Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 deutsche Autoren

  • Über die Autorin: 1973 in Hannover geboren, gewann Alexa Hennig von Lange bereits mit 13 Jahren den NDR-Wettbewerb 'Kinder schreiben für Kinder'. 1997 erschien ihr Debütroman 'Relax', der sie auf Anhieb zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation machte. Es folgten die Romane "Ich bin's" (1999), 'Ich habe einfach Glück' (2001) und 'Woher ich komme' (2003); außerdem veröffentlichte sie zahlreiche Erzählungen und verfaßte Theaterstücke, u.a. für die Volksbühne in Berlin und das Schauspielhaus Hannover. Im Herbst 2002 wurde Alexa Hennig von Lange mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sie hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin.


    Kurzbeschreibung: Lilly lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in einer kleinen Stadt in Norddeutschland. Doch in die scheinbare Familienidylle der jungen Frau bricht nach und nach das Grauen. Und am Ende sieht Lilly nicht nur ihr eigenes Leben bedroht, sondern auch das ihrer Kinder ... Ein sensibler Familienroman, der sich unversehens zu einem spannenden Psychokrimi entwickelt.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Kurzbeschreibung: Jan ist mit Jugendliebe Silvia in der Hoffnung nach Köln gezogen, bald das Ende seiner Jungfräulichkeit und wilde Partys zu feiern (und um ein bisschen zu studieren). Silvia möchte auch Partys feiern. Vor allem aber möchte sie warten. Bis zur Ehe. Ist es ein Wunder, dass sich Jan bald beim versuchten Seitensprung erwischen lässt? Silvia zieht aus und Jan sucht interessante Mitbewohner. Die findet er auch....


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Kurzbeschreibung: Schon einmal stapften diese beiden schweinischen Superstars im rororo-Programm über den Deich. Und Piggeldy und Frederick fanden begeisterte Leser. Nun präsentiert uns Elke Loewe eine weitere Schweinegeschichte, voller hintergründigem Humor, voller Tiefsinn und illustriert mit den Originalbildern von Dieter Loewe.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über den Autor: Die hier versammelten Interviews, Essays und Artikel umfassen ein Vierteljahrhundert von Philip Roth' herausragender Schriftstellerkarriere. Roth schreibt über sich selbst, seine Bücher und die Kontroversen, die sie ausgelöst haben. Außerdem geht es um die osteuropäischen Schriftsteller, für die er sich immer engagiert hat, um Baseball, amerikanische Romane und amerikanische Juden.


    Kurzbeschreibung: Philip Roth wurde 1933 in Newark, New Jersey, geboren. Für sein Werk wurde er mit allen bedeutenden amerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Im Jahre 2001 erhielt er die höchste Auszeichnung der American Academy of Arts and Letters, die Goldmedaille für Belletristik, die alle sechs Jahre für das Gesamtwerk eines Autors verliehen wird. 2006 wurde Philiph Roth mit dem Pen/Nabokov-Preis ausgezeichnet und 2007 erhielt er den Saul-Bellow-Preis des Schriftsteller-Verbands.
    Bernhard Robben, Jahrgang 1955, war nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie als Deutschlehrer in Nordirland tätig. Seit 1986 arbeitet der Spezialist für irische und angelsächsische Literatur als freier Übersetzer und Journalist. Nebenbei ist er ehrenamtlicher Bürgermeister von Brunne, wo er seit 1992 mit seiner Familie lebt.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über die Autorin: Sandra Lüpkes, geboren 1971 in Göttingen, lebt in Ostfriesland und Münster, wo sie als freie Autorin, Sängerin und Kabarettistin arbeitet. 2005 war sie für den Friedrich-Glauser-Preis und 2004 für den VS-Preis"Das neue Buch"nominiert.
    Als Referendarin leitet sie verschiedene Krimiseminare für Jugendliche und Erwachsene, unter anderem an der Bundesakademie in Wolfenbüttel.
    Sie ist Mitglied im "Syndikat" und bei den "Mörderischen Schwestern".


    Kurzbeschreibung: Juist 1717 - Die kleine Maikea wird unter dramatischen Umständen geboren: Eine große Flut erfasst die Insel und reißt die Hälfte der Bevölkerung in den Tod. Etliche Jahre später will Maikea Inselvogtin werden, um genau solche Katastrophen zu verhindern. Aber sie hat nicht mit einem Widersacher aus ihrer Vergangenheit gerechnet. Der eifersüchtige Weert nutzt die politischen Unruhen am ostfriesischen Fürstenhof und zettelt eine Intrige an, die Maikea und ihren Geliebten in Todesgefahr bringt.



