Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Hörbücher

  • Kurzbeschreibung: Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen geheimnisvolle Gestalten durch die Kulissen und führen Böses im Schilde. Wer hier den sterbenden Schwan mimt, lebt gefährlich. Es spukt, und als dann auch noch Morde geschehen, treten Oma Wetterwachs und Nanny Ogg auf den Plan: die berühmtesten Hexen der Scheibenwelt. Anlässlich ihres Besuches steht ein Riesenwirbel ins Haus - und mörderisch gute Unterhaltung.


    Über den Sprecher: Katharina Thalbach spielte große Rollen in Filmen wie „Die Blechtrommel“ oder „Sonnenallee“. Sie prägte die Bühne in Theaterstücken wie „Mutter Courage“ und sie trat als Regisseurin hervor. Ihre einzigartige Stimme macht sie zu einer Hörbuchsprecherin eigener Klasse.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Tauno Yliruusis Klassiker Mord ist ein Kinderspiel , Hans-Werner Kettenbachs Psychodrama Privatsache (mit Peer Augustinski und Evelyn Hamann), Konrad Hansens Familien-Thriller Der Jäger oder das Action-Stück Keine Chance für Bach von Dirk Schmidt: diese und 7 weitere Hörspiele, die den Rahmen großer Krimikunst des WDR umreißen eine Mordskiste im doppelten Wortsinn.

  • Kurzbeschreibung: Charkiw 1993. Der Sozialismus ist vorbei – der Manchesterkapitalismus beginnt: Amerikanische Erweckungsprediger treten auf, prügelnde Polizeibeamte, besoffene Wodka-Schmuggler, durchgeknallte Kleinkriminelle. Und mittendrin: vier Freunde - Dog Pawlow, Wasja Kommunist, der Ich-Erzähler Zhadan und Sascha Zündkerze, der im Pionierlager „Chemiker“ als Betreuer arbeitet…


    Über den Sprecher: Harry Rowohlt, lange Jahre das spätbundesrepublikanische Double von Karl Marx, ist die Seele des souverän gebrummten Hörbuchs. Seine Lesungen sind legendär. Seine Buchkenntnisse ebenso – und seine Liebe zur Literatur kennt keine natürlichen Grenzen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Der große Schelmen- und Abenteuerroman des Barock in einer sprachklugen, musikalischen Hörspielinszenierung: Der einfältigen Tölpel Simplicius wird in den Wirren des 30jährigen Krieges zum Hausnarren des Gouverneurs von Hanau, dann zum Jäger von Soest und schließlich zu einem Weisen. Auf all seinen Stationen hält er der Zeit den Narrenspiegel vor – in zeitlos gültiger Weise.


    Über den Sprecher: Hans Clarin wurde 1929 als Kind von Johann und Henny Schmid in Wilhelmshaven geboren. Schon kurze Zeit später zog die Familie nach Frankfurt am Main. Er wuchs in Frankfurt am Main auf, wo er bis 1945 das „Musische Gymnasium“ unter Leitung von Prof. Kurt Thomas besuchte. Nach dem Abitur studierte er in München Schauspiel bei Ruth von Zerboni.


    Clarin feierte ab 1951 große Erfolge auf der Bühne des Staatstheaters in München. Trotz großer Inanspruchnahme als Bühnenschauspieler gab er 1952 in der Titelrolle des Märchenfilms Zwerg Nase sein Filmdebüt. Seither spielte er in zahlreichen Filmen und ab den 1960er Jahren in zahlreichen Fernseh- und Hörspielproduktionen mit. Wie auf der Bühne glänzte er dabei gleichermaßen in tragischen als auch komischen Rollen, wobei er es auch verstand, beides gekonnt zu mischen.


