Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Kinder- u. Jugendbücher

  • Über die Autorin:
    Menena Cottin, geboren in Caracas, Venezuela, studierte Graphikdesign in Caracas und Kreatives Schreiben und Kinderbuchillustration und Trickfilmanimation in New York. Sie hat bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht und Filme gezeichnet.


    Über die Illustratorin:
    Rosana Faría, geboren in Caracas, Venezuela, hat Graphikdesign studiert und arbeitet sehr erfolgreich als Kinderbuchillustratorin.


    Kurzbeschreibung:
    Wie schmeckt die Farbe Rot?
    »Das schwarze Buch der Farben« ist ein außergewöhnliches, ein besonderes Bilderbuch. Die Farben werden auf der linken Seite mit einem Satz beschrieben: wie sie riechen, wie sie schmecken, wie sie sich anfühlen, z. B. Gelb ist so weich wie der Flaum von Küken. Der beschreibende Satz wird in Braille-Schrift wiederholt. Auf der rechten Seite sind die beschriebenen Dinge reliefartig abgedruckt und damit mit den Fingerspitzen erfühlbar.


    Ein Buch, das alle Sinne sensibilisiert und Kinder (und auch Erwachsene) erahnen lässt, was es heißt, blind zu sein.


    Geplanter Erscheinungstermin: 11. November 2008

  • Über die Autorin:
    Cornelia Funke, geboren 1958, gilt als die »deutsche J. K. Rowling« und ist die derzeit erfolgreichste und beliebteste Kinderbuchautorin Deutschlands. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Graphikstudium arbeitete sie zunächst als Illustratorin, doch schon bald begann sie, eigene Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Inzwischen begeistert sie mit ihren phantasievollen Romanen Fans in der ganzen Welt. Cornelia Funke lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.


    Über die Illustratorin:
    Barbara Scholz, geboren 1969 in Herford, machte zunächst eine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin. Im Anschluss studierte sie Graphik an der Fachhochschule Münster. Seit 1999 ist sie freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage tätig.


    Kurzbeschreibung:
    Wer ist hier eigentlich das Monster?
    Sind glatte, weiche Haut und nur zwei Augen gruselig? Und wuschelige gelbe Haare, die einem ins Gesicht hängen? Wenn man ein blaugrüner Junge namens Gobo mit drei Augen ist und sein Zuhause auf dem Planeten Galabrazolus hat, schon. So ein komisches Menschenmonster möchte er sich zu gerne fangen. Schließlich haben all seine Freunde längst mindestens ein Haustier von einem anderen Planeten. Aber was macht man, wenn das »Monster« lautstark protestiert und einfach kein Haustier werden will?
    Bestsellerautorin Cornelia Funke wirft einen ganz neuen Blick auf unsere Welt – und zeigt uns, was Toleranz und Respekt gegenüber Andersartigen wirklich bedeuten. Und wie man im ganzen Universum neue Freunde finden kann. Auch auf der Erde.


    Geplanter Erscheinungstermin: 14. Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Ilona Einwohlt, geboren 1968, studierte in Frankfurt am Main und Granada Germanistik und Romanistik. Danach arbeitete sie als Lektorin in verschiedenen Verlagen, bevor sie sich als Autorin und mit einem Büro für Kinder- und Jugendliteratur selbstständig machte. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt.


    Über die Illustratorin:
    Katrin Engelking, 1970 geboren, studierte in Hamburg an der Fachhochschule für Gestaltung Buchillustration. Seit 1994 arbeitet sie als freie Illustratorin.


    Kurzbeschreibung:
    Die schönsten Tiergeschichten zum Vorlesen
    Mit dem Uhu auf Du und Du!
    Kinder lieben Tiere! Mit diesem Buch kann man sich ganz bequem Möpse, Vögel, Löwen, Katzen, Kaninchen, Lamas, Affen, Meerschweinchen und Pferde ins Haus holen. Sie brauchen garantiert kein Futter!
    Die schönsten Tiergeschichten und Tiergedichte sind in dieser Anthologie gesammelt: klassische, vertraute und neue. Katrin Engelking hat sie mit kräftigem Pinselstrich wunderschön in Farbe gesetzt.
    Mit Texten von James Krüss, Elisabeth Zöller, Marliese Arold, Cornelia Funke, Sabine Ludwig, Patricia Schröder, Clemens Greve, Josef Guggenmos und vielen anderen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Angelika Glitz wurde 1966 in Hannover geboren, studierte in Münster Betriebswirtschaftslehre und arbeitete einige Jahre in der Werbung. Heute lebt Angelika Glitz mit Mann und drei Kindern in der Nähe von Frankfurt und tut endlich das, was sie eigentlich schon immer tun wollte: Kinderbücher schreiben. Außerdem erfindet sie Geschichten fürs Theater, für Rundfunk und Fernsehen.


