Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Hörbücher

  • Kurzbeschreibung: Die Handschrift eines Mörders – Frank Elders dritter Fall. Eine Bekannte von Detective Inspector Frank Elder ist verschwunden: Claire Meecham, Mitte fünfzig, ist verwitwet und lebt zurückgezogen. Das jedenfalls glauben alle. Bei der Durchsuchung ihres Bungalows stößt Elder jedoch auf Sexspielzeug und findet heraus, dass sie über das Internet männliche Bekanntschaften gemacht hat. Und dann taucht Claire wieder auf: Schick zurechtgemacht liegt sie in ihrem Bett – tot. Elder kommt sein erster Fall im Morddezernat Nottingham in den Sinn, der nie aufgeklärt werden konnte. Hat der damalige Mörder erneut zugeschlagen?


    Über den Sprecher: Stephan Benson, geboren 1964, war am Schauspielhaus Zürich, am Thalia-Theater Hamburg und am Ernst-Deutsch-Theater engagiert. Er ist ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler und wirkte als Hörbuchsprecher zuletzt in »Rauchzeichen« und in »Das Hörbuch der Bücher« mit.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: »Ein geradezu prophetischer Krimi.« La Repubblica. Tod in der Halbzeit – der erste Fall für
    Commissario Luciani. Nach der Halbzeit warten die Fans im Stadion von Genua vergeblich auf den Schiedsrichter. Man findet Seniore Ferretti in seiner Kabine – leblos von der Decke pendelnd. Viele würden den Fall am liebsten diskret zu den Akten legen, aber Luciani glaubt nicht an einen Selbstmord. Hartnäckig ermittelt er in einem Sumpf aus Lügen und Korruption. Und eine geheimnisvolle Versicherungsangestellte sorgt für zusätzliche Verwirrung bei dem asketischen Polizisten.

    Über den Sprecher: Peter Davor absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München, am Grotowsky-Seminar Mariusz Vargas in Warschau sowie am Lee-Strassberg- Seminar in Wien. Nach Theaterengagements in Köln, Düsseldorf, Wien und Amsterdam konzentrierte sich seine Arbeit auf Film und Fernsehen. Einem breiten Publikum wurde er durch über 60 Fernsehproduktionen wie „Ich habe Nein gesagt“ (1998, Regie: Markus Imboden) neben Martina Gedeck, einer Reihe von „Tatort“-Hauptrollen sowie 2002 an der Seite von Chiara Schoras in „Das Geheimnis meiner Mutter“ (Regie: Bettina Woernle) bekannt.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Selma Meerbaum-Eisinger starb 1942 mit nur 18 Jahren im KZ. Mit ihren Gedichten, die sie einem Freund gewidmet hatte und die lange Zeit verschollen waren, hinterließ sie ein Stück Weltliteratur. Dass die verträumten, klaren und sehr bewegenden Texte bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren haben, beweisen auch die jüngst eingespielten Interpretationen des World-Quintets mit Größen der deutschen Pop-Musik.

    Über die Sprecherin: Iris Berben, geboren 1950, ist eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. Sie engagiert sich gegen Rassismus und Antisemitismus. 1998 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz, 2002 zeichnete sie der Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis aus. 2004 erhielt sie den Woman’s World Award for Tolerance.




    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: »Worte von verschwenderischer Fülle lagern im Zimmer.« Der schottische Frühling des Jahres 1993. Die Ich-Erzählerin zeichnet in dieser Reiseerzählung ihre Beobachtungen von Land und Leuten auf und lässt sich von Wind und Wetter aus dem gewohnten Trott bringen. Mit dem wachen Blick der Alleinreisenden kehrt sie in fremde Häuser ein, wandert über Hochmoore
    und durch Nebelschwaden, bringt Goethes Werther den schottischen Studenten nahe. Das Fest der Sinne und der Besinnung – durch Wolkenspiele, Wetterwechsel oder den brennenden Scheiterhaufen der Walpurgisnacht untermalt – löst seelische und körperliche Verkrampfungen.
    Eine Entdeckung aus dem Werk der Erfolgsautorin.


