Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Kurzbeschreibung: Schatten über dem Haus Lazender: Um den Tod seiner Frau zu rächen, hat sich Toby Lazender ins revolutionäre Frankreich gewagt. Zurück bleiben der greise Vater und Schwester Campion, die in diesen schlimmen Zeiten umgehend verheiratet werden soll. Dabei ist sie schon im Netz der Intriganten, ihr Tod beschlossene Sache. Doch dann taucht der Zigeuner auf, ein schweigsamer dunkler Mann, in den sie sich rettungslos verliebt...


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Maria Isabel Pita wurde auf Cuba geboren, ihre Familie wanderte jedoch schon bald nach Miami aus. Sie studierte Geschichte, Literatur und Anthropologie. Schon früh begann sie zu schreiben, zunächst Fantasy und Science Fiction. Doch die Lektüre der "Geschichte der O." war es wie eine Offenbarung für sie, und sie wandte sich der erotischen Literatur zu. Seither hat sie einiges veröffentlicht und sich mit ihrer erotischen Literatur eine große Fangemeinde eröffnet. Heute lebt sie glücklich mit ihrem "Master" Springer zusammen.


    Kurzbeschreibung: Im mittelalterlichen England hat die Bauerstochter Lilly eine aufregende Begegnung mit einem Kreuzritter. Im Florenz der Renaissance soll die schöne Laura in einen Geheimbund eingeführt werden, doch zuvor muss sie ein erotisches Aufnahmeritual vollziehen. Eine sinnliche Kurzgeschichtensammlung - prickelnde Erotik durch die Jahrhunderte.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Karin Slaughter wuchs in einer kleinen Stadt in Georgia auf und lebt heute in Atlanta. In über fünfzehn Sprachen übersetzt, dominiert sie mit ihren atemberaubenden Thrillern mittlerweile die internationalen Bestsellerlisten.
    Sophie Zeitz, geboren 1972 in Frankfurt am Main, hat Amerikanistik, Spanisch, Philosophie und Literaturübersetzung studiert. Heute lebt und arbeitet sie als Verlagslektorin und Literaturübersetzerin in München.


    Kurzbeschreibung: Dreh dich nicht um: Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden. Schließlich finden sie sie in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewusstsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen.


    Schattenblume: Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen, Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Außerhalb der Station bemühen sich Lena, die gerade wieder in die Einheit aufgenommen wurde, und der zähe alte Cop Frank nicht nur, die Geiseln zu befreien, sondern auch herauszufinden, was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffrey Tollivers Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Autor: Jay Bonansinga


    Kurzbeschreibung: FBI-Agent Ulysses Grove unterrichtet Polizeischüler im Profiling. Als sich brutale Verbrechen in Groves Umfeld häufen, beauftragt er die Schülerin Edith, in seiner eigenen Vergangenheit zu forschen. Sie bringt ein gefährliches Geheimnis ans Licht: Ulysses Groves ist dazu bestimmt, die Menschheit vor dem Verderben zu retten. Der Kampf des Guten gegen das Böse hat gerade erst begonnen ...




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Autor: Steven Heighton


    Kurzbeschreibung: Ein spannender, poetisch erzählter Abenteuerroman über die historische «Polaris»-Expedition des US-Militärs (1872) an den Nordpol. Durch ein Unglück im Packeis werden neunzehn Menschen vom Schiff getrennt und treiben auf einer Eisscholle gen Süden. In der Dunkelheit des polaren Winters entstehen zwischen den Crewmitgliedern unterschiedlichster Nationalität Spannungen, es kommt zu einer Meuterei. Bald weht auf der einen Hälfte der Scholle eine deutsche Fahne, auf der anderen das US-Banner. Die «Grenze» wird von Bewaffneten bewacht. Roland Kruger, der Bootsmaat, gerät zwischen die Fronten. Wenig hilft ihm seine Liebe zu Tukulito, der Eskimofrau, die mit ihrem Kind Punnie das Schicksal der Gruppe teilt. Als das Eis schmilzt, scheinen die Schiffbrüchigen verloren … Dieser Roman ist virtuos erzählt und von atemberaubender sprachlicher Kraft. Im Drama des Überlebenskampfes auf dem Eis verbirgt sich eine raffinierte Studie über die Grausamkeit des Menschen. Hier ist ein Joseph Conrad in modernem, ja postmodernem Gewand, ein Meister der Spannungserzählung, aber einer, der dabei wie nebenbei die Tragik der menschlichen Existenz spürbar zu machen weiß.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Die Autorin: Caitlín R. Kiernan


