Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:


    Margit Schönberger ist Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher, darunter der Bestseller „Wir sind rund, na und?“. Sie war lange Zeit Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer großen Verlagsgruppe, bevor sie sich als Literaturagentin selbstständig machte. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in München.



    Kurzbeschreibung:
    Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen?
    Wenn die Spiegel Trauer tragen und es der sprechenden Badezimmerwaage die Sprache verschlägt, dann hat die Stunde der Diät geschlagen! Fast jede(r) hat schon eine hinter sich, gerne auch gleich mehrere – denn die Hoffnung, 30 Kilo über Nacht zu verlieren, stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hier schreiben sich 18 Autorinnen und Autoren in ebenso bissigen wie bösen Geschichten lustvoll ihren Diätfrust von der Seele.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:
    Akif Pirinçci, geboren 1959 in Istanbul und aufgewachsen in der Eifel, drehte mit vierzehn Jahren seinen ersten Film für den Bayrischen Rundfunk und erhielt kurz darauf den Hörspielpreis des Hessischen Rundfunks. Mit seinem Katzenkrimi „Felidae“, der als Trickfilm auch das Kinopublikum eroberte, schrieb er sich in die Herzen einer internationalen Fangemeinde. Die folgenden Romane stürmten sofort die Bestsellerlisten, wurden in viele Sprachen übersetzt und erzielten weltweit Millionenauflagen. Akif Pirinçci lebt in Bonn.


    Kurzbeschreibung:
    Mord kennt kein Vergessen – Francis' größter Fall


    Satt und faul liegt Kater Francis mit seiner geliebten Sancta vor dem Kamin und trauert seinem Reißzahn nach, den er beim Kampf mit einer fetten Ratte verlor. Doch Francis junior, der kleine Klugscheißer, drängelt und will endlich wissen, wie sein Vater zum Meisterdetektiv wurde. Den ungelösten Mord an seiner Familie hat Francis nie verwunden, nun steht ihm mit Junior endlich ein Helfer in eigener Sache zur Seite ...
    Vaterlos, von der streunenden Mutter mit dem Nötigsten versorgt, verbringt der kleine Francis entbehrungsreiche Tage. Das wahre Unglück ereilt ihn jedoch, als seine Mutter und seine Geschwister von Jägern kaltblütig erschossen werden. Francis selbst rettet sich in letzter Sekunde durch den Sprung in einen ausgetrockneten Brunnen, wo er bei wunderlichen Artgenossen landet, die sich an Katzenminze und klassischer Literatur berauschen. Doch auch das Hippievolk wird grausam ermordet – und wieder entrinnt Francis nur knapp dem Tod. Nun will er um jeden Preis wissen, wer hinter diesen Verbrechen steckt. Er findet heraus, dass ein in der Nachbarschaft lebender Mann an einem geheimen Projekt arbeitet, das auch für die Katzenwelt von größter Bedeutung zu sein scheint ...
    Damals konnte Francis die dunklen Machenschaften nicht aufdecken, nun aber liefert Juniors Spürnase den entscheidenden Hinweis.




    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:


    Florence Falk praktiziert seit über zwanzig Jahren als Psychotherapeutin, gibt Workshops und hält Vorträge zu diesem Thema.


    Kurzbeschreibung:


    Das ultimative Buch gegen einsame Abende: Hier lernen Frauen, auch ohne Mr. Right entspannt und glücklich durchs Leben zu gehen.
    Blinddates, Single-Börsen, Speed-Dating, – wir tun fast alles, um nicht allein zu sein. Jeder neue Mann scheint der potentielle Retter zu sein, und wenn nicht, beginnt die Suche nach Mr. Right von vorn. Denn wer als Frau keinen Partner hat, fühlt sich schnell einsam und ausgeschlossen. Umdenken ist angesagt, denn Alleinsein ist nicht gleichbedeutend mit Einsamkeit! Hier gibt es praktische Tipps und ein handfestes Programm zum Glücklichwerden!


