Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 - Hörbücher

  • Kurzbeschreibung: Ein toter Jogger und ein brutaler Mörder, der Inspektor Barbarotti anonyme Briefe schreibt, in denen er seine Taten ankündigt: Die Polizei in Kymlinge ermittelt auf Hochtouren. Doch erst nach drei weiteren Morden finden die Beamten einen Zusammenhang zwischen den Opfern – eine Urlaubsreise nach Frankreich vor fünf Jahren, bei der ein Mädchen spurlos verschwand…


    Über den Sprecher: Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als „Tatort“-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.


    Geplanter Erscheinungstermin: August2008

  • Kurzbeschreibung: 1925 geht ein spektakulärer Mord durch die britische Presse, der als „Hühnerfarm-Mord“ die Gemüter erregt: Eines Tages entdeckt Scotland Yard die Leiche von Elsie Cameron auf dem Gelände der Hühnerfarm ihres Verlobten Norman Thorntons. Norman beteuert seine Unschuld und es häufen sich die Stimmen, die von Elsies schwerer Persönlichkeitsstörung berichten. Dennoch spricht das Gericht ein Todesurteil aus.


    Über die Sprecherin: Nina Petri gab ihr Schauspieldebüt 1983 in der TV-Serie „Rote Erde“ und spielt in vielen Erfolgsfilmen wie „Lola rennt“ mit. Sie erhielt den Bayerischen und den Deutschen Filmpreis. Ihre Vielseitigkeit ist auch hörbar, z.B. als „Starke Stimme“ in der BRIGITTE-Edition.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni2008

  • Kurzbeschreibung:Als Astrid 1975 spurlos verschwindet, ist sie 18, ihr Freund Peter 19. 30 Jahre später wird das Skelett eines jungen Mädchens gefunden. Todeszeitpunkt: wahrscheinlich 1975. Peter, der den Verlust nie verkraftet hat, versucht nun herauszufinden, was damals wirklich geschehen ist. Und je näher er der Wahrheit kommt, desto mehr entliebt er sich und desto mehr bringt er sich selbst in Gefahr.


    Über den Sprecher: Schon während seiner Schulzeit hat der Schauspieler Peter Lohmeyer nebenbei beim Kinder- und Jugendtheater gearbeitet. Der Theaterschauspieler mit der spröde-charmanten Coolness wurde u.a. mit dem Film "Das Wunder von Bern" berühmt.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Er schreibt Geschichten über den Irrsinn im täglichen Leben und die schier unbeschreiblichen Taten der Regierenden. Priol ist immer mittendrin und schlägt Gedankenschneisen durch das Dickicht zwischen Hartz IV, Köhler II, Agenda 2010 und Jacobi 1880. Er beobachtet fein und watscht kräftig ab – von genial-abwegig bis schnoddrig-böse.


    Über den Sprecher: Urban Priol, 1961 geboren, gründet wenige Jahre nach dem Abitur seine erste Kleinkunstbühne. Anfänglich Gemeinschaftsprogramme – unter anderem mit Andreas Giebel –, ab 1995 Soloauftritte, darunter „Alles muss raus“ (2001). „Täglich frisch“ (2003) und „Tür zu!“ (2006). Seit 2002 Jahresrückblick TILT! Viele Auszeichnungen, darunter „Salzburger Stier“, „Deutscher Kabarett-Preis“, „Deutscher Fernsehpreis 2007“ mit Georg Schramm für die ZDF-Satiresendung „Neues aus der Anstalt“. Priol lebt in der Nähe von Aschaffenburg.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Bis hierher - aber an weiter ist für Jonas' Alter ego Hubert Unwirsch momentan nicht zu denken. Denn der Unternehmensberater sitzt nicht nur am Flughafen fest, gegen ihn wird auch wegen Untreue und Korruption ermittelt. Die Wartezeit nutzt er zur Reflexion über die ethischen Grundsätze deutscher Wirtschaftsbosse und hemmungsloses Profitstreben als zeitgemäße Überlebensstrategie. Mit abgründigem Humor und rhetorischer Spitzfindigkeit offenbart Bruno Jonas die verblüffenden Erkenntnisse und die ganz persönliche Weltsicht eines überzeugten Kapitalisten.


