Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Martina Brandl, Komikerin, Sängerin, Moderatorin, tourt seit 1995 mit ihren Programmen in ganz Deutschland, tritt im Fernsehn auf (›Crème frech‹, ›Quatsch-Comedy-Club‹), macht Varieté, Musical, Lesungen und spricht die Kanzlerinnen-Soap ›Mad Merkel‹. Sie wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet. Nach zwanzig Jahren Berlin lebt Martina Brandl jetzt wieder in Schwaben. Ihr erster Roman »Halbnackte Bauarbeiter« wurde sofort zum Bestseller.


    Kurzbeschreibung:
    Als sie sich weigert, sich auch nur einen Millimeter fortzubewegen, kommt ihr Leben in Fahrt: Eigentlich ist Sabine Rosenbrot nur auf dem Weg von Kassel nach Berlin. Doch in Wolfsburg fliegt sie wegen Schaffnerbeleidigung aus dem ICE. Kurz entschlossen marschiert sie los. Raus aus ihrem alten Leben, rein ins Ungeplante.
    Ein kantiger Aufbruchsroman voller glatter runder Dinger.


    »Es ist ja gar nicht einfach, ein Buch zu finden, das spannend bleibt und amüsant, ohne dass man sich unter Niveau vergnügt. Da kann man froh sein, wenn man diesen Roman von Frau Brandl gekauft hat. So witzig, aber auch geistreich. Und absurd. Also toll!« Gerburg Jahnke


    Von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Halbnackte Bauarbeiter«


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Thomas R.P. Mielke arbeitete als Kreativdirektor in internationalen Werbeagenturen und ist seit Jahren für seine historischen Romane bekannt, Erfolge wie "Karl der Große", "Gilgamesch", "Inanna" oder "Die Kaiserin". Er lebt in Berlin. Seine historischen Romane »Die Brücke von Avignon« (Bd. 16331) und »Die Rose von Avignon« (Bd. 16332), »Der Palast von Avignon« (Bd. 16333) und »Gold für den Kaiser« (Bd. 16751) liegen im Fischer Taschenbuch Verlag vor


    Kurzbeschreibung:
    Er ist einer der mächtigsten Feldherren Roms. Seine Erfolge in Judäa und an den Grenzen des Imperiums sind Legende. Da überträgt ihm Kaiser Augustus seine wohl wichtigste Mission: Varus muss die Aufstände der Stämme im wilden Germanien niederschlagen. Er zieht mit seinen Legionen gen Norden. Was niemand wissen darf: Varus führt einen Schatz mit sich. Was niemand ahnen kann: sein Zenturio Arminius sinnt auf Verrat ...
    2000 Jahre später: mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläum der Varusschlacht wird ein Forscher mit einem antiken Speer ermordet. Der Journalist Thomas Vesting verfolgt eine gefährliche Spur: Wer weiß etwas über den mysteriösen Schatz und wer ist bereit, dafür zu töten?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Oliver Uschmann, geboren 1977 in Wesel, absolvierte ein Literaturstudium und hat als Kulturveranstalter, Berufsrevolutionär und Packer gearbeitet. Seine Romane um eine skurrile WG sind im Fischer Taschenbuch Verlag und im Scherz Verlag erschienen: ›Hartmut und ich‹, ›Voll beschäftigt‹, ›Wandelgermanen‹ und ›Murp!‹. Uschmann lebt im Münsterland, lehrt als Dozent und ist Journalist bei »Visions«, »Galore«, »Gee« und »Am Erker«.


    Kurzbeschreibung:
    Darf man auf Rasthöfen Menschen mit Kunst belästigen? Muss man selbst komplett orientierungslos sein, um anderen gute Ratschläge zu erteilen? Soll man im Stau Currywurst verkaufen? Kann man bei der perfekten Unperfektheit einfach rausfahren? Und was bitte ist eigentlich »Murp«? Hartmut und ich wollen es wissen.
    Der Roman mit eingebautem Navigationsgerät.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Stuart Pigott zählt zu den weltweit bedeutendsten Weinautoren. Er hat eine eigene Kolumne in der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« und in »Vanity Fair«. Der »Experte von feinsten Gaumengnaden« (Focus) wurde 1960 in London geboren und lebt seit 1993 in Berlin.

