Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Hörbücher

  • Kurzbeschreibung: Osteuropa im 15. Jahrhundert. Als der Inquisitor den Befehl gibt, "die Hexen zu verbrennen", besiegelt er damit auch Andrejs Schicksal. Eben noch zum erbitterten Kampf gegen den grausamen Piratenkapitän Abu Dun gezwungen, muss er nun Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen eine viel schrecklichere Gefahr kämpfen. Plötzlich stehen nicht nur sein Leben und das seines Schützlings Frederic auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens - und damit auch das seiner geliebten Maria, die zum Spielball fi nsterer Mächte zu werden droht.


    Über den Sprecher: Dietmar Wunder ist Theaterschauspieler und Synchronsprecher. Bekannt ist er als deutsche Synchronstimme unter anderem von Adam Sandler, Cuba Gooding jr. sowie von Daniel Craig im James-Bond-Film "Casino Royale".



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: Roman, der Freund der 16-jährigen Julia, wird im Hof des Klosterinternates bewusstlos im Drogenrausch aufgefunden. Wenige Tage später ist er tot. Es taucht ein Abschiedsbrief auf, der auf einen Selbstmord hindeutet. Doch Julia wird stutzig: ihr Freund nahm keine Drogen und war ein fröhlicher Mensch. Sie beginnt nachzuforschen und gerät dabei selber in Lebensgefahr ...


    Über den Sprecher: Christoph Wortberg wurde 1963 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einer Ausbildung zum Schauspieler und einem Gaststudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, arbeitete er als Regieassistent und übernahm diverse Rollen bei Theater- und TV-Produktionen. Er schreibt Hörfunkfeatures und lebt als freier Autor in Köln.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: Seit Ariana, Ronny, Carl und Elinn die rätselhaften blauen Türme entdeckt haben, ist der Mars in aller Munde: Wer hat die Türme erbaut und wozu? Wissenschaftler und Journalisten reisen an, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Die Marssiedlung wächst rasant und mit den Raumschiffen von der Erde kommen nicht nur Freunde des Marsprojekts. Ein Saboteur treibt
    plötzlich sein Unwesen auf dem Mars und will die Forschungsarbeiten zum Stillstand bringen. Die vier Freunde kommen ihm in die Quere - und finden Hilfe von unerwarteter Seite...



    Über die Sprecher: Marie Bierstedt, Jahrgang 1974, trat ab Mitte der 80er Jahre in TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen" oder "Ein Heim für Tiere" auf. Sie ist unter anderem die deutsche Stimme von Kirsten Dunst (Spiderman und Disneys Cinderella), Kristin Kreuk (Smallville), Kate Beckinsale und Kate Hudson. Auch als Synchronstimme von Alyson Willow Hannigan in "Buffy" ist Marie Bierstedt einem breiten Publikum vertraut.


    Timmo Niesner, Jahrgang 1971, hatte seinen Durchbruch als 12-jähriger in der Fernsehserie „Ich heirate eine Familie“, in der er den ältesten Sohn Markus spielte. Es folgten weitere Fernsehrollen. Timmo Niesner ist die deutsche Synchronstimme von Elijah Wood, dem Helden aus der "Herr der Ringe-Trilogie“ und vielen weiteren Schauspielern.



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung: Die Karibik zur Zeit der Piraten. Seit dem Tod seiner Mutter, einer gefürchteten Piratin, fristet der junge Walker ein trostloses Dasein in den Scherbengruben von Antigua. Angekettet in den Katakomben muss er verwundete Arenakämpfer pfl egen, ohne selbst je das Sonnenlicht zu sehen. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und kauft Walker frei - der Junge soll ihn zum versteckten Schatz seiner Mutter führen. Aber was verbirgt sich wirklich hinter den Hinweisen auf die rätselhafte Klabauterkrone? Walker macht sich auf die Suche und erlebt eine mörderische Odyssee ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung: Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen - von sieben Erzfeinden. Arthur Penhaligon, Held wider Willen, hat Großes geleistet: Vier Gegner sind besiegt und mussten ihre Schlüssel an Arthur abgeben. Dennoch wird die Woche für Arthur von Tag zu Tag schlimmer. Seine Freunde sind in Gefangenschaft geraten, und eine neue Armee aus Nichtlingen bedroht die Welt. Überdies muss Arthur sich für den Kampf gegen die listige Lady Freitag wappnen - eine Gegnerin, die mit ihrem Spiegel die Erinnerungen, Gefühle und Seelen ihrer Opfer zu stehlen vermag ...


