Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Über die Autorin:
    Anne Golon, geboren 1921 unter dem Namen Simone Changeux, musste, kaum zwanzig Jahre alt, vor der einmarschierenden deutschen Armee aus Paris flüchten. Sie schlug sich bis Spanien durch. Unter Pseudonym schrieb sie nach dem Krieg für verschiedene Zeitschriften. Zu Recherchezwecken reiste sie in den Kongo und lernte dort ihren späteren Mann Serge kennen, einen russischen Aristokraten, der sein Land während der Revolution verlassen musste. Sie kehrten nach Frankreich zurück und begannen gemeinsam Bücher zu verfassen, die jedoch kein Erfolg wurden. Dann reifte in Anne Golon die Idee zu einem historischen Roman über eine Frau zur Zeit Ludwigs XIV. ANGÉLIQUE wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem Welterfolg!


    1952 entstand die Idee zu Angélique, 1956 erschien der erste Band als Weltpremiere in Deutschland bei Blanvalet. Mit einer Gesamtauflage von 150 Millionen Exemplaren wurde die Serie zu einem der größten Bucherfolge des 20. Jahrhunderts. Nach einem jahrzehntelangen Rechtsstreit hat Anne Golon jetzt alle Rechte an ihren Romanen zurückerhalten und veröffentlicht diese nun endlich ungekürzt. Sie lebt heute in Lausanne.


    Kurzbeschreibung:
    Eigenwillig, rebellisch und hinreißend schön: Die sinnlichste Heldin des historischen Romans!
    Joffrey und Angélique haben mächtige Männer gegen sich, die vor Entführungen und Mordanschlägen nicht zurückschrecken. Wegen angeblicher Ketzerei und Gotteslästerung wird Joffrey in der Bastille gefangen gehalten. Nur der König kann ihn noch retten. Angélique setzt ihre ganze Hoffnung auf sein befreiendes Wort ...


    JETZT ENDLICH – DIE ROMANE IN UNGEKÜRZTER ORIGINALFASSUNG! Von Anne Golon persönlich neu überarbeitet und ergänzt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Patti Davis schrieb u. a. für „Time“, „Newsweek“, „Washington Post“ und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Die jüngste Tochter von Ronald Reagan lebt mit (derzeit) zwei Katzen in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung:
    Weisheit der Katzen
    Katzen sind Lebenskünstler. Sie verkörpern auf samtenen Pfoten die Weisheiten unseres Daseins. Patti Davis hat ein kluges und warmherziges Buch geschrieben, in dem sie uns an den Lektionen ihrer drei samtpfotigen „Lehrmeister“ teilhaben lässt. Zum Dahinschmelzen schön ...
    Aretha kam – und blieb. Schwarzweiß gefleckt und mit seidigen Pfoten spazierte sie ins Haus und ins Leben von Patti Davis. Ungefragt. Dabei wollte Patti nach dem Tod ihres geliebten Hundes nie wieder ihr Herz verschenken. Doch Aretha lehrte sie, dass es niemals richtig ist, der Liebe aus dem Weg zu gehen. Und ehe Patti sich´s versah, da waren es schon zwei Katzen, die ihr täglich kleine Lektionen eines erfüllten Lebens erteilten …


    In zwölf Kapiteln, hinreißend fröhlich illustriert, erzählt Patti Davis, was sie von ihren neuen Gefährten gelernt hat und wie sich ihr Leben und ihre Gefühle dadurch positiv verändert haben.


    Zum Verlieben und Verschenken!

    Geplanter Erscheinungstermin: November 2008

  • Über die Autorin:
    Caro Ramsay, Ende dreißig, ist in Glasgow geboren und aufgewachsen. Sie ist Chiropraktikerin, Akupunkteurin und ehemalige Marathonläuferin. Seit sie fünf Jahre alt ist schreibt sie Geschichten – ihre Vorliebe für Krimis und Thriller, die sie während des Studiums entwickelt hat, hat sie bis heute nicht mehr losgelassen. ICH HABE GESÜNDIGT ist ihr erster Roman – von Lesern und Journalisten in England hoch gelobt


    Kurzbeschreibung:
    Vergib mir!


    Nie hat er sie vergessen, die Frau ohne Namen, ohne Gesicht. Die Schwerverletzte, die der junge Polizist nach einem Säureanschlag im Krankenhaus bewachen sollte. Sie, der er sein Herz und seine Seele öffnete und die ihn verriet – indem sie ihr Leben beendete, um das ihres Kindes zu schützen.
    Zwanzig Jahre später wird Alan McAlpine, nun renommierter Detective Chiefinspector der schottischen Polizei, auf einen Mann angesetzt, den die Presse den „Kruzifixkiller“ nennt – weil er junge Frauen richtet und sorgfältig in Form des Kreuzes arrangiert. Die Rückkehr in sein altes Revier in Glasgow weckt in McAlpine die Dämonen der Erinnerung. Die Gefühle der Schuld und Obsession drohen die Übermacht über den Fall zu ergreifen und Alans Leben zu zerbrechen. Aus tödlichem Grund …



    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über die Autoren:
    Melinda Gallagher und Emily Kramer sind die Gründerinnen und Inhaberinnen von CAKE, einem Unternehmen, das sich allen Aspekten weiblicher Lust verschrieben hat. Inzwischen unterhalten sie Filialen u. a. in New York und London und bieten mit ihrer Internetseite eine Plattform für Frauen, die sich ohne Scheu austauschen möchten. Beide Autorinnen leben in New York.