    Ein Thema voll im Trend: für 11 Millionen Singles in Deutschland.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autoren:


    Bärbel Schäfer, in Bremen geboren und aufgewachsen, ist seit 1990 Journalistin und Fernsehmoderatorin (N-24, RTL, ARD). Seit neuestem veröffentlicht sie auch sehr erfolgreich Sachbücher. Sie lebt in Frankfurt am Main


    Susanne Luerweg, in Gelsenkirchen geboren, verbrachte einige Jahre in Spanien. Heute arbeitet sie als Hörfunk- und Fernsehjournalistin für den WDR und den Deutschlandfunk. Sie lebt in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Frisch gepresst und frisch gemacht – neue Frauenunterhaltung der Extraklasse
    Zwei Männer und ein Baby: Als die 36-jährige Privatköchin Lilly schwanger wird, verfällt ihr Freund Christian in Babypanik. Plötzlich steht Lilly allein da. Wie gut, dass Ulli, ihr sympathischer neuer Nachbar, galant über Gewichtszunahme und Atemnot hinwegsieht und jederzeit zu einem Flirt bereit ist.
    Lilly Heiden, 36, erfolgreiche Privatköchin, ist schwanger. Sie wäre überglücklich, gäbe es da nicht ein kleines Problem. Vor einer Woche hat sie sich von ihrem Freund Christian getrennt. Der Grund: Babypanik. Freiheit lautet Christians Losung. Er will Lilly, ein Kind will er nicht. Zu spät. Lilly gibt es ab sofort nur noch im Doppelpack. So blickt die werdende Mutter allein auf das erste Ultraschallbild, sucht sich eine neue Wohnung und trifft prompt auf den gutaussehenden, äußerst charmanten und kinderlieben Ulli. Es ist wunderbar, sich zwischen Übelkeit, Gewichtszunahme und Zukunftsängsten begehrenswert zu fühlen. So schön, dass Lilly glatt den Geburtsvorbereitungskurs vergisst. Dass Ulli es wirklich ernst meint, schiebt sie einstweilen beiseite. Bis Christian wieder vor der Tür steht und sie entscheiden muss, wem ihr Herz eigentlich gehört.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Anna Krüger ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin, die bereits zahlreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht hat. Die gebürtige Hamburgerin lebt heute in München.


    Kurzbeschreibung:
    Zwei faszinierende Frauenschicksale in dunklen Zeiten
    Wien 1937: Sophie und ihre beste Freundin Lena genießen als junge Frauen der wohlhabenden Kreise ein sorgenfreies, privilegiertes Leben. Aber diese unbeschwerten Tage sind gezählt: Als sich Sophies Cousin Louis in Lena verliebt, diese jedoch ihr Herz einem jungen Ausländer schenkt, braut sich Unheil zusammen. Denn Louis weiß seine Beziehungen zu den Nazis gegen den Widersacher zu nutzen. Eine Intrige nimmt ihren Lauf, die ihre Schatten bis in die Gegenwart werfen wird …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Über den Autor:
    Kathrin Tsainis arbeitet als Autorin bei BRIGITTE. Sie hat die Romane "30 Kilo in drei Tagen" und "Tagediebe" sowie die Margarete-Mitscherlich-Biographie "Eine unbeugsame Frau" veröffentlicht. Alle drei Bücher standen auf der Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Hund Enno in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Der Partner mit der kalten Schnauze
    Er hasst Shoppen, liebt Fast Food und hat eine große Klappe. Er ist ein echter Kerl – und sie liebt ihn heiß und innig. Das denkt Kathrin Tsainis jedes Mal, wenn sie morgens aufwacht und Beagle Enno neben ihr auf dem Kopfkissen schnarcht. Natürlich versucht sie, ihm gutes Benehmen beizubringen. Leichter gesagt als getan: Schließlich teilt sie sich mit Herrchen seit der Scheidung das Sorgerecht, und Enno wickelt beide problemlos um die Pfote. Eines aber weiß Frauchen ganz genau: Enno ist der tollste Hund der Welt, und ein neuer Mann hat nur dann Chancen, wenn Enno so bleiben kann, wie er ist ...


    Geschichten über den weltbesten Hund: anrührend, witzig, voller großer Gefühle.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009

  • Mein Leben ohne Felix


    Über den Autor:


    Anja Wille, 1968 geboren in Bremerhaven, ist ausgebildete Krankengymnastin und Bobath-Therapeutin für Kinder. 1997 machte sie sich selbstständig und leitete einen ambulanten Krankendienst mit fünf Mitarbeitern, den sie nach Felix' Tod im Jahr 2005 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Nach mehrmonatigen Klinikaufenthalten lebt Anja Wille wieder in ihrem Haus im niedersächsischen Neu-Ebersdorf.