    Über den Sprecher: Oliver Rohrbeck, am 21. März 1965 in Berlin geboren, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Bereits als Kind trat er in der "Sesamstraße" auf. In seiner Jugendzeit spielte er Theater (z.B. die Rolle des Luftgeistes Ariel in William Shakespeares "Der Sturm"). Mit 18 Jahren besuchte Oliver Rohrbeck die Schauspielschule.
    Er ist bekannt für seine Sprechrollen als Justus Jonas, der erfolgreichen Hörspiel-Serie "Die Drei Fragezeichen" und Julian bei den "Fünf Freunden". Er ist auch Synchronsprecher in Zeichentrickfilmen wie z.B. "Lilo & Stitch", "Lady Oscar" und "Marsupilami" (André Grandiers Stimme).
    Als Sprecher synchronisierte er Hauptrollen in vielen Filmen, wie z.B. "E.T." und "Wayne's World" und ist die Stimme von Theo in der „Bill-Cosby-Show“ sowie von Ben Stiller ("Starsky & Hutch", "Verrückt nach Mary").
    Seit einigen Jahren ist er auch als Regisseur für deutsche Sprachaufnahmen tätig (z.B. bei "Green Mile", "Notting Hill", "Rush Hour", "8 Mile" und "Ray").


    Oliver Rohrbeck im Interview: "Das Hörspiel ist ein ganz eigenes Medium, das die Phantasie anregt und nicht wie das Fernsehen oder der Film alle Bilder vorgibt. Ich sage immer, beim Hörspiel sind wir wie Filmemacher, die aber nur die Audiospur erstellen. Das heißt, wir haben ganz andere Möglichkeiten als der Film, wir können etwas behaupten und es mit geringen Mitteln umsetzen. Der Film muss es tatsächlich im Bild beweisen, es müssen also wirklich Sachen angeschafft werden, nur um sie nachher wieder teuer zu zerstören. Wir können das alles nur mit dem Ton herstellen, und das ist ein ungeheurer Vorteil."


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung: New Orleans 1850: Die drei Waisen Kelly, Henry und Bobby werden von ihrem Onkel adoptiert. Doch was steckt hinter seiner guten Tat? Nicht nur, dass Kelly rasch seinen Sohn heiraten soll, bald entdecken Henry und Bobby ein verborgenes Kellergewölbe in der düsteren Herrschaftsvilla sowie Teile einer Schatzkarte - und schon verfolgt sie der Onkel! Eine abenteuerliche Jagd auf dunklen Friedhöfen und in alligatorenverseuchten Sümpfen beginnt.


    Über den Sprecher: Marius Clarén, 1978 in Berlin geboren, ist Synchronsprecher, -autor und -regisseur. Er lieh seine Stimme Tobey Maguire (Spiderman), Chris Klein (American Pie) und Jake Gyllenhaal (The Day After Tomorrow) und vielen mehr.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung: Theofilius bekam einst als Eulenküken ein Hahnenei auf seinen Kopf. Wie Sie wissen, bedeutet das ziemlich viel: Wenn so etwas passiert, hat man nicht nur eine dicke Beule, sondern vor allem einen klugen Kopf.



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Kurzbeschreibung: Plötzlich tritt ein Fremder vor Viktoria aus dem Nebel. Sie wagt kaum zu atmen. Der Mann sieht aus wie ihr Vater, ihr Vater in jungen Jahren. In seinem Gesicht steht eine stumme Frage. Und Viktoria spürt, dass sie ihm eine Antwort geben soll. Eine Antowrt auf ein dunkles Geheimnis, über dem längst der Nebel des Vergessens liegt.


    Über die Sprecherin: Nana Spier wurde am 2. April 1971 in Berlin geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie ließ sich dort an der Schauspielschule Maria Körber ausbilden. Ihre angenehme Stimme lieh sie unter anderem Drew Barrymore, Sandra Bullock und verkörperte verschiedene TV-Rollen, so zum Beispiel Schwester Elke in "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Sie interpretiert die unterschiedlichsten Hörbuchtexte mit Gefühl und dramatischem Gespür.