    Kurzbeschreibung:
    Ein Jahr lang war der bekannte Weinjournalist Stuart Pigott unterwegs auf der Suche nach aufregenden Neuentdeckungen aus aller Welt, und auch seine langjährigen Favoriten mussten einer kritischen Prüfung standhalten. Bei den zahlreichen Verkostungen war die entscheidende Frage stets: Wie viel Trinkfreude bereitet der Wein? Das Ergebnis finden Sie fundiert und frech präsentiert in diesem außergewöhnlichen Einkaufsführer im Westentaschenformat.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Dotschy Reinhardt ist ein junger musikalischer Spross aus der Familie des genialen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt. 1975 in Ravensburg geboren, bestreitet Dotschy Reinhardt ihre Musik-Ausbildung auf eigene Faust und findet im Jazz ein klingendes Pendant zu ihrer Freiheitsliebe. Sie widmet sich dieser Musik mit der Gitarre und vor allem mit ihrer Stimme. Dazu bricht sie aus der süddeutschen Idylle aus und geht nach Berlin. Dotschy Reinhardt ist mit dem Swing-Musiker David Rose verheiratet.


    Kurzbeschreibung:
    Dotschy Reinhardt wächst mit der Musik Django Reinhardts auf, dem bekanntesten Vertreter dieser großen Musikerdynastie. Die junge Frau ist Sinteza, eine Angehörige des Volkes der Sinti, das seit sechs Jahrhunderten in Deutschland lebt und wenige Höhen und viele Tiefen durchleiden musste. Sinti haben eine lange Geschichte der Ungerechtigkeit, Verfolgung und Vertreibung hinter sich, die sich erst in der Gegenwart zum Besseren wendet. Heimat sucht Dotschys Familie deshalb nicht nur in einem Staat oder in einer Landschaft, sondern auch in der Welt der Musik, in der eigenen Überlieferung, in ihrer Sprache, ihrer reichen Kultur. In sich selbst. Von dieser Welt erzählt Dotschy ihren Lesern. Vom Universum der Sinti und Roma, wie es einmal war und wie es heute ist, gleich um die Ecke, unerkannt, irgendwo in Deutschland und überall in Europa, wo ein Sinto diese große, schillernde Welt im Herzen trägt. Wo eine Sinteza mit ihrer Stimme von dieser Welt erzählen kann, wie Dotschy in ihren Konzerten und in diesem Buch.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Vivien Zuta, geboren 1980 in Frankfurt, forscht als Phonetikerin seit 2006 am FIAS und der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Ihre Untersuchungen zu Attraktivität und Stimme stießen auf ein reges Presseecho und machten die Phonetik einer größeren Öffentlichkeit bekannt.


    Kurzbeschreibung:
    Eine schöne Stimme kann bezaubern, überzeugen – eine unangenehme Langweile bis Aggression in uns hervorrufen. Dennoch ist die Stimme das am meisten unterschätze Ausdrucksmittel unserer Persönlichkeit. Die Phonetikerin Vivien Zuta hat an der Goethe-Universität Frankfurt untersucht, wie wir unsere Stimme beeinflussen und trainieren können, damit wir so wahrgenommen werden, wie wir das wollen. Denn wenn wir durch ein angenehmes Äußeres Pluspunkte sammeln können, dann können wir das auch mit unserer Stimme.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • 66 Kreuzworträtsel aus der ZEIT
    Über den Autor:
    Eckstein – der Rätselmacher legt jede Woche aufs Neue seine vertrackten Fallschlingen in der ZEIT aus, wo die inzwischen legendäre Serie »Um die Ecke gedacht« seit 1971 mit großem Erfolg erscheint.