    Kurzbeschreibung:
    Some like it hot!


    Keine Lust mehr auf Sex ohne Orgasmus? Endlich mal die geheimsten Fantasien ausleben? Oder auf der Suche nach dem perfekten Vibrator?


    Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es in diesem exklusiven Ratgeber. »SEX. So machen’s Frauen« ist das ultimative Handbuch für eine neue Generation von Frauen, die selbstbewusst herausfinden will, was sie richtig anmacht. Frech und forsch vermitteln die beiden Autorinnen Tipps und Tricks, wie frau ihren Weg zur Lust findet. Ob allein, zu zweit oder zu dritt, mit Hilfsmitteln oder ohne – hier gibt es keine Tabus. Erfahrungsberichte und Anregungen von Leserinnen runden das Thema ab. Ein amüsanter und informativer Ratgeber, der Frauen ermutigt: Sagt, was euch gefällt, lebt eure Fantasien und habt genau den Sex, der euch anmacht!



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    John Twelve Hawks ist der Autor des internationalen Bestsellers »Traveler«.


    Kurzbeschreibung:
    Zwei verfeindete Brüder. Eine mysteriöse Bruderschaft. Und die Jagd nach dem Mann, der die Menschheit retten kann.
    Gabriel und Michael Corrigan sind Traveler, die letzten Überleben einer Riege von Propheten, die für Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Doch dann ist Michael zur Bruderschaft der Tabula übergelaufen, die die gesamte Menschheit mit Hilfe eines weltumspannenden Überwachungsnetzes zu kontrollieren versucht.
    Nun erfährt Gabriel, dass sein Vater Matthew, der seit fast zwanzig Jahren verschollen ist und als tot galt, wahrscheinlich noch lebt und irgendwo in Europa gefangen gehalten wird. Gabriel und seine Beschützerin Maya von der Kriegerkaste der Harlequin verlassen sofort New York und begeben sich auf die Suche nach dem Vater. Aber auch Michael und die Bruderschaft der Tabula versuchen ihn ausfindig zu machen. Denn Michael sieht seine neu gewonnene Macht bedroht und möchte seinen Vater deshalb töten lassen. Die Suche führt Gabriel und Maya von den U-Bahn-Tunneln New Y
    orks und Londons über die Katakomben von Rom und Berlin bis in eine entlegene Region Äthiopiens - immer verfolgt von Michael und den Schergen der Bruderschaft ...
    Die erschrecke und gleichzeitig realitätsnahe Vision einer völlig überwachten Welt, in der die Zukunftbereits begonnen hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni, bereits erschienen

  • Über den Autor:
    JANE JOHNSON stammt aus Cornwall und hat zwanzig Jahre lang in der Buchbranche gearbeitet: als Buchhändlerin, als Programmleiterin bei HarperCollins und als Autorin von Jugendliteratur und Fantasy. 2005 ist sie nach Marokko geflogen, um dort das Schicksal einer entfernten Verwandten zu recherchieren, die 1625 von berberischen Piraten entführt und auf dem Sklavenmarkt verkauft wurde. Während ihrer Recherchen in Marokko hat Jane Johnson einen Einheimischen kennengelernt, mit dem sie mittlerweile verheiratet ist. Die Autorin lebt teilweise in Marokko und teilweise in Cornwall.


    Kurzbeschreibung:
    Ein geheimnisvoller Text, eine rätselhafte Entführung, eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit
    Von der Gegenwart ins Cornwall und Marokko des 17. Jahrhunderts: der Roman zweier mutiger Frauen, deren Schicksale sich über die Jahrhunderte hinweg berühren.
    Als Julia Lovet von ihrem Liebhaber Michael in ein Londoner Nobelrestaurant eingeladen wird, hat sie eine böse Vorahnung. Und tatsächlich eröffnet ihr Michael, dass er die Beziehung beenden möchte. Zum Abschied überreicht er ihr ein Geschenk – ein Stickereibuch aus dem 17. Jahrhundert. Zu ihrer großen Überraschung entdeckt Julia hinter den fleckigen und verblassten Seiten einen versteckten Text, in dem eine atemberaubende Geschichte enthüllt wird:
    An einem Sonntagmorgen des Jahres 1625 segeln berberische Piraten nach Mount’s Bay in Cornwall. Sie docken am Hafen an, stürmen die Kirche und entführen fast die gesamte Sonntagsgemeinde, über sechzig Frauen, Männer und Kinder.
    Noch am selben Tag stechen sie mit ihren Gefangenen in See. Ihr Ziel: der Sklavenmarkt im marokkanischen Souq el Ghezel, wo sie die Geiseln verkaufen wollen. Unter den Entführten ist Catherine Anne Tregenna, eine junge Stickerei-Künstlerin, der es gelingt, ihr Musterbuch mitzunehmen und hinter den sichtbaren Seiten versteckt ein geheimes Tagebuch zu führen.
    Julia ist von Catherines Geschichte fasziniert und will mehr über ihr Schicksal in Erfahrung bringen. Ihre Recherchen führen sie von Cornwall nach Marokko. Und schon bald merkt Julia, dass ihr Leben unentrinnbar mit dem von Catherine verbunden ist …


