Neuerscheinungen Herbst/Winter 2008 ausländische Autoren

  • Über den Autor:
    Dave Barry entzückt seine Leser seit Jahrzehnten mit Zeitungskolumnen,
    unsachlichen Sachbüchern und Romanen, von denen viele im Eichborn Verlag erschienen
    sind, darunter Ein Amerikaner in Tokyo, Big Trouble und Die Achse des Blöden. Der Hirte, der Engel und Walter, der Weihnachtswunderhund ist seine erste Weihnachtsgeschichte. Dave Barry lebt in Miami, Florida.


    Kurzbeschreibung:
    Anrührend, witzig und natürlich größer als das Leben: eine amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dave Barry
    Wie soll man seine kleine Schwester trösten, wenn deren altersschwacher Lieblingshund ausgerechnet am Weihnachtsabend in die ewigen Jagdgründe aufbricht und man selbst vor Mrs Elkins’ Regie im Krippenspiel zittert? Aber Weihnachten ist die Zeit der Wunder – und für Doug und seine Familie wird es das wunderbarste aller Weihnachtsfeste ...


    »Ich heiße Doug Barnes, und die Geschichte, die ich hier erzähle, ist an einem Heiligabend in meiner Heimatstadt Asquont im Staate New York passiert. Wir schreiben das Jahr 1960, und – wie jedes Jahr – wird in der St. John’s Church unter Leitung von Mrs Elkins ein Krippenspiel aufgeführt. Mrs Elkins ist schon ewig fürs Krippenspiel zuständig. Mein Dad hat mal gesagt: In dem Jahr, als Mrs Elkins zum ersten Mal beim Krippenspiel Regie führte, muss das Jesuskind wohl noch von dem echten Jesus gespielt worden sein ... Mrs Elkins hat früher an einem richtigen Theater am Broadway gearbeitet, und für sie ist das Krippenspiel eine ernste Sache. So ernst, dass sie r-i-c-h-t-i-g s-a-u-e-r werden konnte, wenn man nicht
    genau in dem Moment die Bühne betrat, wenn der Chor ›Drei Könige aus dem Orient‹ anstimmte. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, w-i-e s-a-u-e-r ...«


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über die Autorin:
    Paula Wall hat in den USA zwei viel beachtete Sammlungen von Essays veröffentlicht. Sie lebt in der Nähe von Nashville, Tennessee. Ihr erster Roman, "Die Frauen der Familie Belle", war ein großer Erfolg.


    Kurzbeschreibung:
    In ihrer Heimatstadt in Tennessee haben die Frauen der Familie Wilde schon seit Generationen einen gewissen Ruf: Sie gelten als unbezähmbar und als geniale Verführerinnen, denen kein Mann lange widerstehen kann.


    Nachdem sie einst ihren Verlobten in einer eindeutigen Situation mit ihrer Schwester Kat vorfand, hat Pearl die Stadt verlassen. So etwas kann eine Wilde sich einfach nicht gefallen lassen! Pearl wird in der Fremde reich; nun aber kehrt sie zurück – und will in ihrer Heimatstadt ein Freudenhaus eröffnen. Aber nicht etwa ein gewöhnliches Bordell, nein, ein hochklassiges Haus voller Raffinesse für betuchte Kunden. Ausgerechnet in den prüden dreißiger Jahren! Zunächst hält jeder sie für verrückt, doch ganz allmählich gerät die ganze Stadt in Pearls Bann. Man munkelt so einiges, man spekuliert, so manche Frau fürchtet die Konkurrenz, doch vor allem sind alle neugierig – denn Pearl kennt Tricks und Tipps, von denen diese nicht mal zu träumen wagen …


    Geplanter Erscheinungstermin: 06.10.2008

  • Über die Autorin:
    Susan Hill, geboren 1942 in Scarborough, begann schon als junge Frau zu schreiben. Sie hat zahlreiche Romane, Jugendbücher, Hörspiele und Sachbücher veröffentlicht. Mit ihrer neuen Trilogie hochklassiger Kriminalromane erobert sie derzeit eine riesige Fangemeinde. Susan Hill lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem Landhaus in Gloucestershire.