    Kurzbeschreibung: Durch eine Reihe von Todesfällen hat die junge Paläontologin Chance Matthews ihre ganze Familie und ihre beste Freundin verloren. Der Einzige, der ihr bleibt, ist ausgerechnet ihr hellseherisch begabter Exfreund Deacon. Er macht sie mit einem mysteriöses Albinomädchen bekannt, das behauptet, Chance vor einem furchtbaren Dämon retten zu müssen. Der Beweis: ein Millionen Jahre altes Fossil. Die versteinerte Kreatur birgt ein namenloses Grauen, das bis heute fortwirkt ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: Chris Mooney, aufgewachsen in Lynn/Massachussetts, ist einer der erfolgreichsten neuen amerikanischen Thrillerautoren. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Boston, wo er bereits am dritten Buch mit der Heldin Darby McCormick arbeitet.


    Kurzbeschreibung: Winter in Belham: Die sechsjährige Sarah wünscht sich nichts sehnlicher, als mit Freunden auf dem Hügel Schlitten zu fahren. Die halbe Stadt ist dort, Mike Sullivan verliert seine Tochter bald aus den Augen. Sie bleibt verschwunden. Fünf Jahre später liegt der ehemalige Priester Francis Jonah im Sterben. Obwohl er neben Sarah weitere Mädchen entführt haben soll, konnte seine Schuld nie bewiesen werden. Mike, der nicht an Sarahs Tod glaubt, bemüht sich verzweifelt, ihn rechtzeitig zum Reden zu bringen. Und dann verschwindet erneut ein Mädchen ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Der Autor: Thierry Serfaty


    Kurzbeschreibung: Eine Serie ungewöhnlicher Selbstmorde hält die Pariser Polizei in Atem: Im Zoo betritt ein junger Mann blutbeschmiert den Raubtierkäfig und lässt sich verschlingen, ein Mädchen stürzt sich aus dem Fenster und eine Frau rast im Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand. Alle drei Opfer waren Patienten eines dubiosen Angsttherapeuten. Ist der Mann für die Suizide verantwortlich? Und können Kommissar Flammard und sein Team ihn stoppen, ehe weitere Todesfälle passieren?



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Der Autor: David Mitchell wurde 1969 in Southport, Lancaster, geboren, studierte Literatur an der University of Kent, promovierte in Komparatistik, lebte dann ein Jahr in Sizilien und zog nach Japan, wo er heute an der Universität von Hiroshima unterrichtet. Er gehört zu jenen polyglotten jungen britischen Autoren, deren Thema nichts weniger als die Welt ist. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Llewelyn Rhys Prize ausgezeichnet.