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2009

  • Über die Autorin: Petra Oelker Jahrgang 1947, arbeitete als freie Jounalistin (u.a. für die taz und die Brigitte) und veröffentlichte Jugend- und Sachbücher. Dem Erfolg ihres ersten historischen Krimis "Tod am Zollhaus" folgten vier weitere Romane, in deren Mittelpunkt Hamburg und die Komödiantin Rosina steht.


    Kurzbeschreibung: Einmal nur Urlaub vom norddeutschen Regen! Wandern auf dem legendären spanischen Jakobsweg verheißt weite Landschaften, südliche Sonne, alte Kunst, Besinnung der Seele und eine nette Reisegesellschaft. Erholung pur! Doch nach einem schweren Unfall in der Gruppe und einem plötzlichen Todesfall wittert die pilgernde Journalistin Leo Peheim einen kriminellen Hintergrund. Spätestens am Ziel, in Santiago de Compostela, weiß sie, dass auch Neugier mörderisch gefährlich sein kann ....



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008


    Großdruck

  • Über den Autor: Nicolas Remin - 1948 in Berlin geboren, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin und Santa Barbara. Eigenen Angaben zufolge hat er sein Leben hauptsächlich lesend auf dem Sofa verbracht – an der kalifornischen Küste, in der Toskana und in der Lüneburger Heide.


    Kurzbeschreibung: Venedig, 1864: Als Commissario Tron mitten in der Nacht zur Leiche eines Kunsthändlers gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass ihn seine Ermittlungen in die allerhöchsten Kreise der Habsburgermonarchie führen werden. Denn bald mehren sich die Anzeichen, dass Marie Sophie, die Königin von Neapel und Schwester der Kaiserin Elisabeth, in den Mord verwickelt ist. Marie Sophie hält sich inkognito in Venedig auf - und sie hütet ein Geheimnis von einer solchen Brisanz, dass selbst der wackere Commissario um sein Leben bangen muss ...




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009


    Großdruck

  • Über den Autor: Martin Walser geboren 1927 in Wasserburg, lebt in Überlingen am Bodensee. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis und 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Außerdem wurde er mit dem Orden «Pour le Mérite» ausgezeichnet und zum «Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres» ernannt. Zuletzt veröffentlichte er den Roman «Angstblüte» sowie «Leben und Schreiben. Tagebücher 1963 – 1973».


    Kurzbeschreibung: Gottlieb Zürn erhält Besuch von einer Doktorandin. Sie interessiert sich für Aufsätze über den französischen Philosophen La Mettrie und überreicht ihm, er ist erstaunt und merkwürdig geschmeichelt, eine Sonnenblume. Sie könnte, wie er sieht, seine Enkelin sein. Und doch vernimmt er sofort das Klirren erotischer Möglichkeiten. Sie: "Es gibt nichts, wofür man nicht gestraft werden kann."



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009


    Großdruck

  • Über den Autor: Felicitas Mayall begann ihre Karriere als Journalistin bei der Süddeutschen Zeitung. Inzwischen lebt sie als freie Autorin in Prien am Chiemsee. Der erfolgreiche erste Band der Serie um die Münchner Kommissarin Laura Gottberg Nacht der Stachelschweine wurde von der Presse begeistert aufgenommen.


    Kurzbeschreibung: Im Eurocity aus Rom wird die Leiche einer jungen Unbekannten entdeckt. Kurz darauf findet ein Bahnarbeiter auf den Gleisen des Münchner Hauptbahnhofs einen bewusstlosen Mann. Als dieser aus dem Koma erwacht, erinnert er sich an nichts mehr. Kommissarin Laura Gottberg ist ratlos. Hängen die beiden Fälle zusammen? Als sich die Hinweise auf eine Spur nach Italien verdichten, macht sich Laura Gottberg auf den Weg in den Süden.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2009


    Großdruck

  • Über den Autor:
    Alexander Lohmann, geboren 1968 in München, studierte nach seiner Ausbildung zum Informatiker Germanistik und Geschichte und war als Redakteur bei Zeitschriften tätig. Die Lektüre des HERRN DER RINGE weckte schon früh seine Liebe zur Fantasy. Während der Neunzigerjahre war er im Fandom aktiv, z.B. als Mitherausgeber eines Fanzines. Seine Vorliebe für spannungsreiche Gegensätze setzt er am liebsten in eigenen Büchern um, wovon die GEFÄHRTEN DES ZWIELICHTS beredtes Zeugnis ablegen. Wenn Alexander Lohmann gerade kein Buch schreibt, arbeitet er als freier Lektor und Literaturübersetzer in Leichlingen.


