Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Über den Autor: Peter Tremayne ist das Pseudonym eines anerkannten Historikers, der sich auf die versunkene Kultur der Kelten spezialisiert hat. In seinen im 7. Jahrhundert spielenden historischen Romanen löst Schwester Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt und gleichzeitig Anwältin bei Gericht, auf kluge und selbstbewußte Art die schwierigsten Fälle. Wegen des großen internationalen Erfolgs seiner Serie um Schwester Fidelma wurde Peter Tremayne 2002 zum Ehrenmitglied der Irish Literary Society auf Lebenszeit ernannt. Bisher bei AtV erschienen: Die Tote im Klosterbrunnen (2000), Tod im Skriptorium (2001), Der Tote am Steinkreuz (2001), Tod in der Königsburg (2002) und Tod auf dem Pilgerschiff (2002,), Nur der Tod bringt Vergebung (2002), Ein Totenhemd für Den Erzbischof (2003); Vor dem Tod sind alle gleich ( 2003), Das Kloster der toten Seelen( 2004) ,Verneig dich vor dem Tod (2005) ,Tod bei Vollmond (2005), Tod im Tal der Heiden (2006) und Der Tod soll auf euch kommen (2006).


    Kurzbeschreibung: Burgund um 670: Kurz vor Beginn des Konzils wird im Kloster zu Autun ein Bischof ermordet. Man bittet Fidelma und Eadulf um Hilfe. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf politische und kirchliche Intrigen, frauenfeindliche Ordensregeln, Sklavenhandel und das mysteriöse Verschwinden von Frauen sowie Kindern. Als der nächste Bischof stirbt und Fidelma einen bösen Verdacht hat, wird sie kurzerhand entführt ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über den Autor: Vikram Chandra wurde 1961 in Neu Dheli geboren. Er besuchte das Ponoma College in den USA und studierte an der Filmschule der Columbia University, an der Hopkins University und der University of Houston. Gegenwärtig unterrichtet er Creative Writing an der George Washington University. Vikram Chandra lebt in Indien und den USA. Chandra veröffentlichte Erzählungen in "The New Yorker" und "The Paris Review". Sein erster Roman "Tanz der Götter", in zwölf Sprachen übersetzt und in Indien verfilmt, wurde mit dem David Higham Prize for Best English First Novel und dem Commonwealth Writers Award for Best First Novel ausgezeichnet. Für den Erzählungsband „Die fünf Seiten des Lebens“ erhielt Chandra 1998 den Best Book Award of The Commonwealth Writers Prize for the Eurasia Region.



    Kurzbeschreibung: Auf einen Karrieresprung hoffend, setzt Inspektor Singh seine ganze Energie in die Verfolgung des gefürchteten Mafi abosses
    Gaitonde, dessen Macht bis hinter die Kulissen von Bollywood, Politik und Wirtschaft reicht. Eine mörderische Suche nach Wahrheit beginnt, die Singh in einen Strudel aus Gewalt, Spionage und Religionskämpfen zieht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2008

  • Über die Autorin: Lenka Reinerová wurde 1916 in Prag geboren. Seit 1936 arbeitete sie als Journalistin für die Arbeiter-Illustrierte-Zeitung. 1938 floh sie nach Frankreich, wo sie wie viele Emigranten interniert wurde. Über Marokko entkam sie nach Mexiko. Nach Kriegsende kehrte sie mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Arzt Theodor Balk, nach Europa zurück, lebte einige Jahre in Belgrad und seit 1948 wieder in Prag. 1952 wurde sie ein Opfer der stalinistischen Säuberungen, verbrachte fünfzehn Monate in Untersuchungshaft, wurde danach mit ihrer Familie in die Provinz abgeschoben und erst 1964 rehabilitiert. Nach dem Ende des Prager Frühlings erhielt sie Publikationsverbot, wurde aus der Partei ausgeschlossen und verlor ihre Arbeit in einem Verlag. Sie lebt in Prag. 1999 erhielt sie den Schillerring der Deutschen Schillerstiftung, 2002 wurde sie Ehrenbürgerin von Prag.


