Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Über den Autor:
    Charles Darwin wurde 1809 in Shrewsbury, England geboren. Er studierte u.a. Medizin und Theologie, sein eigentliches Interesse aber galt der Geologie und Biologie. Im Jahre 1831 ging er von Plymouth aus auf eine Weltreise, die die Weichen für sein ganzes weiteres Leben und Schaffen stellte. Charles Darwin starb 1882.


    Kurzbeschreibung:
    Charles Darwin war 22 Jahre alt, als er sich am 27. Dezember 1831 auf der HMS Beagle einschiffte und zu einer Forschungsreise rund um die Welt aufbrach. Nach fünf Jahren kehrte er zurück – im Kopf die Grundzüge der Evolutionstheorie, der bedeutsamsten Idee der abendländischen Kultur.


    Geplanter Erscheinungstermin: 11. November 2008

  • Über die Autorin:


    Rosa Montero, geboren in Madrid, gehört zu den bekanntesten und erfogreichsten Schriftstellerinnen Spaniens. Ihre Romane "Ich werde Dich behandeln wie eine Königin" oder "Die Tochter des Kannibale" begeisterten viele.
    "Die Ritterin des Königs" ist ihr erster historischer Roman.



    Kurzbeschreibung:


    Südfrankreich, im 13.Jhd. Um sich vor Übergriffen feindlicher Krieger zu schützen, schlüpft das 15-jährige Bauernmädchen Leola in die Rüstung eines toten Ritters.
    Fortan bereist sie das Land, ist zu Gast an Höfen von Fürsten und Königen, doch lebt sie immer in der Angst, ihre wahre Identität könne erkannt werden. Sie lernt zu kämpfen wie ein Ritter , findet Freunde und einen verständnisvollen Gefährten, erhält eine gute Bildung und so Zutritt zu den Schreibstuben der Klöster, den Elfenbeintürmen der Wissenschaften und den kustvollen Manufakturen, die diese turbulente zeit so unendlich schön un kostbar machten. Doch ein niederer Verrat bringt ihr Leben in Gefahr, denn Leola gerät in die Fänge der Inquisition...



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über die Autorin:
    Naomi Klein ist eine vielfach ausgezeichnete Journalistin, Kolumnistin und Autorin des internationalen Bestseller »No Logo«, der in 28 Sprachen übersetzt und von der New York Times als »Bibel einer Bewegung« bezeichnet wurde. Sie schreibt und berichtet regelmäßig für große Sender und Zeitungen wie CNN, BBC, The Los Angeles Times, The Washington Post, RAI, CBC und andere. Naomi Klein lebt in Kanada.


    Kurzbeschreibung:
    Der Terror des Katastrophen-Kapitalismus: Das neue große Buch von Naomi Klein
    Erst Schock durch Krieg oder Katastrophe, dann der so genannte Wiederaufbau. Es funktioniert immer nach den gleichen Mechanismen. Wo vor dem Tsunami Fischer ihren Lebensunterhalt verdienten, stehen heute luxuriöse Hotelresorts, im Irak wurden nach dem Krieg die Staatsbetriebe und die Ölwirtschaft neu verteilt - an westliche Konzerne. Existenzen werden vernichtet, es herrscht Wild-West-Kapitalismus der reinsten Sorte.
    Naomi Klein, Autorin des Welt-Bestsellers »No Logo«, weist in ihrem beeindruckenden Buch nach, wie der Siegeszug der neoliberalen Ideologie in den letzten dreißig Jahren auf extremer Gewalt, auf Katastrophen und sogar auf Folter beruht, um die ungezügelte Marktwirtschaft rund um die Welt von Lateinamerika über Osteuropa und Russland bis nach Südafrika und in den Irak durchzusetzen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über den Autor:


    Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren. Nach seinem Abschluss an der Universität arbeitete er zunächst in einer Buchhandlung, später als Verleger, Buchhandelsvertreter und Zeitungsredakteur. Nix verließ 1994 das Verlagsgeschäft und arbeitete in den folgenden drei Jahren als Berater in der Public-Relations- und Marketing-Branche. Im Januar 2002 konnte sich Nix endgültig dazu durchringen, sein Leben vollständig der Schriftstellerei zu widmen. Er lebt heute gemeinsam mit seiner Frau Anna, einer Verlegerin, und seinem Sohn Thomas in einem Vorort von Sidney, direkt am Meer.


