Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Cornelia Kruse, geboren 1968 in Wuppertal, studierte Neuere Deutsche Literatur, Romanistik und Slawistik in München. Nach redaktioneller Tätigkeit in Paris und Moskau lebt sie seit 1999 als freie Autorin in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einer Reise ins Land der Pharaonen erhält der preußische Prinz Albrecht 1843 vom ägyptischen Vizekönig einen nubischen Knaben zum Geschenk. Er nimmt ihn mit nach Berlin und macht ihn zu seinem Leibdiener. So beginnt die faszinierende Familiengeschichte der Sabac el Chers, deren Nachfahren noch heute in Deutschland leben. Die Autoren haben sie wiederentdeckt und erzählen ein verblüffendes Kapitel preußisch-deutscher Geschichte.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Mila Lippke, Jahrgang 1972, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Heute arbeitet sie als Fernsehautorin und -redakteurin und lebt mit ihrer Familie in Köln. Der Puppensammler ist der Auftakt einer Serie historischer Kriminalromane, die im Berlin der Jahrhundertwende angesiedelt sind.


    Kurzbeschreibung:
    Cecilie, Gehilfin im Leichenkeller der Berliner Charité, erfährt von einem beunruhigenden Todesfall: Eine junge Frau wurde offenbar kurz nach der Entbindung ermordet, vom Neugeborenen fehlt jede Spur. Zur gleichen Zeit hat Cecilie private Sorgen: Das Dienstmädchen der Familie, Elsa, bekommt ein Kind von Cecilies Vater und stirbt beinahe bei der Geburt. Während sie mit dem Tode ringt, wird der Säugling aus der Charité entführt. Cecilie macht sich auf die Suche nach ihrem Halbbruder und stößt auf einen schrecklichen Zusammenhang zwischen den beiden verschwundenen Kindern.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    "Maria Gräfin von Maltzan wurde als jüngstes von sieben Geschwistern in der schlesischen Herrschaft Militsch geboren. Nach dem Krieg reiste sie als Tierärztin mit Zirkusunternehmen durch die Lande, bis sie eine eigene Praxis in Berlin-Kreuzberg eröffnete. Maria Gräfin von Maltzan starb 1997 in Berlin."


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte der Gräfin von Maltzan ist vieles zugleich: Zeitdokument über die Lebensart adliger Familien, Zeugnis für die Möglichkeiten des alltäglichen Widerstands im Nationalsozialismus und Abenteuerbericht einer Frau, der vornehme Geburt und Konventionen nichts galten, alles aber Übereinstimmung mit sich selbst und Handeln nach eigenem Wissen und Gewissen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Thomas Quasthoff, 1959 geboren, machte so manchen Umweg, bevor er seiner Berufung folgte und Sänger wurde. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei Grammys. Seit 1996 ist er Professor für Gesang, seit 2004 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Autobiographie Die Stimme war ein Bestseller. Thomas Quasthoff lebt mit seiner Familie in Hannover und Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Balladen sind Lieder, die Geschichten vom Leben erzählen. Thomas Quasthoff liebt ihre Ausdruckskraft und die Möglichkeiten, die sie einem Sänger bieten. In seinem neuen Buch vermittelt Quasthoff alles Wissenswerte über Dichter, Komponisten und Interpreten – von Brecht bis van Dannen, von Schiller bis Dylan.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:


    Christoph Wortberg wurde 1963 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Köln, machte eine Schauspielausbildung und war zwei Jahre lang Gasthörer an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er arbeitet als Schauspieler (u.a. Lindenstraße) und Drehbuchautor für Film und Fernsehen (u.a. Tatort, Der letzte Zeuge) und schreibt Romane für Jugendliche. 2007 wurde er mit dem Hansjörg-Martin-Kinder- und Jugendkrimipreis ausgezeichnet. Christoph Wortberg lebt mit seiner Familie in Köln.
    Manfred Theisen wurde 1962 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte während eines Jahres für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, gründete einen Entwicklungshilfe-Verein in Äthiopien, arbeitete als Redakteur und leitete eine Kölner Zeitungsredaktion, bevor er Autor von Jugendromanen und -krimis wurde. Heute lebt Manfred Theisen mit seiner Familie wieder in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Der brutale Gondar hat der Weltliteratur den Kampf angesagt. Doch er hat nicht mit dem Widerstand des fünfzehnjährigen Ben gerechnet. Als Bens Tante Lynn, eine berühmte Schriftstellerin aus New York, von Gondar entführt wird, kann nur Ben sie retten. Hat er gegen den mächtigen Gondar eine Chance? Der Geist der Bücher erzählt packend von Bens abenteuerlicher Reise durch die Welt der Literatur.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Ursula Wagner, geb. 1964, Diplompsychologin, hat sich viele Jahre lang mit dem Alleinsein beschäftigt. Sie lebt und arbeitet in Berlin und hat zahlreiche Beiträge für Hörfunk und Printmedien im Bereich Psychologie und Lebenshilfe publiziert.


    Kurzbeschreibung:
    Es ist ein ganz wunderbarer Zauber, der die Bergweihnacht begleitet: verschneite Tannen, glasklare Nächte unter einem glitzernden Sternenhimmel, der Gang zur Christmette hinab ins Dorf. Der Faszination des Fests der Feste und der damit verbundenen Sitten und Bräuche haben sich traditionell Generationen alpenländischer Schriftsteller angenommen. Ihre schönsten Texte sind in diesem liebevoll und kenntnisreich zusammengestellten Band versammelt.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Sargon Youkhana wurde 1967 in Bonn geboren. Nach längeren Aufenthalten in den USA und Großbritannien, lebt er heute in Köln und arbeitet als Autor für verschiedene Fernsehserien.


    Kurzbeschreibung:
    Hannover, Ende des 17. Jahrhunderts: Während am Hof des Kurfürsten Ernst August Karneval gefeiert wird, verschwindet unter mysteriösen Umständen der schillernde Graf Königsmarck. Was steckt dahinter? Spielschulden? Oder hat ihn seine fatale Liebe zur Kurprinzessin ins Verderben geführt? Gemeinsam mit dem Bauernmädchen Marie versucht Antoine de Montagnac, das Geflecht der Intrigen und Geheimnisse zu durchdringen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Jamuar 2009

  • Über den Autor:
    Arno Surminski, 1934 in Jäglack (Ostpreußen) geboren, arbeitet seit 1972 freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller. Er hat über zwanzig Romane und Erzählbände veröffentlicht, darunter die Bestseller Jokehnen, Sommer vierundvierzig und zuletzt Vaterland ohne Väter.



    Kurzbeschreibung:
    über dreißig Geschichten und einem Krippenspiel erzählt Arno Surminski von besinnlichen und heiteren, unheimlichen und sonderbaren Begebenheiten rund um das Weihnachtsfest. Geschichten von gestern und heute, die die Welt ein wenig heller machen ? und das nicht nur zur Weihnachtszeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Ulrich Tukur, 1957 in Viernheim geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte, bevor er an die Staatliche Schauspielschule Stuttgart ging. Noch zu Studienzeiten spielte er in Michael Verhoevens Film Die weiße Rose, später wurde das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg unter der Leitung von Peter Zadek zu seiner künstlerischen Heimat. Tukur bevorzugt die abgründigen, zerrissenen Figuren, er brillierte als Andreas Baader ebenso wie als Hamlet, Jedermann oder Bonhoeffer und zuletzt als Stasioffizier Anton Grubitz in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Film Das Leben der Anderen. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler lebt mit seiner Frau, der Fotografin Katharina John, in Venedig.