    Kurzbeschreibung:
    Wöchentlich fordert Eckstein seine treuen Rätselfans zum Zweikampf heraus. Vielen Menschen raubt er durch die nächtliche Suche nach Lösungen den Schlaf, andere, die Nachtdienst haben, hält er dankenswerterweise wach, und manche macht er gar süchtig nach seinen neuen Rätseln. Jetzt gibt es die neuesten 66 Eckstein-Rätsel in Band 16. Und diejenigen, die ausnahmsweise nicht fündig geworden sind, finden die Auflösung in Spiegelschrift wie gewohnt im Anhang.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Michael Horeni, Jahrgang 1965, ist seit 1989 Sportredakteur bei der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Der studierte Politologe und Philosoph ist seit dem Jahr 2000 zuständig für die Berichterstattung über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. 2005 erschien bei Scherz seine hochgelobte Biographie über Jürgen Klinsmann.


    Kurzbeschreibung:
    Er kam, sah und – keuchte!
    Michael Horeni kann es nicht fassen: Er ist am Ende! Nicht mit seinem Latein, aber mit seiner Kondition. Noch vor wenigen Jahren joggte er mühelos durch den Park, stürmte jedes Wochenende über den Fußballplatz, verließ den Tennis Court stets als Sieger – und war ein durchtrainierter Frauenschwarm!
    Mit Anfang 40 muss der FAZ-Sportredakteur aber der Wahrheit – und leider auch der Unförmigkeit seines Körpers – ins Auge blicken: Treppensteigen ist seine einzige sportliche Betätigung, er pfeift aus dem letzten Loch und zählt statt der Muskeln seines Waschbrettbauches die Schwimmringe seiner Wohlstandswampe. Damit ist jetzt Schluss!


    Klasse statt Masse – so lautet die neue Devise! Und gelingen soll ihm das mit Hilfe der renommierten Fitness-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, mit denen er 12 Monate trainiert, um am Ende mindestens so fit wie Schweini und Co. zu werden.
    Sein unterhaltsames Trainingstagebuch berichtet von den Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Challenge und treibt mit dem leicht umsetzbaren Fitness-Einsteiger-Programm selbst dem letzten Couch-Potato den inneren Schweinehund aus.



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Felicitas Weiß ist eine große Reisende, die seit 20 Jahren in buddhistischen Ländern unterwegs ist. Lernend und lehrend hat sie sich intensiv und auch kritisch mit dem Buddhismus und insbesondere mit der Zen-Tradition auseinandergesetzt. Sie pflegt intensive Kontakte zu buddhistischen Frauenklöstern in Ostasien und hat viele Frauen, Nonnen wie Laiinnen, zu Ihrer Lebensweise befragt. Aus persönlichen Gründen möchte die Autorin ungenannt bleiben und schreibt dieses Buch unter Pseudonym.

    Kurzbeschreibung:
    Wie „frau“ stark und gelassen wird und in sich den Zen-Geist entfachen kann. Eine mutige, in buddhistischer Lebensführung erfahrene Frau, zeigt mit 10 klaren Geboten und Geschichten aus dem Buddhismus, wie Frauen zu sich selbst finden können und sie im Leben nichts mehr umwirft. Sensibel und humorvoll formuliert sie spirituelle Botschaften, die die weibliche Seele wachrütteln und stärken.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Xiaofei Sui ist Vorsitzender der Taiji Bailong Ball Association in Hamburg und TBB-Trainer und- Ausbilder. Er wurde von Bailong-Ball-Erfinder Prof. Bai Rong persönlich unterwiesen und hat von ihm den Auftrag bekommen, TBB als interkulturelle Sportart europaweit zu verbreiten. Herr Sui ist in Deutschland aufgewachsen und fühlt sich sowohl in den westlichen Sportdisziplinen wie auch in den chinesischen Bewegungskünsten zu Hause und verkörpert lebendig die Harmonie beider Kulturen.


