater besteht auf der geplanten Heirat. Den Liebenden bleibt nur noch die Flucht …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über den Autor:
    Michael Schophaus, geboren 1956 in Bottrop, studierte Sportwissenschaften in Köln. Nach der anschließenden Ausbildung an der Hamburger Journalistenschule ist er seit 1987 als freier Journalist tätig, u.a. für »Stern«, »ZEIT-Magazin«, »Männer Vogue« und »Sports«. Zur Zeit ist Schophaus Chefredakteur mehrerer Kundenzeitschriften. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen im Rheinland.


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte eines viel zu kurzen Lebens


    Nur zwei Jahre hat Jakob Zeit, unbeschwert zu leben. Dann kommt die Diagnose: Neuroblastom, eine Krebsart, die vor allem bei Kindern auftritt. Was nun beginnt, ist ein verzweifelter Kampf gegen die Krankheit. 600 Tage hat Michael Schophaus seinen Sohn bis zu dessen Tod betreut. Aus seinem Buch sprechen Trauer, Wut und Fassungslosigkeit, aber auch seine große Liebe zu Jakob und das Glück, das sie zusammen erlebt haben.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über die Autoren:
    Die Sprachnudel: Das sind einerseits die Macher der Website, die WEB'arbyte GbR aus Berlin, deren Gesellschafter Naden Badalgogtapeh und Silvan Maaß bereits seit einigen Jahren mit ihrer Full-Service Webagentur www.webarbyte.de als strategische & kreative Querdenker im Internet ihr Unwesen treiben. Auf der anderen, viel wichtigeren, Seite stehen aber die zahlreichen Nutzer, durch deren freiwillige Mithilfe der Wortbestand des Wörterbuches nie zur Ruhe kommt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist jeder dazu eingeladen, den Wortschatz der Sprachnudel auf www.sprachnudel.de mit neuem Sprechfutter zu erweitern.


    Kurzbeschreibung:
    Das Wörterbuch der Jetztsprache


    Wack oder wumpe? Mandelhockey oder Materialhusten? Abgeschädelt oder abgekackt?
    Diese und unzählige weitere Fragen lassen sich ab jetzt treffsicher und zweifelsfrei mit der Sprachnudel klären.
    Das einzig wahre Wörterbuch der Jetztsprache, von A wie Adidos bis Z wie Zwiebacksäge, ist außerdem ein wunderbares Nachschlagewerk, um in Zukunft in wirklich jeder Szene mitreden zu können.
    Mit zahlreichen Toplisten:
    – Die treffendsten Begriffe für eine schöne Frau
    – Die besten Umschreibungen für den Toilettengang
    – Die schönsten indirekten Beleidigungen
    – Die anschaulichsten Bezeichnungen für Dosenbier und viele andere mehr.
    Unglaublich lehrreich und zum Brüllen komisch. Einfach voll pornös!


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über den Autor:
    Günter Ruch, geboren 1956 im rheinischen Sinzig, arbeitet als Grafiker und Journalist. Bereits in seiner Jugend schrieb er Kurzgeschichten, dem bald ein phantastischer Roman folgte. Nach "Die Herrin von Burg Hammerstein" ist "Gottes Fälscher" sein zweiter historischer Roman. Günter Ruch ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Sinzig.


    Kurzbeschreibung:
    Fulda 1150. Eberhard ist der beste Fälscher seiner Zeit und hat schon vielen Adligen zu Wohlstand verholfen. Als ein neuer Abt die Herrschaft über das Kloster übernimmt, müssen diese um ihre Pfründe fürchten. Doch auch der neue Abt braucht einen Meister wie Eberhard. Der Fälscher gerät zwischen die Fronten und muss nicht nur um sein eigenes Leben bangen, sondern auch um das der einzigen Frau, die er je geliebt hat …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.01.2009

  • Über den Autor:
    Aiko Onken, geb. 1977, lebt in Berlin. "Marie und er und ich" ist sein erster Roman und wurde mit dem Brigitte-Romanpreis 2008 ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Ein außergewöhnlicher Roman über eine junge Frau auf der Suche nach dem Glück – verfolgt von einer Liebe, die nicht vergehen will.


