Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Gerd Kempermann, geboren 1965 in Köln, Arzt und Stammzellenforscher, arbeitete u.a. am Salk-Institute in La Jolla, USA, and am Max Delbrück Centrum in Berlin. Seit 2007 Professor am CRTD, dem DFG Forschungszentrum für Regenerative Medizin an der TU Dresden. Konkret beschäftigt er sich mit der Frage, wie lebenslang aus Stammzellen des Gehirns neue Nervenzellen entstehen und wie dieser Vorgang reguliert wird.


    Kurzbeschreibung:
    Wir werden und bleiben, was wir sind, durch Stammzellen. Der Arzt und Stammzellforscher Gerd Kempermann erklärt dieses neu entdeckte Prinzip lebenslanger Entwicklung und zeigt, wie es Medizin und Alters-forschung revolutionieren wird.
    Gerd Kempermann, Arzt und einer der renommiertesten deutschen Stammzellforscher, legt in der festgefahrenen Debatte um die Stammzellforschung endlich ein Buch vor, das nicht mit Ängsten oder unrealistischen Hoffnungen spielt, sondern klar und grund-legend informiert. Jenseits der Schlagzeilen erklärt er, was die »revolutionären Zellen« wirklich können: Stammzellen sind Zellen, von denen andere Zellen »abstammen«. Und weil die Wissenschaftler diesen lebenslangen Prozess der »Selbsterneuerung« Stück für Stück besser verstehen, werden Therapien möglich, die verhindern, dass wir überhaupt krank werden. In den Stammzellen liegt der Schlüssel für den größten Fortschritt, der in der Medizin momentan denkbar ist, und das Wissen darüber, wie und warum der Mensch altert.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Mara Volkers Mutter ist Kölnerin, der Vater stammt aus dem sagenumwobenen Harz. Bereits dadurch waren die Grundlagen für eine reiche Fantasie gelegt, die sie schon als Kind in ferne Welten führte. Ihr Interesse für Geschichte brachte sie schließlich dazu, das Fantastische mit der Historie zu verbinden, und so entstand der Roman "Die Reliquie". Seit ihrer Heirat lebt Mara Volkers in Bayern.


    Kurzbeschreibung:
    Die Witwe Eflgard Kräutlein führt mit ihrer Tochter zusammen die Apotheke des mittelalterlichen Städtchens Uffingen. Doch nicht nur dem Arzt des Ortes ist die heilkundige Apothekerin ein Dorn im Auge. Als der geheimnisvolle Magister Rovicius plötzlich in Uffingen auftaucht, wächst die Bedrohung für die schöne, ungewöhnlich selbstbewusste Elfgard. Denn Rovicius gelingt es innerhalb kürzester Zeit, ihre Feinde für seine Zwecke einzuspannen. Als Elfgard und ihre Tochter schließlich der Hexerei angeklagt werden, kann sie nur noch ein Wunder retten ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 09.12.2008

  • Kurzbeschreibung:
    Hilda und Hans sind seit dreißig Jahren verheiratet. Doch langsam beginnt Hans sich zu verändern. Zuerst wundert sich Hilda über ihn, findet sein Verhalten manchmal unverschämt.
    Als ein Neurologe ihn dann fragt: "Wie heißen ihre Töchter?", weiß Hans die Antwort nicht. Die erschreckende Diagnose: Demenz. Schon bald kann er seiner Frau Hilda kein Partner mehr sein und wird zum Schwerstpflegefall.
    Obwohl die Belastung fast unmenschlich erscheint, entscheidet Hilda, dass sie sich zu Hause um ihren Mann kümmern wird. In diesem sehr persönlichen Buch spricht sie über ihren Alltag, ihre Ängste und ihre intimsten Gedanken. Ihr Bericht ist ein bewegendes Plädoyer für die Liebe.