    Kurzbeschreibung:


    Und am fünften Tag kam die Furcht ...
    Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden.
    Arthur Penhaligon, Held wider Willen, hat Großes geleistet: Vier Gegner sind besiegt und mussten ihre Schlüssel an Arhtur abgeben. Dennoch wird die Woche für Arthur von Tag zu Tag schlimmer. Seine Freunde sind in Gefangenschaft geraten, und eine neue Armee aus Nichtlingen bedroht die Welt.
    Überdies muss Arthur sich für den Kampf gegen die listige Lady Freitag wappnen - eine Gegnerin, die mit ihrem Spiegel die Erinnerungen, Gefühle und Seelen ihrer Opfer zu stehlen vermag ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor:


    Craig Russell, geboren 1956 in Kingdom of Fife, Schottland, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Perthshire. Er war zunächst in der Werbebranche tätig, arbeitete mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbstständig machte, um Marketingkonzepte für große britische Firmen zu entwickeln. 2002 begann er Thriller zu schreiben und da Craig Russell ein Deutschland-Fan ist und sich speziell in die Stadt Hamburg verliebt hat, spielt sein erster Thriller „Blutadler“ (2006) im Hamburger Kiezmilieu. Im November 2005 verbrachte der schottische Autor, der auch sehr gut Deutsch spricht, einige Zeit an der Elbe, um für seinen Roman zu recherchieren. Herausgekommen ist eine düstere und spannende Story, in der Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission ermittelt. Bestseller-Autor Craig Russell wurde am 2. Februar 2007 vom Hamburger Polizeipräsidenten Werner Jantosch mit dem "Polizeistern" für seine Verdienste um die Darstellung der Hamburger Polizei in der Öffentlichkeit ausgezeichnet.



    Kurzbeschreibung:


    Köln bereitet sich auf das jährliche Karnevalsfest vor, die Tage, an denen die Welt kopfsteht und das Eizige was zählt, der Spaß an der Freud ist.
    Doch es ist etwas faul im Herzen der großen Stadt am Rhein. Kommissar Benni Scholz von der Kölner Polizei hat drei anscheinend sinnlose Morde in der Altstadt zu klären.
    Der Mörder lässt sich "Seine Tollität" titulieren - so wie der Karnevalsprinz.
    Der Kommissar zieht sinen Kollegen Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission hinzu, der Erfahrung mit Serienkillern hat. Auf Fabel wirken die seltsamen Bräuche der Rheinländer und deren unverständlicher Dialekt wie ein Kulturschock. Doch er ahnt dass der maskierte Mörder auf einen ganz großen Coup zum Höhepunkt der Festlichkeiten abzielt. einen blutigen Rosenmontag.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor:


    Kjell Ola Dahl wurde 1958 in Norwegen geboren. Mit seiner Frau und seinen Kindern lebt er in Askim, unweit Oslos. Er hat den Lehrerberuf an den Nagel gehängt und schreibt seit einigen Jahren hauptberuflich. Für „Sommernachtstod“ erhielt er den Riverton-Preis, Skandinaviens beste Krimiauszeichnung. Seine Kriminalromane werden in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt und erscheinen in zahlreichen Ländern.



