Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Über den Autor:
    Die Bestsellerautorin Judith Lennox, 1953 in Salisbury geboren, wuchs in Hampshire auf. Mit ihren mittlerweile 14 Büchern, die die Tradition des englischen Gesellschaftsromans erfolgreich in die Gegenwart führen und alle bei Piper vorliegen, hat sie auf Deutsch schon 1,8 Millionen Leserinnen gewonnen. Judith Lennox lebt mit ihrem Mann in Cambridge und Derbyshire. Die beiden sind Eltern dreier erwachsener Söhne. Zuletzt erschienen von Judith Lennox »Alle meine Schwestern« und »Der einzige Brief«.


    Kurzbeschrebung:
    Die Lebenswege Isabels und ihrer Kinder; Irrwege, Wunden und ein verpasster Zeitpunkt: Bewegend und mit feinem menschlichem Gespür erzählt Judith Lennox’ neuer mitreißender Roman von Liebe, Loyalität und der Stärke einer Familie.


    Bei einer Autopanne an der Küste Devons begegnet Richard Finborough Isabel Zeale, einer jungen Frau von kühler Schönheit aus kleinen Verhältnissen. Umso erstaunter ist der Frauenschwarm und einzige Sohn eines irischen Gutsbesitzers, als sie ihn zurückweist. Fast gegen seinen Willen verliebt er sich in die intelligente, verschlossene Isabel; eine Liebe gegen die Konventionen, die chancenlos scheint und dennoch in eine Ehe mündet, die alle Stürme überdauern wird. Isabel und Richard bekommen drei Kinder und nehmen ein viertes bei sich auf, ihre Londoner Firma floriert - bis der Erste Weltkrieg der glücklichen Zeit ein Ende zu setzen droht. Längst hat Isabel den richtigen Zeitpunkt verpasst, um ihrem Mann ihre Vergangenheit anzuvertrauen. Und das ist nicht das einzige Geheimnis, das Isabel und diejenigen, die sie am meisten liebt, eines Tages einholen wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des vielfach preisgekrönten Kriminalautors. Er erfand den einarmigen Wiener Detektiv Cheng (»Cheng«, »Ein sturer Hund«, »Ein dickes Fell«) und schrieb zudem die Kriminalromane »Tortengräber«, »Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte«, »Nervöse Fische«, »Der Umfang der Hölle« und »Die feine Nase der Lilli Steinbeck«. Zuletzt erschienen »Gebrauchsanweisung für Österreich« und der Kriminalroman »Mariaschwarz«.



    Kurzbeschreibung:
    Der neue Kriminalroman von Heinrich Steinfest: ein Feuerwerk der Sprache voller Humor und Hintersinn. »Steinfest unterhält nicht nur, er öffnet einem buchstäblich die Augen für – ein großes Wort – die Vielfalt der Schöpfung.« Denis Scheck
    Gibt es die perfekte Beziehung? Am ehesten wohl bei jener Symbiose, die ein Wirt und sein Gast eingehen. Wie zwischen Job Grong, dem Wirt, und Vinzent Olander, seinem Gast. Bis zu dem Tag, als Grong ihn vor dem Ertrinken in einem See rettet. Danach ist alles anders. Der See ist ein tiefes Gewässer, das den Namen Mariaschwarz trägt und von dem die Einheimischen meinen, in ihm würde sich nicht nur das Weltall spiegeln, sondern auch ein Ungeheuer beheimatet sein. Als man ein Skelett aus jenem See birgt, ruft das den Wiener Kriminalinspektor Lukastik auf den Plan. Mit famoser Arroganz und gewohnt unkonventionellen Ermittlungsmethoden tritt er in das Leben der Dorfbewohner und stellt Mariaschwarz gewissermaßen auf den Kopf. Doch an manchen Beziehungen gibt es nichts zu rütteln.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers »Double Cross – Falsches Spiel« widmet er sich ganz dem Schreiben. Daniel Silva gehört zu den bekanntesten amerikanischen Thrillerautoren, seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Washington D.C. Mit dem Agenten Gabriel Allon erschienen die Thriller »Der Auftraggeber«, »Der Engländer«, »Die Loge«, »Der Zeuge« und »Der Schläfer« . Mit »Das Terrornetz«, dem jüngsten seiner Gabriel-Allon-Thriller, schaffte es Silva auf Platz drei der New York Times-Bestsellerliste.