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Kurzbeschreibung: Vlad bleibt fast die Spucke weg. Mitten in dem urwaldähnlichen Park steht eine Villa - oder ist es ein Schloss? Auf jeden Fall ist es uralt. Und auf keinen Fall will Vlad seine Ferien hier verbringen! Das alte Gemäuer hat nicht nur tonnenweise Staub zu bieten. Unheimliche Gestalten schleichen sich nachts in Vlads Träume. Tagsüber trifft er auf Faye, ein dünnes Mädchen mit langen blonden Locken, und einen seltsamen Jungen namens Wolf. Und auf die Jungs von der Schweinebande. Vlad muss unbedingt herausfinden, warum seine Eltern mit ihm nach Crailsfelden wollten. Noch hat er keinen blassen Schimmer ...



    Über den Autor und Sprecher: Wolfgang Hohlbein, am 15. August 1953 in Weimar geboren, lebt mit seiner Frau Heike und seinen sechs Kindern, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere, in der Nähe von Neuss. Mitte der fünfziger Jahre kam Hohlbeins Familie in den Westen und schlug ihr Domizil in Krefeld auf. In Krefeld absolvierte Wolfgang Hohlbein seine Schule und später eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Zeitweise hielt er sich durch Nebenjobs, wie etwa als Nachtwächter, über Wasser.


    Wolfgang Hohlbein ist ein Erzähler, es reizt ihn nicht nur die Lust am Fabulieren, sondern auch das freie Spiel mit ungewöhnlichen Ideen und fantastischen Einfällen.
    Er ist ein Workaholic, der in der Zeit von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden arbeitet. Sieben Tage in der Woche legt er selbst in seinen seltenen Urlauben kaum den Stift aus der Hand. "So ist das eben, wenn man das große Glück hat, aus seinem Hobby einen Beruf machen zu können", bemerkt er selbst dazu.
    Laut einer Aufstellung in Focus (Nr. 40, November 2006) liegt die Gesamtauflage von Wolfgang Hohlbein bei 35 Millionen Exemplaren. Er ist damit „einer der erfolgreichsten deutschen Autoren der Gegenwart“. Der Wegbereiter neuer deutscher Phantastik und Fantasy wurde bislang in 34 Sprachen übersetzt. Er hat bereits 160 Romane verfasst, den überwiegenden Teil alleine, etliche Kinder- und Jugendbücher gemeinsam mit seiner Frau Heike und einige wenige Erwachsenenromane mit Co-Autoren.
    Zahlreiche Preise und Auszeichnungen hat Wolfgang Hohlbein erhalten. Vom "Preis der Leseratten" 1983 bis zum "Bester Autor National" Deutscher Phantastik-Preis 2004, dem „Sondermann-Preis“ auf der Buchmesse 2005 und dem „Nyctalus“ im November 2005.
    Inzwischen fördert Hohlbein auf verschiedene Weise selbst Nachwuchstalente. Die Nachwuchsförderung liegt ihm besonders am Herzen. "Wer in seiner schreiberischen Karriere am Anfang steht, tut sich oft sehr schwer, einen Verlag zu finden", weiß Hohlbein aus eigener Erfahrung.




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Kurzbeschreibung: Wolf, Faye und Vlad sind ungleiche Freunde. Sie haben die Wolf-Gang gegründet, um sich gegen Hackfresse, Pickelgesicht und Schweinebacke - die Schweinebande - wehren zu können. Die haben eigentlich verschärften Hausarrest; aber warum sind sie dann locker in Crailsfelden unterwegs? Warum bläst sich der Ortspolizist so merkwürdig drohend gegenüber Wolf auf? Und warum hält Bürgermeister Dämonius der Dreizehnte seine Hand schützend über die Schweinebande? Dahinter muss ein finsteres Geheimnis stecken ...



    Über den Autor und Sprecher: Wolfgang Hohlbein, am 15. August 1953 in Weimar geboren, lebt mit seiner Frau Heike und seinen sechs Kindern, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere, in der Nähe von Neuss. Mitte der fünfziger Jahre kam Hohlbeins Familie in den Westen und schlug ihr Domizil in Krefeld auf. In Krefeld absolvierte Wolfgang Hohlbein seine Schule und später eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Zeitweise hielt er sich durch Nebenjobs, wie etwa als Nachtwächter, über Wasser.