    Über die Sprecherin: Sigrid Damm, in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. Sie ist Mitglied des P.E.N. und erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Feuchtwanger-, Mörike- und Fontane-Preis.




    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Ein Autor auf einem Hausboot und seine Gäste. Die balkanischen Flüsse. Eine seltsame Frau.
    Peter Handkes »persönlichster Text« (F.A.Z.) hat bei seinem Erscheinen Kritiker und Publikum entzückt und überrascht. Die Geschichte eines ehemaligen Autors – der auf der Suche nach seinem verlorenen Selbst durch Europa reist, das Grab seines Vaters und seiner Mutter besucht, seinen Bruder, Politiker, Schulkameraden, Dichterkollegen trifft und mit Romanfiguren spricht, um am Ende wieder zu seinem Hausboot »Morawische Nacht« in Porodin zurückzukehren und mit Freunden zu feiern – ist ein Buch über Revision und Versöhnung. Gedanklich weit und episch reif, zeichnet sich das Werk durch wunderbare Reise-Episoden, Meditationen und lltagsbeobachtungen aus.



    Über den Autor und Sprecher: Peter Handke wurde 1942 in Kärnten geboren und lebt bei Paris. Seit seinem Erstlingsroman »Die Hornissen« (1966) verfasst er Prosa, Gedichte, Theaterstücke und Hörspiele. Zu seinen Werken zählen u. a. »Publikumsbeschimpfung und andere Sprechstücke« (1966) und »Mein Jahr in der Niemandsbucht« (1994). Mit Wim Wenders schrieb er 1987 das Drehbuch für »Der Himmel über Berlin«. Handke wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem Büchner-Preis 1973 und dem Siegfried-Unseld-Preis 2004.





    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Eine Novelle über die Anziehungskraft zwischen Menschen und »das Thema des verdrahteten Bewusstseins« F.A.S. Ein altes verwunschenes Haus im Gewerbegebiet vor der Stadt
    wird zur Zufluchtsstätte einer kleinen Gruppe »geretteter Figuren«. Abgeschirmt von Alltag und Außenwelt entwickelt sich in dieser freiwilligen Isolation ein bald somnambules, bald hellsichtiges Spiel der Verhaltensformen. Ein Reflexions- und Liebesreigen, ein gedankenschweres und amourenleichtes Sommernachtsverwirrspiel um die Schwierigkeit, Badeschaum an die Wand zu nageln. Denn genau so hat Botho Strauß definiert, was es bedeutet, Befindlichkeiten zu sondieren.


    Über den Sprecher: Michael Krüger ist Schriftsteller, Lyriker, Übersetzer und Verlagsleiter des Carl Hanser Verlags. 1976 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband, Reginapoly. 2005 erschien sein Roman Die Turiner Komödie.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Vom Entzücken, beim Schein der Taschenlampe unter der Bettdecke zu lesen. Wilhelm Genazino erzählt hochkonzentriert und dennoch entspannt von den Wonnen und Qualen des Schreibens und von der Notwendigkeit der Lektüre. Was die Leser an seinen Romanen lieben, das prägt auch Genazinos Aufsätze: die Beobachtungsgabe, der Wortwitz, die sprachliche Genauigkeit, der es gelingt, auch aus scheinbar alltäglichen, banalen Dingen und Begebenheiten das Verblüffende, Unerhörte, nie Gesehene herauszulesen. Essays voller Esprit und Scharfsinn.