    Kurzbeschreibung:
    Gnome, Trolle, Nachtalben, Wardu und Goblins - sie alle gehören zu den Finstervölkern.
    Sie sind die Gefährten des Zwielichts - das wahre Böse.
    Doch nun will eine Gruppe aus Menschen, Elfen, Zwergen und Wichten das steinerne Herz ihres Herrschers vernichten. Ganz gleich, dass diese Gruppe normalerweise zu den Guten zählt: Nun sind sie die Bösen. Und die Gefährten des Zwielichts müssen sie aufhalten. Um jeden Preis.


    "Die Gefährten des Zwielichts" ist eine Geschichte, die eines zeigt: Ob gut gleich gut und böse gleich böse ist, hängt allein von der Perspektive ab ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 17.03.2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren überhaupt, gleichermaßen beliebt bei jugendlichen und erwachsenen Lesern. Wolfgang Hohlbein lebt mit seiner Frau, seinen fünf Kindern und einem Enkelkind, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere in der Nähe von Neuss.


    Kurzbeschreibung:
    Ein orkanartiger Sturm fegt übers Land – Blitze schlagen in die Erde ein – die Welt versinkt im Chaos.
    Computerspezialist Dirk Gallwynd wacht schweißüberströmt aus einem Alptraum auf. In den letzten Tagen hat er alles unternommen, um seine 16-jährige Tochter Akuyi zu finden, die vor kurzem verschwunden ist. Sie ist das Einzige, was ihm geblieben ist, nachdem seine Frau ihn verließ. Während immer verheerendere Stürme aufziehen, verfolgt Dirk mit einem Detektiv die letzte vorhandene Spur. Sie führt nach Marokko, zu einem Mann, der das tödliche Geheimnis der Stürme an sich zu reißen versucht …
    Inmitten eines Hurrikans, der immer weitere Kreise zieht, stürzt Dirk sich in einen erbitterten Kampf, bei dem es nicht nur um sein Kind und seine Frau, sondern um das Schicksal der gesamten Menschheit geht.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.10.2008

  • Über den Autor:
    Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Philosophie und Sittengeschichte der Aufklärung. Nach seinem Durchbruch als Romanautor mit "Das Bernstein-Amulett" folgte die grandiose Weltenbauer-Trilogie: „Die Principessa“, „Die Philosophin“ und „Die Rebellin“. Zuletzt erschien 2007 bei Droemer sein Bestseller "Der letzte Harem". Peter Prange lebt als freier Schriftsteller in Tübingen.


    Kurzbeschreibung:
    Konstantinopel 1909: In der verborgenen Welt des Serails träumen Fatima und Eliza von ihrer Zukunft. Während die eine alles daransetzt, zur Favoritin des Sultans aufzusteigen, sehnt sich die andere nach dem Leben jenseits der Palastmauern, nach Liebe und Freiheit. Dann aber zerbricht das Osmanische Reich, und der Harem wird aufgelöst. Und die beiden Freundinnen müssen lernen, sich außerhalb des Serails zu behaupten. Da treten zwei ungewöhnliche Männer in ihr Leben: Felix, ein Arzt aus dem fernen Deutschland, und Taifun, ein Offizier der neuen Regierung. Gelingt es der Liebe, eine Brücke zu bauen zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit und Zukunft? Während das Land in Flammen aufgeht, droht ihre Leidenschaft den einzigen Halt zu zerstören, der den beiden jungen Frauen geblieben ist: ihre Freundschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau findet ein Paar feuerrote Stilettos und geht ungeahnte Wege. Eine brave Hausfrau veranstaltet eine erotische Tupperparty, um ihr ins Koma gefallenes Liebesleben wiederzubeleben. Ein potenter Sportwagen bringt eine Sekretärin zum Vibrieren – und eine bekannte Autorin kauft sich ein neues Outfit und zwei neue Männer …
    Sexy, frech und ungewöhnlich: Erotische Phantasien von Anne West, Silke Schütze, Steffi von Wolff und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über den Autor:
    Michael Böckler ist Journalist und Mitinhaber einer Gesellschaft für Kommunikationsberatung in München. Sein Konzept, touristische Informationen in einen spannenden Roman zu integrieren, hat er bereits erfolgreich in den Romanen "Sturm über Mallorca", "Wer stirbt schon gerne in Italien?", "Verdi hören und sterben" , "Nach dem Tod lebt es sich besser" und "Vino Criminale" umgesetzt. Letzteres war der Auftakt für eine Reihe mit dem Detektiv wider Willen Hippolyt Hermanus.


