Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Hörbücher

  • Kurzbeschreibung:
    Als die Familie seines besten Freundes verreist, versteckt sich der 17-jährige Derek im Keller, um sich später im leeren Haus heimlich mit seiner Freundin treffen zu können. Der Junge kauert noch unter der Treppe, als die Familie überraschend zurückkehrt. Während Derek darüber nachdenkt, wie er seine Anwesenheit erklären soll, klingelt es an der Tür. Er hört schwere Schritte, der Vater öffnet die Tür - und wird sofort niedergeschossen. Versteckt im Keller muss Derek mit anhören, wie der Killer einen nach dem anderen die ganze befreundete Familie ermordet. Er selbst entkommt und kehrt völlig verstört nach Hause zurück.
    Weil Derek in seiner Angst nicht wagt, sich als einziger Zeuge an dem Massaker bei der Polizei zu melden, kommt viel zu spät ans Licht, dass es der Killer wahrscheinlich gar nicht auf Adams Familie abgesehen hat...


    Über den Sprecher:
    Frank Arnold, Schauspieler, Rundfunksprecher, Regisseur und Dramaturg, wurde in Berlin geboren. Nach dem Schauspielstudium an der Max-Reinhard-Schule folgten Engagements am Schiller Theater und an der Schaubühne in Berlin sowie an den Münchner Kammerspielen. Daneben führte er bei zahlreichen Theater- und Opern-Produktionen Regie, arbeitet für verschiedene Sendeanstalten und ist ein gefragter Hörbuchsprecher.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin erreicht im Winter 1939 den Bahnhof Liverpool Street in London. Es ist nicht irgendein Zug, der sie hierher gebracht hat, sondern einer der Kindertransporte, die fast zehntausend jüdische Jungen und Mädchen die Ausreise aus Nazi-Deutschland ermöglichten. Ziska fühlt sich verloren - auf sie warten eine fremde Familie, eine fremde Sprache, Heimweh und Ungewissheit. Nach Kriegsende erfährt Ziska , dass nur ihre Mutter und ihr Onkel den Holocaust überlebt haben. Doch wie tritt man Menschen gegenüber, die einem nach sieben Jahren fremd geworden und vom Schicksal gezeichnet sind? Ziska muss eine schwere Entscheidung treffen: Wo und mit wem will sie ihre Zukunft verbringen?


    Über den Sprecher:
    Sascha Icks, geboren 1967 in Düsseldorf, erhielt ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach diversen Engagements in München, Wiesbaden, Mainz und Wuppertal wurde sie 2000 von der Zeitschrift Theater heute als Beste Nachwuchsschauspielerin nominiert. Sasche Icks hat schon viele Hörbücher eingelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Die 14-jährige Meg Finn hat bereits einiges auf dem Kerbholz, aber nun ist sie dabei, ein richtiges Verbrechen zu begehen. Zusammen mit ihrem Partner Belch steigt sie beim alten Lowrie ein. Doch der Einbruch geht schief und bei einem Handgemenge explodiert auch noch ein Gastank. Während Belch unverzüglich in die Hölle fliegt, geraten Petrus und der Höllenwächter über Meg in einen bitteren Streit. Das Resultat: Meg wird noch einmal zur Erde zurückgeschickt um dort Gutes zu tun. Ausgerechnet bei ihrem Einbruchsopfer Lowrie. Schon bald rückt der alte Mann eine Liste mit vier Dingen heraus, die er in seinem Leben verpasst hat - mit Megs tatkräftiger Hilfe will er sie nachholen ...


    Über den Sprecher:
    Gelesen von Jürgen Holtz, Dieter Mann, Stefan Kaminski, Claudia Eisinger, Thomas Schmidt, Ursula Werner, Christian Ehrich, Hilmar Eichhorn
    Hörspiel