    Über die Illustratorin:
    Annette Swoboda, geboren 1962, studierte nach dem Abitur Kunst in Frankreich und Graphik-Design in Mannheim und machte viele Reisen in der ganzen Welt. Seit 1988 illustriert sie Bücher für Kinder und Erwachsene.


    Kurzbeschreibung:
    Bären wachsen nicht auf Bäumen ...
    Der neunjährige Henry ist mit seinen Eltern aufs Land gezogen. Hier soll die Luft besser sein, aber das ist Henry egal. Er vermisst seine Freunde und seine Fußballmannschaft. Fußball spielen die hier auch, aber die Mannschaft, die ihm am besten gefällt, will ihn nicht aufnehmen. Irgendwie glaubt Henry, dass alles viel einfacher wäre, wenn er ein Haustier hätte. Und so erfindet er kurzerhand einen Bären. Als alle Ausreden nicht mehr helfen und die Kinder aus seiner Klasse schon vor der Haustür stehen, um endlich den Bären zu sehen, staunt auch Henry nicht schlecht, als in seinem Garten auf einmal ein Bär herumtapst ...
    Ein hinreißendes Buch über einen kleinen Fußballfan, der einen neuen Freund findet.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und arbeitet heute als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrer Kinderbuchreihe »Liliane Susewind« erzielte sie einen Überraschungserfolg. Für den ersten Band »Mit Elefanten spricht man nicht!« erhielt sie den Goldenen Bücherpiraten. Tanya Stewner lebt und arbeitet in Wuppertal.


    Über die Illustratorin:
    Eva Schöffmann-Davidov, geboren 1973, besuchte die Freie Kunstwerkstatt in München und studierte anschließend Graphik-Design in Augsburg. Heute illustriert sie mit großem Erfolg vorwiegend Kinder- und Jugendbücher und unterrichtet als Dozentin für Zeichnen an der Fachhochschule Gestaltung in Augsburg.


    Kurzbeschreibung:
    Liliane Susewind weiter auf der Erfolgswelle
    Wenn Liliane ans Meer fährt, werden das keine gewöhnlichen Ferien. Ihre Mutter möchte, dass Lillis Geheimnis im Koffer bleibt. Doch es kommt wieder einmal anders als geplant. Eine Delphin-Familie verirrt sich in die Nordsee. Ozeanriesen haben ihren Orientierungssinn gestört – sie sind in Lebensgefahr! Lilli hat keine Wahl: Sie muss ihr Geheimnis lüften, um die Tiere zu retten.
    Herzerwärmend, spannend, frech – alles was ein Lieblingsbuch braucht!


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. August 2008

  • Über die Autorin:
    Karin Hagemann wurde 1959 in Bokel, nahe Bremen, geboren. Sie studierte Deutsch und Französisch und beschloss nach dem ersten Staatsexamen, ihre notorische Neugier zum Beruf zu machen: Sie wurde Journalistin. Heute arbeitet sie als politische Redakteurin einer Fernsehproduktionsgesellschaft. Sie lebt mit ihrem Sohn in Berlin-Charlottenburg.


    Über die Illustratorin:
    Barbara Korthues, geboren 1971, studierte Illustration an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design. Seit 1996 arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Zeitschriften- und Buchverlage.


    Kurzbeschreibung:
    Sind Acht einer zu viel?
    Die »Siegreichen Sieben« haben inzwischen erfolgreich das Bezirksturnier gemeistert, doch die nächsten Aufgaben warten schon auf sie. Dass der Neue in der Klasse echt Ahnung vom Fußball hat, muss sogar Tom zugeben. Aber müssen sie ihn deswegen gleich in die Mannschaft aufnehmen? Denn es gibt da etwas, das Tom seinen Freunden nicht erzählt hat: Der Neue ist ein gemeiner Erpresser.


    Geplanter Erscheinungstermin: 9. September 2008

  • Über die Autoren:
    Thomas Niermann wurde 1959 in Wesel geboren, wo er heute auch lebt und arbeitet. Er hat einige erfolgreiche Krimis geschrieben und arbeitet fürs Fernsehen..