    Kurzbeschreibung:
    Um in ein mächtiges Terrornetzwerk vorzudringen, hat Geheimagent und Kunstrestaurator Gabriel Allon einen besonderen Köder nötig: Mit einem unbekannten Gemälde von van Gogh verschafft er sich Zutritt in den Kreis um einen saudi-arabischen Kunstsammler, der mit seinen Millionen ein kaltblütiges Vorhaben finanziert.
    Keiner bedient die Fans rasanter Spionagethriller besser als Daniel Silva, dessen neuester Coup auf Platz drei der New York Times-Bestsellerliste gelandet ist. Wieder ist Kunstrestaurator und Mossad-Agent Gabriel Allon im Einsatz und muss diesmal ein saudi-arabisches Terrornetz zerschlagen, das auf dem überfüllten Petersplatz in Rom einen kaltblütigen Anschlag verübt hat. Eine Spur führt ihn von versteckten Islamisten im Vatikan zu dem saudi-arabischen Milliardär und Gemäldesammler Aziz al-Bakari. Mithilfe eines unbekannten van Gogh schleust Allon die junge amerikanische Kunstexpertin Sarah Bancroft in den Kreis um al-Bakari ein. Doch dann macht die unerfahrene Agentin einen Fehler, und Allon wird klar, dass nicht nur sein Plan, sondern auch Sarahs Leben in größter Gefahr ist …


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin: Dacia Maraini, geboren 1936 in Fiesole bei Florenz, lebt heute in Rom. Sie ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Autorinnen Italiens und wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt. Auf Deutsch sind unter anderem ihre Romane »Die stumme Herzogin«, »Stimmen«, »Die Kinder der Dunkelheit« und zuletzt »Gefrorene Träume« erschienen.



    Kurzbeschreibung: Es war ein Morgen wie jeder andere, als Colomba Mitta verschwand. Niemand glaubt mehr daran, daß sie noch lebt, nur Zaira, ihre Großmutter, gibt die Hoffnung nicht auf. Und ein rätselhafter Hinweis führt sie an einen Ort, den kaum jemand vor ihr zu betreten wagte. Die Aufklärung eines mysteriösen Ereignisses vor atemberaubender Kulisse: Dacia Maraini zeigt einmal mehr, warum ihre Geschichten unvergeßlich sind.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor: Helmut A. Gansterer, geboren 1946 im niederösterreichischen Ternitz, kam nach seinem Studium der Technik, Nationalökonomie und Werbung zum Wirtschaftsmagazin Trend, dessen Co-Herausgeber er heute ist. Als freier Publizist schreibt er Kolumnen für Profil und ansonsten über alles, was interessant ist und teuer kommt: Politik, Wirtschaft, Erfolgspsychologie, Motor-Luxus, Hi-Tech und Kunst. Er wurde mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet, darunter mit dem »Kunstmediator« und dem »OscArt«, und sein Buch »Darf man per E-M@il kondolieren?« 2008 zum Buchliebling Österreichs gewählt.