    Kurzbeschreibung:


    Ein Polizist wurde ermordet. Mitten in Oslo, in der Nähe des Polizeipräsidiums. Bei einer Massenschlägerei hatte sich ein Schuss gelöst. Ein heikler Fall für Kommissar Gunnarstranda, denn seinetwegen wurde der Polizist kurz zuvor suspendiert.
    Die Kollegen arbeiten seitdem mehr gegen ihn als mit ihm. Beweise verschwinden aus dem Polizeipräsidium und aus der Wohnung des Opfers. Die Ermittlungen stocken mehr und mehr, und schließlich wird Gunnarstranda der Fall entzogen: Er muss von nun an unter seinem früheren Kollegen Frølich arbeiten und soll einen vermissten Anwalt aufspüren. Eine Aufgabe, die er unterschätzt.
    Doch Gunnarstranda lässt sich nicht beirren und ermittelt auf eigene Faust auch im Polizistenmord weiter. Bis ein zweiter Mord geschieht. Und Gunnarstranda in Lebensgefahr gerät ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2009

  • Über den Autor:
    Grigori Michailowitsch Pasko (1962) ist russischer Journalist. 1983 wurde er Mitglied der KPdSU, absolvierte die journalistische Fakultät der Militärhochschule in Lwow und beendete 1993 eine Ausbildung zum Redakteur an einer russischen Militäruniversität. Seine berufliche Laufbahn in der russischen Armee begann er als Korrespondent. Von 1983-1997 war er Redakteur einer Publikation der im Stillen Ozean stationierten Flotte. Er ist Mitglied des russischen P.E.N.-Zentrums und lebt in Wladiwostok.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Gefängnistagebuch
    Nachdem der Militärjournalist Grigori Pasko die Verklappung russischer atomarer Abfälle filmt und das Material an Japan weitergibt, wird er 1997 wegen Spionage verhaftet. Auf 21 Monate Untersuchungshaft folgen 4 Jahre Haft in einem Staflager mit verschärften Bedingungen. Pasko zeichnet in seinem prisgekrönten Gefängnistagebuch gleichzeitig ein Bild aus dem Innersten der russischen Gesellschaft, über die Hierarchien der Exekutive und der Gehiemdienste. Im Lichte der Ermordung Anna Politkowskajas ist dies ein besonders erschütternder Bericht.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über den Autor:
    John Brockman, ehemaliger Aktionskünstler, Herausgeber der Internetzeitschrift »The Edge« und Begründer der »Third Culture«, leitet eine Literaturagentur in New York und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. u.a. »Das Wissen von morgen. Was wir für wahr halten, aber nicht beweisen können: Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit beschreiben ihre großen Ideen« und »Was ist Ihre gefährlichste Idee? Führende Wissenschaftler unserer Zeit denken das Undenkbare«.


    Kurzbeschreibung:
    Ursprünge, Phänomene und die Zukunft unserer Wirklichkeit
    Ein Meilenstein der Wissenschaftsgeschichte: das Gründungsdokument des biotechnischen Zeitalters
    Das biotechnische Zeitalter hat begonnen: Sechs der führenden Wissenschaftler unserer Zeit sehen unsere Zukunft in der Gentechnik. Koryphäen wie der Physiker und Futurist Freeman Dyson, der Biochemiker J. Craig Venter, der Quantenmechaniker Seth Lloyd, der Molekulargenetiker George Church, der Chemiker Robert Shapiro und der Astrophysiker Dimitar Sasselov diskutieren in diesem Band über nicht weniger als den Ursprung und die Zukunft des Lebens und darüber, was ihre neuesten Forschungen für unser bisheriges Konzept von Leben bedeutet.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über die Autorin:
    Teri Hatcher, 2005 für ihre Rolle in den ›Desperate Housewives‹ mit dem Golden Globe Award, dem Screen Actors Guild Award sowie einer Emmy-Nominierung ausgezeichnet, ist durch viele Rollen und Serien bekannt. Sie war die Lois Lane in ›Superman‹, ging mit dem Musical ›Cabaret‹ auf Tournee und spielte an der Seite von Pierce Brosnan in ›Der Morgen stirbt nie‹. Die Kalifornierin unterstützt aktiv die AIDS-Hilfe und den Kampf gegen Brustkrebs. Hatcher lebt mit ihrer Tochter in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung:
    Eine »Desperate Houswife« erzählt
    Teri Hatcher brauchte eine Scheidung, die Erfahrungen einer alleinerziehenden Mutter, eine stagnierende Karriere, eine ganze Reihe misslungener Verabredungen und einen denkwürdigen vierzigsten Geburtstag, bis ihr klar wurde, dass sie nicht mehr länger in ständiger Erwartung der nächsten Katastrophe leben wollte. Nun erzählt sie offen und ehrlich und mit viel Humor die Geschichte ihres Lebens, damit auch andere Frauen den verbrannten Toast nicht länger selbst essen. Sie erklärt, warum es keine zweite Chance gibt, wenn man dafür nicht offen ist. »Verbrannter Toast« ist ein wunderbares Porträt einer Frau im täglichen Kampf um ein erfülltes Leben.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über die Autorin:
    Alexandra David-Néel, geboren 1868 bei Paris, studierte als erste Frau an der Sorbonne und am Institut für orientalische Sprachen. Ab 1888 verbrachte sie, nur unterbrochen von Lehraufträgen in Paris und Vortragsreisen, ihr Leben in Asien, vor allem in Indien und Tibet. Dort wurde sie als erste Europäerin in den Stand eines Lamas erhoben. Noch im Alter von hundert Jahren ließ Alexandra David-Néel vorsorglich ihren Reisepass verlängern. Sie starb 1969 im Alter von 101 Jahren.