    Über den Sprecher: Bruno Jonas wurde 1952 in Passau geboren. Seit 1975 ist er als Schauspieler und Autor für Theater und Kabarett tätig, darunter viele Jahre lang als Mitglied der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“. Seit 1985 regelmäßige Auftritte im „Scheibenwischer“. 25 Folgen der Satiresendung „Jonas“ bei Radio Bremen. Kinofilm „Wir Enkelkinder“. Bis heute acht Soloprogramme, darunter „Der Morgen davor“, „Wirklich wahr“, „Hin und zurück“, „Ich alter Ego“ und „Nicht wirklich – nicht ganz da“. Nach der Abschiedssendung von Dieter Hildebrandt im Oktober 2003 bildet Bruno Jonas mit Mathias Richling und Georg Schramm die neue „Scheibenwischer“-Mannschaft. Von 2004 bis 2006 Autor der Fastenpredigt des Bruder Barnabas beim Salvatoranstich am Nockherberg. Jonas lebt mit seiner Familie in München.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Mit den „Lindenbergtracks“ betritt Udo Lindenberg Neuland: er bringt seine Liedtexte als „spoken songs“ heraus. Nur Lindenberg selbst kann Texte wie „Horizont“ oder „Bis ans Ende der Welt“ so gelassen sprechen wie auf diesem Hörbuch. Und mit der groovigen Elektronikmusik von LEBENdIGITAL entsteht ein völlig neues Klangerlebnis aus Lindenberg, Lyrik, Sprache und Musik.



    Über den Sprecher: Udo Lindenberg, 1946 in Gronau/Westfalen geboren, Musiker, Schauspieler und Maler. Er startete seine Karriere in den 1970igern erst als Jazzmusiker. Mit seiner Schallpatte "Alles klar auf der Andrea Doria" hatte er 1973 einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Er gründete seine Band, das "Panikorchester" und startete seine Karriere als Deutschlands berühmtester Rocker. 1975 schrieb er sein erstes Buch "Albert Alptraum bis Wotan Wahnwitz", 1980 übernimmt er in "Panische Zeiten" seine erste Filmrolle. Mit dem Titel "Sonderzug nach Pamkow" erregte er 1983 nicht nur musikalische sondern auch politische Aufmerksamkeit. Seine Karriere erreicht 2004 seinen Höhepunkt als er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum mit der Tournee "Aufmarsch der Giganten" feiert. Lindenberg wurde 1989 das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2006 bekam er die „EinsLive Krone“ für sein Lebenswerk.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Neues vom „Meister der kurzen Form“. Franz Hohler kehrt zu jener Form zurück, die ihn berühmt gemacht hat – zu kurzen Geschichten, in denen er von einem alltäglichen Leben erzählt, das sich von seinen grotesken, schrecklichen, lustigen, unterhaltsamen und meist abgründigen Seiten zeigt.


    Über den Sprecher: Franz Hohler, geboren am 1.3.1943 in Biel, Schweiz, wuchs auf in Olten, machte 1963 in Aarau das Abitur und begann in Zürich Germanistik und Romanistik zu studieren. Der Erfolg seines ersten Soloprogramms "pizzicato" veranlasste ihn, sein Studium nach fünf Semestern abzubrechen. Mit verschiedenen Ein-Mann-Programmen gastierte er in vielen Ländern West- und Osteuropas, in Kanada, Marokko, Tunesien u.a. Franz Hohler lebt als Kabarettist und Schriftsteller in Zürich. Seine Gedichte, Theaterstücke und Erzählungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der "Solothurner Kunstpreis" sowie der "Premio mundial José Martí" der Stiftung Fundamartí, Costa Rica. Zuletzt erhielt er den "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" und den "Kunstpreis der Stadt Zürich". Sein Werk erscheint bei Luchterhand.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter Felicia Lavergne treten. Sie wagt alles – und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen… Das Porträt einer widersprüchlichen Frau, die Geschichte einer großen Familie, das Bild einer Epoche im Umbruch.