    Kurzbeschreibung: Darf man Bücher kaufen, ohne sie zu lesen? Darf man Bücher lesen, ohne sie zu kaufen? Darf man Menschen, die man nicht mag, ignorieren? Darf man in Gegenwart eines Tierschützers Gänseleber bestellen? Und darf man in einem Mercedes-Cabrio Ikea-Kartons spazieren fahren? In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die gesellschaftliche Etikette ziemlich verändert. Helmut A. Gansterer, journalistische Edelfeder und Allzweckwaffe, hat sich mit dem guten Benehmen im 21. Jahrhundert befasst und gibt hier ebenso witzige wie geistreiche Antworten auf die drängendsten Benimmfragen des Alltags.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über die Autorin: Sujata Massey, geboren 1964 als Tochter einer Deutschen und eines Inders in Sussex, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in den USA und lebte dann mehrere Jahre in Hayama, Japan. Ihr Krimi-Debüt »Die Tote im Badehaus« wurde mit dem renommierten Agatha-Award ausgezeichnet. Dem folgten weitere Romane mit Rei Shimura: »Zuflucht im Teehaus«, »Bittere Mandelblüten«, »Tödliche Manga«, »Der Brautkimono«, »Die Tochter des Samurai«, »Japanische Perlen« und »Der japanische Liebhaber«. Sujata Massey lebt in Baltimore und kehrt so oft wie möglich nach Japan zurück.


    Kurzbeschreibung: Diese Mission scheint Hobbydetektivin und Fashion-Victim Rei Shimura auf den Leib geschneidert: Als Verkäuferin getarnt, wird die Halbjapanerin vom amerikanischen Geheimdienst in ein riesiges Tokioter Kaufhaus geschickt, das Bilanzfälschung im großen Stil betreibt. In der Glitzerwelt des Mitsutan, das vom Designer-Kimono bis zur Bento-Spezialität über jeden fernöstlichen Luxus verfügt, soll sie möglichst unauffällig Informationen beschaffen. Doch schnell wird der unkonventionellen Rei klar, dass es gar nicht so einfach ist, in Japan nicht aufzufallen, und dass selbst ein Kaufhausjob tödlich sein kann. Denn der Letzte, der mehr über das alteingesessene Mitsutan herausfinden wollte, trieb eines Morgens tot im Sumida-Fluss.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor: Philip José Farmer, geboren 1918 in North Terre Haute, Indiana, entdeckte 1929 durch das Magazin »Science Wonder Stories« seine Liebe zur phantastischen Literatur. Neben seinen Tätigkeiten als Elektriker und Kinokartenabreißer schrieb er zunächst Kurzgeschichten, dann »Tarzan«-Romane. Mit »Die Welt der tausend Ebenen« und dem »Flusswelt-Zyklus«, der nun komplett bei Piper erscheint, erlangte er Weltruhm. Farmer wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und gilt als einer der großen Visionäre der Science Fiction und Fantasy.


    Kurzbeschreibung: Mark Twain, Richard Burton und ihre Gefährten stehen vor der Lösung des letzten Rätsels der Flusswelt: Was verbirgt sich in dem sagenhaften Polturm im unzugänglichen nördlichen Gebirge? Ihre waghalsige Mission bringt die Verbündeten näher als jemals an den Turm heran. Doch Twains Erzfeind John Lackland stellt sich ihnen immer wieder entgegen. Und als die Menschen den Polturm schließlich erreichen, erkennen sie, dass das Geheimnis der Flusswelt von ganz anderer Art ist als vermutet … Der große Flusswelt-Zyklus, endlich vollständig neu überarbeitet und mit der bislang unveröffentlichten Novelle »Am dunklen Fluss«.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über den Autor: Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam, studierte Biologie in Leiden und war dort Dozent für Tierethologie. Nach seinen Jugenderinnerungen »Ein Schwarm Regenbrachvögel« erschien 1997 auf Deutsch sein Roman »Das Wüten der ganzen Welt«, der zu einem überragenden Erfolg wurde und viele Auszeichnungen erhielt. Es folgten unter anderem »Die Netzflickerin«, »Bach und ich«, »Die Sonnenuhr«, »In unnütz toller Wut«, »Die Jakobsleiter«, »Mozart und ich« und zuletzt »Der Psalmenstreit« und »Der Flieger«. Maarten ’t Hart lebt in Warmond bei Leiden.