    Spannend, sinnlich, ergreifend.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Unser Leben mit dem frechsten Hund der Welt


    Über den Autor:
    John Grogan ist Journalist und gewann für seine Arbeiten zahlreiche Preise, u.a. den renommierten "National Press Club’s Consumer Journalism Award". Er lebt mit seiner Frau Jenny und drei Kindern auf dem Land in Pennsylvania. Die unglaubliche Erfolgsgeschichte von "Marley & ich" begann mit einem Artikel in einer kleinen Zeitung, in der John Grogan von den Erfahrungen mit seinem neurotischen Hund berichtete. Er bekam so viele Zuschriften von Lesern und Leserinnen, dass er beschloss, die ganze Lebensgeschichte von Marley als Buch zu veröffentlichen. Seither wächst die Fangemeinde von Marley stündlich. Das Buch ist sowohl in England als auch Amerika nicht mehr von den Bestsellerlisten wegzudenken. Monatelang stand es auf Platz 1, seit eineinhalb Jahren belegt es ununterbrochen die oberen Plätze der "New-York-Times"-Bestsellerliste.


    Kurzbeschreibung:
    Marleys unwiderstehlicher Charme bezaubert weltweit Millionen Leser!
    Geballte Lebensfreude und goldenes Fell: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich –, aber sein Herz ist unendlich groß und voller Liebe.
    »Marley begrüßte jeden auf die gleiche Art und Weise – er rannte in vollem Tempo auf den Neuankömmling zu, schlitterte über den Boden, sprang an ihm hoch, legte ihm seine Pfoten auf Brust und Schultern und leckte ihm das Gesicht ab. Er hatte schon Kinder umgerannt, Gäste verschreckt, Blusen und T-Shirts von Freunden verdreckt und beinahe meine gebrechliche Mutter umgerissen. Niemand wusste seine Liebesbeweise zu schätzen.«


    Wirklich niemand? John Grogan möchte die stürmischen Liebesbeweise seines Labradors nicht mehr missen. Allen zerfressenen Sofas, ruinierten Türen und misslungenen Erziehungsversuchen zum Trotz – Marleys großes Herz lehrt ihn, was Liebe wahrhaft bedeutet. Und in kummervollen Zeiten weist Marleys ungebändigte Lebensfreude ihm den Schlüssel zum Glück. Millionen von Lesern sind ihm gefolgt und haben sich von Marley ebenfalls zu ihrem Lebensglück inspirieren lassen.



    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    KATE FURNIVALL, 1950 in Penarth, England, geboren, arbeitete nach ihrem Studium der Englischen Literaturwissenschaft viele Jahre in der Werbung und als TV-Produzentin. Das bewegte Leben ihrer Mutter Lily, die von Russland nach China flüchten musste, inspirierte sie zu ihrem ersten Roman »Die russische Konkubine«. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, zwei Söhnen und fünf Katzen in der Nähe von Devon und arbeitet dort an ihrem dritten historischen Roman, einer Fortsetzung von »Die russische Konkubine«.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Liebe, die selbst die Einsamkeit Sibiriens überwindet, und eine Freundschaft, die stärker als die Verzweiflung ist
    Ein opulentes historisches Epos aus dem Russland nach der Revolution - dramatische Ereignisse und schicksalhafte Begegnungen.
    Sibirien 1933: Sofia Morosova und Anna Fedorina müssen unter unmenschlichen Bedingungen in einem Arbeitslager schuften. Die jungen Frauen leiden entsetzlich – unter der klirrenden Kälte im Winter und der feuchten Hitze im Sommer, unter Hunger und Durst. Sofia kümmert sich dabei aufopfernd um die zarte Anna, die sich allein an die Hoffnung klammert, eines Tages ihre große Liebe Wassili Djuschejew wiederzusehen. Aber dann verschlechtert sich Annas Zustand rapide. Sie wird immer schwächer, und Sofia weiß, dass ihre Freundin den Strapazen nicht mehr gewachsen ist. Es ist eine Frage der Zeit, bis Anna tot zusammenbricht.
    Sofia sieht nur eine Möglichkeit, ihrer Freundin zu helfen: Sie muss Wassili finden und zu ihr bringen. Sie fasst den tollkühnen Entschluss, aus dem Lager auszubrechen, und eines Tages gelingt ihr tatsächlich die Flucht. Kilometer um Kilometer schlägt sich Sofia durch die sibirischen Sümpfe – immer in der Angst, von einem Suchtrupp aufgespürt zu werden. Mit letzter Kraft erreicht sie schließlich das Dorf Tiwil, Wassilis Heimat. Und tatsächlich glaubt sie schon kurz nach der Ankunft, Annas Geliebten ausfindig gemacht zu haben. Oder leidet Sofia unter Visionen, weil ihr die Anstrengung der Flucht die Sinne getrübt hat?