    Kurzbeschreibung: Dreizehn Monate im schwarzen Loch zwischen Kindheit und Adoleszenz: Jason Taylor – heimlicher Stammler und zögernder Poet – befürchtet ein Jahr der schlimmsten Langeweile. Doch er hat weder mit einem Haufen Schulschwänzer gerechnet, die ihm das Leben schwer machen, noch mit
    Familienzwist, dem Falklandkrieg, einem exotischen Einwanderer oder gar mit jenen rätselhaften Geschöpfen, die man gemeinhin Mädchen nennt …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Kurzbeschreibung: Paris 1935: Georgias verführerische Show ist die Attraktion im Fleurs, dem Erotikclub ihres Stiefsohns Dominic. Alle Männer liegen ihr zu Füßen, auch Dominic. Doch Georgia will sich aus der Show zurückziehen. Als Nachfolgerin hat sie die blutjunge Natasha auserkoren, die Dominic leidenschaftlich verfallen ist. Als Georgia schließlich doch dem Werben ihres Stiefsohns nachgibt, beginnt eine prickelnde Ménage-à-trois ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin: Rosamunde Pilcher geboren 1924 in Lelant/Cornwall, arbeitete zunächst beim Foreign Office und trat während des Zweiten Weltkrieges dem Women´s Royal Naval Service bei. 1946 heiratete sie Graham Pilcher und zog nach Dundee/Schottland, wo sie seither wohnt. Rosamunde Pilcher schreibt seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr. Ihre Roman haben sie zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin: Saskia Noort, Jahrgang 1967, ist freiberufliche Journalistin und schreibt u.a. Kolumnen für die niederländische Marie Claire. Sie lebt mit ihrer Familie am Meer. In Holland schaffte "Das dunkle Haus" aus dem Stand den Sprung auf die obersten Ränge der Bestsellerlisten, und Saskia Noort wurde beinahe über Nacht zu einer der meistgelesenen Autorinnen ihres Landes.


    Kurzbeschreibung: Alles hatte so schön begonnen: Karen und ihre Freunde, alle kinderreich und vermögend, hatten sich außerhalb Amsterdams ein Luxusparadies geschaffen. Doch der Schein trügt. Ein verheerender Brand bringt die Idylle ins Wanken. Wer lügt? Und wer sagt die Wahrheit? Je mehr Karen über die Motive ihrer vermeintlichen Freunde erfährt, desto gefährlicher lebt sie ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über die Autorin: Leena Lehtolainen - Geboren 1964 in Vesanto, veröffentlichte sie bereits mit 12 Jahren ihr erstes Buch. Den Durchbruch als Krimiautorin schaffte sie 1993 mit "Alle singen im Chor", worin Kommissarin Maria Kallio das Licht der Welt erblickte. Sie erhielt 1997 den finnischen Krimipreis Vuoden johtolonka.
    Leena Lehtolainen arbeitet auch als Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin und lebt heute in Degerby, westlich von Helsinki.


    Kurzbeschreibung: Ein fesselnder Familienroman von Finnlands erfolgreichster Krimiautorin:
    „Auf Großmutters Beerdigung begriff ich, dass die schrecklichsten Dinge passieren können.“ Diese Erkenntnis hat Katja nicht zufällig an einem Tag, an dem die ganze Familie versammelt ist. Und sie betrifft jeden einzelnen, denn jeder hat sich schuldig gemacht. Jahrelang hat die Familie über ein Geheimnis geschwiegen, das längst gelüftet werden musste. Katja ist fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht bringen. Dabei wollte sie eigentlich gerade ihr Leben neu ordnen. Aber Erkenntnisse, so grausam sie sind, können dazu verhelfen, noch einmal von vorne anzufangen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Jon Krakauer, geboren 1954, wurde durch den Bestseller »In eisige Höhen« weltberühmt, in dem er den Überlebenskampf der Bergsteiger am Everest berichtet. Seine Bücher (unter anderem das von Sean Penn verfilmte »In die Wildnis«) handeln von Menschen, die für ihre Ideale alles riskieren. Für »Der Held« recherchierte er viele Wochen lang in Afghanistan, hatte Zugang zu Tillmans Briefen und Tagebüchern, und interviewte die Familie und die Kameraden von der Army. Krakauer lebt in Boulder, Colorado.