    Kurzbeschreibung:
    Acht Monate liegt die Entführung zurück, der Kidnapper läuft noch immer frei herum – Simon Serrailler und sein Ermittlerteam sind kurz davor, die Hoffnung aufzugeben. Dann aber kommt dramatische Bewegung in den Fall …


    Nach zwei weiteren Vermisstenmeldungen gibt es endlich eine Spur: Das Auto des Verdächtigen ist gesehen worden. Simon macht sich allein und höchstpersönlich an die Verfolgung, denn der Stachel des ungelösten Falles sitzt tief. Es geht schließlich ein Verbrecher ins Netz, dessen Identität vollkommen überrascht und dessen Taten alles Vorstellbare sprengen. Doch das Virus des Menschenraubs scheint dennoch nicht aus Lafferton getilgt. Bald darauf wird die junge Vikarin der Kathedrale in ihrem eigenen Haus als Geisel genommen. Und was sich abermals als Bedrohung für die Stadt entwickelt, verhilft Simon paradoxerweise am Ende zu neuem Glück.


    Geplanter Erscheinungstermin: 06.09.2008

  • Über die Autorin:
    Imogen Parker arbeitete als Literaturagentin, bis sie selbst mit dem Schreiben anfing. In Autorin hat sie bereits mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht. Sie lebt mit Ehemann und Sohn an der Südküste Englands.


    Kurzbeschreibung:
    Juni 1953: Der kleine Küstenort Kingshaven ist in heller Aufregung: Die Familie King, Besitzer des vornehmen »Palace«-Hotels, hat zu einem großen Fest eingeladen, um die Krönung von Elizabeth II. zu feiern. Michael Quinn ahnt nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird …


    Alle wollen die Feier aus vollem Herzen genießen. Nur Michael Quinn, der vor zehn Jahren nach Kingshaven gezogen ist, fühlt sich nach all der Zeit immer noch als Außenseiter. Doch dann ist plötzlich alles ganz anders, denn auf dem Fest begegnet er der jungen Claudia Liebeskind, die mit ihrem Vater hier ebenfalls eine neue Heimat gefunden hat. Sofort ist er fasziniert von dem intelligenten und ungewöhnlichen Mädchen, und auch sie fühlt sich zu dem verheirateten Mann hingezogen. Michael ist in seiner Ehe schon lange nicht mehr glücklich, und was mit Gesprächen und Briefen beginnt, wird für ihn bald mehr. Doch dann greift Claudias Vater ein und verbietet ihm den Kontakt zu seiner Tochter …


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.01.2009

  • Über die Autoren:
    August Gold ist eine namhafte spirituelle Publizistin; sie lebt in Manhattan.


    Joel Fotinos war lange Zeit Buchhändler und leitet heute die religiösen Verlage der Penguin Group in den USA.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Geschichte voller Hoffnung
    Seit Anbeginn der Zeit schicken Menschen Wünsche und Gebete zum Himmel. Weshalb aber wird nur eine Handvoll davon erhört?


    Joseph Hutchinson lebt auf seinem einsamen Bauernhof ein anstrengendes, aber glückliches Leben. Doch als seine geliebte Frau stirbt und kurz darauf auch noch der Hof gepfändet werden soll, drohen er und die beiden Kinder zu verzweifeln. In der dunkelsten Stunde erscheint ihnen ein Engel, der ihnen den Weg weist – und sie finden ein schön gearbeitetes Kästchen, darin ein vergilbtes kleines Buch. Staunend stellt Joseph fest, dass die Botschaft darin von einem seiner Urahnen stammt – der das Geheimnis zu kennen schien, warum Gebete manchmal erhört werden, meist aber nicht. Nun ist es an Joseph, mit seinen Kindern Schritt für Schritt einem Geheimnis näherzukommen, das sie alle retten könnte. Auf dem Weg dorthin gewinnen sie tiefe Einsichten über sich und das Leben und darüber, wie man sein Glück selbst in die Hand nehmen kann …


    Geplanter Erscheinungstermin: 06.10.2008

  • Über die Autorin:
    Ellen Greene ist Unternehmensberaterin und lernte ihren Mann Marsh bei einem Vorstellungsgespräch kennen. Gemeinsam mit ihm lebte sie unter anderem in Shanghai und Mexiko. Heute wohnt sie in San Jose, Kalifornien.


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte meiner wunderbaren Ehe
    »Ich erzähle von den kleinen und kostbaren Momenten mit Marsh, von unserer ganz besonderen Liebe. Seine Lebensfreude zu beschreiben und seine Großzügigkeit – das ist meine Art zu sagen: Marsh, ich liebe dich für immer.«


    In diesem anrührenden und zutiefst bewegenden Buch erzählt Ellen Greene von ihrer außergewöhnlichen Ehe mit Marsh – dem Mann, der ihr, als sie schon nicht mehr daran glaubte, das Vertrauen in die Liebe zurückgab und sie jeden Tag aufs Neue ermutigte, sich auf die großen und kleinen Wunder des Lebens einzulassen. Zwanzig Jahre lang hat Ellen Greene eine Liste mit den täglichen kleinen Aufmerksamkeiten und Liebesbeweisen ihres Mannes geführt – von kleinen Überraschungsgeschenken bis hin zu unvergesslichen Augenblicken zu zweit. Diese Liste ist ein berührendes Zeugnis einer tiefen, einzigartigen Liebe – und eine Offenbarung für all diejenigen, die sich davon inspirieren lassen wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.01.2009