    Dramatische Ereignisse und schicksalhafte Begegnungen.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über die Autorin:
    ARYN KYLE wuchs in Grand Junction, Colorado, auf und studierte Literatur an der Universität von Montana. Für ihre zahlreichen Kurzgeschichten erhielt sie den »Rona Jaffe Award« und den »National Magazine Award«. Ihr erster Roman, »Die Sehnsucht eines Sommers«, wurde von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen. Die Autorin lebt in Missoula, Montana.


    Kurzbeschreibung:
    Eine anrührende Geschichte um ein junges Mädchen, das gegen die Widrigkeiten des Lebens kämpft


    Die zwölfjährige Alice Winston wächst auf einer Pferdefarm in Desert Valley, Colorado, heran. Es könnte ein unbeschwertes Leben inmitten der Natur sein, doch im heißesten Sommer seit Jahren muss Alice erkennen, dass die Tage ihrer Kindheit zu Ende gehen. Ihre Mutter hat sich schon lange von der Welt zurückgezogen, und ihr Vater muss hart arbeiten, um die Ranch nicht zu verlieren. Als dann auch noch ihre geliebte Schwester Nona die Familie Knall auf Fall verlässt, ist Alice ganz auf sich allein gestellt. Um ihre Einsamkeit zu überwinden, zieht sie sich zurück in eine Phantasiewelt, zu der schließlich nur noch einer Zugang findet – ihr Lehrer Mr. Delmar, ein Außenseiter wie Alice. Bald verbindet die beiden eine innige Freundschaft, und Alice lernt, was Zuneigung und Vertrauen im Leben bedeuten. Und während die Monate des Sommers verstreichen, spürt sie, dass sich für sie eine Tür geöffnet hat, hinter der die Verheißung eines neuen Lebens liegt …


    Ein wunderbarer Schauplatz: Eine Pferde-Ranch in Colorado.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    SARAH ADDISON ALLEN wurde in Asheville, North Carolina, geboren, wo sie Literatutrwissenschaft studierte und auch heute noch lebt. Gleich mit ihrem ersten Roman, »Mein zauberhafter Garten«, gelang ihr ein großer »New York Times«-Bestseller.


    Kurzbeschreibung:

    Die herzerwärmende Geschichte zweier ungleicher Schwestern mit magischen Fähigkeiten
    »Man nehme eine Prise Ringelblume, um das Gefühl anzuregen, einen Schuss Löwenmäulchen, um böse Einflüsse abzuwehren, und ergänze das Gemisch mit Rosenblättern, um der Liebe zu schmeicheln.«
    Dies ist eines der Rezepte von Claire Waverley, die einen florierenden Partyservice besitzt. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen aus dem heimischen Garten, die eine magische Wirkung ausüben. Claire steht damit in der Tradition der Waverley-Frauen, die schon immer über eine besondere Gabe verfügten und in das Schicksal der Menschen eingreifen konnten. Claires eigenes Leben ist allerdings wenig zauberhaft – sie hat sich ganz in ein altes Haus in Bascom, North Carolina, zurückgezogen und wehrt sich gegen alles, was neu und anders ist.
    Doch eines Tages wird Claire jäh aus ihrer Ruhe herausgerissen: Sydney, ihre jüngere Schwester, steht zusammen mit ihrer Tochter Bay vor der Tür und sucht Zuflucht vor ihrem brutalen Mann. Claire fühlt sich zunächst durch die quirlige Sydney gestört. Aber dann taucht Sydneys Mann in Bascom auf, und die beiden Schwestern müssen sich zusammenraufen. Sie besinnen sich auf ihren alten Apfelbaum und schmieden einen gar nicht so zauberhaften Plan …


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über den Autor:
    John Sandford ist das Pseudonym des mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Journalisten John Camp. Seine Romane um den Polizisten Lucas Davenport erobern regelmäßig die Top Ten der amerikanischen Bestsellerlisten. John Sandford lebt in Minneapolis.


    Kurzbeschreibung:

    Schlaflose Nächte. Adrenalin pur! Der neue Fall für Lucas Davenport.
    Lucas Davenport, Sonderermittler bei der Polizei von Minneapolis, recherchiert in einer politisch brisanten Angelegenheit. Der Staatssenator Burt Kline wird beschuldigt, eine Sexaffäre mit einer Fünfzehnjährigen zu unterhalten. Während Davenport noch mitten in den Ermittlungen steckt, überträgt man ihm einen weiteren Fall. Constance Bucher, eine rüstige alte Dame Anfang achtzig, die zu den Honoratioren der Stadt gehörte, wurde bestialisch ermordet. Zunächst sieht alles nach Beschaffungskriminalität aus: ein spontaner Einbruch von Drogenabhängigen, die eine lästige Zeugin beseitigt haben.
    Doch dann findet Davenport heraus, dass ein altes Gemälde, das über eine halbe Million Dollar wert ist und von Constance auf dem Dachboden ihrer Villa versteckt wurde, verschwunden ist. Zu seiner Überraschung fördern Davenports weitere Recherchen eine ganze Serie von Morden zu Tage, die im gesamten Mittleren Westen an älteren reichen Kunstsammlern begangen, aber von den jeweiligen Polizeibehörden bisher nicht miteinander in Verbindung gebracht wurden. Und dann verdichten sich die Anzeichen, dass die Gemäldemorde und der Fall Kline auf perfide Weise zusammenhängen …