    Kurzbeschreibung:
    Was suchte der umschwärmte Footballstar, der seine Karriere aufgibt, für sein Land in den Krieg zieht und in Afghanistan getötet wird? Bestsellerautor Jon Krakauer folgt in seiner hoch spannenden neuen Reportage einem Helden von heute und erzählt von einem existenziellen Kampf auf den Feldern der Ehre.
    In der Abenddämmerung des 22. April 2004 fällt Pat Tillman, 27, auf einem Bergpass im Südosten Afghanistans. Er ist der berühmteste Freiwillige der US-Armee, ein Held wie aus dem Bilderbuch. Der Profifootballer hatte 2002 einen Millionenvertrag für die National Football League abgelehnt, um mit seinem Land gegen den Terror zu kämpfen. Jon Krakauers spektakuläre Reportagen spüren Bestseller für Bestseller Männern nach, die für ihre Ideale alles aufs Spiel setzen, selbst ihr Leben. In Pat Tillman porträtiert er einen unangepassten jungen Mann, der im Sport wie im Militär die Gemeinschaft sucht und doch seinen eigenen Regeln folgt. Wie kein anderer schildert Krakauer menschliches Ringen in existenziellen Situationen, in denen Richtig und Falsch, Freund und Feind nicht leicht zu unterscheiden sind.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Erika Bestenreiner, geboren 1926 in Wien, schloss ihr Studium der Germanistik und Romanistik mit der Promotion ab. Danach war sie als freiberufliche Journalistin und Autorin tätig. Sie lebt in Grünwald bei München. Auf ihr sehr erfolgreiches Buch »Luise von Toscana. Skandal am Königshof« folgten »Sisi und ihre Geschwister«, »Franz Ferdinand und Sophie von Hohenberg« sowie »Charlotte von Mexiko« und zuletzt »Die Frauen aus dem Hause Coburg«.


    Kurzbeschreibung:
    Erika Bestenreiner erzählt spannend und mitreißend vom Schicksal der Frauen aus dem Hause Coburg. Die fränkische Adelsdynastie schaffte es dank einer klugen Heiratspolitik, bis an die Spitze der mächtigsten Herrscherhäuser Europas vorzudringen.
    Das größte Kapital der edlen, aber verarmten Fürsten von Coburg waren ihre Töchter. Ihnen gelangen die besten Partien auf dem europäischen Heiratsmarkt: Juliane von Sachsen-Coburg-Saalfeld, spätere Großfürstin Anna Feodorowna von Russland, leitete 1796 den fulminanten Aufstieg ihres Hauses ein. Bald schon saßen auf zahlreichen Thronen Europas Angehörige der Familie Coburg und waren eng mit den berühmtesten Adelshäusern verwandt. Kronprinzessin Stephanie von Österreich war ebenso eine Coburgerin wie Charlotte von Belgien, die spätere Kaiserin von Mexiko. Keine allerdings wusste so geschickt ihren Machtbereich durch Heiratspolitik zu vergrößern wie die Coburgerin Viktoria, die 1837 den Thron von England bestieg und zur »Großmutter Europas« avancierte.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008



    rmin: Oktober 2008[/B]

  • Über den Autor:
    Michel Onfray, geboren 1959 in Argentan (Frankreich), Doktor der Philosophie, initiierte 2002 in Caen die öffentliche Hochschule »Université populaire«. Er verfasste zahlreiche philosophische und religionskritische Bücher, die auf der ganzen Welt übersetzt wurden. Zuletzt erschien bei Piper der Bestseller »Wir brauchen keinen Gott«. Onfray lebt in Orne in der Normandie.