    Über die Sprecherin: Gudrun Landgrebe, 1950 in Göttingen geboren, wurde als Schauspielerin durch zahlreiche große Filme bekannt. Sie war u.a. in Robert van Ackerens "Die flambierte Frau" zu sehen. Mit unglaublichem Humor spielte sie in Helmut Dietls "Rossini" und in dem Film "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit". Ihre charakteristische Stimme hat sie bereits Charlotte Links "Das Echo der Schuld" und "Der fremde Gast" geliehen.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Japan am Ende des Bürgerkriegs: Die schöne, leidenschaftliche Yuri muss erkennen, dass das alte Japan untergeht, die strengen, alten Gesetze nicht mehr gelten. Sie und die Männer, die sie lieben, müssen sich in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei birgt Yuri das Geheimnis ihrer Abstammung, das alles zerstören kann, was sie sich aufgebaut hat…


    Über die Sprecherin: Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Eva Mattes hat mit Fassbinder und Zadek gearbeitet und ist seit 2002 als „Tatort“-Kommissarin Klara Blum einem großen Fernsehpublikum bekannt. Als eine der „Starken Stimmen“ las sie Christine Brückners „Jauche und Levkojen“.




    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Chick Benetto hat alles verloren, woran sein Herz hing. In seiner Verzweiflung stürzt er sich von einem alten Wasserturm in die Tiefe. Doch wie durch ein Wunder überlebt er – und traut seinen Augen nicht, als er plötzlich seiner verstorbenen Mutter Posey gegenübersteht. Einen Tag gewährt das Schicksal den beiden, einen Tag, um all das nachzuholen, was sie ein Leben lang versäumt haben…


    Über den Sprecher: Der Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher Gunter Schoß hat seine markante Stimme zahlreichen Hörbüchern geliehen (Gordon „Der Schamane“, Sparks „Ein Tag wie ein Leben“). Für seine sprecherische Leistung wurde er 1995 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Nach vielen Jahren kehrt die 40-jährige Jessie Sullivan auf ihre Heimatinsel vor South Carolina zurück. Schon bald nimmt sie die Magie des Ortes mit dem alten Kloster und der rauen Landschaft gefangen. Sie verliebt sich in Pater Thomas, will aber ihre Ehe nicht aufs Spiel setzen – doch die Sehnsucht nach einem Seelenverwandten, nach Sinnlichkeit und Spiritualität drohen über die Vernunft zu siegen ...


    Über die Sprecherin: Claudia Michelsen ist eine der meistbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen. Zu sehen war sie etwa in dem preisgekrönten Film „Der Anwalt und sein Gast“ und in der ZDF-Serie „Kanzleramt“. International wurde sie von Jean-Luc Godard für „Deutschland Neu(n) Null“ besetzt.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Der erfolgreiche Wissenschaftsjournalist Jeremy Marsh hat sich auf angeblich übernatürliche Phänomene spezialisiert und eben erst einen Hellseher entlarvt. Ein neuer Fall führt ihn nach Boone Creek, wo er sich Hals über Kopf in Lexie, die Enkelin der Dorfwahrsagerin verliebt. Eine riesige Herausforderung für March, denn nur wenn er seinen Verstand ganz ausblendet, kann er sich der Liebe öffnen.