    Christos Yiannopoulos wurde 1957 in Patras, Griechenland, geboren. Nach dem Studium hat er Drehbücher fürs Fernsehen geschrieben. Heute lebt er in Düsseldorf und erfindet am liebsten Geschichten.


    Die Autoren haben insgesamt fünf Kinder, die gerne und viel lesen und stehen für Lesungen zur Verfügung.


    Über die Illustratorin:
    Regina Kehn, 1962 geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1988 arbeitet sie als freie Illustratorin für Zeitschriften und Kinderbuchverlage. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern am Rand von Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Wettlauf gegen die Zeit
    Ausgeraubte Grabkammern, ein sprechender Skarabäus, heimtückische Fallen und geheimnisvolle Hieroglyphen ... Eigentlich wollten Tom und seine Freunde Deliah von der Insel des Vergessens retten. Hätten sie gewusst, dass das nur der Anfang eines noch viel größeren Abenteuers ist, wären sie vielleicht ein bisschen vorsichtiger gewesen. Jetzt ist es zu spät: Kazar hat Abu verflucht! Oder können sie ihn doch noch retten? Doch dafür müssen sie bis nach Ägypten reisen. Dort werden sie schon von Kazar und seinem neuen Diener, dem Klops, erwartet ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. August 2008

  • Über die Autorin:
    Liz Kessler hat als Lehrerin und Journalistin gearbeitet und wollte Schriftstellerin werden, seit sie im Alter von neun Jahren ihr erstes Gedicht veröffentlichte. Zehn Jahre lang lebte sie auf einem Hausboot. Inzwischen wohnt sie in einem wunderschönen kleinen Haus in Manchester und gibt Schreibkurse für Autoren. Ihre Kinderbücher über das Meermädchen »Emily« wurden zu internationalen Bestsellern.


    Über die Illustratorin:
    Eva Schöffmann-Davidov, geboren 1973, besuchte die Freie Kunstwerkstatt in München und studierte anschließend Graphik-Design in Augsburg. Heute illustriert sie mit großem Erfolg vorwiegend Kinder- und Jugendbücher und unterrichtet als Dozentin für Zeichnen an der Fachhochschule Gestaltung in Augsburg.


    Kurzbeschreibung:
    Es gibt Bücher, die machen wunschlos glücklich
    Der neue Roman von »Emily«-Autorin Liz Kessler
    Philippa ist todunglücklich: Ihre beste Freundin ist weggezogen. Ihre Eltern sind einfach nur peinlich. Und die angesagteste Clique der Schule will nichts von ihr wissen. Da kann nur noch eine gute Fee helfen. Das Dumme ist bloß, dass Philippa überhaupt nicht an Feen glaubt! Deshalb merkt sie zunächst auch nicht, dass Daisy, die Neue in der Klasse, ihre ganz persönliche gute Fee ist. Daisy hat drei Wunschgutscheine für Philippa. Ihr Problem ist: Sie kann Philippa nicht ausstehen ...


    Es gibt sie noch: die bezaubernden Geschichten über die wahre Freundschaft!


    Geplanter Erscheinungstermin: 12. August 2008

  • Über die Autorin:
    Sharon Creech lebt nach langen Jahren in England wieder in den USA. Sie schreibt Romane, Theaterstücke und Gedichte für Kinder und Erwachsene. Für ihren Roman »Salamancas Reise« erhielt sie die Newbery Medal, den wichtigsten US-amerikanischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Auf Deutsch erscheinen ihre Kinder- und Jugendbücher exklusiv bei Fischer Schatzinsel.


    Über den Illustrator:
    David Diaz wurde 1960 in New York City geboren. Seine Familie zog schon bald nach Fort Lauderdale, Florida, wo Diaz nach seinem Schulabschluss am Fort Lauderdale Art Institute Malerei studierte. Für seine Arbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1995 mit der Caldecott Medal für seine Illustrationen zu dem Buch »Smoky Night« von Eve Bunting. David Diaz lebt mit seiner Frau und drei Kindern nahe San Diego, Kalifornien.


    Kurzbeschreibung:
    Im Königreich der Wünsche
    Pia und Enzio trauen ihren Augen kaum, als sie mitten im Wald zwei Amulette aus reinem Gold finden. Nie hätten sie sich träumen lassen, dass dieser Fund ihr Schicksal untrennbar mit dem der Königsfamilie verknüpfen würde. Seit sie denken können, wünschen sich die beiden Waisenkinder, das Schloss der Herrscherfamilie betreten zu dürfen und seine Geheimnisse zu ergründen – und sei es nur ein einziges Mal. Pia und Enzio sind ihrem Traum viel näher, als sie glauben. Doch werden sie auch bereit sein, sich einer lange verborgenen Wahrheit zu stellen, wenn die Zeit dafür gekommen ist?