    Kurzbeschreibung: »Du wirst Diderica Croockewerff heiraten und damit basta!« Der Reederssohn Roemer Stroombreker folgt den Worten seiner Mutter. Doch seine Bestimmung am Vorabend des Psalmenaufstandes ist eine andere ... Maarten ’t Hart versetzt uns in das Maassluis des 18. Jahrhunderts: Dramatische Lebensgeschichte und Zeitbild einer bewegten Epoche zugleich, ist »Der Psalmenstreit« ein großer Roman über Liebe und Konvention, Individualismus und Toleranz.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Der Engländer Stephen Clarke, geboren 1958, schrieb seine fast wahren Abenteuer als Marketingexperte französischer Tee-Salons in Paris für Freunde auf. »Ein Engländer in Paris« wurde ein Überraschungsbestseller und in zwanzig Sprachen übersetzt. Ihm folgten auf Deutsch »Ich bin ein Pariser«, »Merde happens. Ein Engländer aus Paris entdeckt Amerika« und »Überleben unter Franzosen. Ein Schnellkurs in zehn Lektionen«.


    Kurzbeschreibung: Der Engländer Paul West kommt für seinen neuen Job nach Paris und findet heraus, wie die Franzosen wirklich sind: Sie essen Unmengen Schimmelkäse, mißtrauen allen, die nicht französisch sprechen, und – oui, sie küssen sich den ganzen Tag! Und dann gibt es da auch noch die bezaubernden Französinnen … Nach dem ersten Jahr versucht Paul West noch immer, den Franzosen den Fünf-Uhr-Tee schmackhaft zu machen und in der Stadt der Liebe nicht allein zu bleiben. Beides gestaltet sich schwierig, und Paul hat zunehmend den Verdacht, daß die Franzosen auf einem anderen Planeten leben … Die zwei Bestseller »Ein Engländer in Paris« und »Ich bin ein Pariser« in einem Band!


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Olivier Adam, geboren 1974 in einem Vorort von Paris, hat Romane, Jugendbücher und den Erzählungsband »Am Ende des Winters« geschrieben, für den er mit dem Prix Goncourt de la nouvelle ausgezeichnet wurde. Die Verfilmung von »Keine Sorge, mir geht’s gut« erreichte in Frankreich Kultstatus und war auch in Deutschland 2007 ein großer Erfolg. Olivier Adam lebt mit seiner Familie in der Bretagne. Nach seinem Debütroman »Keine Sorge, mir geht’s gut« erschienen auf Deutsch die Romane »Leichtgewicht«, »Mein Herz und deine Seele« und »Klippen«.


    Kurzbeschreibung: Lilis geliebter Zwillingsbruder Loïc ist weg. Nach einem Streit hat er die Familie ver-lassen. Alles, was Lili bleibt, ist hin und wieder eine Postkarte. Eines Tages macht sie sich von Paris Richtung Meer auf, um Loïc zu suchen – und entdeckt dabei ein schönes, trauriges Familiengeheimnis … Adam Oliviers feinsinniger Debütroman erreichte in Frankreich Kultstatus.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über die Autorin: Claire Castillon wurde 1975 bei Paris geboren. »Die Schriftstellerin mit dem Engelsgesicht, die schreibt wie eine Teufelin« (Le Figaro) war schon als Model und Fernsehmoderatorin eine Ikone, als sie mit ihrem genial-gnadenlosen Erzählband »Giftspritzen« brillierte. Mit »Liebesbisse« festigt sie ihren Ruf als »Expertin für grausame Geschichten« (Le Monde des Livres) sowie als hoch talentierte Schriftstellerin.