    Über den Sprecher: Alexander Wussow spielte am Theater in der Josefstadt und am Berliner Renaissancetheater. 2005 trat er in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm in der „Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation“(ZDF) die Rolle des Chirurgen. Als Hörbuchsprecher las er diverse Sparks-Titel.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Zwölf Jahre nach dem Erscheinen ihres Romans "Geh, wohin dein Herz dich trägt" schreibt Susanna Tamaro nun die Geschichte von Olga und ihrer Enkelin Marta fort: Nachdem Olga an Alzheimer erkrankt und verstorben ist, ist die 22-jährige Marta ganz allein auf der Welt. Ihre Mutter starb, als sie vier war. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Sie beginnt das Haus aufzuräumen. Dabei stößt sie auf ein bestürzendes Geheimnis. Und ihr wird bewusst, dass alle ihr nahe stehenden Menschen an Lebenslügen gescheitert sind. Sie selbst muss einen neuen Weg einschlagen - und macht sich auf zu ihren Verwandten nach Israel.



    Über die Sprecherin Mit 18 Jahren spielte Katharina Wackernagel die Hauptrolle in der Fernsehserie Tanja. Weitere Hauptrollen in TV- und Kinofilmen folgten, so z.B. in Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ oder „Die Luftbrücke“. Siel hat bereits bei mehreren Hörspielen und Hörbüchern mitgewirkt.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Catherine Morland ist jung, doch weder hübsch noch vermögend. Männern gegenüber scheu, entwickelt sie erst langsam ihre besondere Anziehungskraft, die das andere Geschlecht bezaubert. Als Satire auf den Schauerroman gedacht, zeigt das Buch Jane Austen auf der Höhe ihrer Kunst. „Von scharfer Zunge, aber zärtlichem Herzen“ (V. Woolf), zündet die Autorin ein Feuerwerk an Pointen.



    Über die Sprecherin
    Fritzi Haberlandt ist eine der besten deutschen Theater- und Filmschauspielerinnen. Sie gewann sowohl den Bayerischen als auch den Deutschen Filmpreis. In der Edition „Starke Stimmen“ erreichte „Das kunstseidene Mädchen“ mit 100.000 verkauften CDs Goldstatus.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Kurzbeschreibung: Eindrucksvoll beschreibt Daniel Barenboim, was uns die Musik über das Leben lehrt. Er äußert sich zu brennenden politischen Fragen wie dem israelisch-palestinensichen Konflikt aber auch zum Streit um Richard Wagners Antisemitismus und lässt uns teilhaben an seiner sehr persönlichen Reflexion über die Grundfragen unserer Existenz und die Antworten, die wir in der Musik finden können.


    Über den Sprecher: Daniel Barenboim, 1942 in Argentinien geboren, ist einer der bekanntesten Musiker der Welt. Seit seinem siebten Lebensjahr feiert er als Pianist große Erfolge und hat sich vor allem als Dirigent bedeutender Orchester weltweit Renommee verschafft. Seit 1992 ist er Generaldirektor der Deutschen Staatsoper in Berlin. Mit dem „West-östlichen Diwan“-Orchester, das junge Menschen aus Israel und arabischen Ländern zusammenführt, gibt er regelmäßig umjubelte Konzerte in aller Welt, mit denen er auch stets große politische Aufmerksamkeit erregt. 2007 verlieh ihm das japanische Kaiserhaus den als „Nobelpreis der Künste“ bezeichneten "Praemium Imperiale" für seine Leistungen im Bereich der Musik sowie für seine „Bereicherung der Weltgemeinschaft“.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Kurzbeschreibung: Frank McCourts hinreißende Weihnachtsgeschichte erzählt eine Anekdote aus der Kindheit seiner Mutter Angela. Als Angela sechs Jahre alt war, machte sie sich große Sorgen um das Christkind, das in der Krippe der kalten St.-Josephs-Kirche in ihrer Heimatstadt Limerick sicher bitterlich frieren musste. Und dann ist das Christkind eines Tages spurlos verschwunden.