    Kurzbeschreibung:
    Ulrich Tukur ist mit diesem Band eine bezaubernde Hommage an die Lagunenstadt gelungen, wo er seit Jahren lebt. Seine Geschichten sind romantisch, komisch und voller liebenswerter Figuren. Mit unbändigem Vergnügen und einer tiefen Zuneigung nähert er sich den Spuren in dieser Stadt und fügt sie zusammen zu einem poetischen Vexierspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Fiktion und Realität.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Sabine Weiß, geboren 1968, studierte in Hamburg Germanistik und Geschichte, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Seit 1995 arbeitet sie als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Kultur und Medien. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nordheide.


    Kurzbeschreibung:
    Wer war die Frau, die als Madame Tussaud in die Geschichte einging? In ihrem großen Roman erzählt Sabine Weiß ein bewegtes Frauenleben. Als kleines Mädchen kommt Marie, die Tochter eines Scharfrichters, nach Paris. In den Wirren der Französischen Revolution muss sie ums Überleben kämpfen, doch ihr begegnet auch aufrichtige Liebe. Mit ihrem Aufbruch nach England wird sie schließlich zur Legende.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Norditalien 1538. Die junge Duftmischerin und Alchimistin Vittoria lebt zurückgezogen im Kloster Santa Maria Novella, bis der mysteriöse Tod ihres Vaters ihr Leben völlig verändert. Plötzlich steht die junge Frau allein und mittellos da und sieht sich zum ersten Mal in ihrem Leben gezwungen, der Welt die Stirn zu bieten. Überzeugt, einer Intrige zum Opfer gefallen zu sein, besinnt sie sich ihrer alchimistischen Fähigkeiten und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Italien.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über den Autor:
    Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, studierte in München Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Seit 1995 arbeitet er als freier Autor, Filmjournalist und Übersetzer. Unter diversen Pseudonymen hat er eine Vielzahl von Romanen verschiedener Genres verfasst. Er lebt und arbeitet im Allgäu.


    Kurzbeschreibung:
    Herbst 1884. Ein Gefängniswagen mitten im Moor. Darin ein lebloser Körper. Wie tot. Unter seiner Zunge eine Münze - der Obolus für Charon, den Fährmann ins Totenreich. Die junge Archäologin Sarah Kincaid ist verzweifelt, denn der leblose Mann ist niemand anders als ihr Geliebter Kamal. Doch er ist nicht tot. Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, ihn zu retten ...
    Von den engen Gassen Prags zu den unterirdischen Gestaden des Totenflusses Styx bis auf die einsamen Gipfel der Metora-Klöster: Sarah Kincaids neues Abenteuer garantiert einmal mehr atemlose Spannung.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über die Autorin:
    Eva Almstädt, 1965 in Hamburg geboren und dort auch aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin und schreibt zurzeit an ihrem fünften Roman. Eva Almstädt lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hannover, Schleswig-Holstein.