    Die Liebe ist ein Segen. Und manchmal auch ein Fluch: Seit dem plötzlichen Tod ihres Freundes ist für die junge Modedesignerin Maja die Welt aus den Fugen geraten. Erst als sie den charmanten Taxifahrer Alex kennenlernt, scheint sich ihr die Chance auf eine neue Beziehung zu eröffnen. Doch unter der Oberfläche von Majas Alltag brodelt eine gefährliche Welt der Gedanken und Gefühle, und die Vergangenheit bricht immer wieder auf. Fast scheint es, als ob ihr verstorbener Freund noch nicht bereit ist, sie loszulassen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Silke Scheuermann, geboren 1973 in Karlsruhe, lebt in Frankfurt am Main. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris und arbeitete am Germanistischen Institut der Universität Frankfurt. Neben Kritiken veröffentlicht sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien. 2001 erschien ihr Lyrikdebüt "Der Tag, an dem die Möwen zweistimmig sangen", für das Silke Scheuermann mit dem Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet wurde, sowie 2004 der Gedichtband "Der zärtlichste Punkt im All", beide im Suhrkamp Verlag. 2005 erschien bei Schöffling & Co. ihr Prosadebüt; zurzeit arbeitet die Autorin an ihrem ersten Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Zwei Schwestern treffen nach Jahren wieder aufeinander. Ines, einst der verhätschelte Liebling des Vaters und später leidlich erfolgreiche Malerin und die Erzählerin, die stets unter ihrer Schwester gelitten hat: unter der ihr widerfahrenen stärkeren Zuneigung des Vaters, deren beruflichen Erfolg und nicht zuletzt unter Ines’ Attraktivität. Doch die Vorzeichen haben sich geändert. Als Ines nach einem Sturz im Krankenhaus behandelt werden muss, lässt sich die Erzählerin auf eine Affäre mit Ines’ Freund Kai ein – und kommt auf diesem Weg schließlich ihrer Schwester immer näher.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über die Autoren:
    Birgit Lautenbach wurde 1948 in Hamburg geboren,
    Johann Ebend 1958 in Hüffenhardt /Baden.
    Das Fachwerkhaus, in dem das Autorenpaar seit fast dreißig Jahren mit Kindern, Hunden und Katzen lebt, steht zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Wann immer es ihnen möglich ist, reisen sie auf die Ostseeinsel Hiddensee, um in ihrer "Seelenlandschaft" neue Energie zu tanken.
    Der erste Kriminalroman von Birgit Lautenbach und Johann Ebend, "Das Kind der Jungfrau", wurde 2005 für den renommierten Glauser-Krimipreis in der Sparte Debüt nominiert.
    Weitere Hiddensee-Krimis der Autoren sind bei Goldmann in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung:
    So tödlich kann Idylle sein!


    Reetgedeckte Häuser, malerische Häfen, Dünen in milder Septembersonne – und ein Mord.


    Altweibersommer auf Hiddensee. Mit der Ruhe auf der Ostseeinsel ist es jedoch schlagartig vorbei, als unter dem Fundament eines Sommerhauses ein menschliches Skelett gefunden wird. Erste Untersuchungen ergeben, dass der Tote an die 70 Jahre dort gelegen haben muss, was den Kreis der möglichen Zeugen erheblich einschränkt. Keine leichte Aufgabe für Polizeiobermeister Daniel Pieplow, denn er rührt an Erinnerungen, über die die ohnehin wortkargen Hiddenseer lieber schweigen …


    Geplanter Erscheininungstermin: November 2008

  • Über die Autorin:
    Susanne Eder wurde in Karlsruhe geboren und arbeitete lange als Angestellte im Steuerbereich, bevor sie sich vor einigen Jahren selbstständig machte. Ihr großes Steckenpferd ist die Geschichte. »Das zerbrochene Siegel« ist nach »Die Verschwörung der Fürsten« ihr zweiter Roman um Burggraf Bandolf und die Heilerin Garsende. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in Ludwigshafen.