    Geplanter Erscheinungstermin: 9. September 2008

  • Über die Autorin:
    Alice Kuipers wurde 1979 in London geboren, studierte in Manchester und lebt heute in Saskatoon in Kanada. Sie hat Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften und als Radioproduktionen veröffentlicht. »Sehen wir uns morgen?« ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Unsere Zettel an der Kühlschranktür
    Die fünfzehnjährige Claire und ihre Mutter leben allein zusammen. Sie sehen sich nur unregelmäßig, da die Mutter als Ärztin in einer Geburtsklinik arbeitet – und Neugeborene halten sich nun mal nicht an feste Arbeitszeiten. Oft ist sie schon aus dem Haus, wenn Claire aufsteht, oder noch nicht zurück, wenn Claire zu ihrem Vater oder einer Freundin zum Übernachten geht. Dann hängen sie sich gegenseitig Nachrichten an die Kühlschranktür, Einkaufslisten, Taschengelderinnerungen, kleine Berichte aus ihrem Alltag.
    Doch eines Tages muss Claires Mom, die Ärztin, selbst zum Arzt. Was sie dort erfährt, verändert ihr Leben. Und Mutter und Tochter müssen auf den kleinen Zetteln auf einmal so viel mehr unterbringen als bisher ...


    Alice Kuipers hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das einen unglaublichen Sog entwickelt. Ein berührender Roman, zusammengesetzt aus den Zetteln, die sich eine Mutter und eine Tochter an der Kühlschranktür hinterlassen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 14. Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Patricia Schröder,1960 geboren, lebt mit Mann, zwei Kindern und einer Hand voll Tieren an der Nordsee. Sie hat Produktdesign studiert und arbeitet seit einigen Jahren als freie Autorin. Zuerst schrieb sie satirische Beiträge für den Hörfunk, später Texte für Anthologien. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendromane veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung:
    Küsse, so zart wie schwarzer Samt
    Dunkle Schatten huschen durchs Treppenhaus. Jolin spürt jemanden in ihrer Nähe. Eine Fledermaus verirrt sich in ihr Zimmer. Seltsame Dinge geschehen, seit Jolin diesen alten Vampirroman liest. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Neue in der Klasse: Rouben Varescu, ein blasser, schwarz gekleideter Jüngling. Er verführt sie in einer wunderschönen Neumondnacht und verschweigt ihr dennoch seine Herkunft. Was Jolin zunächst nicht wahrhaben will, wird zur Gewissheit, als sie durch Zufall von der Prophezeiung erfährt. Hin und her gerissen zwischen Liebe, Verzweiflung und Neugier, lässt Jolin sich auf eine lebensgefährliche Begegnung ein ...
    Ein schaurig-schöner Vampirroman über die Macht der Liebe.


    Geplanter Erscheinungstermin: 9. September 2008

  • Über die Autorin:
    Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Im Brotberuf ist sie freie Verlagsherstellerin. Seit 2005 schreibt sie sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche.


    Kurzbeschreibung:
    Nicht nur Sterne leuchten im Dunkeln
    Nürnberg um 1473
    »Das wirst du noch bereuen!« sind die Worte von Severin Tucher, als die zwölfjährige Kaufmannstochter Marie seinen Heiratsantrag schroff zurückweist. Sie ahnt nicht, wie sehr er rechtbehalten wird. Ein Jahr später wird sie von der Inquisition gejagt. Einer der eifrigsten Inquisitoren ist Severin Tucher, der nur darauf wartet, sich für die erlittene Demütigung zu rächen.
    Zusammen mit dem Taschendieb Ullrich gelingt Marie die Flucht aus dem Kerker. Ullrich nimmt Marie unter seine Fittiche und versteckt sie bei einem Freund, dem Astronomen und Mathematiker Regiomontanus. Marie ist fasziniert von seinen Instrumenten und der Sternwarte auf seinem Dach. Aber auch der Astronom scheint ein Geheimnis zu verbergern. Und ist Marie bei ihm wirklich sicher?