    Kurzbeschreibung:
    »Ich möchte irgendwann wieder lachen können.«
    Ihr Sohn Felix ist acht Jahre alt, als er zu seinem Mörder ins Auto steigt. Wochenlang hofft sie, ehe die Todesnachricht kommt und ihr Leben zerstört. Doch Anja Wille überlebt das Unfassbare. Ein Schicksal, das tief unter die Haut geht und dennoch von Hoffnung erzählt.
    Neu Ebersdorf bei Bremen, 30. Oktober 2004, es ist der letzte warme Herbsttag dieses Jahres. Um fünf Uhr nachmittags wartet Anja Wille auf ihren achtjährigen Sohn Felix – vergeblich – und so beginnt der Albtraum ihres Lebens. Was nun folgt, ist die größte Suchaktion, die es je in diesem Land gab. Die Polizei sucht mit Hunden und Hubschraubern, die Helfer von Feuerwehr und THW laufen durch Felder und Wälder, Jäger durchkämmen ihre Reviere. Am 7. Januar 2005 wird Felix gefunden. Auf dem Grund der Geeste, 20 Kilometer von seinem Heimatdorf entfernt. Wie überlebt eine Mutter den gewaltsamen Tod ihres Sohnes? Welche Qualen musste sie aushalten, bis sie endlich wieder Hoffnung schöpft?


    Mit großer Offenheit erzählt Anja Wille von ihrem langen Weg zurück ins Leben.


    Geplanter Erscheinungstermin: 2008

  • Über die Autorin:
    Kirsten Schützhofer, 1972 geboren, war als Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, bevor sie 1999 in Leipzig den Studiengang Bibliothekswesen begann. Sie verbrachte längere Zeit am Goethe-Institut in Bordeaux sowie in Bibliotheken in Colmar und in den Archives de Paris. Heute arbeitet sie als Bibliothekarin.


    Kurzbeschreibung:
    Eine starke Frau zwischen Kunst und Verbrechen


    1689: Als Sklavin gelangt die junge Habar aus ihrer Heimat Ungarn auf das Gut Schwarzbach in Sachsen. Dort wird das exotisch aussehende Mädchen bestaunt, aber auch wegen seiner Fremdartigkeit und seines muslimischen Glaubens angefeindet. Kraft schöpft sie aus der Kunst der Kalligraphie, die ihr Vater sie gelehrt hat. Als sie jedoch gezwungen wird, diese besondere Fähigkeit zur Fälschung von Dokumenten einzusetzen, gerät Habar in höchste Gefahr …


    Ein opulenter, genauestens recherchierter historischer Pageturner - mit Zeittafel und Glossar.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:


    Michael Streck, 1964 geboren, arbeitet beim »Stern«; er schrieb zunächst für das Deutschland- Ressort und war dann von August 2001
    bis Anfang 2008 New-York-Korrespondent des Magazins. Til Mette, 1956 geboren, wohnte 1992 bis 2006 in New York und New Jersey und wurde 2003 amerikanischer Staatsbürger. Seine Cartoons erscheinen seit dreizehn Jahren wöchentlich im »Stern«. Beide leben mit ihren Familien in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Das völlig andere Buch über Amerika. Eine Liebeserklärung an den Alltag in Amerika: Mit subtilem Humor erzählt der Stern-Reporter Michael Streck vom Leben in den Staaten als deutsche Familie – in 24 Originalzeichnungen eingefangen von Kult-Cartoonist Til Mette.


    Michael Streck, Stern-Autor und USA-Kenner, blickt zurück auf sieben amerikanische Jahre mit seiner Familie: auf die Wohnungssuche in New York und andere Abenteuer des Alltags. Auf Reisen zu berückend schönen Orten wie Big Sur oder Hawaii – und auf die Stromausfälle, die in Amerika so sicher sind wie das Amen in der Kirche. Auf Handwerker, die zu Stammgästen wurden. Auf Ameisen, Streifenhörnchen und sonstige Haustiere. Auf Grillnachmittage mit den Nachbarn,Wagenladungen voller Nachos und die Unmöglichkeit, in Amerika echt gute Schokolade zu bekommen. Auf Sex und Prüderie, Sicherheitskontrollen, politische Korrektheit und die merkwürdigsten Verbote. Und auf den absurden Versuch, den Führerschein zu machen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Michael Obert, 1966 in Breisach am Rhein geboren, studierte Betriebswirtschaft, Ethnologie und Religionswissenschaften und arbeitet als Journalist und Buchautor. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Asien, in den Südpazifik, nach Lateinamerika und Afrika. Er lebt in Berlin. Zuletzt erschien »Regenzauber«, der preisgekrönte Bericht seiner siebenmonatigen Nigerreise.