    Kurzbeschreibung:
    »Die Weltanschauung, für die ich eintrete, möchte das Vergnügen mehren und das Leid verkleinern, meines, das der anderen, das der ganzen Welt.« Die neue Streitschrift des französischen Philosophen und Bestsellerautors Michel Onfray: ein Entwurf für eine glückliche, weil gottlose Gesellschaft.
    Seine furiose Streitschrift wider die Religion »Wir brauchen keinen Gott« entfachte in Frankreich und Deutschland eine leidenschaftliche und kontrovers geführte Debatte. Ausgehend von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis, der Erziehung in einem Waisenhaus der Salesianer, lässt Onfray in seinem neuen Buch die verneinenden Atheisten hinter sich und entwirft eine zeitgemäße Ethik für ein gelingendes Leben ohne Gott. Die Menschen sind verabredet auf das gemeinsame Ziel des größtmög-lichen Glücks im Hier und Jetzt und die Vermeidung von Unlust und Leid. Von einer strahlenden Erotik zu wechselseitigem Lustgewinn bis zu einer »prometheischen Bioethik«, in der jeder Eingriff in die Natur erlaubt ist, reicht sein fulminanter, Politik und Privates umspannender Gesellschaftsentwurf.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autoren:
    John Lloyd, Guru der englischen TV-Comedy, wurde in einem Pub in Cambridge für die BBC angeworben. Er spielte in »Per Anhalter durch die Galaxis« und »Mr. Bean«, und produziert unter anderem »Spitting Image« und die Kult-Quizshow »Quite Interessting«, in der die Scheinbildung der Briten entlarvt wird.
    John Mitchinson schreibt für »QI», wird endlich fürs Lesen bezahlt und betrinkt sich ansonsten im selben Pub wie John Lloyd.


    Kurzbeschreibung:
    Ein in hohem Maß beschämender Katalog der Missverständnisse, falschen Vorstellungen und Irrtümer unseres Allgemeinwissens. Nach der Lektüre ist unverständlich, warum heutzutage noch irgendjemand mit der Schule belästigt werden muss. Es lebe die Scheinbildung!
    In einer Zeit, in der alles Wissen der Welt nur einen Mausklick entfernt ist, fragen uns zwei Engländer: Welches ist das größte Lebewesen? Wie heißt der höchste Berg? Welche Farbe hatte der Himmel im antiken Griechenland? Nimm dich in Acht, kleiner Mensch, denn die Macht des Scheinwissens ist groß. Nein, es ist nicht der Wal, nicht der Mount Everest und nicht die Farbe Blau. Es handelt sich um einen mehrere Tausend Jahre alten unterirdischen Pilz aus der Familie der Hallimasches, den Vulkan Olympus Mons auf dem Mars und Bronze, denn die Griechen hatten kein Wort für »blau«. Dass fast niemand die richtigen Antworten weiß, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse an Schulen und Universitäten. Was sollen wir bloß mit diesem Super-rechner in unserem Gehirn anfangen? In diesem Bestseller ist die Antwort: mehr fragen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Sven Ortoli, geboren 1953, französischer Physiker und Journalist, gründete das Magazin »Science et vie junior« und arbeitet außerdem für das »Philosophie Magazine«. Bei Piper erschien (mit Nicolas Witkowski) »Die Badewanne des Archimedes« über berühmte Legenden aus der Wissenschaft.
    Michael Eltchaninoff lehrt Philosophie und Ideengeschichte an der Sorbonne in Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Philosophie in appetitlichen Portionen – zu Aperitif, Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Dessert. Mit Ortolis und Eltchaninoffs eleganter Anleitung für die Kunst der Konversation lässt sich in jeder Gesellschaft glänzen.
    Die Philosophie ist eine Zutat, auf die ein Abendessen in guter Gesellschaft nicht verzichten kann. Und wer beim Tischgespräch brillieren möchte, den wird dieses »Philosoufflé« mehr anregen als prickelnder Champagner: Entschuldigen Sie eine Verspätung charmant mit der Ausrede, Ihr Mann (oder Ihr Hund) sei leider Situationist, und beleben Sie gerne schon den Aperitif mit Metaphysik. Bei der Lammkeule lässt sich trefflich über anstehende Renovierungsarbeiten sprechen, mit der Tarnung von Jacques Derridas Dekonstruktion wird keiner Ihre kleinen Sorgen bemerken. Nehmen Sie vom Dessert ruhig zweimal und empfehlen Sie dabei allen, doch wieder Epikur zu lesen. Und wenn die Situation irgendwie eskalieren sollte, zitieren Sie Erasmus: In jedes Essen gehört ein Schuss Wahnsinn.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Ian Stewart, geboren 1945 in Folkstone (England), ist Professor für Mathematik an der University of Warwick. Stewart gilt als einer der besten und aktivsten Vermittler der Mathematik und hat dafür viele Preise erhalten. Er ist Autor zahlreicher Mathematikbücher und hat als Wissenschaftler an drei «Scheibenwelt«- Büchern von Terry Pratchett mitgearbeitet. Im Piper Verlag liegt außerdem vor: »Die wunderbare Welt der Mathematik«.