    Wolfgang Hohlbein ist ein Erzähler, es reizt ihn nicht nur die Lust am Fabulieren, sondern auch das freie Spiel mit ungewöhnlichen Ideen und fantastischen Einfällen.
    Er ist ein Workaholic, der in der Zeit von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden arbeitet. Sieben Tage in der Woche legt er selbst in seinen seltenen Urlauben kaum den Stift aus der Hand. "So ist das eben, wenn man das große Glück hat, aus seinem Hobby einen Beruf machen zu können", bemerkt er selbst dazu.
    Laut einer Aufstellung in Focus (Nr. 40, November 2006) liegt die Gesamtauflage von Wolfgang Hohlbein bei 35 Millionen Exemplaren. Er ist damit „einer der erfolgreichsten deutschen Autoren der Gegenwart“. Der Wegbereiter neuer deutscher Phantastik und Fantasy wurde bislang in 34 Sprachen übersetzt. Er hat bereits 160 Romane verfasst, den überwiegenden Teil alleine, etliche Kinder- und Jugendbücher gemeinsam mit seiner Frau Heike und einige wenige Erwachsenenromane mit Co-Autoren.
    Zahlreiche Preise und Auszeichnungen hat Wolfgang Hohlbein erhalten. Vom "Preis der Leseratten" 1983 bis zum "Bester Autor National" Deutscher Phantastik-Preis 2004, dem „Sondermann-Preis“ auf der Buchmesse 2005 und dem „Nyctalus“ im November 2005.
    Inzwischen fördert Hohlbein auf verschiedene Weise selbst Nachwuchstalente. Die Nachwuchsförderung liegt ihm besonders am Herzen. "Wer in seiner schreiberischen Karriere am Anfang steht, tut sich oft sehr schwer, einen Verlag zu finden", weiß Hohlbein aus eigener Erfahrung.




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Kurzbeschreibung: Das Hörspiel zum TV-Erfolg. Eine große Liebe vor gewaltiger Naturkulisse.
    Maria und Henry, die Pastorenfrau und der blinde Musiker, treffen sich nur einmal im Jahr, auf Sylt. Er ist ihr »Novembermann«. Doch dann stirbt Maria. Und Hermann, ihr Mann, beginnt, ihre Spur aufzunehmen. Die melancholische Dreiecksgeschichte war als Fernsehfilm ein fulminanter Erfolg. Die Filmautoren haben auch das Hörspiel geschrieben und inszeniert: Mit Michael Mendl und Hans Michael Rehberg wird die Geschichte zum großen Sehnsuchtskino für die Ohren – ein Muss für Liebhaber der niveauvollen Liebesgeschichte


    Über die Sprecher: Michael Mendl, 1944 in Lünen geboren, arbeitete Anfang der 80er-Jahre am Württembergischen Staatstheater und an den Münchner Kammerspielen. Von 1988 bis 1993 gehörte er zum Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels München. Nach 25 Bühnenjahren gab er sein Filmdebüt in Sherry Hormanns „Leise Schatten“ (1992 mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet). 1997 wurde Michael Mendl mit dem Deutschen Filmpreis, 1998 dem Bayerischen Filmpreis und 2004 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.


    Hans Michael Rehberg spielte neben großen Theaterrollen u. a. in den Filmerfolgen Der Totmacher, Schindlers Liste und Die Manns mit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Top-Thriller, in grandioser Inszenierung. Bella Block ermittelt, ein Serienmörder wütet in Oklahoma, Annika Bengtzon wird Zeugin eines Attentats.


    Über die Sprecher: Hannelore Hoger, 1942 in Hamburg geboren, erhielt ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik in Hamburg. Seit 1960 ist sie auf vielen deutschen Bühnen zu sehen, darunter in Bremen, Köln, Berlin und Hamburg. Neben Auftritten in Film- und Fernsehproduktionen spielt sie seit 1993 die Rolle der Bella Block. Für diese Rolle wurde sie mit dem Grimme-Preis 1994, dem Goldenen Löwen 1996 und der Goldenen Kamera 1998
    ausgezeichnet.