    Kurzbeschreibung: Lenka Reinerová, die letzte deutschsprachige Autorin Prags, hat in ihrem Leben viele dramatische Situationen erlebt. Wie oft hat sie warten müssen, daß Türen sich öffneten oder Nachrichten eintrafen. Doch gerade sie beschreibt das Warten als ein großes Abenteuer des Lebens.
    "Warten ist ein ganz besonderer Zustand, der uns von unserer ersten Stunde an begleitet, der banal sein kann oder außerordentlich, ein Alpdruck oder ein aus Sehnsucht gesponnener Traum", schreibt Lenka Reinerová und erinnert sich an Situationen, die von freudiger oder böser Erwartung bestimmt waren. Sie erzählt vom Warten auf die Geburt ihrer Tochter im zerstörten Belgrad, auf ihre exotische Trauung in Mexiko, auf eine Hinrichtung, der Egon Erwin Kisch mit ihr im Pariser Exil beiwohnen wollte. An welche Geduldsproben, Hoffnungen und Überraschungen sie auch zurückdenkt - noch immer ist Lenka Reinerová fasziniert davon, daß in jeder solcher quälenden oder kostbaren Minuten neue Anfänge auf uns warten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Jennifer Egan, 1962 in Chicago geboren, schreibt neben Romanen und Erzählungen u.a. für den New Yorker sowie das New York Times Magazine. Ihr Roman Look at Me war für den National Book Award nominiert. Jennifer Egan lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York.



    Kurzbeschreibung: Zwei Cousins treffen sich auf einer verfallenen Burg irgendwo in Osteuropa wieder. Howard ist zu Macht und Ansehen gekommen, während Danny, der Internet-Freak, nach immer neuen Ablenkungen sucht. Doch die Mauern der alten Festung bergen ein Geheimnis, dem die beiden sich stellen müssen.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: Brad Meltzer, Jahrgang 1970, hat Jura studiert und lebt mit seiner Familie in Florida. Seine Romane wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt. In den USA gehört er zu den erfolgreichsten Thrillerautoren der letzten Jahre. Als Aufbau Taschenbuch sind von ihm lieferbar: "Die Bank", "Das Spiel" sowie "Der Code".


    Kurzbeschreibung: Ben Addison lebt mit drei Freunden zusammen in Washington. Sein Job am Oberst en Gericht ist das große Los. Doch dann begeht
    Ben den Fehler seines Lebens: Er verrät einem Fremden das geheime Urteil in einem brisanten Prozess. Die Idee, den Unbekannten mit Hilfe seiner Freunde zu stellen, endet im Fiasko. Aus dem anfänglichen Spiel um Karriereangst und verletzte Eitelkeit wird plötzlich tödlicher Ernst – und aus engen Freunden werden erbitterte Feinde.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: John Dunning war viele Jahre lang nicht nur Journalist und Schriftsteller, sondern auch Buchhändler und Antiquar. Sein Geschäft in Denver galt als eine Kultstätte für Bücher. Er besitzt eines der größten Archive über die Geschichte des Radios. Er lebt in Denver, Colorado. Seine Serie um den Bücherdetektiv Cliff Janeway gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien in den USA. Bei AtV bisher erschienen: "Die Radiosängerin".


    Kurzbeschreibung: Der ehemalige Polizist Cliff Janeway versucht sein Glück als Buchhändler. Kaum hat er ein kostbares Buch des legendären Forschers
    Richard Burton erworben, geschieht ein rätselhafter Mord, den man ihm leicht in die Schuhe schieben könnte. Und obendrein scheint auch die Frau, die er liebt, in den Mordfall verwickelt zu sein.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Kurzbeschreibung: Als die junge Amerikanerin Gabriella einen Sommer in Kolumbien verbringt, kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur. Und wie einst ihre Mutter trifft auch Gabriella den falschen Mann: Sie verliebt sich in den Sohn eines kolumbianischen Paten, der aus einer gefährlichen, fremden Welt stammt. Obwohl ihre Liebe unmöglich scheint, verändert diese schicksalhafte Begegnung ihr Leben für immer.