    Kurzbeschreibung:
    Worms im 11. Jahrhundert: Burggraf Bandolf und Heilerin Garsende untersuchen einen Mord.
    Ein geheimnisvolles Dokument, eine verführerische Schöne und ein heimlicher Geliebter.


    Worms im Frühjahr 1066: Burggraf Bandolf findet in seinem eigenen Hof die Leiche des Edelmanns Ulbert von Flonheim. Bandolf bittet die Heilerin Garsende, den Leichnam zu untersuchen. Garsende kommt jedoch nur ungern, denn seit einigen Tagen ist ihr heimlicher Geliebter, Lothar von Kalborn, wieder in der Stadt. Dennoch stellt sie gemeinsam mit Bandolf Nachforschungen an, und schon bald stoßen beide auf eine erste Spur: Kurz vor seinem Tod hatte Ulbert ein geheimnisvolles Dokument an sich genommen, das seitdem verschwunden ist …


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Henning Klüver, geboren 1949 in Hamburg, lebt seit 12 Jahren als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung und freier Mitarbeiter deutscher Rundfunkanstalten in Mailand. Er hat u.a. folgende Titel veröffentlicht: "Dario Fo. Biographie" (1998), "Gebrauchsanweisung Italien" (2002) sowie das Jugendbuch "Sissi – die rebellische Kaiserin" (1996).


    Kurzbeschreibung:
    Hochaktuelle Beschreibung der Mafia nach Verhaftung ihres Kopfes im April 2006


    Die minutiös recherchierte und spannend erzählte Darstellung einer der gefährlichsten kriminellen Organisationen der Welt.


    Im Frühjahr 2006 gelang den italienischen Ermittlungsbehörden der absolute Coup: Bernardo Provenzano, Boss der Bosse der Cosa Nostra, wurde nach über vierzig Jahren im Untergrund verhaftet. Seitdem ist die größte Verbrecherorganisation der Welt wieder ein Thema in den Medien: Kommt es zu einem neuen Mafiakrieg? Oder ist die Organisation am Ende? Henning Klüver, langjähriger Italien-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, erzählt die Geschichte der Cosa Nostra und ihrer Hochburg Palermo und liefert eine profunde Analyse des gegenwärtigen Zustands der Mafia und ihrer Verflechtung mit der italienischen Gesellschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über die Autorin:
    Marie Cristen lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Sie ist die Autorin zweier erfolgreicher Romanbiographien über die berühmtesten Kaiserinnen der Habsburger sowie der packenden historischen Flandern-Romane "Beginenfeuer" und "Die Stunde des Venezianers".


    Kurzbeschreibung:
    Brügge, Ende des 14. Jahrhunderts. Prächtige Handelshäuser säumen die Kanäle, Kaufleute wetteifern mit dem Adel um die Macht. Für die junge Aimée Cornelis jedoch ist guter Rat teuer: Nach dem tragischen Tod ihres Mannes ist sie auf sich allein gestellt – das einst mächtige Handelshaus, in das sie so hoffnungsvoll eingeheiratet hatte, steht vor dem Bankrott.
    Doch Aimée kämpft. Mit Ware von höchstem Luxus, mit Tapisserien und kostbaren Stoffen will sie beweisen, dass auch eine Frau im Handel Erfolg haben kann. Niemand glaubt an sie, bis auf den rätselhaften venezianischen Bankier Domenico Contarini – ausgerechnet der Mann, der Aimée vernichten könnte. Sie ist fasziniert und muss zugleich entsetzt erkennen, dass ihr die Fäden aus der Hand zu gleiten drohen …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.01.2009