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Günter Ohnemus, 1946 geboren, lebt als freier Autor in München. 1998 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis und dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Das Leben könnte so schön sein!
    Tolle Eltern, die beste große Schwester der Welt, einen Promi-Zahnarzt als Großvater, und auf der Straße fallen einem die Mädchen in die Arme (naja, eigentlich nur eine, und die ist vom Fahrrad gefallen). Doch der beste Freund liegt im Koma. Chuck kann ihm nicht einmal erzählen, dass er Anna kennengelernt hat. Anna, die Frau mit den Dschungel-Augen, Chucks erste große Liebe ...
    Temporeich, intelligent, witzig und ein Held zum Verlieben: Auf keinen Fall versäumen!


    Geplanter Erscheinungstermin: 9. September 2008

  • Über die Autoren:
    Elisabeth Zöller ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Ihr Roman »Schwarzer, Wolf, Skin« erregte großes Aufsehen. Für ihr Buch »Anna rennt« erhielt sie den Katholischen Jugendbuchpreis, für »Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens« den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Im Juli 2007 wurde Elisabeth Zöller für ihr Engagement gegen Gewalt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster.


    Andreas Schick, Diplom-Psychologe, Paar- und Familientherapeut, »Faustlos«-Trainer, ist Geschäftsführer des Heidelberger Präventionszentrums und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Universitätsklinikums Heidelberg.


    Anne Bischoff ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und arbeitet in einer psychiatrischen Kinderklinik.


    Über die Illustratorin:
    Ute Krause arbeitet als Drehbuchautorin, Regisseurin und Illustratorin. Sie lebt in Berlin. Für die Fischer Schatzinsel hat sie schon viele Bücher illustriert, u. a. die »Nervensägen«-Bände von Elisabeth Zöller.


    Kurzbeschreibung:
    Das Buch, das unsere Kinder stark macht
    Im Sportunterricht gehänselt. Auf dem Schulhof verprügelt. Auf dem Heimweg erpresst. Viele Eltern ahnen nicht, wie sehr Gewalt den Alltag ihrer Kinder beherrscht. Zum ersten Mal bietet ein Handbuch konkrete Hilfe, wie Kinder sich vor Gewalt schützen können. Wie sie lernen, sich clever zu wehren und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Anerkannte Experten geben praxiserprobte Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt. Ein unentbehrlicher Ratgeber für Kinder. Aber auch für Eltern, Lehrer und alle, die nicht länger hilflos zusehen wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Jean-Bernard Pouy ist ein bekannter Autor der französischen Krimiszene, besonders der Reihe »Série Noire«. Er hat seine Plots schon oft im schulischen Ambiente angesiedelt. Außerdem ist er eine der tragenden Säulen der Kultsendung »Des Papous dans la tête« auf France Culture.


    Über die Illustratorin:
    Serge Bloch arbeitet für Zeitungen und Verlage, für Kinder und Erwachsene, sowohl in Frankreich als auch im Ausland. Eine Illustration ist für ihn »wie ein Fenster, das sich öffnet und die jeweilige Person zeigt. Es ist wie ein kleines Theater, das ich zum Leben erwecken kann. Diese Vorstellung hat mir schon immer gefallen«.


    Kurzbeschreibung:
    Faul, aber schwer berühmt
    Schwermütig, sitzengeblieben, vom Internat geflogen: Honoré de Belzac. Ständig in Schlägereien verwickelt und nur in Geometrie gut: Napoleon Buonaparte. Noch mit acht ins Bett gepinkelt: Salvador Dalì. Persönlichkeiten aus Geschichte, Literatur, Kunst oder Wissenschaft!
    31 humorvolle Kindheitsporträts, gespickt mit Zitaten, Anekdoten, Illustrationen und Fotocollagen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Stefan Weidner, geboren 1967, studierte Islamwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Damaskus, Berkeley und Bonn. Er lebt als freischaffender Autor und Journalist in Köln. Im Ammann Verlag erschien zuletzt sein von der Kritik gefeierter erzählter Essay Mohammedanische Versuchungen (2004), für welchen er den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg erhielt.