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Sarah Waters wurde 1966 in Wales geboren. Sie promovierte in englischer Literatur. Für ihren Roman "Selinas Geister", erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag 2002, erhielt sie den Times Young Novelist Award. Ihr Roman "Solange Du lügst" (AtV 2005) stand wochenlang auf den britischen Bestsellerlisten und wurde mit dem Ellis Peters Award als bester historischer Kriminalroman des Jahres 2003 ausgezeichnet. "Die Frauen von London" ist für den Booker-Preis 2006 nominiert.



    Kurzbeschreibung: Wir lieben nie die Menschen, die wir lieben sollten
    Während des Zweiten Weltkrieges kreuzen sich in London die Schicksale von fünf Menschen. Verbotene Liaisons und sexuelle Abenteuer aus jenen Jahren verbinden sie bis heute auf geheimnisvolle Weise. Ein brillanter Roman über Liebe, Leidenschaft und Verrat in schwerer Zeit.
    London 1947: Viv und Helen arbeiten in einer Partnervermittlungsagentur. Julia kann sich endlich wieder dem Bücherschreiben widmen, und auch Vivs Bruder Duncan, der während des Krieges im Gefängnis saß, scheint seinen Platz im Leben zu finden. Nur Kay, die in den Bombennächten einen Krankenwagen fuhr und bewundernswerten Mut bewies, hat mit ihrer Liebe auch ihre Aufgabe verloren. Der Alltag der fünf jungen Londoner war während des Krieges bestimmt von der täglichen Angst ums Überleben. So ließen sie sich auf verbotene Liaisons und sexuelle Abenteuer ein. Leidenschaft und Verrat von damals wirken nun fort bis in die Gegenwart.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über die Autorin: Lisa Gardner, Jahrgang 1971, gehört zu den besten Thrillerautorinnen der USA und steht in einer Reihe mit Kathy Reichs und Nora Roberts. Sie lebt mit ihrem Mann in New England. Als Aufbau Taschenbuch erschien bisher von ihr "Lauf, wenn du kannst". Im Frühjahr 2008 legt sie im Verlag Rütten & Loening ihren neuesten Thriller vor: "Kühles Grab".


    Kurzbeschreibung: Der FBI-Agent Quincy zweifelt daran, dass seine Tochter bei einem Unfall gestorben ist, wie alle Welt annimmt. Niemand glaubt ihm – bis auf die Privatdetektivin Rainie Connor. Als der Täter Quincys zweite Tochter ins Visier nimmt, versucht Rainie ihm eine tödliche Falle zu stellen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: Patrick Fogli, geboren 1971 in Bologna, arbeitet als Informatiker und Schriftsteller.


    Kurzbeschreibung: Ein Mädchen verliert die Sprache, ein Mann das Gedächtnis, drei Menschen ihr Leben. In einem glutheißen Bologneser August versucht Commissario Marra, das unentwirrbare Knäuel ihrer Schicksale zu entfl echten. Doch irgendjemand behindert seine Ermittlungen, begleitet ihn wie ein unsichtbarer Schatten, weiß, was er weiß - und sucht wie er die letzte Zeugin.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2009

  • Über den Autor: Tomas Lieske wurde 1943 in Den Haag geboren. Er arbeitete viele Jahre als Lehrer, bevor er freier Schriftsteller wurde. Für seine Romane, Erzählungen, Gedichte und poetologischen Abhandlungen hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den wichtigen Libris Literatuur Prijs. 2004 erschien der Roman "Franklin" auf deutsch.


    Kurzbeschreibung: Tomas Lieske entführt den Leser nach Spanien, in eine Zeit der Kriege und des Umbruchs. In der Manier eines Johannes Vermeer fängt er einen Moment der Stille und Schönheit, der Intimität und Liebe ein. Doch mit
    aller Macht droht eine geballte weltliche Gewalt das Bild der Schönheit
    zu zerstören. Der junge Holländer Marnix de Veer ist seinem König Philipp II. ein
    ergebener Diener. Bis Philipp ihm eines Tages die Liebe seines Lebens
    raubt: Isabel Osorio, die nach warmem Sand, Sonnenwind und Dünengras
    duftet. Über Nacht verschwindet die 18-jährige Hofdame aus dem Palast,
    und Marnix de Veer bleiben nichts als Sehnsucht und Rache. Bis ihm der
    Duft der Liebe abermals zuweht.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor: Tom McNab wurde 1933 in Glasgow geboren. Bevor er als Journalist und Firmenberater arbeitete, war er Leistungssportler und Trainer. Seine Romane waren Bestseller und gelten als Klassiker. Tom McNab lebt in St. Albans bei London. Tom McNab hielt sechs Jahre lang den schottischen Rekord im Dreisprung und war Trainer der britischen Leichtathletik-Nationalmannschaft.