    Über den Sprecher: Christian Brückner, in Schlesien geboren und in Köln aufgewachsen, ist der wohl berühmteste deutsche Synchron- und Hörbuchsprecher. Das magische Timbre seiner Stimme ist ein Phänomen. Er hat Marlon Brando und Harvey Keitel gesprochen - und natürlich Robert de Niro.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Zwei junge Leute, Alida und Asle, irren durch einen norwegischen Küstenort. Es ist Spätherbst, es ist kalt, und Alida ist hochschwanger. Bei sich haben sie nichts als die zwei Bündel, die Asle geschnürt hat, und den Kasten mit der Geige, einem Erbstück seines Vaters. Aber niemand will den beiden Unterschlupf gewähren. Während sie müde durch den Regen gehen, wird ihre Verzweiflung immer größer. Erinnerungen begleiten sie – an glücklichere Zeiten, als sie sich kennengelernt haben und sofort von ihrer Bestimmung füreinander wussten, aber auch an Trauriges und Dunkles. Als sie von einer alten Frau einmal, zweimal als Unverheiratete beschimpft werden, lässt sich Asle nicht mehr abweisen und dringt mit Alida zu ihr ins Haus. Diese doppelbödige, melancholische Geschichte voller Bibelanklänge lebt von einer melodiösen Einfachheit der Sprache. „Schlaflos“ ist die hinreißend schöne Liebesgeschichte zweier junger Leute.



    Über den Sprecher: Christian Brückner (geb. 1943) arbeitet als Schauspieler und Sprecher. Er hat viele herausragende Hörspiele und Lesungen produziert. Als Synchronsprecher leiht er seine Stimme u.a. Robert de Niro. Christian Brückner erhielt 1990 den Adolf-Grimme-Preis






    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Tistou ist der Sohn eines reichen Waffenfabrikanten.
    Wenn er groß ist, wird er die Fabrik erben. Aber Tistou ist ganz anders als andere Kinder. Und was ihn noch mehr von allen anderen Menschen unterscheidet: Er hat grüne Daumen! Was er mit ihnen berührt, verwandelt sich in grüne Pflanzen. Tistou kann die ganze Welt verändern, und er tut es!


    Über den Sprecher: Christian Brückner (geb. 1943) arbeitet als Schauspieler und Sprecher. Er hat viele herausragende Hörspiele und Lesungen produziert. Als Synchronsprecher leiht er seine Stimme u.a. Robert de Niro. Christian Brückner erhielt 1990 den Adolf-Grimme-Preis





    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Kurzbeschreibung: Der Pfeife rauchende Ich-Erzähler schwärmt von seinem Kamin, der in seiner hässlichen Umfänglichkeit jedermann zu stören scheint. Je härter die nicht nur familiären Attacken gegen dieses Wahrzeichen der Gemütlichkeit und Solidität werden, desto mehr wächst der Widerstand des
    Verteidigers.


    Über den Sprecher: Christian Brückner (geb. 1943) arbeitet als Schauspieler und Sprecher. Er hat viele herausragende Hörspiele und Lesungen produziert. Als Synchronsprecher leiht er seine Stimme u.a. Robert de Niro. Christian Brückner erhielt 1990 den Adolf-Grimme-Preis.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Als blinder Passagier versteckt sich Arthur Gordon Pym
    an Bord eines Walfängers. Als unter der Besatzung eine Meuterei ausbricht, erlebt er im Bauch des Schiffes, alle Schrecken des Lebendig-begraben-Seins. Bei einem schweren Sturm kentert das Schiff. Pym rettet sich auf das kieloben treibende Wrack, dem Wahnsinn nahe... Was als Abenteuerreise begann, wird zur Höllenfahrt.

    Über den Sprecher: Christian Brückner (geb. 1943) arbeitet als Schauspieler und Sprecher. Er hat viele herausragende Hörspiele und Lesungen produziert. Als Synchronsprecher leiht er seine Stimme u.a. Robert de Niro. Christian Brückner erhielt 1990 den Adolf-Grimme-Preis.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008