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Wie ein Labrador mein Herz gewann


    Über die Autorin:
    Anna Quindlen ist eine der bekanntesten amerikanischen Journalistinnen. Sie war lange Zeit als Kolumnistin für die "New York Times" tätig. 1992 erhielt sie den renommierten Pulitzerpreis. Inzwischen zählt sie in den USA zu den wenigen ganz großen Autorinnen, denen es gelingt, sowohl die Literaturkritik als auch das breite Publikum zu begeistern.


    Kurzbeschreibung:
    Die Pulitzer-Preisträgerin Anna Quindlen über ihren besten Freund, und was sie von ihm lernte
    Der Tag, an dem Anna Quindlen ihren vierzigsten Geburtstag feiert, ist aus mehr als einem Grund denkwürdig. Denn an diesem Tag purzelt ein Geschenk auf vier tapsigen Pfoten in ihr Leben – es trägt den Namen Beau und ist ein prächtiger schwarzer Labradorwelpe. Von nun an ist nichts mehr sicher vor seiner unbändigen Entdeckungslust: Er verschleppt Schuhe und Socken, erprobt eine innige Umarmung mit einem Stachelschwein und verbringt heitere Tage bei einer neu entdeckten Hundefreundin, während die verzweifelte Familie mit dem Schlimmsten rechnen muss. Gleichzeitig aber gelangt Anna Quindlen durch Beau zu ganz neuen Einsichten – denn er lehrt sie, die Dinge zu nehmen, wie sie kommen, den Augenblick ganz auszukosten und Widrigkeiten mit stoischer Gelassenheit zu begegnen. Auf ebenso humorvolle wie kluge Weise erzählt Anna Quindlen von den wunderbaren Jahren mit Beau – und als es Zeit wird, Abschied zu nehmen von ihm, nimmt sie die beglückende Gewissheit mit, dass er sie Dinge gelehrt hat, die ihr sonst verborgen geblieben wären.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Carsten Jensen, geboren 1952, wuchs in Marstal auf der dänischen Insel Æro auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft und arbeitete als Journalist und Kritiker. Sein literarisches Arbeiten begann er Mitte der neunziger Jahre. "Wir Ertrunkenen" ist sein dritter Roman. Das Buch verkaufte sich in Dänemark bisher 120 000-mal und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Übersetzungen in mehr als zehn Sprachen sind in Vorbereitung.


    Kurzbeschreibung:
    Carsten Jensen erzählt in „Wir Ertrunkenen“ von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist: von Männern, die ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer folgen, und von Frauen, die dem Meer, das ihnen die Männer und Söhne raubt, den Kampf ansagen.
    „Wir Ertrunkenen“ ist ein pralles, buntes Buch voller phantastischer, komischer und nachdenklicher Geschichten.
    Alles beginnt im Jahr 1848, als der Seemann Laurids Madsen aus Marstal in den Himmel fliegt und unversehrt wieder zur Erde zurückkehrt. Der Tod hat ihn noch nicht gewollt. Später wird er sagen, seine Stiefel seien zu schwer für ein Leben da oben gewesen. Seither ist Laurids eigenartig, und irgendwann verschwindet er auf den Weltmeeren. Seine Stiefel bleiben zurück, bis sein Sohn Albert sie anzieht. Er macht sich auf den Weg in die Südsee, um seinen Vater zu suchen. Mit dem Schrumpfkopf von James Cook und dem Geheimnis der Geldvermehrung kehrt er als Reeder zurück in seine Heimatstadt. Er weiß, dass im neuen Jahrhundert die Zukunft in den Frachträumen der großen Segelschiffe liegt. Von Marstal aus sollen noch mehr Schiffe in See stechen. Doch Albert hat nicht mit den Frauen gerechnet. Sie hassen das Meer, das ihnen ihre Männer und Söhne genommen hat und immer wieder nimmt. Eine von ihnen nimmt den Kampf auf.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Xiaolu Guo wurde 1971 in einer kleinen Stadt am chinesischen Meer geboren. Mit achtzehn ging sie nach Beijing, studierte dort an der Filmhochschule. und schrieb fünf Romane. Im Jahr 2002 zog sie nach London. Sowohl in China als auch in ihrer britischen Wahlheimat machte sie sich als Filmemacherin und Schriftstellerin einen Namen. Mit "Kleines Wörterbuch für Liebende" gelang ihr der internationale Durchbruch. Im Knaus Verlag erschien 2005 von Xiaolu Guo bereits der Roman "Stadt der Steine".