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Das gewaltige Projekt des Artilleristenklubs Baltimore, ein Flug zum Mond, scheint gelungen. Die drei Reisenden, Klubpräsident Barbicane, Kapitän Nicholl und Michel Ardan, haben den Start gut überstanden. Jetzt stellen sie interessante Beobachtungen an, genießen die Schwerelosigkeit und führen wissenschaftliche Dispute - bis ein explodierender Meteorit ihre Kapsel aus der Umlaufbahn wirft. Zum Glück hat Barbicane eine Idee, die sie davor bewahrt, ewig im Weltraum gefangen zu bleiben.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg zunächst Islamistik, Philosophie und Ethnologie, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Seit 1979 arbeitet er als Schauspieler an den größten und renommiertesten Bühnen Deutschlands. Er hat in über 60 Fernsehfilmen und 11 Kinofilmen mitgewirkt. Seine bekanntesten Filme waren unter anderem Der bewegte Mann und Die Wilden Fußballkerle. 2004 spielte er in der Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. In den letzten Jahren war er auch als Theater- und Showregisseur tätig. Unter anderem als Regisseur, Co-Autor und als Magier im Rock-Fantasy-Musical Tabaluga und das verschenkte Glück und als Regisseur und Autor des Internationalen Tanz-Spektakels Night of the Sultans - Pandoras Legend. Seit Mitte der neunziger Jahre arbeitet er als Interpret und Produzent bei Hörbuchproduktionen mit. Bekannt ist er vor allem als die Stimme von Harry Potter. Mehrere Preise wurden ihm für diese Produktion verliehen. Im Oktober 2006 war er Herausgeber der Anthologie Geschichten für uns Kinder und produzierte die gleichnamige Hörbuchfassung. Im Frühjahr 2007 erschien sein Sachbuch Kinder lieben Märchen und entdecken Werte. Rufus Beck lebt mit seiner Familie in München. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Nachdem Bella wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu dem schönen Vampir und ihrer Freundschaft zu Jacob entscheiden. Bella weiß genau, dass sie mit ihrer Wahl den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte. Aber damit nicht genug: Eine Reihe unaufgeklärter Mordfälle erschüttert die Stadt Seattle. Ganz offensichtlich ist dort ein Vampir am Werk, und - alle Spuren führen zu Bella! Bald finden die Cullens heraus, dass die böse Vampirin Victoria zurückgekehrt ist. Sie hat eine ganze Armee neugeborener Vampire zum Rachefeldzug gegen die Familie versammelt ...


    Über die Sprecher:
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.


    Peter Jordan, erfolgreicher deutscher Fernseh-, Film- und Bühnendarsteller, ist seit 2000 festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin wurde er 2003 mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet. Weiterhin war er in erfolgreichen Kinofilmen zu sehen, u. a. in Hundeleben, Solino und dem oscarnominierten Kurzfilm Ausreißer.



    Erscheinungstermin: Juli 2008, lieferbar

  • Kurzbeschreibung:
    "Chris Marshall traf das Mädchen, das er töten würde, in einer warmen Juninacht ..." Welch ein Anfang! Zwischen Jenny und Chris funkt es mächtig, als die jungen Leute sich zum ersten Mal begegnen. Sie ist schön und geheimnisvoll; er will ihr nahe sein. Das Schicksal meint es gut mit ihm, glaubt er, denn wenig später trifft er sie wieder. Doch längst sind Kräfte am Werk, die ihn und Jenny gewaltsam auseinander treiben und dafür sorgen, dass Chris sich in ein schwer zu entwirrendes Netz aus Lügen und Verrat verstrickt. Denn jeder um ihn herum hat Geheimnisse, tödliche Geheimnisse ... Und so treibt die Erzählung auf ihren tragischen Höhepunkt zu.


    Über den Sprecher:
    Dietmar Mues wurde 1945 in Dresden geboren. Er ist Schauspieler und Drehbuchautor und arbeitete nach zahlreichen Bühnenengagements zehn Jahre am Hamburger Schauspielhaus. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig. Für Hörbuch Hamburg hat Dietmar Mues Timbuktu von Paul Auster, Small World von Martin Suter und Lexikon der Rechtsirrtümer von Ralf Höcker gelesen.


    Erscheinungstermin: Juli 2008, lieferbar

  • Kurzbeschreibung:
    Sie ist schön, er durchschnittlich. Sie ist verletzlich, er hat ein dickes Fell. Sie ist euphorisch, voller verrückter Ideen, er neu an der Schule und natürlich verliebt in sie: Alaska. Wo führt das hin? Sie die Sonne des Internats, Miles einer der Planeten, die um Alaska kreisen. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert - und mächtig überfordert. Wie kann er einem solchen Wesen begegnen, ohne sich in ihm zu verlieren? Und überhaupt: Wer ist Alaska? Sie gibt so wenig von sich preis. Was bedeutet der lang ersehnte Kuss? Aber dann setzt sich Alaska betrunken hinters Steuer ...


    Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich, 1965 in Berlin geboren, wurde vor allem als Sprecher von Bob Andrews aus der legendären Hörspielreihe Die drei ??? bekannt. Heute arbeitet er als Schauspieler und Synchronsprecher, so ist er beispielsweise die deutsche Stimme von Hollywoodgrößen wie Edward Norton, John Cusack und Ethan Hawke.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Was wäre wenn ...? Diese Frage ließ ihn nicht mehr los. Als David Case seinen kleinen Bruder eines Tages nur knapp vor einem Sturz aus dem Fenster bewahrt, wird ihm bewusst: "Zwei Sekunden. Nur zwei läppische Sekunden standen zwischen dem normalen, banalen Leben und der absoluten, totalen Katastrophe." David ist sich sicher, dass das Schicksal wieder zuschlagen wird. Also versucht er, sich vor ihm zu verstecken. Er ändert seinen Namen in Justin Case. Doch das ist erst der Anfang ...