    Kurzbeschreibung:


    Was nicht im Mittelpunkt des Geschehens ist, wird nur zu gern vergessen. Gerade von diesen Gegenden außerhalb unseres Gesichtskreises, die Michael Obert die »Ränder der Welt« nennt, fühlt er sich immer schon magisch angezogen. Obert besucht für uns die letzten Zauberreiche ebenso wie krisengeschüttelte Regionen, reist nach Island, Afghanistan, Panama und ins deutsche Teufelsmoor, durch Patagonien und zum westlichsten Ende Europas, erlebt den Alltag auf der winzigen Azoreninsel Corvo und die Sprechstunde bei einem Heiler in Malawi. Er spürt versunkene Hochkulturen auf, sieht Landschaften, die einen nicht mehr loslassen. Und er trifft berührend liebenswerte Menschen, die den Kontakt mit Reisenden ersehnen und ihn wie einen alten Freund beherbergen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:


    Rüdiger Nehberg, 1935 geboren, Deutschlands bekanntester Menschenrechtsaktivist und Überlebenskünstler, wurde für sein humanitäres Engagement vielfach ausgezeichnet. Mit seiner Frau Annette Weber kämpft er in der Organisation TARGET heute gegen weibliche Genitalverstümmelung und setzt dabei erfolgreich auf den Dialog mit dem Islam. Seine Bücher liegen bei Malik und Piper vor.



    Kurzbeschreibung:


    Der Überlebens-Tarzan packt aus.
    Der entsprungene Wolf und die verirrte Mamba, Unterwäsche auf Schottisch, Wildschweinfang für Anfänger oder falsch verstandener Umweltschutz: Entwaffnend ehrlich erzählt Rüdiger Nehberg witzige, oft unglaubliche Episoden aus seinem aufregenden Leben. Gewagte Survival-Aktionen, sein humanitärer Einsatz für bedrohte Völker und gegen weibliche Genitalverstümmelung: so kennen ihn die Allermeisten. Dabei hat sich in Rüdiger Nehbergs Leben auch viel Komisches und Absurdes ereignet. Die kuriosesten Anekdoten aus fünf Jahrzehnten versammelt er in diesem Band – angefangen bei den dümmsten Pannen, die ihm auf seinem legendären Deutschlandmarsch passiert sind. Augenzwinkernd verrät er, warum er im Urwald immer eine Zweithose dabei hat. Wie ein einzelner Finger zum gefragten Partymitbringsel wurde. Worauf er sich nach viereinhalb Monaten Danakilwüste am meisten freute. Was er in Hamburg als junger Untermieter erlebte und wie er mit den Tücken der Schwerhörigkeit fertig wird. Und wie er einmal Stefan Raab kurzerhand zur Moorleiche machte.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:


    Michael Harles, 1954 geboren, in München aufgewachsen, Studium der Philosophie, Schauspiel- und Sprechausbildung, arbeitet seit 1981 eim Bayerischen Rundfunk. Buch und Regie von zahlreichen Fernsehdokumentationen im Bereich Kultur, Geschichte und Unterhaltung. Seit 1998 Medientrainer und Personal Coach für Führungskräfte in Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayerischen Wirtschaft München. 1999 Beginn der erfolgreichen Serie »Melodien der Berge«, für die er als Autor und Moderator tätig ist. Mehrere Bücher, u.a. die »Schlemmerreisen «. Michael Harles lebt mit seiner Familie in München.