    Kurzbeschreibung:
    Der legendäre Bericht über die erste große Reise der berühmten Asienforscherin
    Man weiß nicht, was man an Alexandra David-Néel mehr bewundern soll: ihre grenzenlose Energie, ihren unendlichen Wissensdurst, ihre Willenskraft oder ihre schriftstellerische Begabung. Ihre Bücher über die asiatischen Kulturen sind zu echten Klassikern geworden.
    Um die Jahrhundertwende, zu einer Zeit, als wohlbehütete Bürgerstöchter in Pensionaten kochen und sticken lernten, brach die dreiundzwanzigjährige Französin auf, um Asien kennenzulernen. In Indien studierte sie die unterschiedlichen religiösen Traditionen und sprach mit zahlreichen herausragenden Persönlichkeiten wie Ramakrishna, Sri Aurobindo, Gandhi und Nehru. Sie entwirft ein realistisches und tief gehendes Bild von diesem für uns oft rätselhaften Konglomerat aus überkommenem Aberglauben und echter mystischer Religiosität. Ihre Schilderung macht deutlich, welche Faszination Indien immer wieder auf uns Europäer auszuüben vermag.


    Geplanter Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008

  • Über den Autor:
    Alan Watts (1915 – 1973) war Religionsphilosoph, Rektor an der Amerikanischen Akademie für Asiatische Studien und Autor von über 25 Büchern. Der anglikanische Theologe war 5 Jahre Priester bis eine Liebesaffäre seine Ehe und Priesterkarriere beendete. Daraufhin widmete er sich mit wachsender Intensität den östlichen Weisheitstraditionen. Er ist eine der markantesten Persönlichkeiten, die die östlichen Weisheitslehren - vor allem Zen und Daoismus - in der westlichen Welt bekannt gemacht haben.


    Kurzbeschreibung:
    Alan Watts' berühmte Einführung in den Taoismus
    Das letzte Buch des großen englischen Religionsphilosophen Alan Watts führt in die alte chinesische Weisheitslehre des Taoismus ein. Die ernsthafte, wissenschaftlich fundierte Übersetzung der Originaltexte und Grundbegriffe wird mit einer souveränen Leichtigkeit der Deutung verbunden. Genau dafür steht Alan Watts, der ein unkonventioneller Gelehrter war und wesentlich dazu beigetragen hat, dass bei einem westlichen Publikum Interesse und Verständnis für die östlichen Weisheitstraditionen nachhaltig geweckt worden ist. Seine Wirkung dauert bis heute ungebrochen an. Die Kronzeugen der Blütezeit des Taoismus (etwas 500 bis 300 v. Chr.) sind natürlich Lao-tzu, Chuang-tzu und Lieh-tzu, deren Kernsätze mit präziser Genauigkeit übersetzt werden. Im Zusammenhang damit werden die Kernbegriffe des Taoismus wie Tao, Te, Wu Wei und Yin und Yang tiefgründig und zugleich auf verständliche Weise erklärt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. Februar 2009