    Kurzbeschreibung: 1931, auf dem Gipfelpunkt der Großen Depression, richtet ein schillernder Promoter den Trans-Amerika-Super-Marathon aus, einen Wettlauf nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen Arbeitslosigkeit und Rezession. Am Ziel des Rennens, das von Los Angeles über die Rocky Mountains durch Al Capones Chicago bis nach New York führt, erwartet den Sieger ein hohes Preisgeld. Schnell entbrennt ein erbarmungsloser Wettkampf unter den Läufern. Dazu zählen ein ehemaliger Gewerkschaftsführer, ein englischer Lord, eine Mannschaft der Hitlerjugend, eine frühere Revuetänzerin und ein junger Mexikaner, der nur als Sieger sein Dorf vor dem Hungertod bewahren kann. Doch nur einer kann gewinnen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin: Polina Daschkowa, 1960 in Moskau geboren, ist zur Zeit mit einer Gesamtauflage von 18 Millionen Büchern die erfolgreichste Krimiautorin Rußlands. Sie hat das renommierte Gorki-Literaturinstitut absolviert und sich zunächst der Lyrik zugewandt. Daneben hat sie als Journalistin für Rundfunk und Presse sowie als Parlamentsberichterstatterin gearbeitet. Bevor ihr erster Roman herauskam, übersetzte sie auch Bücher aus dem Englischen. Auf deutsch liegen mittlerweile drei Romane von ihr vor: »Die leichten Schritte des Wahnsinns«, »Club Kalaschnikow« sowie »Russische Orchidee« (alle im Aufbau-Verlag erschienen). Polina Daschkowa lebt mit ihrem Mann, einem Dokumentarfilmer, und ihren zwei Töchtern in Moskau. Mittlerweile sind ihre Bücher auch in Frankreich und den Niederlanden erschienen.


    Kurzbeschreibung: Im nächtlichen Moskau greift die Streife die vierzehnjährige Ljussja auf. Sie behauptet hartnäckig, ihre Tante erstochen zu haben, führt die Polizisten zu der Toten und liefert die Tatwaffe gleich mit. Der Fall scheint klar. Doch Ermittler Ilja Borodin, berüchtigt für seine Fähigkeit, die einfachsten Fälle zu verwirren, glaubt nicht an die Version einer Beziehungstat. Tatsächlich setzt sich die Serie blutiger Morde fort, und zwei Mädchen sind offenbar in einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum verwickelt. Eine heiße Spur führt zu einer gewissen "Mama Isa" und ihrem Kinderheim - hier lebte Ljussja. Bildet Isa ihre Schützlinge wirklich zu Dieben, Prostituierten, Attentätern aus? Borodin deckt ein kriminelles Netzwerk auf und bringt die ungeheuerlichen Geheimnisse einer einflussreichen Familie ans Licht, die mehr als eine Leiche im Keller hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über die Autorin: Susan Choi, geb. 1969, ist die Autorin von »American Women«, das für den Pulitzer-Preis nominiert war, und »The Foreign Student«, das den Asian-American Literary Award für Belletristik gewann. Sie erhielt Stipendien der Guggenheim Foundation und des National Endowment for the Arts. Sie lebt in Brooklyn, New York. Susan Choi wurde u. a. für den Pulitzer-Preis nominiert und mit dem Asian-American Literary Award ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung: Professor Lee ist ein unauffälliger Mensch. Als jedoch sein Kollege, der umtriebige Rick Hendley, Opfer eines Bombenattentats wird, verliert er jeglichen Halt. Aus den Tiefen seiner Vergangenheit erhält er einen beunruhigenden Brief. Von einem Tag auf den anderen findet sich Lee in einem Netz aus Rache und Anschuldigungen gefangen. So begibt er sich auf eine gefahrvolle Reise. Nur wenn er sich von einer alten Schuld reinwäscht, kann er seine Haut retten. »Reue« legt den paranoiden Unterton der amerikanischen Gesellschaft in der Zeit des Terrors bloß. Eindringliche Charaktere, brillante Beobachtungen und eine kalte Spannung - der Roman manifestiert Chois Rang als eine der wichtigsten amerikanischen Autorinnen ihrer Generation.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor: Stephen Fry wurde 1957 in Hampstead, London, geboren. Er unterrichtete bereits an einer Universität, bevor er selbst eine besuchen durfte, kam wegen Kreditbetrugs in jungen Jahren ins Gefängnis und verdiente dann rasch seine erste Million mit einem Theaterstück. Er hat zahlreiche Stücke für die Bühne geschrieben und in unzähligen mitgewirkt. Als Filmschauspieler hat er u. a. in "Oscar Wilde" und "Peters' Friends" geglänzt. Mit seinen Romanen "Geschichte machen", "Der Lügner" "Das Nilpferd" und "Der Sterne Tennisbälle" avancierte Stephen Fry zu einem führenden Vertreter des britischen Humors. Neben den genannten Titeln liegt im Aufbau Taschenbuch Verlag "Paperweight" vor.