    Kurzbeschreibung: »Es wäre mir sehr recht, wenn deine Mutter ein wenig aufrechter gehen, acht Kilo abnehmen und nicht so laut reden würde«, fordert die Braut wenig sensibel von ihrem Zukünftigen. »Man lässt Frauen nicht nur leben, man lässt sie sogar reden«, beschwert sich ein genervter Ehemann. Genüsslich treibt Claire Castillon es auf die Spitze. Die große Liebe, ein Tanz auf rosa Wolken, Küsse unterm Regenbogen – ein schöner Traum, den sie mit unbarmherzigem Blick, sarkastischem Humor und stilistischer Eleganz effektvoll platzen lässt. »Wenn man liebt, ist man zwangsläufig gemein«, sagt die Autorin und seziert gnadenlos, was sich hinter der romantischen Fassade einer durchschnittlichen Paarbeziehung verbirgt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Emili Rosales, 1968 in Katalonien geboren, gilt als einer der vielversprechendsten Autoren der neuen Generation katalanischer Schriftsteller. Diesem Ruf wurde er mit »Tiepolo und die unsichtbare Stadt« mehr als gerecht, der zum Bestseller wurde und 2004 den bedeutenden katalanischen Buchpreis Premi Sant Jordi erhielt. Als Lektor eines spanischen Verlages entdeckte Rosales schon so manchen Bestseller.


    Kurzbeschreibung: Es ist das Jahr 1759, als der spanische König Karl III. beschließt, seinen größten Traum zu verwirklichen: den Bau einer neuen, prächtigen Stadt im Ebrodelta. Doch dem jungen Architekt Andrea Roselli unterläuft schon bald ein entscheidender Fehler, und er wird das Opfer einer gefährlichen Intrige ... Rosales verknüpft dieses unglaubliche historische Abenteuer, dessen Überreste bis heute existieren, mit der Geschichte einer verbotenen Liebe und mit der Gegenwart, denn ein skandalöses Gemälde Tiepolos taucht zweihundertfünfzig Jahre später wieder auf und bringt den katalanischen Galeristen Emili Roselli in höchste Gefahr.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Elmar Bereuter, geboren 1948 in Lingenau als ältestes von vier Kindern einer Bauernfamilie im Bregenzerwald, verbrachte seine Kindheit zwischen Dorfleben, Alpwirtschaft und Internat. Nach einer Karriere als PR-Manager führt er seit 1991 eine Werbeagentur und lebt mit seiner Familie in der Nähe des Bodensees. Seinem Bestseller »Die Schwabenkinder«, der von Jo Baier verfilmt wurde, folgten die Romane »Hexenhammer«, »Die Lichtfänger« und »Felders Traum«.


    Kurzbeschreibung: Bregenzerwald, um 1850: Franzmichel, Sohn einer Bergbauernfamilie, ist zwar halbblind, aber trotzdem wild und aufgeweckt. Er muss Bauer werden, doch in den Nächten verschlingt er Bücher. Denn er hat einen Traum: Er will die Zukunft der Menschen verbessern, sie sollen selbstbestimmt leben und geistig gefördert werden. Damit bringt er jedoch den Klerus und die halbe Talschaft gegen sich auf ... Die bewegende Lebensgeschichte des Vorarlberger Bauern, Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder (1839–1869), der unbeirrbar seinen eigenen Weg ging und Großes bewirkte.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über die Autorin: Catharina Sundberg arbeitete viele Jahre als Meeresarchäologin und Historikerin. Nach Tätigkeiten in mehreren skandinavischen Museen besuchte sie die Journalistenhochschule in Göteborg und begann historische Romane zu schreiben, zuletzt »Gebrandmarkt« und »Die Handelsherrin«. Heute lebt sie in Stockholm und arbeitet als Journalistin bei der Tageszeitung Svenska Dagbladet.