    Geplanter Erscheinungstermin: 09.12.2008

  • Über die Autorin:
    Trixi von Bülow ist nicht mit Loriot verwandt, wäre es aber gerne. Im wirklichen Leben ist sie Mitte vierzig, Lektorin in einem Publikumsverlag und Mutter von zwei Söhnen, aus denen mal nette Männer werden sollen. Ihr erstes Buch "Der kleine Männererkenner", ein ebenso nützlicher wie amüsanter Leitfaden durch das männliche Universum, schenkte bereits vielen Frauen, die ihre Männer immer noch nicht oder mal wieder nicht verstanden, Rat, Trost und Erleuchtung. Mit ihrem zweiten Buch möchte Trixi von Bülow einfach nur eines bewirken: Dass alle Frauen glücklich werden. (Und ihre Männer auch).
    "Ich kenne Männer jetzt schon ziemlich lange und finde sie immer wieder erstaunlich. Männer sind die einzigen menschlichen Lebewesen, die schweigen können, ohne zu denken. Und reden können, ohne was zu sagen. Und etwas sagen können, ohne je etwas zu tun." Trixi von Bülow


    Kurzbeschreibung:
    "Ich weiß, das klingt jetzt unglaublich, aber – hey! – es ist wirklich SO leicht, eine Frau glücklich zu machen. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich BIN eine Frau. Wäre ich ein Mann (tja, manchmal echt schade, dass ich keiner bin!), könnte ich jede Frau haben und beglücken. Wie das geht? Ganz einfach. So einfach, dass die meisten Männer es nicht für möglich halten würden. Dabei muss man – wie so oft im Leben – nur wissen, worauf es ankommt."
    In diesem nützlichen kleinen Buch findet man die entscheidenden 101 Dinge, die Mann tun kann, um eine Frau glücklich zu machen. Vom ersten Date bis zum letzten "Ich liebe dich". Beim Schenken, beim Trösten, beim Fragen, beim Tragen, im Bett, im Freien und überhaupt!


    Trixi von Bülow verrät, was Frauen WIRKLICH wollen!
    Und kommt zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass Frauen gar nicht so schwierig sind!


    Geplanter Erscheinungstermin: 09.12.2008

  • Über den Autor:
    Enrik Lauer, Jahrgang 1961, studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Düsseldorf, Bochum und Mannheim. Dort promovierte er 1993 mit einer Arbeit über Geldmotive bei Goethe. Im Anschluss arbeitete er acht Jahre als Sachbuchlektor und Programmleiter für verschiedene deutsche Verlage, bevor er sich 2001 als Autor und freier Lektor selbständig machte. Seit Anfang 2004 ist Lauer zudem Dozent für Philosophie in Berlin, wo er zusammen mit seiner Frau lebt.


    Kurzbeschreibung:
    Diese Biografie beleuchtet den wenig bekannten und bedeutenden Einfluss, den Frauen auf Mozart und sein geniales künstlerisches Schaffen hatten.
    Die unmusikalische Mutter, die ihn abgöttisch liebt und aufopfernd fördert. Die musikalisch ebenbürtige, vielleicht sogar noch begabtere Schwester. Die Weber-Töchter mit dem zweifelhaften Ruf: die Angebetete und die "Managerin", aber auch die Fürsorgliche. Das Bäsle, mit dem er den berühmten derb-deftigen Briefwechsel unterhält und andere. Ohne sie alle ist die vielleicht erotischste Musik des Abendlandes kaum denkbar.
    Kultur darf Vergnügen bereiten. Dieses Buch tut es.


    Geplanter Erscheinungstermin: 09.12.2008

  • Über den Autor:
    Cay Rademacher wurde 1965 in Flensburg geboren und lebt heute in Hamburg. Er studierte in Köln und Washington Anglo-Amerikanische Geschichte, Alte Geschichte und Philosophie. Von 1991 bis 1999 arbeitete er als freier Journalist, seitdem ist er Redakteur der Zeitschrift Geo.


    Kurzbeschreibung:
    Paris, 1348. Vor Notre-Dame wird die Leiche eines Dominikaners gefunden. Sein junger Mitbruder Ranulf soll bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Doch die Liste der Verdächtigen ist lang. Eine Schönfrau, ein Vagant, ein Reeder - alle haben sie etwas zu verbergen. Aber wer ist der Mörder? Plötzlich zieht eine neue Gefahr herauf: Die Pest lauert vor den Toren der Stadt. Für Ranulf beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Hohlbein, am 15. August 1953 in Weimar geboren, lebt mit seiner Frau Heike und seinen sechs Kindern, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere, in der Nähe von Neuss. Mitte der fünfziger Jahre kam Hohlbeins Familie in den Westen und schlug ihr Domizil in Krefeld auf. In Krefeld absolvierte Wolfgang Hohlbein seine Schule und später eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Zeitweise hielt er sich durch Nebenjobs, wie etwa als Nachtwächter, über Wasser.
    Inzwischen fördert Hohlbein auf verschiedene Weise selbst Nachwuchstalente. Die Nachwuchsförderung liegt ihm besonders am Herzen. "Wer in seiner schreiberischen Karriere am Anfang steht, tut sich oft sehr schwer, einen Verlag zu finden", weiß Hohlbein aus eigener Erfahrung.