    Kurzbeschreibung: Jeder ist in der Lage, Poesie zu verfassen, meint Stephen Fry und möchte dem Leser die Reize von Metrum, Reim und Versform näherbringen. Ob ein petrarkistisches Sonett für den Geburtstag der Lieben, ein Epithalamion für die Hochzeit der Schwester oder eine kritische Villanelle über die Wohnungsbaustrategie der Regierung gewünscht wird, »Feigen, die fusseln« gibt jedem die nötigen Werkzeuge und das Selbstvertrauen an die Hand. Mit amüsanten Übungen und einer unkomplizierten Schritt-für-Schritt-Gliederung geleitet Fry den Leser in das Reich der Mutter aller Künste. Für jeden Übersetzer eine große Herausforderung, wurde das Buch von 13 Absolventen des Graduiertenkollegs für Literarisches Übersetzen an der Ludwig-Maximilians-Universität München übertragen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor: "FRED VARGAS ist die beste Kriminalschriftstellerin in Frankreich", urteilt Die Zeit. "Es gibt eine Magie Vargas", schreibt Le Monde. Und sie heißt: literarische Phantasie, poetische Intelligenz, Humor und sprühende Dialoge. Heute werden ihre Romane in 30 Sprachen übersetzt. 2004 erhielt die Autorin den Deutschen Krimipreis für Fliehe weit und schnell. 2005 stand sie mit Der vierzehnte Stein auf Platz 1 der Bestenliste von KrimiWelt. Im Aufbau-Verlag und bei AtV liegen von ihr vor: Die schöne Diva von Saint-Jacques (auch als Hörbuch im DAV) Der untröstliche Witwer von Montparnasse (auch als Hörbuch) Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord (auch als Hörbuch) Bei Einbruch der Nacht Das Orakel von Port-Nicolas Im Schatten des Palazzo Farnese Fliehe weit und schnell Der vierzehnte Stein (auch als Hörbuch) Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken.