    Kurzbeschreibung:
    Im Piemont wird ein Trüffelsucher erschossen. Ein Feinschmecker wird von einem Weinregal erschlagen. Und in Parma liegt ein Delikatessenhändler tot in einer Tiefkühltruhe voller Scampi! Maresciallo Viberti, Polizist und Freund von Hippolyt Hermanus, ist an der Aufklärung dieser Fälle nur wenig interessiert. Schließlich ist Trüffelzeit, und da gibt es viel Wichtigeres für einen berüchtigten Feinschmecker. Und wenn Hippolyt ganz ehrlich ist, wüsste auch er mit seiner Zeit etwas Besseres anzufangen. Doch das schlechte Gewissen treibt ihn schließlich nach Alba ins Piemont, wo er herausfindet, dass der Tod des Feinschmeckers kein Unfall war. Bald überstürzen sich die Ereignisse, und wie immer ist nicht nur Hippolyts Scharfsinn, sondern auch sein Weinverstand gefordert.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über die Autorin:
    Ulrike Schweikert, geboren 1966 in Schwäbisch-Hall, gab nach sechs Jahren ihren Job als Wertpapierhändlerin auf und studierte zunächst Geologie, später Journalismus. Nach ersten Fantasygeschichten schrieb sie schließlich ihren historischen Roman "Die Tochter des Salzsieders", der zum Bestseller wurde. Es folgten "Die Hexe und die Heilige", "Die Herrin der Burg" und "Das Kreidekreuz".


    Kurzbeschreibung:
    Deutschland am Vorabend des 30-jährigen Krieges: Als die Zwillinge Sibylla und Helena im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, werden die Schwestern, die nur Unglück zu bringen scheinen, getrennt. Während die tugendhafte Helena in einem Kloster aufwächst, wird ihre eigenwillige Schwester Sibylla zur Hebamme ausgebildet. Als Vertraute des Vogts lernt sie die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen. Doch dieses Wissen ist gefährlich, und bald rüsten die Häscher der Inquisition zur Hexenjagd …


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über die Autorin:
    Monika Bittl, 1963 in einem kleinen Dorf im Altmühltal geboren und dort aufgewachsen, hat Germanistik und Psychologie studiert und lange als Journalistin gearbeitet. Seit 1992 ist sie freie Autorin und hat rund 30 Drehbücher geschrieben. Für "Sau sticht" erhielt sie 1996 den Bayerischen Fernsehpreis. Monika Bittl lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in München. Ihr erster Roman "Irrwetter" ist 2006 bei Droemer erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Eiergroße Hagelkörner regnet es, und der Himmel verfärbt sich grün, als Anntraut Reiser geboren wird. »Die wird uns Unglück bringen«, das steht für die abergläubischen Dorfbewohner fest. Einschüchtern lässt sich Anntraut davon nicht und stellt ohne Scheu vorwitzige Fragen. Manch einem, der sich jeder neuen politischen Strömung anschmiegt, passen ihre Äußerungen nicht. Doch mit den Jahren zeigt die misstrauische Haltung der anderen ihre Wirkung. Als junge Frau setzt sie alles daran, die Umstände ihrer Geburt vergessen zu machen. Sie wird zur Vorzeigechristin, ist hilfsbereit und selbstlos. Doch dann trifft sie ein schwerer Schicksalsschlag, und Anntraut lehnt sich gegen den Fluch auf ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008

  • Über den Autor:
    Manfred Lütz ist Facharzt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie, außerdem Diplom-Theologe. Seit 1997 fungiert der Autor mehrerer Bestseller (u.a. "Der blockierte Riese") als Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Porz. Er ist als streitbarer, witziger Vortragsredner und Interviewpartner gefragt. Trotz seiner hohen beruflichen Beanspruchung und seines Erfolgs als Autor, Redner und Diskussionspartner in Talkshows betreut er auch heute noch eine Selbsthilfegruppe von 200 Behinderten und Nichtbehinderten, die er vor 25 Jahren gegründet hat.