    Kurzbeschreibung:
    Der Islam – bei uns und anderswo
    In Deutschland leben über drei Millionen Menschen, die dem Islam angehören. In fast allen deutschen Städten stehen Moscheen. Das Zusammenleben mit Muslimen ist für Kinder und Erwachsene Alltag. Und dennoch ist das Wissen über den Islam oft sehr begrenzt und voller Vorurteile.
    Ausgehend von der Situation der Kinder schreibt der Islamwissenschaftler Stefan Weidner spannend und anschaulich über die zweitgrößte Weltreligion – den Islam. Er erzählt von Mohammed, erklärt, was man in einer Koranschule lernt, stellt auch Konflikte und Ängste dar und vermittelt Kindern die Faszination dieser fremden Glaubenswelt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Beatrix Schnippenkoetter, geboren 1956 in Bonn, wuchs in Washington und Genf auf. Nach Studien in Bonn, Elmira (USA), Mainz und München war sie zunächst Redakteurin, Reporterin und Moderatorin beim Fernsehen. Heute ist die Mutter zweier Kinder Kolumnistin beim »Tagesspiegel« in Berlin, wo wöchentlich ihr Internationaler Kinderfragebogen erschienen ist. Außerdem arbeitet sie als Autorin und Bildhauerin.


    Über den Illustrator:
    Jens Rassmus, geboren 1967 in Kiel, studierte zunächst Germanistik, dann Illustration in Hamburg und Schottland. Seit 1996 illustriert und schreibt er Bücher für Kinder, darunter »Der wunderbarste Platz auf der Welt« und »Der karierte Käfer«. Jens Rassmus lebt mit seiner Familie in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Was Kinder aus aller Welt erleben und sich erträumen
    Jedes Kind hat was zu sagen
    Wenn du ein Tier sein könntest, welches wäre das und warum? Welches Geräusch hat dich zuletzt gestört? Was ist dein größter Wunsch? Wovor fürchtest du dich? – Kinder aus der ganzen Welt beantworten diese und viele weitere Fragen. Von Afghanistan bis Zypern, jedes Land wird kurz portraitiert, bevor jeweils ein kleiner Vertreter zu Wort kommt. Dabei werden die Gemeinsamkeiten, aber auch die unterschiedlichen Lebensbedingungen auf den Punkt gebracht.
    Ein bereicherndes, rührendes Buch zum Stöbern und gezielten Nachschlagen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 11. November 2008

  • Über den Autor:
    John Boyne wurde 1971 in Dublin, Irland, geboren, wo er auch heute lebt, und studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben in Dublin und Norwich. Er hatte schon zahlreiche Kurzgeschichten sowie drei Romane für Erwachsene veröffentlicht, als ihm mit seinem vierten Buch, »Der Junge im gestreiften Pyjama«, der internationale Durchbruch gelang.


    Kurzbeschreibung:
    Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. April 2009

  • Über die Autorin:
    Marjaleena Lembcke wurde 1945 in Finnland geboren, studierte Theaterwissenschaften und Bildhauerei. Seit 1967 lebt sie in Deutschland und schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene.


    Über die Illustratorin:
    Martina Mair, geboren 1971 in Freising, studierte an der Berufsfachschule für Grafik und Werbung in München und ist seit 1998 freiberuflich als Kinderbuchillustratorin und Autorin von Bilderbüchern tätig. Sie lebt und arbeitet in München.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Schussel ist man oder man ist es nicht. Matthias ist ein Riesen-Schussel. Nicht-Schussel können sich nicht vorstellen, was er alles vergessen kann. Den Haustürschlüssel zum Beispiel. Das Zähneputzen. Oder das Buch, das er sich von Henrik ausgeliehen hat – weg! Irgendwo vergessen. So ein Mist! Wenn er wenigstens schon hundert wäre, wie Oma. Die ist nämlich genauso schusselig wie Matthias, und darüber wundert sich niemand.


    Geplanter Erscheinungstermin: 11. November 2008

  • Über den Autor:
    Petter Lidbeck wurde 1964 in Helsingborg, Schweden, geboren und lebt jetzt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Stockholm. Er arbeitet als Journalist.


    Über die Illustratorin:
    Barbara Nascimbeni wurde 1969 in Italien geboren. Sie studierte Illustration und Graphik in Mailand und Darmstadt. Heute lebt sie abwechselnd in Hamburg und Toulouse und illustriert für viele Kinderbuchverlage in ganz Europa.


    Kurzbeschreibung:
    Ein großes Stück vom Winterglück
    Vinnis Mutter hat sich den Arm gebrochen. Deswegen zieht Vinnis Papa vorübergehend wieder bei ihnen ein. Vinni ist begeistert, beide Eltern um sich zu haben. Aber die Erwachsenen benehmen sich manchmal ganz schön bescheuert, wenn es um Gefühle geht! Als Vinni sich in Alex aus ihrer Klasse verknallt, merkt sie allerdings selbst, dass das mit der Liebe gar nicht so einfach ist ...


    Geplanter Erscheinungstermin: 13. Oktober 2008