  • Über die Autorin:
    Mary Roach schreibt für GQ, The New York Times Magazinen und die Inernetzeitschrift Salon und arbeitet außerdem für das Discovery Magazine. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Oakland/Kalifornien. Für ›Bonk‹ hat sie über zwei Jahre hinter verschlossene Labortüren gelugt, Schweinefarmen und Bordelle besucht sowie Sex-Toy-Designer und namhafte Wissenschaftler befragt.


    Kurzbeschreibung:
    Wenn Sex und Wissenschaft sich paaren
    Orgasmusmaschinen, Audio-Stimulation, Vaginalkameras oder Gruppenonanie – vor keiner noch so erstaunlichen Versuchsreihe hat die Forschung halt gemacht, um unsere Sexualität zu erforschen. „Bonk“ erklärt, was Sexualforschung überhaupt ist, wie sie ihren Anfang genommen hat und zu welch bemerkenswerten Erkenntnissen sie geführt hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. Februar 2009

  • Über den Autor:
    Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, wurde 1935 in Osttibet geboren und bereits im Kindesalter als geistiges und weltliches Oberhaupt der Tibeter eingesetzt. Nach der Besetzung Tibets ging er 1959 unter abenteuerlichen Umständen ins Exil. Für seinen unermüdlichen Kampf gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit wurde dem Dalai Lama 1989 der Friedensnobelpreis verliehen.


    Kurzbeschreibung:
    Das einzige Buch des Dalai Lama über Tantra-Yoga –
    die tiefgründigste Meditationspraxis des Buddhismus
    Tantra-Yoga (oder Guru-Yoga) ist eine zentrale Meditationspraxis des Buddhismus, dessen komplexe, tiefgründige Techniken auch noch die verborgensten inneren Kräfte aktiviert.
    Tantrische Meditation verleiht dem Übenden ganz besondere Vitalität, die Kraft, auch schwierigste Hindernisse zu überwinden, bis hin zu der Fähigkeit, das Nirvana oder die Erleuchtung zu erlangen.
    Die verschiedenen Stufen dieser Meditation von der Initiation über die Hauptaspekte des gewöhnlichen Weges bis hin zur Stufe der Erfüllung erläutert und vertieft der Dalai Lama anhand eines klassischen Textes von Panchen Losang Ckökyi Gyaltsen (17. Jh.). Schritt für Schritt – angefangen von den verschiedensten Vorbereitungsübungen, über die Sitzhaltung, die Darbringung bestimmter Opfergaben bis hin zu Visualisierungen im fortgeschrittenen Stadium – begleitet der Dalai Lama auf inspirierende Weise den Meditierenden auf seinem Weg und zeigt ihm, wie er die dabei gewonnenen tiefen Erkenntnisse in eine weise Lebenspraxis umsetzen kann, die das eigene und das Wohlergehen der anderen steigert.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. März 2009

  • Über den Autor:
    Ken Wilber (geb. 1947), kehrte einer akademischen Laufbahn den Rücken, um im intensiven Privatstudium Philosophie, Psychologie, die östlichen und westlichen Weisheitslehren sowie andere Disziplinen der Wissenschaften des Geistes zu erforschen und widmete sich der Praxis von Zen und tibetischem Buddhismus. Er gilt heute als der wichtigste Vertreter der Transpersonalen Psychologie und gehört zu den bedeutendsten Theoretikern eines integralen Weltbildes.