    Kurzbeschreibung:
    In einer Hotelsuite in Umbrien wird eine junge Frau bestialisch ermordet aufgefunden. Die Spuren weisen nach Lübeck, wo die Tote vor Kurzem in eine hoch angesehene Familie eingeheiratet hat. War ihr Reisebegleiter tatsächlich ihr Ehemann? Kommissarin Pia Korittki ermittelt in Deutschland und Italien und stößt auf ein schier unglaubliches Motiv. Aber dann nimmt der Fall auch für sie selbst eine dramtische Wendung ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über die Autorin:
    Kristin Falck wurde 1966 geboren in Gelnhausen, wo das Mittelalter lebendig ist. Die promovierte Informatikerin lebt heute mit ihrer Familie in Heidelberg. Schreiben bedeutet für sie "… dem nachspüren, was sich im Innersten bewegt, und es mit feinen Strichen so auf einen kräftig bunt grundierten Hintergrund zu bringen, dass andere dasselbe empfinden."
    Mit "Die Hüter der Wolken" legt sie ein beeindruckendes Debüt vor, weitere Romane sind in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung:
    Schwere Zeiten stehen dem Königreich Jaduin bevor. Ein schier unbesiegbarer Feind bedroht alles Leben. Nur der junge König Ethandras hat die Macht, ihm zu begegnen. Doch das alte Wissen, wie der Feind zu besiegen sei, scheint verloren. Gemeinsam mit seiner heimlichen Verlobten, der Fürstentochter Lärka, will er das Rätsel um das geheime Vermächtnis des ersten Steinkönigs lösen. Zum Wohle des Volkes müssen sie zum Äußersten gehen und ihr Leben und ihre Liebe aufs Spiel setzen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über die Autorin:
    Bettina Eistel wurde 1961 in Hamburg geboren und studierte nach dem Abitur Psychologie. Sie arbeitet seit 1987 als Psychologin in einer Hamburger Erziehungsberatungsstelle, sitzt seit ihrem siebten Lebensjahr auf dem Pferderücken und hat in den letzten Jahren viermal den deutschen Meistertitel der Dressurreiter mit Handicap gewonnen. Gemeinsam mit ihrem Lieblingspferd Aaron ist sie von keinem internationalen Turnier ohne Medaille nach Hause gekommen, unter anderem als Silbermedaillengewinnerin der Paralympics 2004 und als amtierende Europameisterin aus Ungarn. Seit 2005 moderiert sie im ZDF für "Menschen – das Magazin" und berichtete für den WDR von den Weltreiterspielen 2006 aus Aachen mit ihrer eigenen Rubrik „Fußnoten“.


    Kurzbeschreibung:
    Bettina Eistel ist 1961 ohne Arme auf die Welt gekommen. "Meine Mutter erschreckt noch heute, wenn sie an die Totenstille zurückdenkt, die im Kreisssaal herrschte, als ich aus ihrem Bauch schlüpfte. Ich war zwar ein Wunschkind, aber dann das." Bettina ist eines der rund 10.000 so genannten "Contergan-Kinder". Sie hat keine Arme - aber einen starken Willen. Mit Optimismus und Ideenreichtum setzt sie sich gegen die Ausgrenzung aus der "normalen" Welt zur Wehr! Ihre Stärke verdankt sie nicht zuletzt dem Sport: Seitdem sie als erfolgreichste deutsche Dressurreiterin bei den Paralympics in Athen 2004 abschnitt, hat ihr Leben sich erneut gewandelt ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über die Autoren:
    Marita Vollborn und Vlad D. Georgescu sind freie Journalisten und schreiben unter anderem für Spiegel-Online, Financial Times Deutschland, Focus und die Süddeutsche Zeitung. Bisher sind von ihnen erschienen: "Die Gesundheitsmafia" (2005), "Die Konsumkids" (2006), "Die Joghurt-Lüge" (2006) und „Brennpunkt Deutschland“ (2007). Marita Vollborn war als Lebensmitteltechnologin für einen internationalen Konzern tätig. Vlad D. Georgescu beschäftigte sich als Chemiker mit Schadstoffen und Belastungssubstanzen. Die Autoren geben das Wirtschafts- und Wissenschaftsmagazin LifeGen.de heraus.


    Kurzbeschreibung:
    Das Wirtschaftswunder, das keines ist


    Der Optimismus ist nach Deutschland zurückgekehrt. Alle reden vom Aufschwung, und die Jahre der wirtschaftlichen Flaute sind vergessen.
    Doch der Schein trügt. Das vermeintliche Wirtschaftswunder steht auf hölzernen Füßen. In Wahrheit geht der Aufschwung an der Masse der Deutschen vorbei. Noch immer sind Millionen auf Almosen des Staats angewiesen, arbeiten zu Niedrigstlöhnen oder leben in Armut.
    In diesem Buch erzählen die Journalisten Marita Vollborn und Vlad Georgescu, wie es wirklich um unser Land bestellt ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Kurzbeschreibung:
    Es ist schon lange ein offenes Geheimnis: Schwule bestimmen den Trend, kommen bei Frauen gut an, haben mehr Geschmack, mehr Geld, mehr Sex!
    Höchste Zeit also, dass ein Schwuler den unwissenden Heteros erklärt, woran das alles liegt – und was sie davon lernen können!
    Adrian Wildes wertvoller Ratgeber richtet sich an alle, die ihren Stil verbessern wollen oder einfach nur mehr Erfolg bei Frauen, im Alltag und im Beruf suchen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Kurzbeschreibung:
    Von weltfremden Richtern, gewieften Anwälten und gestressten Mandanten - Authentische Kriminalfälle