    Kurzbeschreibung:
    Ein Bürgermeister hat ein Problem mit einem Baugrundstück, ein Paar streitet darüber, wie viele Kinder es eigentlich hat, ein Scheich versucht, Kamele zu vererben. Stewarts dreißig Rätsel sind skurril und machen kopfzerbrechend Spaß.
    2008 ist das »Jahr der Mathematik«. Wenn Sie mitmachen wollen, dann sollten Sie versuchen, Ian Stewarts dreißig mathematische Denksportaufgaben zu lösen und damit den Denkapparat zwischen Ihren Ohren zu trainieren. Spaß, Synapsen im Dauerlauf und die Bewunderung der anderen sind Ihnen sicher, wenn Sie diese Rätsel aufklären. Und dazu brauchen Sie weder endlose Rechenschritte noch den Super-computer. Es reichen Papier, Bleistift und das eigene Gehirn. Je schwieriger ein Rätsel aussieht, desto einfacher kann die Lösung sein. Auf geht’s: Klären Sie mutig den »Mordfall Grüne Socke« und das »Problem des Bürgermeisters von Spärlichingen«, entschlüsseln Sie die »putzige Pudelparade«, die »wohlproportionierte Pyramide« oder das »Rätsel des verschwindenden Kamels«.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Steve Jones, geboren 1944, ist Professor für Genetik am University College London und lehrte unter anderem in Harvard, Chicago, Sierra Leone und Adelaide. Der Darwin-Spezialist produzierte mehrere BBC-Serien zu den Themen Genetik und Evolution. Jones wird außerdem das internationale Darwin-Jahr auf der Darwin-Conference in Melbourne und am Darwin-College in Cambridge eröffnen.


    Kurzbeschreibung:
    Steve Jones hat das definitive Darwin-Buch geschrieben: Es erzählt die Geschichte des begeisterten Naturentdeckers und erklärt, warum die intellektuelle Reise, die Darwin nach der Erdumrundung auf der »Beagle« in seinem Garten und Studierzimmer beginnt, die Welt bis heute in Atem hält.
    Jeder kennt das berühmteste naturwissenschaftliche Buch »Die Entstehung der Arten« von Charles Darwin. Diese »Weltformel des Lebens« begründete die Moderne – und doch ist Darwin unendlich viel mehr. Der Biologe Steve Jones, einer der weltweit führenden Darwin-Experten, hat nun den einzigen Ansatz gewählt, der den Naturforscher in seiner ganzen Bedeutung fassbar macht. Er erzählt die große Geschichte von Darwins Leben und seiner Idee als Geschichte von vielfältigen, zum Teil spektakulären Einzelentdeckungen. So fügen sich die botanischen, zoologischen, verhaltensbiologischen, anatomischen, gar psychologischen Beobachtungen zur wirkmächtigen Evolutionstheorie. Damit entsteht ein Gesamtbild von Darwins Kosmos, dessen Gesetze Jones durch das, was wir heute wissen, fortschreiben kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009