    Kurzbeschreibung:
    Das 1996 von Prof. Bai Rong auf der Basis von Taiji entwickelte Ballspiel ist von der chinesischen Sportkommission hinsichtlich seiner gesundheitsfördernden Wirkung mit dem Prädikat „sehr wertvoll“, und damit ausgesprochen positiv, beurteilt worden. Inzwischen gibt es über 2 Millionen Übende in China und Taiji Bailong Ball gilt als absoluter Trendsport. Im Jahre 2005 wurde es durch die Vereinsgründung der Taiji Bailong Ball Association (TBBA) in Deutschland eingeführt und findet immer mehr begeisterte Anhänger auch in anderen europäischen Ländern. Die ersten Meisterschaften finden statt und man kann davon ausgehen, dass diesem Spiel in Zukunft keine Grenzen gesetzt sind. Es fördert Fitness und Gesundheit, ist sehr dynamisch, verbindet ganzheitlich Körper und Geist und liegt damit absolut im Trend unserer Zeit. Taiji Bailong Ball kann in jedem Alter gespielt werden und wird sogar bei körperlichen Behinderungen eingesetzt. Auch die am Taiji orientierte Choreographie kann variiert und mit Musikbegleitung zu individuellen Improvisationen gesteigert werden.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Jakob Wassermann (* 10. März 1873 in Fürth; † 1. Januar 1934 in Altaussee) war ein deutscher Schriftsteller jüdischer Herkunft. Sein Grab befindet sich im Friedhof Altaussee in Österreich.


    Kurzbeschreibung:
    Oberstaatsanwalt Andergast hat Prinzipien. Der Mensch ist verantwortlich für seine Taten, auf Schuld folgt Bestrafung, kurz: Gerechtigkeit ist möglich. Sohn Etzel zweifelt an der Rechtmäßigkeit eines Urteils. Leonhart Maurizius ist wegen Mordes lebenslänglich eingesperrt. Aber hat er seine Frau tatsächlich getötet? Widerwillig lässt sich Andergast auf Etzels Nachforschungen ein und wird konfrontiert mit einem Chaos aus Verstrickungen, Lügen und Leidenschaften, das sein ganzes Leben in Frage stellt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Der kleine Simplex versteht die Welt nicht mehr. Sein gefesselter Vater, dessen salzüberzogene Füße eine Ziege hemmungslos leckt, lacht zwar, doch richtig fröhlich ist er nicht. Simplex lacht »Gesellschaft halber« mit – und begreift nicht, dass die Reiter foltern, dass sie plündern und zerstören. Mit dem urteilslosen Geist eines Kindes wandert er durch die zerstörten Landschaften des Dreißigjährigen Krieges, und sein neugieriger Blick zeigt das Grauen so ungeniert, dass einem wieder und wieder das Lachen im Halse stecken bleibt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Rainer (eigentlich: René) Maria Rilke wurde am 4.12.1875 in Prag als Sohn eines Beamten geboren. Von der Mutter als Mädchen erzogen und vom Vater auf eine Militärschule geschickt, verbrachte der sensible Rilke eine traumatische Jugend, die er früh, 1894 erschien ein erster Gedichtband, lyrisch verarbeitete. 1926 starb Rilke nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux. Er gilt als der bedeutendste und einflussreichste deutsche Dichter des frühen 20. Jahrhunderts.


    Kurzbeschreibung:
    Der Moloch Paris. Eine schwangere Frau schiebt sich an einer Mauer entlang, der Stein ist schützender als die Menschen. Zur Vereinzelung gezwungen, sind die Menschen auf eine kalte, hässliche Welt zurückgeworfen, die »nach Jodoform, nach dem Fett von pommes frites, nach Angst« riecht. Mutig wagt Malte Laurids Brigge, letzter Spross einer aussterbenden Adelsfamilie, den Blick hinter die Oberfläche der Dinge und findet ein »neues Leben voller neuer Bedeutungen«. Rainer Maria Rilkes einziger Roman ist mit seiner radikalen Subjektivität ein Meilenstein der literarischen Moderne.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über den Autor:
    María Cecilia Barbetta wurde 1972 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo sie Deutsch als Fremdsprache studierte. Mit einem DAAD-Stipendium kam sie 1996 nach Berlin und blieb. Seit 2005 ist sie freie Autorin, 2007 bekam sie das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste und nahm an der renommierten Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin teil. »Änderungsschneiderei Los Milagros« ist ihr erster Roman. María Cecilia Barbetta schreibt auf Deutsch.