    Kurzbeschreibung:
    Alle Abenteuer des Kevin von Locksley in einem Band


    Eines Tages taucht ein seltsamer junger Mann in den Wäldern um Nottingham auf. Er nennt sich Kevin von Locksley und behauptet, der leibhaftige Halbbruder des legendären Robin Hood zu sein. Niemand glaubt ihm, doch Kevin kann seine Behauptung mit Brief und Siegel belegen - und er weiß etwas, das sonst niemand im Lande weiß: Der tapfere König Richard soll Opfer einer dunklen Verschwörung werden. Robin entsendet seinen Halbbruder schließlich auf eine riskante Mission: Kevin soll zum Retter von Richard Löwenherz werden. Und so beginnt eine tollkühne Reise durch ganz Europa bis ins heilige Land ..


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über den Autor:
    Michel Birbæk, geboren in Kopenhagen, lebt seit vielen Jahren in Köln. Der Drehbuchautor, Entertainer und Erfinder der Sit-Down-Comedy hat bereits drei Romane veröffentlicht. „Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr“ (2004), „Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen“ (2004) und „Beziehungswaise“ (2007), mit denen er Leser und Kritiker gleichermaßen begeistern konnte. Michael Birbæk liebt die deutsche Sprache und das Leben.


    Kurzbeschreibung:
    Mann liebt Frau. Frau liebt Mann. Seit sieben Jahren. Viel Liebe, kein Sex. Sie stehen in einer Kirche: eine Hochzeit - und schon wieder ist es nicht ihre ...
    "Beziehungswaise" erzählt ein Happy End, also eines, das dort weitermacht, wo die meisten Liebesgeschichten enden. Wie führt man eine gute Beziehung, was macht man, wenn einem entweder die Liebe oder die Leidenschaft abhandengekommen ist, und was kann man tun, wenn eine Beziehung zu Ende geht?


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über die Autorin:
    Marisa Brand, Jahrgang 1960, studierte deutsche und englische Literatur mit dem Schwerpunkt Mittelalter und Philosphie, war Dramaturgin am Kölner Schauspielhaus, Redakteurin einer Tageszeitung, Dozentin für Frauengeschichte und Drehbuchautorin. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin von Büchern und Theaterstücken in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Köln, 1535. Sidonia, Kaufmannstochter und Frau des Arztes Gabriel, ist verzweifelt: Nach einer Fehlgeburt wird sie nicht wieder schwanger. Die Hoffnung, seiner Frau helfen zu können, wenn er nur mehr über den weiblichen Körper wüsste, treibt Gabriel dazu, heimlich tote Huren und Bettlerinnen zu obduzieren. Doch als eine Frau tot und grauenhaft zugerichtet aufgefunden wird, gerät Gabriel plötzlich unter Verdacht ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über den Autor:
    Helmut Kuhn, 1962 in München geboren, studierte Geschichte und Publizistik in Berlin und Paris. Er arbeitete als Reporter, Redakteur und freier Autor in New York und Berlin, unter anderem für stern, Focus, SZ und NZZ.