  • Über die Autorin:
    Nicola Förg wurde 1962 im Oberallgäu geboren. Heute arbeitet sie als Romanautorin und freie Reisejournalistin für namhafte Tageszeitungen, Publikumsmagazine und Fachmagazine – vor allem für solche, die Bergtourismus, Skispass und Reiterreisen zum Thema haben. Neben den Kommissar-Weinzirl-Romanen hat sie ein Dutzend Reiseführer und Bildbände veröffentlicht. Mit ihrem Mann, vier Pferden und zwei Kaninchen lebt Nicola Förg in einem vierhundert Jahre alten Bauernhaus in Bad Bayersoien.


    Kurzbeschreibung:
    Der fulminante Auftakt einer sechsbändigen Krimi-Serie um Kommissar Gerhard Weinzirl und Johanna Kennerknecht.


    Der kleine Ort Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn der schwäbische Baulöwe Rümmele will einen gigantischen Freizeitkomplex errichten, um den Tourismus anzukurbeln. Die riesige Anlage verheißt aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Schönheit der Landschaft, und so ist die Bevölkerung in zwei Lager gespalten. Doch dann macht die einheimische Jo eines Morgens bei einem Ausritt eine schockierende Entdeckung – sie stößt auf Rümmeles Leiche im Schnee. Während die örtliche Polizei noch im Dunklen tappt, beginnt Jo auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei unterläuft ihr jedoch ein fataler Fehler, denn sie hätte niemals an die Mordstelle zurückkehren dürfen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Guido Knopp war nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik zunächst Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und anschließend Auslandschef der "Welt am Sonntag". Seit 1984 leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie "Hitlers Helfer", "Hitlers Krieger" und die Serie "History" produziert; auf Phoenix erscheint die Reihe "100 Jahre" über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus hat Guido Knopp zahlreiche Bücher veröffentlicht, die genauso wie seine Dokumentationen für einen zugleich informativen wie auch fesselnden Umgang mit der Vergangenheit stehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz. Guido Knopp lebt in Mainz.


    Kurzbeschreibung:
    Sechs große Porträts über die Generation der Thronfolger


    Die „Königskinder“ des 21. Jahrhunderts sind genauso schön und reich wie ihre Vorgänger. Aber sie sind auch bestens ausgebildet, weltläufig und selbstbewusst. Sie nehmen die jahrhundertealte Tradition und die Verantwortung für ihre Herrscherhäuser an, beanspruchen aber auch persönliches Glück und ein Stück normales Leben. Ganz gleich, ob Viktoria von Schweden, Willem-Alexander der Niederlande, Kronprinz Haakon von Norwegen oder der britische Kronprinz William, die künftigen Herrscher in Europas Königshäusern werden ihre „Firma“ wie ein gut aufgestelltes Familienunternehmen führen. Sie wissen um die politische Rolle der Monarchie in ihren Ländern und „dass man sich die Krone jeden Tag neu verdienen muss“ (Juan Carlos von Spanien). Aber sie kämpfen auch für ihre Liebe. Immer häufiger wählen sie bürgerliche Partner, machen deutlich, dass sie notfalls eher auf die Krone als auf ihr Lebensglück verzichten. Sie scheuen sich nicht, wie zuletzt Haakon von Norwegen bei der Hochzeit mit der umstrittenen Mette-Marit, öffentlich für ihre Entscheidung einzustehen. Damit sind sie den Herzen ihrer Bürger näher als ihre Eltern.


    Guido Knopp porträtiert sechs Thronfolger-Paare aus bisher nicht gesehener Perspektive. In Bild und Text dokumentiert er ihren bisherigen Lebensweg und ihre Liebesgeschichten. Es entsteht ein facettenreicher Eindruck von Europas künftigen Königen und Königinnen – jenseits der sensationsgierigen Welt der Yellow Press.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Daniel Twardowski, alias Christoph Becker, geboren 1962, studierte Literatur- und Medienwissenschaften. Nach diversen Tätigkeiten, unter anderem als Universitäts-Dozent und Aktfotograf, lebt der Autor heute als freier Schriftsteller in Marburg. 2003 erhielt er den Förderpreis zum Literaturpreis Ruhrgebiet, 2005 das DaimlerChrysler-Stipendium der Casa di Goethe in Rom, 2006 den Oberhausener Literaturpreis und 2007 den Deutschen Kurzkrimipreis für "Nachtzug".