    Kurzbeschreibung: Ende des 14. Jahrhunderts in Stockholm: Die junge Anne hat nach dem Tod ihres Mannes ein großes Handelshaus übernommen. In der schwedischen Hauptstadt herrschen die Vitalienbrüder, die Seeräuber der Ostsee, mit eisernem Regiment – und sie haben es auf Anne und ihren Besitz abgesehen. Zwar gelingt ihr zusammen mit ihrer kleinen Tochter die Flucht in ihre Heimatstadt Lübeck. Doch auch dort ist sie nicht sicher vor ihren Verfolgern … Packend und lebendig fängt die erfolgreiche Autorin Catharina Sundberg die farbige Welt der Hansezeit ein.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Die Götter der Flusswelt geboren 1918 in North Terre Haute, Indiana, entdeckte 1929 durch das Magazin »Science Wonder Stories« seine Liebe zur phantastischen Literatur. Neben seinen Tätigkeiten als Elektriker und Kinokartenabreißer schrieb er zunächst Kurzgeschichten, dann »Tarzan«-Romane. Mit »Die Welt der tausend Ebenen« und dem »Flusswelt-Zyklus«, der nun komplett bei Piper erscheint, erlangte er Weltruhm. Farmer wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und gilt als einer der großen Visionäre der Science Fiction und Fantasy.


    Kurzbeschreibung: Der Abenteurer Richard Burton und seine Gefährten sind am Ziel: Sie haben den Polturm erreicht, das ehemalige Machtzentrum der fremdartigen Ethiker. Von nun an regieren die Menschen über die Flusswelt. Aber dann fällt ihr Verbündeter, der sich von den unheimlichen Ethikern losgesagt hat, einem Attentat zum Opfer. Sind Burton und seine Gefährten doch nicht alleine im Machtzentrum der Ethiker? Ziehen die Fremden noch immer die Fäden? Die Jagd nach einem gesichtslosen Killer in dem riesigen Turm entscheidet über das Schicksal der Flusswelt … Der Abschluss des großen Flussweltzyklus, endlich vollständig neu überarbeitet und mit bislang unveröffentlichtem Bonusmaterial.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über die Autorin: Cecilia Dart-Thornton war selbst ein Findelkind. Entdeckt in einem Rettungsboot irgendwo zwischen Australien und der Antarktis, verbrachte sie ihre Jugend bei Adoptiveltern in der Nähe von Melbourne. Ihre wahre Herkunft konnte sie nie klären. Neben dem Schreiben widmet sie sich der Musik, der Malerei und der Fotografie. Cecilia Dart-Thornton lebt in East Brighton, einem eleganten Vorort von Melbourne.


    Kurzbeschreibung: Als Einzige besitzt die magisch begabte Tahquil den Schlüssel zu den geheimen Toren zwischen dem Menschenreich und der Feenwelt. Einst konnte der dunkle Rabenprinz nicht mehr rechtzeitig entkommen und lebt seitdem mit seinem Hofstaat im Exil. Als Anführer der Wilden Jagd verfolgt er Tahquil, um die Rückkehr ins Reich der Feen zu erzwingen und seinen Zwillingsbruder, den Hochkönig Angavar, zum tödlichen Zweikampf herauszufordern. Doch er ahnt nicht, dass Tahquil und Angavar ein Geheimnis teilen, das für ihn den Untergang bedeutet.Der lang erwartete dritte Roman der faszinierenden Feenland-Chroniken.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Lars Mytting, geboren 1968, war jahrelang als Journalist tätig, arbeitet heute als Verlagslektor und ist autodidaktischer Jaguar-Mechaniker. Sein Debütroman »Fyksens Tankstelle« wurde in allen großen Zeitungen und Zeitschriften in Norwegen hymnisch gelobt. Mytting lebt mit seiner Frau, seinen Zwillingstöchtern und drei Autos in einem Vorort von Oslo.