    Kurzbeschreibung:
    Lost in Translation zwischen Peking und London
    Die junge Chinesin Zhuang reist zum ersten Mal in den Westen und taucht in eine fremde Welt ein. Sprache und Umgangsformen, Essen und Trinken, Liebe und Sex – alles ist befremdlich, überraschend und manchmal unbegreiflich. Ebenso amüsante wie erhellende Missverständnisse verbinden sich zu einem rasanten Verwirrspiel zwischen Ost und West und Mann und Frau. Ein außergewöhnliches Lesevergnügen!
    Als Zhuang in London ankommt, fühlt sie sich vollkommen verloren. Ihre Eltern haben sie in den Westen geschickt, damit sie Englisch lernt. Doch es ist nicht nur die fremde Sprache, die ihr Mühe macht. Sie sieht sich mit unfreundlichen Taxifahrern, ungenießbarem Essen und seltsamen Umgangsformen konfrontiert. Unbekannte Wörter, ungewöhnliche Begebenheiten und verblüffende Beobachtungen hält sie in einem kleinen Notizbuch fest, das zum Rettungsanker im Meer der Missverständnisse wird. Geborgen fühlt sich Zhuang nur im Kino – dort begegnet sie schließlich auch der Liebe. Doch im Westen erweist sich diese als ebenso kompliziert wie der Alltag.
    Xiaolu Guo inszeniert den Kulturschock erhellend und voller Witz. „Kleines Wörterbuch für Liebende“ ist ein kluges, unterhaltsames Verwirrspiel um kulturelle Unterschiede und nicht miteinander zu vereinbarende Lebensformen. Zugleich ist es eine zärtliche, bittersüße Liebesgeschichte.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2008

  • Über die Autorin:
    Als Achtjährige übersiedelte Willa Cather (1876–1947) mit ihren Eltern von Virginia nach Nebraska, wo sie mit der unermeßlichen Prärie, aber auch mit den dortigen Einwanderern aus der Alten Welt Bekanntschaft schloß. Diese Erfahrungen eines Neben- und Miteinander verschiedener Ethnien, Religionen und Kulturen prägten sie tief. Obwohl sie als Lehrerin, Redakteurin und später als erfolgreiche Schriftstellerin vor allem in New York lebte, spielen ihre Werke meist in der heroischen Weite der Prärie des amerikanischen Westens und Südwestens, der sie so ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Willa Cather erhielt den Pulitzer-Preis und gilt als eine der großen amerikanischen Erzählerinnen. Mit "Antonia" schuf sie eine der bedeutendsten Frauengestalten der modernen Literatur.


    Kurzbeschreibung:
    Das Psychogramm einer Ehe - Willa Cathers Meisterwerk!
    Mit „Mein ärgster Feind“, der kompromisslos ehrlichen Geschichte einer Liebe, setzt der Knaus Verlag die Neuausgabe der Werke von Willa Cather fort. Dieser meisterhafte Roman zeigt einmal mehr, warum Willa Cather eine der bedeutendsten amerikanischen Autorinnen des 20. Jahrhunderts ist.
    Das Schicksal Myra Driscolls und die Geschichte ihrer Liebe ist für die 15-jährige Nellie das einzig spannende Thema. Vor Jahren hat Myra auf ein sicheres Leben in der Provinz verzichtet, um ihrer großen Liebe nach New York zu folgen. Als Nellie Myra kennenlernt, trifft sie eine lebhafte, kultivierte, liebenswürdige Frau. Mit ihrem Mann Oswald lebt sie die romantische Idee der großen Liebe, von der auch Nellie träumt. Doch dann wird das junge Mädchen Zeugin einer Eifersuchtsszene, und alles Sanfte, Gute und Liebevolle scheint zu zerbrechen. Erst Jahre später, als Nellie das Paar unter schwierigen Umständen wiedertrifft, begreift sie die zwei Seiten dieser Liebe. Beim Erscheinen 1926 erregte „Mein ärgster Feind“ wegen seines schonungslosen Blicks auf Liebe und Ehe großes Aufsehen. Bis heute faszinieren sprachliche Genauigkeit und hellsichtige Klarheit dieses literarischen Kleinods.