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte eienr großen Liebe - das Leben und Sterben der Treya Wilber
    Stärker als der Tod
    Kaum einer hätte vielleicht dem Theoretiker Ken Wilber solch ein emotionales und lebensnahes Werk zugetraut. Er erzählt die bewegende Geschichte einer großen Liebe und liefert zugleich ein einzigartiges Dokument über den mutigen Umgang mit dem Sterben. Das Buch kombiniert Treyas Tagebücher mit Kens Darstellung der inneren Erfahrung ihrer gemeinsamen Zeit der Prüfung und des Leidens. Treyas Bericht über den Verlauf ihrer Krankheit zieht den Leser in ein Drama hinein, dessen Wechselfälle so unerwartet sind, dass kein Romanschriftsteller wagen würde, sie zu erfinden. Kens Kommentar stellt eine Reflexion schulmedizinischer und alternativer Krebstherapien dar und führt den Leser nebenbei in die großen Weisheitstraditionen der Menschheit ein.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. März 2009

  • Über den Autor:
    Prof. h.c. Dr. med. Nossrat Peseschkian, Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie, wurde 1933 im Iran geboren und lebt seit 1954 in Deutschland. Er ist Begründer der Positiven Psychotherapie; eine intensive Forschungs- und Lehrtätigkeit führte ihn in über 60 Staaten. Nossrat Peseschkian ist Autor einer Vielzahl erfolgreicher Bücher, die in über 25 Sprachen übersetzt worden sind.


    Kurzbeschreibung:
    Eine positive Sicht auf die zweite Lebenshälfte
    Alt werden – was heißt das eigentlich?
    Wie mit Hoffnung, Sehnsucht, den Ängsten und Problemen des Alters umgehen? Wie in Würde altern, Gesundheit und gleichmassen Lebensfreude bewahren? Und schließlich: Wie die Frage nach dem Tod stellen?
    Nossrat Peseschkian gibt Antworten auf diese Frage, die uns alle angeht. Er bietet mit seinem Buch eine unkonventionelle Sicht auf die zweite Lebenshälfte, voller Wärme und Lebensweisheit, und gibt zahlreiche Orientierungshilfen, wie ein positiver Umgang mit dem Alter aussehen kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. März 2009

  • Über den Autor:
    Mick O'Hare, 1964 in Mirsfield/England geboren, ist Redakteur bei der Zeitschrift »New Scientist« – der führenden englischen Wochenzeitschrift für Wissenschaft und Technik. Zuletzt erschien im Fischer Taschenbuch Verlag »Wie dick muss ich werden, um kugelsicher zu sein?«.


    Kurzbeschreibung:
    ...und andere nützliche Experimente für den Hausgebrauch
    In jedem von uns steckt ein Nobelpreis-Träger.


    Machen Sie mal Ihren Küchenschrank auf. Stehen da Milch und Essig? Machen Sie doch Plastik daraus. Und mit dem Schokoriegel, den Sie in der hintersten Ecke finden, messen Sie in der Mikrowelle die Lichtgeschwindigkeit.
    Mick O’Hare vom New Scientist Magazin zeigt mit seinen Do-it-yourself Experimenten, wie jeder von uns auch komplexe wissenschaftliche Rätsel am eigenen Küchentisch lösen kann. Sie werden dieses verblüffende und aberwitzige Buch nicht mehr aus der Hand legen können – und auf jeder Party eine Menge zu erzählen haben.


    Geplanter Erscheinungstermin: 1. April 2009

  • Über den Autor:
    Andrea Camilleri, 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren, arbeitete lange Jahre als Essayist, Drehbuchautor und Regisseur sowie als Dozent an der Accademia d’arte drammatica Silvio D’Amico in Rom. Dort lebt er mit seiner Frau Rosetta in dem Stadtteil Trastevere im Obergeschoss eines schmucken Palazzo, wobei er seinen Zweitwohnsitz in Porto Empedocle in Sizilien nie aufgegeben hat. Sein literarisches Werk, in dem er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, umfasst mehrere historische Romane, darunter “La stagione della caccia”, 1992, “Il birraio di Preston”, 1995, und “La concessione del telefono”, 1998, sowie Kriminalromane. In seinem Heimatland Italien bricht er seit Jahren alle Verkaufsrekorde und hat auch bei uns ein begeistertes Publikum gefunden. Mit den Romanen um den Commissario Salvo Montalbano eroberte er auch die deutschen Leser im Sturm, und seine Hauptfigur gilt inzwischen weltweit als Inbegriff für sizilianische Lebensart, einfallsreiche Kriminalistik und südländischen Charme und Humor.