    Judy Winters Karriere am Theater begann 1962. Sie wurde von Peter Zadek ans Theater Bremen engagiert und hatte in Musicals wie »My Fair Lady« oder »Hello Dolly« große Erfolge. Es folgten viele TV-Filme, u.a. die Simmel-Verfilmungen »Liebe ist nur ein Wort« oder der Kult-Tatort »Reifezeugnis«. Mit dem Programm »Marlene« hat Judy Winter einen Meilenstein ihrer Kunst gesetzt und ist zum gefeierten Star geworden. Sie hat bereits dei letzten Marklund-Krimis gleesen.


    Stephan Benson, geboren 1964, war am Schauspielhaus Zürich, am Thalia-Theater Hamburg und am Ernst-Deutsch-Theater engagiert. Er ist ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler und wirkte als Hörbuchsprecher zuletzt in »Rauchzeichen« und in »Das Hörbuch der Bücher« mit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: »Worte von verschwenderischer Fülle lagern im Zimmer.« Der schottische Frühling des Jahres 1993. Die Ich-Erzählerin zeichnet in dieser Reiseerzählung ihre Beobachtungen von Land und Leuten auf und lässt sich von Wind und Wetter aus dem gewohnten Trott bringen. Mit dem wachen Blick der Alleinreisenden kehrt sie in fremde Häuser ein, wandert über Hochmoore
    und durch Nebelschwaden, bringt Goethes Werther den schottischen Studenten nahe. Das Fest der Sinne und der Besinnung – durch Wolkenspiele, Wetterwechsel oder den brennenden Scheiterhaufen der Walpurgisnacht untermalt – löst seelische und körperliche Verkrampfungen.


    Über die Sprecherin: Sigrid Damm, in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. Sie ist Mitglied des P.E.N. und erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Feuchtwanger-, Mörike- und Fontane-Preis.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Was ist stärker – die Liebe oder die Vergangenheit? Es hätte die ganz große Liebe werden können. Sie hatten scheinbar viel gemeinsam. Sie teilten eine Vergangenheit in einem untergegangenen Land. Doch Ludwig wandte sich ab, nachdem Clara ihn immer stärker teilnehmen ließ an ihrem Leben, das ein aufwändiges, ein aufregendes, ein schnelles Leben gewesen war und noch schneller wurde, nachdem sie ihr Land verlassen hatte. Dass sie damals verraten worden war, hatte sie später in ihren Akten gelesen. Wer sie verraten hatte – das warf sie um.


    Über die Sprecherin: Anna Loos war in vielen anspruchsvollen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen, zuletzt in Der Lotse (2007). Außerdem war sie die Sally Bowles in der deutschen Fassung von Cabaret und ist die Sängerin der Band Silly.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Das Märchen der Gebrüder Grimm – auf beklemmende Weise neu erzählt. Mittelpunkt der Geschichte ist ein junges Mädchen, ein modernes Rapunzel, eingesperrt in das Beziehungsgeflecht ihrer Familie. Ihr Weg hinaus führt über ihr Haar und über eine merkwürdige Krankheit: Trichophagie, der Zwang, die eigenen Haare auszureißen und zu verschlucken.
    Rapunzel ist ein poetisches Psychogramm, der innere Monolog eines Mädchens zwischen Einsamkeit, Langeweile, der Verstörung beginnender Sexualität und dem Zwang, ein Teil einer Familie zu sein, in der jeder mit dem anderen verstrickt, aber niemand wirklich verbunden ist. Schonungslos und poetisch zugleich.


    Über die Sprecherin: Sandra Hüller war Theater Heute-Nachwuchsschauspielerin des Jahres und wurde für die Hauptrolle im Kinofilm Requiem u. a. mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Eine unglaubliche Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg: Menschen verstecken sich im Zoo von Amsterdam. Die Geschichte von Wärtern und Pflegern, die während der deutschen Besatzung Widerstandskämpfer, Sozialisten und Juden in den Gehegen des Amsterdamer Zoos vor dem Zugriff der Nazis versteckten, war in den Niederlanden bekannt – als Legende. -Robert Menasse hat sie recherchiert und erzählt sprachmächtig und voller Zorn. Eine Parabel über Verfolgte und Verfolger.