    In der Neuübersetzung von Stefanie Kremer, mit einem Nachwort von Antje Rávic Strubel.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Peter Cameron, geboren 1959, wuchs in New Jersey auf und lebt heute in New York. Für seine Erzählungen wurde er zweimal mit dem O. Henry Award ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Peter Cameron erzählt die Geschichte des 18-jährigen James, der sich den Spielregeln seiner erfolgreichen Eltern vehement verweigert. James sucht seinen Platz nicht in der dekadenten Welt der New Yorker Upper Class, sondern im „echten“ Leben fern aller Heuchelei und Verlogenheit. Ein „Fänger im Roggen“ des 21. Jahrhunderts – provokant, klug und zornig.
    Es ist ein heißer Sommer in New York City, aber James leidet nicht nur unter der Hitze, sondern auch unter der Forderung seiner Eltern, endlich vernünftig und erwachsen zu werden. Im Herbst soll er auf die Universität gehen, die Eltern haben seine Zukunft haargenau geplant, alles ist entschieden. Doch für James ist die Vorstellung, genau so zu enden wie seine Eltern, ein Gräuel. Seine Mutter hat gerade ihre dritte Ehe in den Sand gesetzt, sein Vater hat nichts anderes im Kopf, als den besten Schönheitschirurgen für seine Tränensäcke zu finden. Auf gar keinen Fall will James so werden wie seine Eltern. Für eine Welt, in der man mit Hunden mehr spricht als mit Menschen, in der man sich ständig belügt und die eigene Angst und Hilflosigkeit hinter Floskeln verbirgt, hat er nichts übrig. Er will ein sinnvolles Leben führen. Mit der naiven Arroganz eines 18-jährigen fordert er die Erwachsenen heraus. Dabei gerät er in einen Sog aus Zweifel und Mutlosigkeit, bevor er schließlich seinen eigenen Weg findet.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    Irène Némirovsky wurde 1903 als Tochter eines reichen russischen Bankiers in Kiew geboren und kam während der Oktoberrevolution nach Paris. Dort studierte sie französische Literatur an der Sorbonne. Irène heiratete den weißrussischen Bankier Michel Epstein, bekam zwei Töchter und veröffentlichte ihren Roman "David Golder", der sie schlagartig berühmt und zum Star der Pariser Literaturszene machte. Viele weitere Veröffentlichungen folgten. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach und die Deutschen auf Paris zu marschierten, floh sie mit ihrem Mann und den Töchtern in die Provinz. Während der deutschen Besetzung erhielt sie als Jüdin Veröffentlichungsverbot. In dieser Zeit arbeitete sie an einem großen Roman über die Okkupation. Am 13. Juli 1942 wurde Irène Némirovsky verhaftet und starb wenige Wochen später in Auschwitz. 2005 entzifferte Némirovskys Tochter Denise Epstein das Manuskript, das als „Suite française“ veröffentlicht und zur literarischen Sensation wurde.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Liebe in Zeiten des Krieges
    Wie durch ein Brennglas folgt der Blick Irène Némirovskys den Liebenden Thérèse und Bernard durch die kriegsversehrte Welt des 20. Jahrhunderts. Mit ihrem Roman „Feuer im Herbst“ erweist sich die Autorin erneut als unbestechliche Beobachterin einer Hölle, die den Menschen ihre Gefühle raubt und ihre Wurzeln durchtrennt. Allein die Liebe hat eine Chance, die Verlorenen zu retten.
    Sommer 1914. Noch liegt malvenfarbene Luft über Paris, noch flanieren die Kleinbürger sonntags über die Champs-Elysées und genießen ihr kleines Glück. Martial wird bald Arzt sein und seine Cousine Thérèse heiraten. Die Zukunft ist geordnet. Doch ein Frösteln, eine zittrige Erregung erfasst die Menschen. Ein Wort aus ferner Zeit taucht auf und weckt Heldenträume in jungen, abenteuerlustigen Männern – Krieg. Das Grauen zerstört schnell alle Illusionen. Thérèse wird Witwe, und von der Front kehren gebrochene Männer heim. So auch Bernard, Thérèses Kamerad aus Kindertagen. Mit wildem Lebenshunger will er die Kriegsgräuel vergessen machen, will Wiedergutmachung für das Erlittene. Er will Frauen, Geld, rauschhaften Genuss. Thérèse verliebt sich in Bernard. Als er abzustürzen droht, fängt sie ihn auf. Sie ahnt nicht, welchen Preis sie für ihren Traum bezahlen muss.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über den Autor:
    Alex Capus, geboren 1961 in Frankreich, studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie in Basel und arbeitete während und nach seinem Studium als Journalist und Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen und bei der Schweizer Depeschenagentur. 1994 veröffentlichte Alex Capus seinen ersten Erzählband ("Diese verfluchte Schwerkraft"), dem seitdem neun weitere Bücher mit Kurzgeschichten, historischen Reportagen und Romanen folgten. Capus verbindet sorgfältig recherchierte Fakten mit fiktiven Erzählebenen, in denen er die persönlichen Schicksale seiner Protagonisten einfühlsam beschreibt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt; für seine schriftstellerische Arbeit erhielt er zahlreiche Preise. Daneben hat Capus auch als kongenialer Übersetzer von Romanen des US-amerikanischen Autors John Fante gewirkt. Alex Capus lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Olten/Schweiz.