    Kurzbeschreibung: Sommer in Paris. Grégoire und Vincent, zwei halbwüchsige Kleinkriminelle, klauen einem alten Mann die Tasche, deren Inhalt sie erschaudern lässt: vier Haarbüschel, ein Tierschädel, seltsame Bücher über Zauberei, eine Polizeimarke, ein Flakon mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit, eine Filmdose mit Zahnsplittern und 30.000 Francs. Am nächsten Morgen wird Vincent erstochen aufgefunden - auf seinem Körper das Mal eines roten Widderkopfes, das Adamsberg auf die Spur eines rituellen Serienmörders setzt. Auch Grégoire schwebt in Gefahr, doch anstatt sich den Bullen anzuvertrauen, versteckt er die Tasche und schnüffelt ihrem Besitzer auf eigene Faust hinterher. Wann wird der »Widder« wieder zuschlagen? - Ein überaus origineller Kriminalfall in Vargas'scher Manier, mit dem außergewöhnlichen Pinselstrich des Comic-Meisters Baudoin.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Herausgeber: Hansjürgen Blinn, geboren 1941, Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken, Kiel und Paris. Literaturwissenschaftler an der Universität in Saarbrücken. Buchpublikationen u.a. zur Deutschen Shakespeare-Rezeption, zu erotischer Literatur und zur Frauenliteratur; Autor des Informationshandbuchs Deutsche Literaturwissenschaft, Mitarbeiter am Deutschen Literatur-Lexikon, Verfasser zahlreicher Lexikon- und Zeitschriftenbeiträge.


    Kurzbeschreibung: Der Index war über Jahrhunderte das Schicksal der erotischen Literatur. Die »Bibliotheca erotica« macht die Meisterwerke des Genres wieder zugänglich - in hochwertiger Ausstattung, mit künstlerischen Illustrationen. Drei Bände bilden den Auftakt einer literarisch-erotischen Liaison. Von Boccaccio bis Bukowski Berühmte Erotiker von Lukian über Boccaccio, Musset, Balzac, Panizza und Wedekind bis Anaïs Nin und Charles Bukowski zeigen die Vielschichtigkeit des Erotischen in der abendländischen Literatur.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Der Index war über Jahrhunderte das Schicksal der erotischen Literatur. Die »Bibliotheca erotica« macht die Meisterwerke des Genres wieder zugänglich - in hochwertiger Ausstattung, mit künstlerischen Illustrationen. Drei Bände bilden den Auftakt einer literarisch-erotischen Liaison. Von Ehefrauen und Kurtisanen Ein geniales Sittengemälde der Renaissance ist dieser erregende Roman über Nonnen, Ehefrauen und Kurtisanen. Lange Zeit verboten, beeinflusste er die erotische Literatur bis ins 20. Jahrhundert.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Kurzbeschreibung: Der Index war über Jahrhunderte das Schicksal der erotischen Literatur. Die »Bibliotheca erotica« macht die Meisterwerke des Genres wieder zugänglich - in hochwertiger Ausstattung, mit künstlerischen Illustrationen. Drei Bände bilden den Auftakt einer literarisch-erotischen Liaison. Von Nonnen und Mönchen 1742, der Skandal: Erstmals wurde das lasterhafte Leben in Klöstern aus der Ich-Perspektive erzählt. Die drastisch geschilderten Ausschweifungen der Beichtväter waren ein Angriff auf die Kirche.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor: Der Jubiläumsband präsentiert den großen Erzähler in Höchstform: abenteuerliche und berührende Geschichten, aus den berühmten Romanen fein destilliert. Eine verlockende Reise durch Jahrhunderte.


    Kurzbeschreibung: Lion Feuchtwanger wurde 1884 in München geboren. Nach vielseitigen Studien gab er die Kulturzeitschrift "Der Spiegel" heraus, schrieb Theaterkritiken und arbeitete an Siegfried Jacobsohns "Schaubühne" mit. Bei Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde Feuchtwanger in Tunis interniert, konnte jedoch fliehen. In München vom Wehrdienst suspendiert, nahm er die Übersetzung und Bearbeitung indischer, griechischer und spanischer Dramen wieder auf, zudem entstanden eigene Stücke und Antikriegsdichtung. 1925 siedelte er nach Berlin über. Als die Nazis die Macht übernahmen, befand er sich auf einer Vortragsreise in den USA. Seine Bücher wurden verboten, Haus und Vermögen konfisziert. Sanary-sur-mer, Feuchtwangers neuer Lebensort, war zeitweilig ein Zentrum deutscher Emigranten.
    1940 internierten ihn die Franzosen. Ab 1941 lebte er in Kalifornien, wo weitere große historische Romane, Erzählungen, Stücke und Essays entstanden. Feuchtwanger starb 1958 in Pacific Palisades.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008