    Kurzbeschreibung:
    Streifzüge durch eine veränderte Gesellschaft


    Allen Debatten über Armut und Reichtum oder neue Unterschichten zum Trotz ignorieren wir die bestehenden gesellschaftlichen Probleme, verdrängen die Schicksale. Helmut Kuhn schaut sich deshalb die Extreme in der Republik genauer an: Er trifft auf hungrige Kinder, die ohne ein Sozialprojekt nichts Warmes zu essen bekämen, auf das wachsende Heer der Flaschensammler und er berichtet vom abgeschotteten Leben der wirklich Reichen.
    Bei seinen Streifzügen durch unsere immer tiefer gespaltene Gesellschaft nimmt er kein Blatt vor den Mund, redet mit den Menschen und lässt sie selbst zu Wort kommen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über den Autor:
    S. Fischer-Fabian wurde in Bad Salzelmen bei Magdeburg geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Berlin, seine Jugend im ostpreußischen Königsberg, seine Universitätsjahre in Heidelberg und Berlin, wo er nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zum Dr. phil. promovierte. Heute lebt er mit seiner Familie am Starnberger See. Mit historischen Sachbüchern wie "Die ersten Deutschen" und "Die Macht des Gewissens" sowie den Biografien "Um Gott und Gold (Columbus)", "Alexander" und "Karl der Große" wurde S. Fischer-Fabian international bekannt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, in England, Italien, Griechenland, Ungarn, Estland und besonders in Japan fand er einen großen Leserkreis.


    Kurzbeschreibung:
    Lebensbilder berühmter deutscher Frauen
    Ob Königin Luise von Preußen oder Clara Schumann, ob Käthe Kollwitz oder Marlene Dietrich - mit großem Einfühlungsvermögen nähert sich S. Fischer-Fabian diesen und anderen berühmten Persönlichkeiten und zeichnet mit deren Lebensbildern ein Stück bewegte und bewegende Geschichte nach.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13.01.2009

  • Über den Autor:
    Anne Chaplet wohnt mit drei Katzen in Oberhessen, Frankfurt am Main und Südfrankreich. In ihrem Pass steht der Name Cora Stephan, unter dem sie als promovierte Politikwissenschaftlerin und Historikerin zahlreiche Sachbücher verfasst hat. Für ihre Romane erhielt sie zweimal den Deutschen Krimipreis sowie den Krimipreis von Radio-Bremen.


    Kurzbeschreibung:
    Paul Bremer, Exwerbefachmann, ist aus Frankfurt aufs Land gezogen, wo er sich in die Bio-Bäuerin Anne Burau verliebt. Als ihr Ehemann auf brutale Weise umgebracht wird, macht der ermittelnde Inspektor Gregor Kosinski eine bestürzende Entdeckung: Der Tote hieß mit Decknamen Caruso und war ein ehemaliger Stasi-Spitzel.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Kerstin Decker, geboren 1962 in Leipzig, ist promovierte Philosophin, Reporterin des Tagesspiegel und Kolumnistin der taz. Sie lebt in Berlin. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter eine Heine-Biografie im Propyläen Verlag.


    Kurzbeschreibung:
    Die Malerin Paula Modersohn-Becker (1876–1907) war eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus in Deutschland. Im Rahmen der berühmten Künstlerkolonie Worpswede und bei mehreren Aufenthalten in Paris entwickelte sie einen ganz eigenen, ausdrucksstarken Stil, der an Cézanne, Gauguin und den frühen Picasso erinnert. Die Publizistin Kerstin Decker zeigt in diesem liebevollen, hinreißend geschriebenen Porträt, wie modern Paula Modersohn-Becker nicht nur als Künstlerin, sondern auch als emanzipierte Frau gewesen ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Wiglaf Droste ist Schriftsteller, Kolumnist und Sänger. Zusammen mit dem Sterne- und Fernsehkoch Vincent Klink gibt er die kulinarische Kampfschrift Häuptling Eigener Herd heraus.
    Nikolaus Heidelbach wurde für seine Illustrationen und Bilderbücher vielfach ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Rezepte, Legenden, Genuss: Es geht um die Wurst. Sie ist die Legende unter den Lebensmitteln und in aller Munde. Höchste Zeit, ihr ein bisschen auf die Pelle zu rücken. Der Sterne-Koch Vincent Klink liefert die Sachkenntnis, der Satiriker Wiglaf Droste zeigt, dass ein wilder Pöbler auch mal ein sanfter Pökler sein kann, und der Illustrator Nikolaus Heidelbach porträtiert die rassige Chorizo mit ebenso liebevoller Hingabe wie die sanft geschwungene Blutwurst.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Anne Enderlein, geboren 1966, studierte Germanstik, Publizistik und Geschichte in Berlin und arbeitet seit 1995 als freie Autorin, Herausgeberin und Lektorin