    Dem großen Publikum wurde Clarin jedoch erst in den 1960er-Jahren als deutscher Synchronsprecher des Kookie (Edward Byrnes) in der erfolgreichen amerikanischen Fernsehserie 77 Sunset Strip bekannt. Mindestens ebenso bekannt ist er als Stimme von Pumuckl, dem er im Rundfunk, im Fernsehen und auch in Hörspielen fast 40 Jahre lang seine Stimme lieh. Zudem sprach er 1980 als Erzähler in der polnisch-österreichischen Puppenanimationsserie Die Mumins sämtliche Dialoge. Auch die Titelrolle für die Hörspielkassetten Hui-Buh – Das Schlossgespenst sowie die Asterix-Reihe wurde von ihm gesprochen. Ebenso wirkte Hans Clarin in der Folge Gekaufte Spieler (55) der Hörspielreihe Die drei Fragezeichen mit.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Ein britisches Forscherteam der Universität Oxford hat herausgefunden, dass Schafe zählen wach hält. Statt selber zählen, kann man jetzt jedoch zählen lassen.
    Ein Schaf, zwei Schafe, drei Schafe, vier Schafe, fünf Schafe, sechs Schafe… fünfhundertvierundfünfzig Schafe, fünfhundertfünfundfünfzig Schafe.
    Gute Nacht!

  • Kurzbeschreibung: In „Kalles Kiosk“ vermischt der Kölner augenzwinkernd unterschiedlichste Informationen und Quellen und streut hanebüchene Gerüchte, die natürlich mit harten Fakten verknüpft werden. Seine angeblich historisch belegten, mit haltlosen Könnte-sein-Schnellschüssen zu einem irren Wissensfirlefanz verwobenen Geschichten, bringt Kalle Pohl dabei immer zu einem schelmisch grotesken Ende.


    Über den Sprecher: Der 1951 geborene Musiker, Schauspieler und Komödiant Kalle Pohl ist überzeugter Kölner und u.a. durch „7 Tage, 7 Köpfe“ bekannt. Außerdem ist er seit vielen Jahren als Kabarettist erfolgreich. Seit Oktober 2007 tourt er mit seinem neuen Programm „Kalles Kiosk“.


    Geplanter Erscheinungstermin: Bereits erschienen Juni 2008

  • Kurzbeschreibung: In der heutigen Zeit muss man flexibel sein. Sagen die Experten. Unsere Gesellschaft verändert sich rasend schnell. Wer den Anschluss nicht verlieren will, muss nahe dran sein an den Veränderungen. Tolle Ratschläge dürfen Sie in diesem Programm jedoch nicht erwarten. Stattdessen liest, singt und erzählt Horst Evers viele kleine komische Geschichten aus dem Hier und Jetzt.


    Über den Sprecher: Horst Evers schrieb bereits während seines Studiums erste Texte, die er u.a. in der Mensa vortrug. Er bezeichnet sich selbst als Geschichtenerzähler und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt besang er zusammen mit Benedikt Eichhorn die Berliner Bezirke.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Wenn Frauen fragen, dann ziehen viele Männer nicht nur den Kopf ein. Viele
    Männer – aber nicht Horst Schroth. Nach „Herrenabend“ und „Katerfrühstück“ wurde er geradezu bombardiert mit Briefen, Postkarten, Mails und Fragen, Fragen, Fragen... Er hat die besten und beliebtesten Antworten der letzten zehn Jahre zusammengestellt und vergisst dabei natürlich auch die Männer nicht.


    Über den Sprecher: Horst Schroth gehört zu den wenigen Kabarettisten, die bereits zweimal den Deutschen Kleinkunstpreis entgegennehmen durften. Er ist in allen namhaften Kabarettsendungen aufgetreten und spielte die Hauptrolle in der ZDF-Sitcom „Halt durch, Paul!“.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Über viele Jahre hat Olaf Schubert die veranstaltungsfreie Zeit genutzt um in der weiten Welt am Ort des Geschehens zu sein. Dort wo Geschichte geschrieben wird, wo Unrecht geschieht oder wo man ein ausgestorbenes Tier beobachten kann.
    Jetzt kann man an seinen Erlebnissen teilhaben, in Form eines Reisetagehörspiels, in dem alle Rollen von ihm persönlich gesprochen werden.


    Über den Sprecher: Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist und Musiker Olaf Schubert, Jahrgang 1967, lebt in Dresden und ist durch Auftritte bei „NightWash“ und im „Quatsch Comedy“ Club mittlerweile bundesweit bekannt. Außerdem ist er Schlagzeuger in der Band Dekadance.