    Kurzbeschreibung:


    Berge, Menschen, Täler – wie ich die Alpen neu entdeckte.
    Michael Harles, der erst spät mit den Alpen in Berührung kam, wurde einer ihrer besten Kenner. Er nimmt uns mit auf seine ganz eigene Entdeckungsreise zu den reizvollsten Bergorten und -tälern.
    Ein an persönlichen Begegnungen reiches Buch zum Nachgehen
    und Nacherleben. Seit fast zehn Jahren bereist Michael Harles für seine Fernsehsendung »Melodien der Berge« die Alpenregionen – vom Arlberg bis nach Osttirol, vom Allgäu bis zum Gardasee. Jetzt stellt uns der beliebte Moderator seine persönlichen Lieblingsplätze vor. Er führt uns zu majestätischen Gipfeln und abgeschlossenen Tälern, sanften Grasbergen und schroffen Felsformationen, urigen Hütten und dem besten Kaspressknödel weit und breit. Er erzählt von uralten Bräuchen und magischen Mythen, von Klischees und der Wirklichkeit. Er trifft junge Menschen, die Moderne und Tradition miteinander verbinden, spricht mit Einheimischen über deren Träume und Ideen für die Zukunft. Im Mittelpunkt all seiner Erlebnisse steht die intensive Begegnung mit den Alpen als Lebensraum, den es zu bewahren gilt.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autoren:


    Swantje Strieder, Auslandsjournalistin, 1951 in Hamburg geboren, studierte in Freiburg, Madrid und Paris, arbeitete als »Spiegel«-Redakteurin und freie Korrespondentin. Heute ist sie freie Autorin u.a. für »Die Zeit«, »Merian« und mehrere Reiseführer. Ihr Mann Teja Fiedler, geboren 1943 in Dauba/Tschechien, ist Redakteur des »Stern«. Zu seinen erfolgreichen Buchpublikationen gehören »Die Geschichte der Deutschen« sowie die »Gebrauchsanweisung für Niederbayern«. Die beiden Eltern zweier erwachsener Kinder leben in Bombay.


    Kurzbeschreibung:


    Von Reisen, Pech und Pannen.
    Chaotische Wegweiser und Übersetzungspannen, verdorbene Mägen und verdorbene Taxifahrer: Die beiden viel gereisten Journalisten Swantje Strieder und Teja Fiedler kennen die beliebtesten Tücken aus aller Welt – und wissen, warum es uns trotzdem immer wieder in die Ferne zieht. Es könnte alles so herrlich sein: Ankunft unter Palmen, ein süßes kleines Guesthouse mit Room-Service und Meerblick… Meerblick? Zimmerservice? Witzig und hautnah erzählen Swantje Strieder und Teja Fiedler, seit vielen Jahren allein und gemeinsam auf Reisen, von den Pleiten, die jeder schon erlebt hat: von selbst ernannten Guides und Kakerlaken in der Sachertorte. Von verlorenem Gepäck, das pünktlich zur Abfahrt am Urlaubsort eintrifft. Von Freundschaftspreisen und Bakschisch. Von vermeintlich zahmem Großwild, undefinierbaren Speisen und Montezumas später Rache. Von Flitterwochen unterm Moskitonetz und davon, welch unterschiedliche Auslegungen es für »fließend warmes Wasser« gibt. Und von Taxifahrern, die in jedem Souvenirladen einen Onkel haben.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Matthias Schepp, geboren 1964, beschäftigt sich seit zwanzig Jahren intensiv mit Russland. Seit Juli 2006 leitet er das Moskau-Büro des »Spiegel«. Für den »Stern« hatte er dort bereits von 1992 bis 1998 gearbeitet, bevor er für sechs Jahre die Leitung des Peking-Büros des »Stern« übernahm. Bisher erschien, zusammen mit Gerd George, das Buch seiner Motorradreise »Von Peking nach Berlin. 10 000 km auf Nachbauten der legendären BMW R 71«.


    Kurzbeschreibung:


    Moskau für Einsteiger und Fortgeschrittene: Matthias Schepp zeigt uns, wie Russen ihre Kinder erziehen. Welche Geheimnisse auf dem Roten Platz zu entdecken sind. Warum der Straßenverkehr wie ein Brennglas den Charakter der Moskauer aufscheinen lässt. Worin sich die heiße Club- und Diskoszene von der in Barcelona oder Berlin unterscheidet. Wie die Moskauer heiraten und wie sie ihre Toten ehren. Wie sich die Stadt zwischen Stalin-Wolkenkratzern, Plattenbauten und Adelspalästen neu erschafft.Warum Inseln und Schlösser auf Moskaus Millionärsmesse der Renner sind. Wie die orthodoxe Kirche ihre Macht ausübt. Was man beim Wodkatrinken wissen sollte und weshalb Sie in der Banja, der russischen Sauna, unbedingt einen Filzhut tragen müssen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Kai Strittmatter, 1965 geboren, hat in München, Xi'an und Taipeh Sinologie studiert. Chinesisch hält er für eine der einfachsten Sprachen der Welt. Acht Jahre lebte Kai Strittmatter als Korrespondent der »Süddeutschen Zeitung« in Peking. Seine Reportagen sind u. a. in den Büchern »Atmen einstellen, bitte!« und »Vorwärts, Genossen!« versammelt. Seit 2005 lebt er als Türkei-Korrespondent der »Süddeutschen Zeitung« in Istanbul. Er bereist China regelmäßig.