    Kurzbeschreibung:
    Der erste Roman einer Serie um den New Yorker Privatdetektiv John Gowers


    Ein actionreicher historischer Kriminalroman, der Mitte des 19. Jahrhunderts in New York, auf einem alten britischen Segelschiff und auf der Insel St. Helena spielt.


    New York, 1865: Als Privatdetektiv John Gowers seinem Auftraggeber Senator Blandon mitteilt, dass dessen verschwundene Tochter als Prostituierte arbeitet, weigert sich Blandon, den Detektiv zu bezahlen. Gowers verkauft sein Beweisfoto daraufhin einer Zeitung – und muss die Stadt aus Angst vor Blandons Rache verlassen. Im Auftrag der Britin Emmeline Thompson begibt er sich auf das Schiff Northumberland, wo er den Tod von Emmelines Vater Samuel untersuchen soll. Dabei kommt er einer Gruppe von Verschwörern auf die Spur, zu der wohl auch Samuel selbst gehörte …


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin:
    Miriam Meckel, geboren 1967, ist Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen in der Schweiz und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Sie studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft, Jura und Sinologie und promovierte über das europäische Fernsehen. Sie war zehn Jahre als Journalistin für ARD, VOX und RTL tätig und wurde 1999 als Professorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an die Universität Münster berufen. 2001 übernahm sie als Staatssekretärin das Amt der Regierungssprecherin beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen und war später als Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien zuständig. Miriam Meckel hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zu den Themenfeldern Kommunikation, Journalismus, Globalisierung und Internet veröffentlicht. Sie moderiert auf n-tv die wirtschaftspolitische Talksendung "Miriam Meckel – Standpunkte".


    Kurzbeschreibung:
    Im Zeitalter von Handys, Email und Internet plädiert Miriam Meckel für ein bewusstes Abschalten der digitalen Zeitdiebe, die unser Leben ungefragt bestimmen.


    „Wo bist du gerade?“ – Handy, E-Mail, Internet sind digitale Zeitdiebe und Hausbesetzer, die unser Leben ungefragt erobern. Wir lieben und brauchen sie, aber wir können nicht ständig auf Standby sein. Das frisst Energie und ist auch fürs Klima schädlich – vor allem für das zwischenmenschliche. Miriam Meckel macht eine Bestandsaufnahme: Zerstören die neuen Kommunikationstechnologien unsere Identität und unsere Beziehungen? Werden wir durch sie schneller, produktiver und effizienter? Oder simsen und mailen wir uns orientierungs- und besinnungslos?


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Andreas Malessa, geboren 1955, Hörfunkjournalist und Fernsehmoderator beim SWR, Deutschlandfunk und Hessischen Rundfunk, ist Theologe, erfolgreicher Buchautor, Songtexter und Zeitungskolumnist. Er lebt bei Stuttgart.


    Kurzbeschreibung:
    Unterhaltsam, intelligent und kenntnisreich


    Eine bunte Sammlung erhellender Erläuterungen zu populären Irrtümern und Klischees über Kirche und Glauben.


    Gab es „die Päpstin“ wirklich? Wuchsen Moses Hörner, wenn er wütend wurde? Warum tragen evangelische Pfarrer ein Lätzchen? Und was haben Religion und Fußball gemeinsam? Kenntnisreich, anschaulich und mit vielen amüsanten Vergleichen und Beispielen vermittelt Andreas Malessa religiöses Basiswissen und klärt über die häufigsten religiösen Irrtümer auf.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009