    Kurzbeschreibung:
    Commissario Montalbano blickt in den Abgrund – Roman


    Es ist August, die Sonne brennt, alle sind im Urlaub - bis auf Commissario Montalbano. Und nun soll er auch noch eine am Meer gelegene Villa suchen, weil Freunde aus dem Norden dort ihre Ferien verbringen wollen. Das ist schnell erledigt, alle sind zufrieden - bis zu dem Tag, an dem der Sohn der Urlauber plötzlich spurlos im Innern der Villa verschwindet. Als Montalbano sich auf die Suche begibt, stellt sich heraus, dass sich unter dem Fundament des Gebäudes ein zweites Haus befindet, von dessen Existenz niemand etwas wusste. Während der Junge bald wohlbehalten wiedergefunden wird, findet Montalbano die Leiche einer Frau, die seit sechs Jahren als vermisst gilt. Doch das ist erst der Anfang einer dunklen Reise in die Vergangenheit...


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Andrea Camilleri im Gespräch


    Über den Autor:
    Lorenzo Rosso ist in Turin geboren und arbeitet als Journalist, u. a. für die überregionale Tageszeitung La Sicilia. Seit zwanzig Jahren lebt er als Gast auf Sizilien, denn: "Als Sizilianer wird man geboren, man kann es nicht werden", wie Andrea Camilleri seinem Credo Ausdruck verleiht. Und auch hinsichtlich vieler anderer Aspekte seines mediterranen Lebens erweist er sich mit seinen anekdotenreichen Antworten als äußerst unterhaltsamer Gesprächspartner.


    Andrea Camilleri, 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren, arbeitete lange Jahre als Essayist, Drehbuchautor und Regisseur sowie als Dozent an der Accademia d’arte drammatica Silvio D’Amico in Rom. Dort lebt er mit seiner Frau Rosetta in dem Stadtteil Trastevere im Obergeschoss eines schmucken Palazzo, wobei er seinen Zweitwohnsitz in Porto Empedocle in Sizilien nie aufgegeben hat. Sein literarisches Werk, in dem er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, umfasst mehrere historische Romane, darunter “La stagione della caccia”, 1992, “Il birraio di Preston”, 1995, und “La concessione del telefono”, 1998, sowie Kriminalromane. In seinem Heimatland Italien bricht er seit Jahren alle Verkaufsrekorde und hat auch bei uns ein begeistertes Publikum gefunden. Mit den Romanen um den Commissario Salvo Montalbano eroberte er auch die deutschen Leser im Sturm, und seine Hauptfigur gilt inzwischen weltweit als Inbegriff für sizilianische Lebensart, einfallsreiche Kriminalistik und südländischen Charme und Humor.


    Kurzbeschreibung:
    Wie sein Held Salvo Montalbano ist auch Andrea Camilleri "ein Mann des Meeres". Seit Jahrzehnten lebt er in Rom, und doch ist ihm der allsommerliche Besuch seiner sizilianischen Heimatstadt Porto Empedocle stets ein Bedürfnis. Sein dortiges Lieblingscafé hat man ihm zu Ehren längst in "Café Vigata" umbenannt, dient es ihm doch von jeher als eine Art Freiluftbüro und zugleich als Treffpunkt für Freunde, Journalisten, Verleger und Touristen.
    Auch in dem wunderschön gestalteten und mit Fotos ausgestatteten Interviewbuch kommen wir Camilleri ganz nahe, erfahren Interessantes über seine Sehnsucht nach dem Sizilien seiner Kindheit, über seine bewegte Jugend, über folgenreiche Freundschaften, über seine politischen Ansichten und - über den allerletzten Montalbano-Roman