    Kurzbeschreibung:
    Nein, nicht in Italien: China-Kenner Kai Strittmatter weiß, wo Pasta und Fußball wirklich erfunden wurden. Wieso Sie China nie ohne Ohrenstöpsel betreten sollten. Wie Sie sich für Zufallsbegegnungen im Zugabteil oder auf dem Plumpsklo wappnen. Weshalb Chinesen am liebsten in Scharen auftauchen und wieso sie sehr wohl das »r« rollen können. Warum sie uns plötzlich die Milch wegtrinken und was sie außer »Sissi« und Audis sonst noch an Deutschland mögen. Dass der Mao-Anzug in China gar nicht Mao-Anzug heißt und trotzdem ein Comeback als schickes Modezitat feiert. Wie die Kommunisten heute Konfuzius und die Pandabären für sich einspannen und überhaupt die größte Fälschung des Landes sind. Und was bei alledem Frühlingsrollen und Weißwürste gemeinsam haben.
    Sie lesen von hinten nach vorn, ihr Kompass zeigt nach Süden, und sogar lebende Buddhas haben bei ihnen Visitenkarten: Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen (8. – 24. August) werden wir die Chinesen endlich verstehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:


    Adriano Sack, 1967 geboren, war Redakteur bei »Tempo«,»Spiegel« und »Welt am Sonntag«, heute arbeitet er als freier Autor. Zuletzt schrieb er »Manieren 2.0«. Von Beginn der Neunziger an hat Adriano Sack die USA immer wieder ausgiebig bereist, seit 2005 lebt er im New Yorker East Village


    Kurzbeschreibung:
    Adriano Sack nimmt uns mit zu den Orten, an denen Sie gewesen sein sollten, um die USA zu begreifen. Er weiß, wo Tellerwäscher oder T-Shirt-Macher noch zu Millionären werden. Wieso Gott in den USA einen Rolls-Royce fährt. Wen 60 Prozent der Amerikaner in Wirklichkeit gern als Präsidentin sähen – und auf wen sie richtig stolz sind.Warum in dem Land, in dem Fast Food erfunden wurde, vor Bio-Supermärkten lange Schlangen stehen. Wie man drei Tage, drei Monate oder auch 30 Jahre in den USA überlebt – vom Einreiseformular über Restaurantquittungen bis zur Social-Security-Number. Worauf Sie beim Flirten in Santa Monica, beim Skifahren in Colorado und beim Wale-Beobachten vor Cape Cod achten sollten. Und warum auch hinter einem künstlichen Busen ein echtes Herz schlagen kann.
    Ob Sie von Irakkriegsveteranen das Schießen lernen, in New York auf Wohnungssuche gehen oder einem Superstar in L.A. den Restauranttisch wegschnappen: Die USA sind ein Land des unbegrenzten Wahnsinns. Adriano Sack verrät, wie man es lieben lernt.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Barbara Bronnen, in Berlin geboren und in Österreich aufgewachsen, lebt als freie Autorin in München. Seit 1973 reist sie jedes Jahr in die Toskana und zieht sich zum Schreiben in ein Haus in der Maremma zurück. Zuletzt erschienen von ihr »Am Ende ein Anfang« und die Biografie »Fliegen mit gestutzten Flügeln. Die letzten Jahre der Ricarda Huch«.