    Kurzbeschreibung: Die alte Tankstelle in Annor ist Kult: Sie ist stilecht im Sechziger-Jahre-Design renoviert – und der Besitzer Erik Fyksen weiß alles über die Autos, die er liebevoll repariert. Nur dumm, dass die Landstraße ausgebaut werden soll und bald nicht mehr an seiner Tankstelle vorbeiführen wird. Erik schmiedet raffinierte Pläne, doch die werden von seinem Erzfeind Harald durchkreuzt … Ein witziges Männerverstehbuch, das erklärt, warum manche Männer mehr Lebenszeit unter ihrem Auto verbringen als mit ihrer Freundin.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: M. J. Hyland, 1968 in London als Tochter irischer Eltern geboren, studierte Jura und englische Literaturwissenschaft in Melbourne und ging 2005 zurück nach Großbritannien. »Die Liste der Lügen«, nach »Schlaflos« ihr zweiter Roman, wurde mit dem Encore Prize 2007 sowie mit dem Hawthornden Prize 2007 ausgezeichnet. Außerdem stand der Roman auf der Shortlist des renommierten Booker Prize, wurde sowohl für den Commonwealth Writers’ Prize als auch für den Orange Prize nominiert und in über 18 Sprachen übersetzt.


    Kurzbeschreibung: John Egan wächst in der irischen Provinz auf, es sind die Siebzigerjahre, und der Alltag ist von Geldnot bestimmt. Doch John besitzt eine außergewöhnliche Gabe: die Lügen der Erwachsenen zu durchschauen, was für ihn und seine Familie tragische Folgen hat. – Ein beklemmendes Familiendrama um eine Gabe, die alles andere als ein Segen ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: Loriano Macchiavelli, 1934 in Bologna geboren, ist einer der Begründer des modernen italienischen Kriminalromans. Er entdeckte seine Heimatstadt als unwiderstehlichen Tatort mit italienischem Flair und schuf den querköpfigen Ermittler Antonio Sarti, der inzwischen zur Legende wurde. Seine mehr als dreißig Bücher werden in seiner Heimat zur Zeit neu entdeckt und erstmals ins Deutsche übersetzt. Nach »Unter den Mauern von Bologna« erschien zuletzt »Tödliches Gedenken«, der zweite Kommissar-Sarti-Krimi auf deutsch.


    Kurzbeschreibung: Gerade trifft Kommissar Antonio Sarti mit seinem Wagen in der Via Irnerio ein, als eine junge Frau auf ihn zustürzt: »Endlich, Herr Polizist, ich bin in größter Sorge um meine Mutter!« Kurz darauf wird die achtzigjährige Signora gefunden – erschlagen an einem zwielichtigen Ort. Zwielichtig deshalb, weil sich in jenem Palazzo in der Via dell’Unione bis vor nicht allzu langer Zeit Bolognas elegantestes Bordell befand. Was hatte die betagte Dame da zu suchen? Und wer hatte welches Interesse daran, sie ausge-rechnet dort zu ermorden? Umgehend macht sich Sarti ans Werk, hat er doch selbst am Vorabend vier verdächtige Gestalten in der Via dell’Unione verschwinden sehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Paola Mastrocola, 1956 in Turin geboren, lebt heute dort als Lehrerin. Sie veröffentlichte Theaterstücke, Gedichtbände sowie mehrere Essays über italienische Literatur im 13. und 16. Jahrhundert. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, ihr Debüt »Das fliegende Huhn« erhielt den Premio Italo Calvino. Im ersten Jahr ihrer Ehe adoptierte sie eine kleine Ente, die womöglich ihre Geschichte »Ich dachte, ich wär ein Panther« inspirierte.


    Kurzbeschreibung: Wenn man in einem Plüschpantoffel geboren wurde statt in einem Nest – woher soll man als kleine Ente wissen, dass man eine Ente ist? Paola Mastrocolas kleine gefieder-te Heldin muss selbst herausfinden, wer sie wirklich ist: Ein Panther? Oder ein Biber? Das philosophische Märchen der preisgekrönten italienischen Bestsellerautorin Paola Mastrocola hat die Herzen der Leser im Sturm erobert: eine zauberhafte Geschichte über die schwierige Entdeckung der eigenen Identität.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009