    Kurzbeschreibung:
    Änderungsschneiderei Los Milagros, Calle Gascón, Buenos Aires: Hier arbeitet die junge Mariana Nalo bei ihrer Tante Milagros. Sie liebt die unzähligen bunten Garne in der Schneiderei und Gerardo, der bis auf drei Postkarten spurlos in die USA verschwunden ist.
    Eines Tages kommt die junge Analía Morán in die Änderungsschneiderei. Sie liebt die vollkommene Symmetrie der Zahlen und Roberto, der sie auf Händen trägt. Für ihre Hochzeit will sie das Hochzeitskleid ihrer Mutter aus wertvoller italienischer Seide ändern lassen.
    Von diesem Augenblick an ist nichts mehr, wie es war ...
    María Cecilia Barbetta erzählt von Liebe, Sehnsucht und enttäuschten Hoffnungen, von Krokodilstränen und echter Verzweiflung. Sie spielt mit den großen lateinamerikanischen Traditionen phantastischen Erzählens und der Telenovela und führt den Leser in eine barocke Wunderkammer, in einen kippbildartigen Raum, der zwischen Realem und Phantastischem oszilliert.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    Dieter Kühn, 1935 geboren, lebt heute in Brühl bei Köln. Für seine Romane, Erzählungen, Biographien und Hörspiele erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hermann-Hesse-Preis und den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Seine Werke erscheinen im S. Fischer Verlag und Fischer Taschenbuch Verlag, darunter »Ich Wolkenstein« und »Frau Merian!«. Zuletzt erschienen »Schillers Schreibtisch in Buchenwald«, »Geheimagent Marlowe« und »Ein Mozart in Galizien«.


    Kurzbeschreibung:
    Gertrud Kolmar, geboren 1894 in Berlin, ermordet 1943 in Auschwitz, führte die deutschsprachige Lyrik zu einem Höhepunkt – und dies in einer Zeit, die rings um sie herum den Befehlston des Dritten Reichs lernte. In Berlin und im Osthavelland lebte sie an der Seite ihres Vaters, eines Staranwalts der wilhelminischen Epoche. Selbst als Zwangsarbeiterin setzte sie noch ihre literarische Arbeit fort und hinterließ Gedichte im weiten Spektrum zwischen sanfter Naturlyrik und aufwühlender Innerlichkeit: Gedichte, in denen wir uns auch heute finden.


    Dieter Kühns große, vielstimmige Biographie der Gertrud Kolmar erzählt die Geschichte einer der wichtigsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und ihrer jüdischen Familie, die in die ganze Welt emigrieren musste. Präsent wird die literarische und politische Szene – das weite Panorama der Zeit.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Heinrich Breloer studierte in Bonn und Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie, er lebt heute als Filmemacher und Autor in Köln und hat über 30 Filmdokumentationen gedreht. Darunter: "Das Beil von Wandsbek", "Treffpunkt im Unendlichen" und das "Todesspiel".


    Kurzbeschreibung:
    Ein Film von Heinrich Breloer
    Das vorliegende »Making-of« von Heinrich Breloers Neuverfilmung der ›Buddenbrooks‹ erlaubt einzigartige Blicke hinter die Kulissen, die nicht nur dem Verständnis des Films dienen, sondern auch die Aktualität von Thomas Manns Roman vor Augen führen. Anhand der großartigen Bilder des Fotografen Stefan Falke entsteht ein faszinierendes Album, das mit Schlüsselstellen die Handlung des Films nacherzählt, das aber auch einzelne Figuren und Schauspieler porträtiert und insgesamt das Entstehen des Films, die Arbeit an Details ebenso wie die Opulenz der Ausstattung, dokumentiert. Zugleich vermittelt der Band einen lebendigen Eindruck von der Arbeit so herausragender Filmschaffender wie Gernot Roll (Kamera), Götz Weidner (Ausstattung) und Barbara Baum (Kostüme).