    Über die Sprecher:
    Peter Sattmann wurde 1947 geboren und arbeitet seit den 70er Jahren als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er stand u. a. für Filme von Doris Dörrie und Sönke Wortmann vor der Kamera. Peter Sattmann ist außerdem als Regisseur, Drehbuch-autor und Komponist für Filmmusik tätig. Er liest in dieser Hörbuchproduktion die Schicksalsstimme.


    Katja Riemann, geboren 1963, gehört zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Film- und Theaterschauspielerinnen Deutschlands. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesfilmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und dem Lubitsch-Preis. Für ihre Rolle in dem Kinofilm Rosenstraße erhielt sie 2003 den Goldenen Löwen von Venedig. Zuletzt wurde sie mit dem Bambi für ihre Leistung in Das wahre Leben und Ein fliehendes Pferd (2007) ausgezeichnet. Katja Riemann ist Unicef-Botschafterin für das Kinderhilfswerk.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Lyra wird in einer Höhle am Fuße des Himalayas von ihrer Mutter Mrs Coulter versteckt gehalten. Ihr Freund Will sucht sie verzweifelt, doch erst mit der Hilfe zweier Engel kann er sie finden und befreien. Ihre letzte und schwierigste Aufgabe steht den beiden jedoch noch bevor: Sie begeben sich in die schrecklichste aller Welten, die Welt der Toten, um eine alte Schuld zu sühnen und eine Prophezeiung zu erfüllen. Lyra und Will begegnen guten Freunden wieder und finden neue Verbündete. Doch den beiden bleibt nicht mehr viel Zeit, bevor sie erwachsen werden und die Gespenster Macht über sie gewinnen können. Die Bewohner der Welten geraten währenddessen immer mehr in Aufruhr und die Mächtigen machen sich bereit, für den letzten, alles entscheidenden Kampf.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg zunächst Islamistik, Philosophie und Ethnologie, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Seit 1979 arbeitet er als Schauspieler an den größten und renommiertesten Bühnen Deutschlands. Er hat in über 60 Fernsehfilmen und 11 Kinofilmen mitgewirkt. Seine bekanntesten Filme waren unter anderem Der bewegte Mann und Die Wilden Fußballkerle. 2004 spielte er in der Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. In den letzten Jahren war er auch als Theater- und Showregisseur tätig. Unter anderem als Regisseur, Co-Autor und als Magier im Rock-Fantasy-Musical Tabaluga und das verschenkte Glück und als Regisseur und Autor des Internationalen Tanz-Spektakels Night of the Sultans - Pandoras Legend. Seit Mitte der neunziger Jahre arbeitet er als Interpret und Produzent bei Hörbuchproduktionen mit. Bekannt ist er vor allem als die Stimme von Harry Potter. Mehrere Preise wurden ihm für diese Produktion verliehen. Im Oktober 2006 war er Herausgeber der Anthologie Geschichten für uns Kinder und produzierte die gleichnamige Hörbuchfassung. Im Frühjahr 2007 erschien sein Sachbuch Kinder lieben Märchen und entdecken Werte. Rufus Beck lebt mit seiner Familie in München. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Erscheinungstermin: Juli 2008, lieferbar

  • Kurzbeschreibung:
    Die Ocean Emerald aus Helsinki ist ein Luxusliner mit 1.000 Passagieren und 500 Mann Besatzung. Sein Ziel: St. Petersburg. Unfreiwillig mit an Bord: der vierzehnjährige Aaro. Ebenfalls dabei: eine Handvoll Entführer, die damit drohen, das Schiff in die Luft zu jagen. Aaro schafft es, seinen Vater zu alarmieren, der bei einer Antiterror-Einheit arbeitet und im Krisenstab sitzt. Und er findet auch den Sprengstoff. Aber eine Frage kann Aaro nicht beantworten: Sind die Entführer schlichte Verbrecher oder gibt es einen terroristischen Hintergrund?


    Über den Sprecher:
    Rüter, derzeit am Schauspielhaus Bonn, hat in zahlreichen Serien und Filmen, u. a. SOKO Köln, Alarm für Cobra 11 und Was nicht passt, wird passend gemacht mitgespielt. Der erfolgreiche (Synchron-) Sprecher ist zudem in zahlreichen Rundfunkproduktionen zu hören.


    Erscheinungstermin: Juli 2008, lieferbar

  • Kurzbeschreibung:
    Kobold Brams und seine Gefährten sind im Wechselbalg-Geschäft tätig: Mit Hilfe einer sprechenden Tür treten sie aus dem Koboldland in die Menschenwelt und vertauschen Kinder und alte Leute. Doch bei Ihrem letzten Coup lässt die unzuverlässige Tür die Kleinen im Stich. Brams und Co. erleben in der Welt der Menschen haarsträubende Abenteuer.