    Kurzbeschreibung:
    Es gibt schlimmeres, als Weihnachten zu verpennen: Der Tannenbaum steht in Flammen, Mutter zettelt pünktlich einen handfesten Familienkrach an, und statt Weihnachtsgans gibt es Mettwürstchen mit Sauerkraut. Der 24. Dezember ist für häusliche Katastrophen geradezu vorprogrammiert. Unter anderem auch bei: Amelie Fried, Eva Heller, Mario Giordano, Gabriele Wohmann, Karen Duve und Georg Ringsgwandl


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Jörg Friedrich, geboren 1944, hat in Standardwerken der Zeitgeschichtsschreibung die Staats- und Kriegsverbrechen des Nationalsozialismus erforscht. Er hat an der „Enzyklopädie des Holocaust“ mitgewirkt, zahlreiche Fernsehsendungen über die Kriminologie des Land- und Luftkriegs produziert und für seine Arbeiten internationale Auszeichnungen erhalten. Zuletzt erschienen von ihm die Bestseller „Der Brand“ und „Brandstätten“.


    Kurzbeschreibung:
    Der Historiker Jörg Friedrich, bekannt durch seinen Bestseller Der Brand, hat den Mut und die darstellerische Kraft, Asien als Schauplatz eines vergessenen, aber furchtbaren Kriegsgeschehens in unser Gedächtnis zurückzuholen. Vom Mythos des guten Krieges der Demokratien lässt er nicht viel übrig.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Helga Glaesener, 1955 geboren, hat Mathematik studiert, ist Mutter von fünf erwachsenen Kindern und lebt in Aurich, Ostfriesland. Seit ihrem ersten Bestseller Die Safranhändlerin hat sie bei List zahlreiche spannende historische Romane veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung:
    Cecilia Barghini ist schockiert – ein grausiger Mord erschüttert das Städtchen Montecatini. Ein junger Fischer wurde von Hunden zerrissen. Wurde er Opfer eines Eifersuchtsdramas? Oder hat sein Tod mit einem böswilligen Sabotageakt zu tun? Cecilia hilft Richter Rossi bei seinen Ermittlungen. Ihr Eifer bringt sie in höchste Gefahr, als sie auf einer Kutschfahrt dem Mörder begegnet.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    "Peter Gaymann, 1950 in Freiburg geboren, ist einer der bekanntesten Zeichner Deutschlands. Seit vielen Jahren hat er eine Cartoon-Seite in der Zeitschrift ""Brigitte"". Der Fachmann für gezeichnete Paarprobleme, bekannt auch durch seine Hühner-Motive, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Peter Gaymann lebt in Köln."


    Kurzbeschreibung:
    Doch was macht der weißbärtige Lebemann, wenn die Feiertage vorüber sind? Drei windige Reporter wittern die Sensationsstory ihres Lebens: sie pirschen sich an den Elch, den glühweinanfälligen Assistenten des Weihnachtsmanns, heran und horchen ihn aus. Aber geht ihre Rechnung auf?


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn arbeitet als Fernsehjournalistin für die Abendschau des rbb. Sie lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Ein teuflisches Spiel, ein rätselhafter Selbstmord und ein quälendes Geheimnis: Als Joachim Vernau an einer Privatschule die Jura AG übernimmt, begegnen ihm die Schüler voller Feindseligkeit. Sie leben in einer eigenen Welt und sind fasziniert von dunklen Ritualen. Rollenspiele sind doch harmlos, denkt Vernau. Doch als er herausfindet, was hinter dem Schweigen der Schüler steckt, ist es schon fast zu spät.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Olga Kaminer wurde auf Sachalin geboren und zog mit sechzehn Jahren nach Leningrad, heute St. Petersburg, wo sie Chemie studierte. 1990 wanderte sie nach Deutschland aus. 2005 erschien ihr erster Erzählungsband Alle meine Katzen. Olga Kaminer lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Wladimir Kaminer, und ihren beiden Kindern in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Olga Kaminer feiert Weihnachten mit uns und hat einige der schönsten Geschichten aus ihrer Heimat in diesem Band versammelt.


    Es erzählen: Nikolai Gogol, Fjodor Dostojewski, Michail Saltykow-Schtschedrin, Nikolai Leskow, Anton Tschechow, Maxim Gorki, Alexander I. Kuprin, Leonid Andrejew, Michail Sostschenko, Vladimir Nabokov, Wladimir Woinowitsch, Oleg Jurjew und Wladimir Kaminer.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008