    Wenn das Recht logisch wäre, könnte es ja jeder verstehen - zudem ändert es sich rasant und mit ihm die Rechtsprechung. Wer kommt da noch mit? Und sind Richter immer die besseren Menschen?
    Es sind weniger die großen Fälle, die den Autor interessieren, sondern zumeist die Fehltritte und Pechsträhnen der "kleinen" Leute. Dabei gelingt es ihm, mitfühlend zu bleiben und (fast) nie den Humor zu verlieren, getreu dem Motto "Gut Recht will Weile haben" ...
    Mit beinahe liebevollem Verständnis und der gebotenen kritischen Distanz schildert der Autor Fälle, die Kopfschütteln hervorrufen und verwundern.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.02.2009

  • Über den Autor
    Hilmar Klute, geboren 1967 in Bochum, ist Redakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" und schreibt unter anderem Kolumnen für das äußerst beliebte Streiflicht.


    Kurzinhalt
    Mord in München!


    Wenn Josef Celle alles richtig gemacht hätte …


    Er kam nach München, um Kunstgeschichte zu studieren. Doch inzwischen verdingt Josef Celle sich als Privatdetektiv im Auftrag gehörnter Ehemänner. Und auch Celles jüngster Fall – ein siebzigjähriger Mann sucht seine leibliche Mutter – verspricht wieder einmal wenig Aufregung. Doch dann stolpert Celle über eine Leiche! Und er entdeckt eine Schmuckschatulle, auf die leider auch ein paar richtige Kriminelle scharf sind. Und was das Schlimmste ist: Dank der regen Münchner Presse finden die üblen Gesellen ganz schnell heraus, wer das begehrte Kästchen gerade in den Händen hält …


    Josef Cell ist eine herrliche Mischung aus Kurt Wallander und Monaco Franze.


    Geplanter Erscheinungstermin; November 2008

  • Über die Autorin
    Hildegard Burri-Bayer wurde 1958 in Düsseldorf geboren. Nach dem Realschulabschluss ließ sie sich zur Dozentin für Museumspädagogik weiterbilden und wurde später Leiterin eines privaten Stadtmuseums für Ausgrabungen. Sie gehört zu den wenigen Menschen, die die faszinierende urgermanische Scheibe, die 1999 in der Nähe von Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden wurde, für einen Moment in ihren Händen halten konnte. Der astronomische und archäologische Sensationsfund in Deutschland begeisterte sie so sehr, dass sie zu schreiben begann und ihren ersten Roman über die Sternenscheibe handeln ließ. Hildegard Burri-Bayer ist verheiratet und hat fünf Kinder.


    Kurzinhalt
    Ihre unerklärliche Gabe wird zum Fluch …


    Das mitreißende Schicksal einer starken jungen Frau. Packende geschichtliche Details und ein Schuss Mittelalter-Mystik – spannend, dicht, atmosphärisch erzählt.


    Im Schatten der mächtigen Kathedrale von Bourges fristet Marie, die Tochter eines begüterten Tuchhändlers, ein einsames Dasein. Die Kathedrale ist es auch, die sie mit den drei Männern zusammenführt, die ihr Leben aus dem Gleichgewicht bringen werden: König Ludwig IX. stellt sie unter seinen Schutz; doch Bischof Radulfus, der eine krankhafte Leidenschaft für Marie hegt, liefert sie – von ihr zurückgewiesen – der Inquisition aus. Robert, ihrem Geliebten, bleiben nur wenige Tage, um sie vor dem Scheiterhaufen zu bewahren …


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008