    Über den Sprecher: Sylvester Groth, 1958 geboren, absolvierte die Berliner Schauspielschule. Er spielte u.a. an den besten Theatern in Berlin, München, Wien und Zürich. Seit den 80er Jahren ist er regelmäßig an Kino- und TV-Produktionen beteiligt, z.B. Der Aufenthalt (Frank Beyer, 1983), Stalingrad (Joseph Vilsmayer, 1993) oder Das Wunder von Lengede (2003). Für seine Darstellung in der TV-Produktion Romeo wurde er 2002 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2007 ist er als Joseph Goebbels in Dani Levys Kinofilm Mein Führer zu sehen.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: »Die Welt besteht aus lauter Gelegenheiten zu Liebe.« Von romantischen Liedern bis zu Spottgedichten, von der verehrenden Hymne bis zu verzweifelter Alterslyrik – nie hat der große indische Dichter das Lieben gelassen – und nie das Dichten. Erst in der Direktübersetzung von Martin Kämpchen kommt die Schönheit dieser Gedichte und ihrer ganz eigenen Metaphorik voll zur Geltung.


    Über die Sprecherin: Doris Wolters arbeitet neben verschiedenen Theaterengagements als Sprecherin für viele Hörbuchproduktionen und für Rundfunkanstalten der ARD, für DRS, ORF und ARTE.




    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Liebesgedichte vom »Genie der Klarheit«. Schiller gilt als Dichter der Freiheit und der Selbstbestimmung. Von diesem Streben sind auch seine Liebesgedichte geprägt – gleichgültig, ob diese einer geheimnisvollen Fremden oder der nicht minder sagenhaften Laura gewidmet sind.


    Über den Sprecher: Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg war Konstantin Graudus u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und bei den Kammerspielen Hamburg engagiert. Als Fernsehschauspieler ist er durch Rollen in „Doppelter Einsatz“, „Tatort“, „Balko“, „Die Männer vom K3“ oder „Großstadtrevier“ bekannt. Als Synchronsprecher kennt man ihn aus „Der Wüstenplanet“ und „Die Sopranos“. 2006 erhielt Konstantin Graudus den Rolf-Mares-Preis für „Der Krawattenklub“/Komödie extra am Winterhuder Fährhaus.




    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: Das gewaltige Textgebirge über Sprache, Poesie und Realität – dargeboten von den Schmidt-Experten. Arno Schmidts Hauptwerk ist eines der schwierigsten und anspruchsvollsten Bücher in der Geschichte der deutschen Literatur. Ein Ehepaar, das gerade Edgar Allan Poe übersetzt, besucht mit seiner Tochter einen alten Freund, den eigenbrötlerischen Daniel Pagenstecher. Einen Tag lang spazieren sie durch die Heide, gehen baden und unterhalten sich über Gott und die Welt – und natürlich über Poe.
    Die von Charlotte Drews-Bernstein inszenierte Parallel-Lesung ist der perfekte Einstieg in Arno Schmidts Werk. Ein waghalsiges Unterfangen, brillant gelöst.


    Über die Sprecher: Jan Philipp Reemtsma, 1952 geboren, studierte Germanistik und Philosophie. Seit 1983 ist er Vorstand der Arno Schmidt Stiftung. 1984 gründete er das Hamburger Institut für Sozialforschung und ist an der Universität Hamburg Professor für Neuere deutsche Literatur.


    Joachim Kersten lebt als Rechtsanwalt, Autor und Herausgeber in Hamburg und gehört zum Vorstand der Arno Schmidt Stiftung.


    Bernd Rauschenbach ist Literaturwissenschaftler, Autor und Sekretär der Arno Schmidt Stiftung in Eldingen bei Bargfeld.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Vögel, die vom Himmel stürzen. Dresden im Zweiten Weltkrieg. Und eine radikale
    Deutung der Geschichte. Ludwig Kaltenburg, geboren 1903, arbeitet Ende der dreißiger Jahre in Posen. Dort begegnet ihm der Ich-Erzähler, zu diesem Zeitpunkt noch ein Junge. Als das »Dritte Reich« zusammenbricht, flüchtet der Junge mit seinen Eltern nach Dresden. Nach der
    Bombardierung der Stadt, bei der seine Eltern sterben, beginnt er ein Studium der Ornithologie, das erneut zur Begegnung mit dem Forscher Kaltenburg führt. Beide bringen es zu internationalem Renommee, und beide erleben alle Zeitläufte aus der Sicht passionierter Vogelkundler.