    Kurzbeschreibung:
    »Gott sei Dank, Gott existiert nicht. Wenn aber, was Gott verhüten möge, Gott doch existiert?«
    Unter der Feder von Bestsellerautor Manfred Lütz wird aus der Frage nach Gott ein spannendes Lesevergnügen, das aufgeklärte Skeptiker wie nachdenkliche Gläubige gleichermaßen bereichert und klüger macht.
    Immer wieder unterbricht Lütz seine eigensinnige Reflexion mit hinreißenden Geschichten über Menschen, die es mit dem lieben Gott aufnahmen. Und er nimmt Elton Johns Auftritt auf der Trauerfeier für Lady Di ebenso unter die Lupe wie die Argumente »der besten Atheisten der Welt« oder die Debatten um Evolutionstheorie und Hirnforschung. Nach der Lektüre legt man ein reiches, kluges Buch aus der Hand – und fühlt sich bestens unterhalten. Mit Gott.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.02.2009

  • Über den Autor:
    Johann Maria Lendner, geboren 1958, war über 20 Jahre lang harter Alkoholiker. Mit dem Marathonlaufen begann er elf Jahre nach einem schweren Unfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte. Trotz seiner Behinderung von 70 Prozent läuft er heute Zeiten, die für die meisten »normalen« Marathonläufer unerreichbar sind. Er ist amtierender Internationaler Deutscher Meister im Marathon.


    Kurzbeschreibung:
    Intensiv leben, das war immer sein Ziel. Selbst wenn es schmerzt. Tatsächlich kann ein Leben kaum intensiver sein, und tatsächlich wartete es mit unsäglichen Schmerzen auf: Er erlebte eine tragische Liebesgeschichte. Er wurde alkoholkrank. Er starb fast bei einem unverschuldeten Unfall und ist seither zu 70 Prozent behindert. Aber er läuft Marathon – schneller als die meisten.
    Im Januar 2000 war Johann Lendner zum letzten Mal auf der Entgiftungsstation. Jetzt sollte endgültig Schluss sein mit Depressionen und Alkohol. Das Mittel dazu: der Marathon. Johann Lendner beginnt zu laufen, er läuft gegen die Uhr, er läuft gegen seine Behinderung, er will sich frei laufen. Und er wird immer schneller – so schnell, dass er im Sommer 2008 bei den Paralympics in Peking starten wird. An seinem 50. Geburtstag tritt er zum Lauf seines Lebens an: der Marathon-Mann.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.03.2009

  • Über den Autor:
    Maurice Philip Remy ist einer der erfolgreichsten Dokumentarfilmproduzenten Europas. Zu seinen aufwändig recherchierten Filmen zählen "Bernsteinzimmer", "Hitler - eine Bilanz" (zus. mit Guido Knopp), "Vatikan - Die Macht der Päpste", "Holocaust", "Mythos Rommel" und "Offiziere gegen Hitler".


    Kurzbeschreibung:
    Das Entführungsdrama der Landshut


    Mogadischu, 18.10.1977: Die von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine Landshut mit 87 deutschen Urlaubern an Bord wird von einem GSG-9-Kommando gestürmt. Diese dramatische Befreiungsaktion leitet das Ende der Roten Armee Fraktion ein. Der renommierte Drehbuchautor und Filmemacher Maurice Philipe Remy schildert erstmals die wahren Hintergründe des Geiseldramas und stellt es in ein völlig neues Licht. Bislang wurde diese Flugzeugentführung ausschließlich im Zusammenhang mit dem politischen Terrorismus in Deutschland gesehen. Remy rückt demgegenüber die weitgehend unbekannte internationale Verflechtung hinter dem Anschlag ins Blickfeld und bringt uns das Schicksal der traumatisierten Passagiere nahe.
    Hochspannend und bewegend – ein Tatsachen-Thriller!


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.12.2008

  • Über die Autorin:
    Sigi Kube lebt in München. Als freie Redakteurin und Journalistin schreibt sie für Printmedien und den Hörfunk. Dabei faszinieren sie am meisten Themen, bei denen es Rätsel zu lösen gilt und längst Vergangenem nachgeforscht werden muss.


    Kurzbeschreibung:
    Die Herkunft alltäglicher Redewendungen


    Wenn jemandem das »Wasser bis zum Halse steht«, vergnügt er sich bestimmt nicht im Baggersee. Bei einem »Lippenbekenntnis « werden auch keine Küsse ausgetauscht. Was aber verbirgt sich hinter diesen sprichwörtlichen Redensarten? Die Historikerin Sigi Kube hat unsere Redewendungen »unter ihre Fittiche genommen«. Entstanden ist ein spannendes und informatives Buch, das dem »Tohuwabohu« der deutschen Sprache garantiert den »Garaus macht«.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2008