    Kurzbeschreibung:
    Träumer, Erfinder, Abenteurer – Himmelsstürmer erobern die Welt
    Nach dem fulminanten Erfolg seines Romans „Eine Frage der Zeit“ zeichnet Alex Capus die Lebensspuren von zwölf Himmelsstürmern nach – kleine Leute aus einem kleinen Land, die in der großen Welt ihr Glück suchten und ungewöhnliche Taten vollbrachten.
    Capus’ Helden waren uneheliche Kinder gefallener Dienstmädchen, litten an bösen Stiefmüttern, fixen Ideen und körperlichen Gebrechen, sie mussten Hungersnöte, Kriege und Revolutionen überstehen. Trotzdem – oder gerade deshalb – zogen sie aus, die Welt zu erobern. Das Berner Dienstmädchen Marie Grosholtz erlangte als Madame Tussaud Weltruhm. Der Neuenburger Jean-Paul Marat zettelte mit Danton und Robespierre die Französische Revolution an. Der Aarauer Uhrmachersohn Ferdinand Hassler vergrößerte die USA auf Kosten Kanadas. Ein Berner namens Pauli baute das erste lenkbare Luftschiff der Welt. Ein falscher Arzt namens Meyer befreite Griechenland vom Joch der Türken, und ein Glarner namens Zwicky schoss das erste von Menschenhand geformte Objekt in den Weltraum. Wie immer erzählt Alex Capus spannend und amüsant von Menschen, die zäh, geschickt und unbeirrbar zuversichtlich an ihre Fähigkeiten und Träume glauben, die Zeitläufe nutzen und sich durch Niederlagen und Fehlschläge nicht entmutigen lassen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    CHITRA BANERJEE DIVAKARUNI wurde in Indien geboren und lebt heute mit ihrer Familie in den USA.
    Bereits für ihren ersten Erzählband Der Duft der Mangoblüten erhielt sie den »American Book Award«.
    Ihr Roman Die Hüterin der Gewürze wurde ein Weltbestseller. Weiterhin erschienen: Die Prinzessin
    im Schlangenpalast, Bengalische Sterne, Wer die Sehnsucht kennt und Die Königin der Träume.


    Kurzbeschreibung:
    Der jungen Prinzessin Panchali wird eine große Zukunft vorhergesagt:
    Sie wird als mächtigste Herrscherin aller Zeiten in den Palast
    der Hoffnung einziehen, muss dafür aber auf ihr eigenes Glück verzichten.
    Doch Panchali will ihr Schicksal selbst bestimmen. Mutig
    nimmt sie den Kampf um ihre Freiheit auf und begibt sich auf eine
    lebenslange Suche nach Liebe.
    Weil seinem Reich ein Erbe fehlt, bittet König Drupad von Panchal die Götter um Hilfe. Am
    Ende eines mehrtägigen Zeremoniells entsteigt ein Zwillingspaar dem heiligen Opferfeuer.
    Während der König glaubt, in dem Jungen Dhri seinen lang ersehnten Nachfolger gefunden
    zu haben, sieht er über Panchali, die dunkle Schwester, stets hinweg. Früh erkennt Panchali,
    dass sie ganz auf sich allein gestellt ist. Bis ein Seher ihr die Zukunft vorhergesagt: Als Ehefrau
    von fünf Männern und mächtige Herrscherin werde sie in den Palast der Hoffnung einziehen,
    aber sie werde niemals wissen, wer sie wirklich liebt. Panchali ist verzweifelt. Die
    Sehnsucht der verstoßenen Tochter nach Liebe ist übermächtig. Dann bekommt sie drei Ratschläge,
    die die Vorhersehung abwenden können. Entschlossen, ihr Leben selbst zu bestimmen,
    nimmt sie den Kampf mit dem Schicksal auf.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2008

  • Über die Autorin:
    KATHY LETTE, Englands beliebtestes Enfant terrible, begann ihre Karriere als Kabarettkünstlerin,
    war dann Sängerin in einer Rockband, Fernsehjournalistin, Zeitungskolumnistin und Drehbuchautorin,
    bevor sie Bestseller schrieb. Ihre Romane wurden in vierzehn Sprachen übersetzt. Kathy Lette lebt
    mit ihrer Familie in London.


    Kurzbeschreibung:
    Nach Jahren im sicheren Hafen der Ehe müssen Cassie, Jasmine und
    Hannah feststellen, dass das Leben mit einem Mann alles andere als
    ein Glücksversprechen ist. Im Bett läuft nichts und dann bleibt auch
    noch der gesamte Haushalt an einem hängen. Was tun? Paartherapie,
    fremdgehen oder ihn gleich ganz entsorgen? Scharfsinnig,
    witzig, ironisch – Kathy Lette in Bestform!
    Jede Frau will ihren Mann umbringen – irgendwann. ›Der letzte Wille soll meiner sein‹,
    ruft Jasmine Jardine häufig fröhlich lachend aus. Doch dann wird sie tatsächlich
    des Mordes an ihrem Ehemann David beschuldigt. Was ist mit der perfekten
    Hausfrau, der aufopferungsvollen Mutter, der schönen Ehefrau passiert? Klar,
    es war nicht so schlau, es David heimzuzahlen, indem man seinen Rekord im
    Fremdgehen bricht. Zumindest nicht, wenn einer der Liebhaber ein professioneller
    Killer ist. Nun sitzt Jasmine im Gefängnis, und ihre Freundinnen
    Cassie und Hannah versuchen mit Feuereifer, ihre Unschuld zu beweisen.
    Dabei stecken sie beide selbst in handfesten Krisen: Die berufstätige
    Cassie muss erkennen, dass ihr viel gepriesener Ehemann sie mit Haushalt
    und Kindern vollkommen alleinlässt, und die überzeugt kinderlose Hannah
    hingegen ahnt, dass ihre Glücksformel auch nur Theorie ist. Solange die drei
    Freundinnen aber zusammenhalten, kann nichts wirklich schiefgehen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008