    Über den Sprecher: Bernd Geiling, 1962 geboren, arbeitete nach seiner Ausbildung an der Berliner Hochschule der Künste an Theatern in Gießen, Mannheim und Mainz. Er spielte sich durch ein großes Repertoire klassischer Männerrollen. Seit 1999 ist er festes Ensemblemitglied des schauspielhannover.




    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Die sensationellen Originaltöne: ein Protokoll der Ereignisse. Der Baader Meinhof Komplex hat Geschichte gemacht. Seit der Erstveröffentlichung des Buches im Jahre 1985 hat Stefan Aust weiter recherchiert, um seinen zeithistorischen Klassiker mit neuem Material und neuen Erkenntnissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses Hörbuch zitiert die wichtigsten Original-Dokumente, auf die Stefan Aust in den Archiven gestoßen ist.



    Über den Sprecher: Stephan Benson, geboren 1964, war am Schauspielhaus Zürich, am Thalia-Theater Hamburg und am Ernst-Deutsch-Theater engagiert. Er ist ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler und wirkte als Hörbuchsprecher zuletzt in »Rauchzeichen« und in »Das Hörbuch der Bücher« mit.




    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Die Original-Tonspur des Films: grandios besetzt, dramatisch und berührend. Deutschland in den 70ern: Die Spaßrevolution der 68er ist für einige erloschen, Terror heißt jetzt die Losung. Die RAF befindet sich im Krieg mit der Bundesrepublik Deutschland. Eine deutsche Tragödie als großes Leinwand-Epos, nach Stefan Austs Standardwerk.
    In den Hauptrollen: Martina Gedeck als Ulrike Meinhof, Moritz Bleibtreu als Andreas Baader, Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin und Bruno Ganz als Horst Herold, Leiter des Bundeskriminalamts. Produziert von Bernd Eichinger und unter der Regie von Uli Edel.
    Der Film des Jahres!

    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Von »Sissi« bis zur »Spaziergängerin von Sans-Souci«: das Leben der großen deutschen Schauspielerin. Viele verschiedene Wahrheiten gibt es über Romy Schneider,
    die über ihre wohl berühmteste Rolle einmal resigniert sagte: »Sie pappt an mir wie ein Grießbrei.« Sie gilt als beliebteste deutsche Schauspielerin: eine erfolgreiche, moderne, in sich zerrissene Künstlerin, die weit mehr war als nur »Sissi«. 1982, mit 43 Jahren, starb sie in Paris. Nicht zuletzt dieser frühe Tod trug zu ihrem Mythos bei, der bis heute fortlebt.


    Zum 70. Geburtstag am 23. September 2008


    Über die Sprecherin: Katja Riemann ist eine der wichtigsten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie erhielt zahlreiche Preise, u. a. den Deutschen Filmpreis, den Grimme-Preis sowie den Bambi. Sie ist Musikerin, Unicef-Botschafterin, Kinderbuchautorin und hat zahlreiche Hörbücher gelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Deutscher, Jude, Emigrant. Einer der bedeutendsten Historiker des 20. Jahrhunderts zieht Bilanz. Das Zeugnis eines leidenschaftlichen Bürgers und Demokraten, der fünf Deutschland erlebte: Weimar, das »Dritte Reich«, Bundesrepublik und DDR, das vereinigte Deutschland nach 1989. In einer einzigartigen Verbindung aus Erinnerung und Geschichtsschreibung betrachtet der große Historiker und Friedenspreisträger Fritz Stern die »deutsche Frage« durch das Prisma seines eigenen Lebens: Wie war es möglich, dass eine so zivilisierte Nation für das schrecklichste Verbrechen des 20. Jahrhunderts verantwortlich wurde? Ergänzt wird das Hörbuch durch Interviews mit und Reden von Fritz Stern, die der NDR ausgestrahlt hat.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Mit Organisation und Selbstmanagement raus aus der Stressfalle.
    Kopf-in-den-Sand-Stecken oder Sprüche wie »Morgen ist auch noch ein Tag!« – das sind die Techniken des inneren Schweinehunds. Das Ergebnis: Stress, Überlastung und … keine Zeit! Damit ist jetzt Schluss: Mit diesem Hörbuch wird die Selbstorganisation zum Vergnügen. Mit vielen praktischen Tipps gegen alle inneren Widerstände und Ausreden, die der innere Schweinehund parat hält.