    Geplanter Erscheinungstermin: Bereits erschienen - März 2008

  • Kurzbeschreibung: Der kampferprobte Alt-68er Ritter Bill steigt in seine angerostete Rüstung und macht sich siegessicher auf den Eroberungsfeldzug quer durch die Kabarett-Landschaft. Unerschrocken kämpft er gegen Resignation und Müdigkeit im Alter und fordert seine Generationsgenossen auf, das Leben in vollen Zügen zu genießen! Sein Motto: „Lebe den Tag, auch wenn er sich täglich gegen dich stemmt!“


    Über den Sprecher: Bill Mockridge wurde 1947 in Toronto, Kanada geboren
    und lebt seit 40 Jahren in Deutschland. 1983 gründete er
    das Improvisationstheater „Springmaus“, wo er auch selbst
    auftritt. Seit 1991 verkörpert er die Rolle des Erich Schiller
    in der Lindenstraße.

    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Nehmen Sie sich frei! Ziehen Sie den Stecker aus der Dose und gehen Sie vom Netz! Entfliehen Sie dem Alltag und werden Sie Gast im Hotel Freiheit. Hier dürfen Sie alles, was sie wollen, können, was Sie mögen, sogar bedenken, was Sie sagen! Von der Hoteldirektion bis zum Hotelgast werden wieder mal alle Rollen von der grandiosen Schauspielerin und Kabarettistin Luise Kinseher selbst gespielt.


    Über die Sprecherin: Die deutsche Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher wurde 1969 in Bayern geboren. Nach ihrem Studium startete sie 1992 ihre Karriere als Kabarettistin. 2002 wurde sie mit dem Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: War das einfach, früher: Ein Mann, ein Drache, ein Schwert und zack – war der Drache kopflos, das Problem gelöst und ein Held geboren. Heute verliert selbst der beste Drachentöter den Überblick. Aber einen muss es doch noch geben, der es mit allen aufnimmt, uns den Weg weist und für uns das Wahre, Gute und Schöne erkämpft. Wo ist er, der allerletzte Held?


    Über die Sprecherin: In seinem neuen Programm begibt sich der mehrfach ausgezeichnete Münchner Kabarettist Helmut Schleich endlich auf die Spur des allerletzten Helden!
    1967 geboren, gründet er 1983 zusammen mit Andreas Rüttenauer und Christian Springer das "Kabarett Fernrohr".


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen. Gleichzeitig setzt Galbatorix alles daran, Eragon zu seiner Marionette zu machen.


    Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich, geboren 1965 in Berlin, hatte mit sieben Jahren sein erstes Hörspielengagement. Seine bekannteste Rolle ist die des Bob Andrews für "Die drei ???". Der erfolgreiche Sprecher und Schauspieler hat bereits Band I und II der Eragon-Trilogie vorgelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Lotte will Prinzessin sein: 7 Uhr morgens: Lotte soll endlich aufstehen. Das macht sie auch, aber dann will sie unbedingt ihr Prinzessinnenkleid anziehen!
    Lotte und die Monster: Lotte kann nicht schlafen. Sieben Monster haben sich in ihrem Kinderzimmer breit gemacht. Doch wie lassen sich Monster vertreiben? Lottes Mama hat eine großartige Idee!


    Über die Sprecherin:
    Doris Dörrie, 1955 in Hannover geboren, ist Regisseurin, Filmproduzentin und Autorin. Ihren großen internationalen Durchbruch hatte sie 1985 mit dem Film "Männer". Sie schreibt Kurzgeschichten und Romane für Erwachsene und Kinder. Doris Dörrie lebt in München.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Bei einem Ausflug in den Klippenwald werden der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda von einem Gewitter überrascht. Sie retten sich in ein düsteres Schloss. Aber hier im alten Gemäuer treibt ein furchterregendes Gespenst sein Unwesen: Geist Klemenzia von Klippenstein duldet keine Eindringlinge und vertreibt die Freunde nach allen Regeln der Gespensterkunst.