    Über den Autor und Sprecher: Robert Menasse lebt in Wien und Amsterdam. Zuletzt hat er u. a. Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung. Frankfurter Poetikvorlesungen (2006), Das Paradies der Ungeliebten. Ein Schauspiel (2006) und den Roman Don Juan de la Mancha (2007) veröffentlicht. Das vom Autor gelesene Hörbuch zu Don Juan de la Mancha ist bei Hoffmann und Campe erschienen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Ein Hingerichteter, der weitermordet? Die tote Fernsehmoderatorin lehnte blutüberströmt und mit schweren Bisswunden am Fernseher. Am Tatort fand man Joe Ronnie Waddell im Drogenrausch. Ein klarer Fall: Der Schwarze wird auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Während sich
    Dr. Kay Scarpetta auf die Autopsie des Mannes vorbereitet, stirbt ein dreizehnjähriger Junge einen grausamen Tod: Der Mord trägt die gleiche Handschrift wie der an der Moderatorin. Aber wie soll der tote Ronnie Waddell ihn begangen haben? Dr. Kay Scarpetta glaubt nicht an Phantome und geht der Sache auf den Grund. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich begibt.


    Über die Sprecherin: Franziska Pigulla war Fernsehmoderatorin und ist heute eine der herausragendsten Sprecherinnen. Sie synchronisierte u. a. Demi Moore, Sharon Stone und Gillian Anderson als »Scully« in der Kultserie Akte X. Für Hoffmann und Campe las sie zuletzt die Cornwell-Krimis Body Farm und Totenbuch


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: An die Nazis hat er seine Seele verkauft. An die NASA sein Wissen. Jetzt holt die Vergangenheit ihn ein. Als der finnische Physiker Rolf Narva in hohem Alter überraschend eine Reise nach Berlin antritt und spurlos verschwindet, beginnt für seinen Sohn Erik und dessen Frau Katja ein Albtraum. Was hat das Deutschland der Nazizeit mit Rolfs Verschwinden zu tun? Während Erik und Katja einem entsetzlichen Familiengeheimnis auf die Spur kommen, ahnen sie nichts von der Gefahr, die sie selbst und das Leben ihrer Kinder bedroht …


    Über die Sprecherin: Ulrike Johannson arbeitet als Theaterschauspielerin und Synchron- und Hörbuchsprecherin. Für Hoffmann und Campe hat sie die Basisbiografien Buddha und Brecht und Die kürzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking gelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: Ein Krimi mit Witz und Geist – und ein Buch über die Freundschaft. Jedes Kind in Neuengland kennt diesen Vers: Lizzie Borden mit dem Beile/hackt Mama in 40 Teile./Das Ergebnis freut sie sehr,/bei Papa wird’s ein Teil mehr.
    In den Sommerferien des Jahres 1921 rennt die dreizehnjährige Amanda im Süßwarengeschäft Lizzie Borden buchstäblich in die Arme. Es entsteht eine heimliche Freundschaft, die jäh auf eine hässliche Probe gestellt wird. Amandas verhasste Stiefmutter wird ermordet aufgefunden, erschlagen mit einem Beil …


    Über die Sprecherin: Die Sprecherin Janina Sachau ist als Theater- und Filmschauspielerin, z. B. in Requiem für eine romantische Frau, und als Sprecherin zahlreicher Produktionen für arte, SWR, WDR bekannt.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Kurzbeschreibung: Inspector Jacobson und sein Team gegen Nationalisten im britischen Untergrund. Tod durch Ertrinken, wahrscheinlich Selbstmord. Als der junge Schwarze am Neujahrstag tot aus dem Fluss gefischt wurde, waren Chief Inspector Jacobson und Detective Sergeant Kerr gerade im Urlaub.
    Vier Monate später erklärt ein Journalist Jacobson beim Bier: »Der Mann ist ermordet worden, von weißen Rassisten.« Zwei Tage später liegt der Journalist selbst tot im Fluss. Gibt es wirklich eine Verschwörung in Crowby, diesem unscheinbaren Provinznest in England?


    Über den Sprecher: Herbert Schäfer war u. a. an den Münchner Kammerspielen, in Freiburg und Düsseldorf engagiert. Zudem ist er in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen und ist Sprecher beim WDR und SWR. Er hat bereits McDowalls Der perfekte Tod gelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008