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Alicia Giménez-Bartlett wurde 1951 im spanischen Almansa geboren, studierte Philologie und lebt seit 1975 in Barcelona. Sie veröffentlichte seit 1987 zahlreiche Romane und Sachbücher und zählt zu den erfolgreichsten spanischen Autorinnen der Gegenwart. 1997 wurde sie für ihren Roman "Una habitación ajena" mit dem „Premio Femenino“ des angesehenen literarischen Verlages Lumen ausgezeichnet. Die größte Popularität verdankt sie ihren Kriminalromanen um die schlagfertige, in Barcelona ermittelnde, Inspectora Petra Delicado. Die Petra-Delicado-Romane wurden zum Teil 1999 mit Anna Belén und Santiago Segura in den Hauptrollen in einer 13-teiligen Fernsehserie mit großem Erfolg verfilmt. 2004 wurde ihr in Italien der "Ostia Mare Preis" verliehen, wo ihre Bücher ebenso erfolgreich verfilmt wurden. Bei der Verlagsgruppe Lübbe sind bisher erschienen: „Gefährliche Riten“ (2004), „Hundstage“ (2004), „Boten der Finsternis“ (2004), „Tote aus Papier“ (2003), „Piranhas im Paradies“ (2004), „Samariter ohne Herz“ (2005) sowie „Das süße Lied des Todes“ (2007) und demnächst „Stimme des Blutes“ (September 2008).


    Kurzbeschreibung:
    Ein kleines Dorf in Mexiko. Vier Frauen inmitten der Ereignislosigkeit der ländlichen Idylle. Die Ehemänner kommen immer erst am Wochenende, und mit ihnen die vertraute Routine der Liebe im Alltagsgewand. Doch dann verliebt sich die eine in den Ehemann der anderen, eine leidenschaftliche Liebe entflammt – und diese Amour fou löst eine Kettenreaktion aus: Wie Dominosteine fallen die Gewissheiten und bewährten Kompromisse.
    Und am Ende muss jeder sich der Frage stellen, wie weit die eigene Liebe noch trägt …
    Veränderung ist das Thema von »Will ich dich lieben und betrügen«. Und ob die Entscheidung einer Person das Gleichgewicht einer ganzen Gruppe verändert. Wenn einer eine wichtige Entscheidung fällt, fragen sich die anderen stets: Und ich? Was mache ich mit meinem Leben?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Arto Paasilinna, wurde 1942 im lappländischen Kittilä/Nordfinnland geboren. Er ist Journalist und einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Inzwischen hat er viele Romane mit großem Erfolg veröffentlicht, von denen einige verfilmt und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Auch bei uns erwarten die Fans jedes Jahr ungeduldig eine neue skurrile Geschichte vom finnischen Kultautor.


    Kurzbeschreibung:
    Der liebe Gott hat die Nase gestrichen voll von den Menschen und all dem Unsinn, den sie verzapfen. Er braucht Abstand, ist schlichtweg urlaubsreif. Nur, wer soll ihn vertreten? Wer soll die ganze Verantwortung in der Zwischenzeit übernehmen? Der Heilige Petrus und Erzengel Gabriel winken dankend ab. Ihr Vorschlag: Warum nicht einem Menschenkind ein Jahr lang den Job aufs Auge drücken?
    Und so klopft Gabriel als Gesandter Gottes bei Kranführer Birger Ryynänen an. Ryynänen, ist zwar mit seiner Arbeit hoch oben in den Lüften zufrieden, findet das Leben ansonsten aber ziemlich langweilig. Er hatte deswegen bereits Stoßgebete gen Himmel gesandt. Der Jobwechsel, den ihm Gabriel da unterbreitet, kommt somit gerade recht. Also ab auf den Himmelsthron! Doch bald merkt Birger, dass Gottsein alles andere als nur Hochgefühle bereitet ...


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008