    Über den Sprecher:
    Stefan Kaminski, geboren 1974, schloss sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. 1996 begann er seine Laufbahn als Sprecher und Schauspieler. Er betreibt die beliebte Live-Hörspielreihe Kaminski on Air und ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin zu sehen. Für seine Hörbuch- und Hörspielproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Der 14-jährige Waise Cosmo Hill lebt in der Zukunftsmetropole Satellite City. Bei seiner Flucht aus seinem Hochsicherheitslager, wo Firmen neue Produkte an jungen Menschen testen, wird er schwer verletzt. Die Supernaturalisten, eine Jugendbande, die gegen Parasiten und für eine menschlichere Welt kämpfen, heilen den Jungen. Weil Cosmo die Fähigkeit besitzt, diese Wesen zu sehen, wird er Mitglied der Gang. Gemeinsam mit Stefan, Mona und dem superklugen, genmanipulierten Baby Dito beseitigt er jede Nacht Tausende der Parasiten. Doch die Gegner scheinen übermächtig und ihre Möglichkeiten unbegrenzt.


    Über den Sprecher:
    Stefan Kaminski, geboren 1974, schloss sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. 1996 begann er seine Laufbahn als Sprecher und Schauspieler. Er betreibt die beliebte Live-Hörspielreihe Kaminski on Air und ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin zu sehen. Für seine Hörbuch- und Hörspielproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


    Erscheinungstermin: Juli 2008, lieferbar

  • Kurzbeschreibung:
    Mike ist fett, und das macht ihn nicht gerade zum beliebtesten aller Schüler. Witze, Schimpfwörter, Schläge. Das alles prasselt wie Regen auf Mike herab. Mike hat gelernt, sich vor all dem zu schützen: Er verschließt die Ohren und senkt den Blick. Als er eines Tages von seinem Lieblingsplatz auf der Brücke erst einen Unfall und dann sogar einen Mord beobachtet, kann er nicht mehr wegschauen. Im Gegenteil: Mike ist der einzige Zeuge. Aber seine Version der Ereignisse befriedigt die Polizei nicht. Sagt Mike die Wahrheit, geht sein Vater ins Gefängnis; lügt er, hat er den Grobian Keith Vine am Hals. Was tun?


    Über den Sprecher:
    Oliver Rohrbeck, geboren 1965 in Berlin, ist Schauspieler und ein gefragter Synchron- und Hörbuchsprecher. Bekannt wurde seine Stimme vor allem durch die Hörspiele Die drei ??? und Die Kurzhosengang. Zu hören ist Oliver Rohrbeck auch in der Übersetzung zahlreicher Hollywoodfilme, er ist u. a. die deutsche Stimme von Ben Stiller.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Max Leben lässt, gelinde gesagt, zu wünschen übrig. Streit scheint die Lieblingsbeschäftigung seiner Eltern zu sein. Seine Mutter, so kommt es dem Jungen vor, war bei seiner Geburt anderswo. Kurz gesagt: Max ist das egalste Kind der Welt. Eines Tages erhält er von einem Bettler ein unglaubliches Geschenk: Ein goldenes Ticket, mit dem er an seltsame Orte reisen kann: die Refugien. Dort erhält Max die Möglichkeit, ein anderes, besseres Leben zu führen. Der Einsatz für diese Chance ist Max Herz ...


    Über den Sprecher:
    Andreas Steinhöfel, geboren 1962, studierte Amerikanistik, Anglistik und Medienwissenschaften und ist Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher. Außerdem arbeitet er als Übersetzer, Rezensent und Drehbuchautor. Sein Bestseller Die Mitte der Welt wurde 1999 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ist als Lesung bei Hörbuch Hamburg erschienen. Andreas Steinhöfel lebt heute in Berlin.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Eine neue Spezies, die so genannten "Seelen", hält fast alle Menschen besetzt. Melanies neue Seele heißt Wanda. Die kennt sich zwar mit Menschen aus, rechnet aber nicht damit, dass Melanie sich ihr widersetzten könnte. Mehr noch, Melanie beginnt Wanda zu beeinflussen. Denn Melanie ist verliebt. Der Mann, nach dem sie sich sehnt, heißt Jared - ein Rebell, der sich vor den Seelen versteckt. Und weil sich Körper und Geist nicht trennen lassen, beginnt auch Wanda sich nach einem Mann zu verzehren, den sie noch nie gesehen, geschweige denn, berührt hat. Die Ereignisse zwingen Melanie und Wanda noch enger zusammen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Mann, den sie beide lieben.


    Über den Sprecher:
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008