    Über den Sprecher:
    Philipp Schepmann ist Sprecher, Produzent und Rundfunkautor. Für die Audionauten hat er bereits die Hörspiele „Schulfest auf dem Feuerfelsen“,„Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe“ sowie „Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ gesprochen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Endlich Ferien! Schnüpperle fliegt mit seinen Eltern und Annerose in den Urlaub nach Kalermiki. Viel Spaß macht aber auch die Schiffsreise nach Helgoland. Und hier wie dort bringt Schnüpperle wieder einmal vieles durcheinander. Und er macht sich auch so seine Gedanken, wie er die Erde retten kann.


    Über die Sprecherin:
    Die preisgekrönte Schauspielerin Juliane Köhler (Deutscher und Bayerischer Filmpreis) hat alle Schnüpperle-Hörbücher von Barbara Bartos-Höppner bei den Audionauten gelesen sowie „Das Eselchen Grisella“ von Heinrich Maria Denneborg.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Die Dekade der erwachenden Riesen ist angebrochen und sie haben erst mal nichts Besseres zu tun, als Nicks Zuhause in Schutt und Asche zu legen. Nick und Laurie erinnern sich aus ihrem letzten Abenteuer daran, dass es nur eines gibt, was die Riesen in Bann schlägt: der Gesang der Nixen. Und so gehen sie einen Pakt mit dem Meervolk ein, um die Riesen in die Schranken zu weisen.


    Über den Sprecher:
    Martin Baltscheit, ist als Autor, Zeichner, Schauspieler und Sprecher ein Multitalent. Er schreibt erfolgreich Kinderbücher, Hörspiele und Theaterstücke. 2002 erhielt er den Kinderbuchpreis NRW. Er hat alle bisher erschienenen "Spiderwick"-Hörbücher vorgelesen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Die magische Reise des letzen Elf Yorsch und des letzten Drachen Erbrow nimmt ihren Ausgang in einer unwirtlichen Welt, in der Intoleranz und Gemeinheit herrschen. Yorsch bringt seinem Freund das Fliegen bei, wodurch der Drache an die jahrhundertealte Weisheit seiner Vorfahren gelangt. Die beiden Gefährten treten mit viel Humor und Herzenswärme gegen das Böse an.


    Über die Sprecherin:
    Jasmin Tabatabai ist eine leidenschaftliche Vorleserin. Die Musikerin und Schauspielerin, die ihren Durchbruch 1997 mit Katja von Garniers Musikfilm "Bandits" hatte, wurde zuletzt für ihre Rolle in "Fremde Haut" als beste Hauptdarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Warum ist alles so geworden, wie es ist, und woher wissen wir das eigentlich? Eine ebenso packende wie faszinierende Abenteuerreise durch die Jagdgründe des menschlichen Wissens – erzählt mit dem unvergleichlichen Witz und Charme, die Bill Bryson zum beliebtesten Sachbuchautoren unserer Zeit gemacht haben. 34 Kapitel über das Wissen von der Welt, die Kindern und Jugendlichen mühelos ohne Vorkenntnisse verständlich sind.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck ist als Hörbuchsprecher vor allem durch „Harry Potter“ populär geworden. Für die Interpretation hat er vier Goldene und vier Platin-Schallplatten sowie 2008 den „Hörkulino“ im Rahmen des Deutschen HörBuchpreises bekommen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung:
    Eigentlich wollten die Fünf Freunde nur ein Kaninchen kaufen. Beim Zoohändler entdecken Julius und Richard jedoch eine außergewöhnlich hässliche Schildkröte und ehe sie sich versehen, stecken die Fünf Freunde schon wieder in einem neuen Abenteuer. Ob es ihnen gelingt, einen illegalen Tierhändlerring zu entlarven?


    Über die Sprecherin:
    Rosemarie Fendel, eine der großen deutschen Charakterdarstellerinnen, hat alle „Fünf Freunde“- Titel bei den Audionauten vorgelesen, in der ELTERN-Edition „Abenteuer Hören“ von Ottfried Preussler „Die Abenteuer des starken Wanja“ sowie von Carlo Collodi „Pinocchio“.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008