    Kurzbeschreibung:
    Barbara Bronnens Buch ist eine Liebeserklärung der besonderen Art: an sonnenbeschienene Zypressenalleen, sanfte Hügelketten und idyllische Badebuchten. An Florenz, wo ein Fünftel aller Kunstschätze weltweit und die schicksten Modehäuser versammelt sind, an Siena, Heimat des eindrucksvollsten Pferderennens, und an die immer noch ruhigere Maremma. An Pisa und Arezzo, den Dom von Volterra, die anmutig ovale Piazza in Lucca und die Türme von San Gimignano. An würzigen Kastanienhonig und deftiges Wildschweinragout. An das Silber der Olivenbäume, das Blau des Himmels, das Ocker der Wiesen. An den kulturellen Reichtum und das besondere Licht der Toskana, trotz aller Touristenströme auf ewig unser Sehnsuchtsland. Und an die Toskaner, diese patenten Lebenskünstler.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor: Lars Niedereichholz, Jahrgang 1968, ist seit 1997 als Mundstuhl-Comedian nicht mehr aus den deutschen Stadthallen, CD-Regalen, Radio- und Fernsehshows wegzudenken. Der sympathische Echo-Preisträger lebt mit seiner Familie im Taunus bei Frankfurt. »Unknorke« ist nach unzähligen Kolumnen und Bühnenstücken sowie einer Million verkauften CDs und DVDs sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung: Das hört sich doch ganz knorke an.« – Arnulf und Almut von der Ökokreditbank suchen eine ›AssistentIn der Geschäftsleitung‹ und sind ganz entzückt von Marc. Nach 16 Semestern blickt der dem Ernst des Lebens ins Gesicht: Reihenhaus-schicksal, Frau schwanger. Jetzt muss Geld her. Deshalb beißt Marc die Zähne zusammen und sagt beim Vorstellungsgespräch den einzigen Satz, den die bescheuerten Ökos von ihm hören wollen: »Ja, ich möchte die Welt ein kleines Stückchen besser machen.« Dass es eine Welt aus liebestollen Bongolehrern, heimatlosen Robben und indianischen Hochzeitszeremonien sein wird, ist ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. – »Unknorke« ist der haarsträubende und pointensichere, haarscharf neben unserem eigenen Alltag liegende erste Roman des Comedian Lars Niedereichholz.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin: Anne Chaplet ist das Pseudonym der Publizistin und Historikerin Cora Stephan. Neben ihren Sachbüchern hat sie zahlreiche Kriminalromane geschrieben, für die sie zweimal mit dem Deutschen Krimipreis und dem Radio-Bremen-Krimipreis ausgezeichnet wurde. Sie lebt in Frankfurt und Südfrankreich. Zuletzt erschienen von ihr »Sauberer Abgang« und »Doppelte Schuld«.


    Kurzbeschreibung: Über der Leiche des Mannes schwebte der Duft von Narzissen. Katalina Cavic kannte den Mann. Kannte sie auch seine Mörderin? Kurz zuvor war ihr eine geheimnisvolle Gestalt begegnet, auf dem Platz über der alten Krypta im Schloßpark von Blancken-burg. Wer war die weißhaarige Frau mit dem Hund? Und was hatte sie in der Nähe des Tatorts zu suchen? Ein mysteriöser Mordfall und das bestgehütete Geheimnis der deutsch-deutschen Geschichte: die verschwundenen Millionen der SED – der packende, historisch brisante Kriminalroman von Anne Chaplet.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor: Ralf Isau, 1956 in Berlin geboren, arbeitete lange als Informatiker, bevor er sich dem Schreiben widmete. Mit »Der Silberne Sinn« und »Die Dunklen« avancierte Ralf Isau zum neuen großen Namen der deutschen Spannungsliteratur. Sein Markenzeichen sind Thriller um Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen und um die letzten Geheimnisse unserer modernen Welt. Ralf Isau lebt mit seiner Familie bei Stuttgart.


    Kurzbeschreibung: Die berühmte Pianistin Sarah d’Albis verfügt über eine besondere Gabe: Sie »sieht« Töne als Farben und Formen. Während der Aufführung eines Stücks von Franz Liszt in Weimar erblickt sie in der Musik eine unheimliche Botschaft. Ihre Nachforschungen bringen sie auf die Spur des Geheimbunds der Dunklen. Seit Jahrhunderten sind sie auf der Suche nach einem Musikstück, dessen Besitz unendliche Macht über die Menschen verspricht. Es liegt an Sarah, den Plan der Dunklen zu vereiteln, und sie begibt sich in höchste Gefahr. Denn die Zukunft unserer Welt hängt davon ab, wer die Partitur zuerst entdeckt ...



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008