    Über die Autoren: Dr. Marco von Münchhausen ist erfolgreicher Unternehmer, Bestsellerautor und Referent zu
    Themen wie Work-Life-Balance und Selbstmotivation. Auch seine Erfolgsbücher Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund und Abnehmen mit dem inneren Schweinehund sind als Hörbuch erhältlich.


    Ingo P. Püschel ist Rechtsanwalt und Autor vieler erfolgreicher Publikationen, u. a. zum Thema Zeit-, Selbst- und Stressmanagement. Er beschäftigt sich mit den Möglichkeiten effektiver Zeit- und Selbstorganisation.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Was tun bei Rückenschmerzen? Das Erfolgsbuch gegen die Volkskrankheit Nummer eins. Spritzen? Einrenken? Operieren? Wirbel zementieren? Oder lieber mit einer ausgeklügelten Schmerztherapie dem inneren Doktor vertrauen? Das medizinische Quartett weiß Rat. Marion Grillparzer bringt in ihrem neuen Ratgeber die Erkenntnisse vierer Top-Rückenexperten aus verschiedenen Disziplinen zusammen – auf der Basis modernster Forschung und abgesicherten Erfahrungswissens. Ein Rundum-Vorbeugeprogramm für einen starken, beweglichen und schmerzfreien Rücken.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Mehr Lebensfreude mit der Weisheit des Klosters. Das Klosterleben mit all seinen Regeln und Weisheiten wird für viele gestresste Zeitgenossen wieder attraktiv. Kein Wunder – lässt es sich doch als durchaus modern und alltagstauglich bezeichnen. Pater Anselm Grün beschreibt aus klösterlicher Sicht, wie wichtig z. B. Struktur und Rhythmus des Tages, das Miteinander, aber auch Bewegung und Ernährung sind. Genau dieselben Themen stellt die Klosterspezialistin Petra Altmann auf den Prüfstand und ergänzt konkrete Tipps und Anleitungen für das weltliche Leben.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Gefängnis oder Zuhause? Was bedeutet der Körper für die menschliche Existenz? Ruediger Dahlke betritt Neuland. Er zeigt, wie wir unseren Körper und unser Aussehen völlig neu wahrnehmen und verstehen können. Und blickt auf kollektive Phänomene: Fastfood-Ernährung, die Polarisierung in Fett- und Magersucht, den Trend zu aufwändigen Schönheitsoperationen und die Unterdrückung der weichen, runden weiblichen Form. Der Einzelne ist durch Mode und Zeitgeist geprägt. Dazu anzuregen, sich von diesen Wertungen zu befreien und seine individuellen Gaben zu entdecken, das ist das zentrale Anliegen dieses Hörbuches. Praktisch, provozierend, prägnant.


    Über den Sprecher: Lutz Herkenrath ist Fernseh- und Theaterschauspieler sowie Hörspielsprecher. Er ist u. a. in Das Evangelium nach Jesus Christus von José Saramago zu hören. 2006 hat er den Rolf-Mares-Preis erhalten.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Ein wissenschaftlicher Krimi aus dem Zentrum der Kirche. Die katholische Buchzensur setzte bis zu ihrem Ende 1967 unzählige Bücher auf den Index. Doch warum wurden Onkel Toms Hütte und Heinrich Heine zensiert, Hitler und Darwin dagegen nicht? Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf erforscht mit seinem Team die Akten im Vatikanischen Archiv und bringt Licht ins Dunkel der Buchzensur – vom Mittelalter bis heute.




    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008