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Arnold Stadler wurde 1954 geboren. Er studierte katholische Theologie in München und Rom, anschließend Germanistik in Freiburg und Köln. Er lebt in Sallahn und Berlin. Stadler wurde neben zahlreichen weiteren Preisen 1999 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mann geht ins Kino und sieht einen Film. Es ist Pier Paolo Pasolinis „Il Vangelo secondo Matteo“. Dem Film liegt ein Buch zugrunde, und nicht irgendeines: Das Matthäus-Evangelium aus der Bibel, das folgenreichste Buch der Weltliteratur. Pasolinis Film öffnet dem Helden die Augen und verändert sein Leben. Wenn er dies alles auch nicht glauben kann, so ist er doch erfüllt von einer Sehnsucht danach, dass dies die Wahrheit wäre. Stadler und der Leser folgen Pasolini und seinem Film, dessen Kraft jedem, der religiös nicht ganz unmusikalisch ist, das Gefühl des Aufbruchs zurückgeben kann. Pasolini hat aus einem Buch, dem Evangelium, einen Film gemacht, Arnold Stadler macht aus diesem Film wieder ein Buch, das von der Sehnsucht nach dem ganz anderen erzählt.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor:
    Hans Wißkirchen, der über die Romane »Der Zauberberg« und »Doktor Faustus« promovierte, war entscheidend am Aufbau des Buddenbrookhauses zu einer Gedenk- und Forschungsstätte beteiligt. Er ist Präsident der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft und Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität zu Lübeck. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Familie Mann geschrieben und herausgegeben.


    Kurzbeschreibung:
    Thomas Manns Buddenbrooks ist einer der großen Romane, der Generationen von Lesern und Schriftstellern geprägt hat. In einem einmaligen Dialog zwischen literarischem Kunstwerk und realem Ort hat sich auch das Stadtbild der Hansestadt Lübeck verändert: Das Buddenbrookhaus, Tor zu einer fiktiven Welt, hat seine Schätze geplündert für alle, die selbst in der Welt der Buddenbrooks stöbern wollen. In alten Aufnahmen erleben wir die Alltagskultur der Hansestadt, durchwandern die Originalschauplätze des Romans und folgen den Spuren der Familie Mann. Ein opulentes Geschenkbuch und eine einladenden Einführung in den Roman.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Große kommentierte Frankfurter Ausgabe.


    Über den Autor:
    Thomas Mann, 6.6.1875 – 12.8.1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ausgezeichnet mit dem Literaturnobelpreis, zwangen ihn die Weltkriege zur Flucht ins Exil, was seine sprachliche Kunstfertigkeit noch verfeinerte. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.


    Kurzbeschreibung:
    Wie ein Monolith steht dieser gewaltige Essay im Werk Thomas Manns. Die »Betrachtungen eines Unpolitischen« werden gerne als konservatives Pamphlet, als Beleg für Thomas Manns reaktionäre Gesinnung während des Ersten Weltkriegs aufgefasst. Hermann Kurzke gelingt in seiner Neuedition eine andere und aufregende Lesart, die den Text in den liberalen Diskurs zurückholt. Zahlreiche Zeugnisse und Quellen, die Kurzke während seiner jahrelangen Beschäftigung mit den »Betrachtungen« nachweisen konnte, legen nahe, den Essay als mal leidenschaftliches, mal ironisch gebrochenes Zeugnis eines permanenten Selbstwiderspruchs zu lesen. Eines der zentralen Werke Thomas Manns wird mit dieser Edition endlich neu erschlossen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Robert Gernhardt (1937 - 2006) lebte als freier Lyriker und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt/Main. Sein großes literarisches, malerisches und zeichnerisches Werk wurde mit zahlreiche Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, darunter mit dem Heinrich-Heine-Preis und dem Wilhelm-Busch-Preis. Robert Gernhardts umfangreiches Werk erscheint bei S.Fischer; zuletzt die Erzählungen »Denken wir uns« (2007) und die »Gesammelten Gedichte 1954 -2006« (2008).


    Kurzbeschreibung:
    1954 begann der Gymnasiast zu reimen, heute gilt Robert Gernhardt als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Seine Meisterschaft: der elegante Balanceakt zwischen Leichtem und Schwerem, zwischen der Komik des Lebens und dem bitteren Ernst menschlichen Strebens.


    »Dichter können die Welt nicht verändern? Zuweilen doch. Der Dichter Robert Gernhardt jedenfalls hat die Welt verändert, indem er seine Leser verändert hat, und seine Leser zählen nach Millionen.« Ulrich Greiner, Die Zeit



    Geplanter Erscheinungstermin: bereits lieferbar