  • Über die Autorin:
    Lisa Jackson arbeitete nach ihrem Studium zunächst einige Jahren im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Mittlerweile zählt Jackson zu den amerikanischen Top-Autorinnen, deren Romane regelmäßig die Bestsellerlisten der "New York Times", der "USA Today" und der "Publishers Weekly" erobern. Ihre Hochspannungsthriller wurden in 15 Länder verkauft. Lisa Jackson lebt in Oregon.


    Kurzbeschreibung:
    Die Stimme dröhnte in seinem Kopf.
    Töte.
    Töte sie beide.
    Den Mann und die Frau.
    Opfere sie.
    Heute Nacht.
    Das ist deine Buße.


    Eve Renner zweifelt heimlich an der Unschuld ihres Adoptivvaters. Der berühmte Arzt soll seine ärztliche Pflicht verletzt und somit den Tod einer Patientin verschuldet haben. Als sich Eves alter Freund Roy mit ihr mitten in der Nacht in einer abgelegenen Hütte treffen möchte, weil er angeblich Beweise für die Schuld ihres Vaters hat, sagt sie sofort zu. Dort angekommen, findet sie seine grausam entstellte Leiche, auf Roys Stirn hat der Mörder eine Zahl tätowiert und die Wände mit Blut beschmiert. Völlig schockiert ruft Eve um Hilfe, doch das Letzte, was sie sieht, bevor ihr schwarz vor Augen wird, ist, wie ihr Liebhaber, der Staranwalt Cole Dennis, eine Waffe auf sie richtet …


    Geplanter Erscheinungstermin: 05.11.2008

  • Über die Autorin:
    Danielle Steel ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt – mit 600 Millionen verkauften Büchern, die in knapp 50 Ländern erschienen sind. Nahezu jeder ihrer über 80 Romane schaffte es auf die New-York-Times-Bestsellerliste. Neben dem Schreiben widmet sich die Mutter von neun Kindern intensiv ihrer Familie und engagiert sich für verschiedene soziale Stiftungen. Danielle Steel lebt heute in San Francisco und verbringt mehrere Monate des Jahres in Frankreich. Wenn Sie mehr über die Autorin wissen möchten, dann besuchen Sie sie auf ihrer Website unter www.daniellesteel.com


    Kurzbeschreibung:
    Der vierte Juli steht ins Haus, und wie an allen Festtagen treffen sich die vier unterschiedlichen Schwestern Candy, Annie, Tammy und Sabrina bei ihren Eltern in Connecticut. Doch das Familienglück findet ein jähes Ende …


    Für die Party ist alles vorbereitet, nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Mutter Jane fährt mit Tochter Annie zum Einkaufen in den nahe gelegenen Supermarkt. Vor ihnen kommt ein LKW ins Schleudern; er ist mit Rohren beladen, die plötzlich auf das Auto der beiden zustürzen. Annie versucht, das Steuer herumzureißen – das Letzte, woran sie sich erinnern kann …
    Als sie aus dem Koma erwacht, muss Annie die tragische Wahrheit erfahren: Ihre Mutter ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, und sie, die talentierte Malerin, hat ihr Augenlicht verloren. Annie droht daran zu zerbrechen, doch sie hat nicht mit der liebenswerten und tatkräftigen Unterstützung ihrer Schwestern gerechnet.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.01.2009

  • Über die Autoren:
    Der Psychologe Richard Carlson erreichte internationales Renommee als Bestsellerautor und Vortragsredner. Er starb 2006 im Alter von nur 45 Jahren.


    Richard Carlsons Frau Kristine lebt mit den beiden gemeinsamen Kindern in Kalifornien.


    Kurzbeschreibung:
    Nutze jeden Tag, als wäre er dein letzter
    Wenn man nur noch eine Stunde zu leben hätte und nur ein einziger Anruf bliebe – wen würde man anrufen, und was würde man dieser Person sagen? Und warum warten wir damit, bis es vielleicht zu spät ist?


    »Lebe jeden Tag, als wäre er dein letzter.« – Unter dieses Motto könnte man das Buch von Richard Carlson stellen. Vor allem aber: Sag deinen Nächsten, wie sehr du sie liebst und brauchst. Denn nicht Reichtum, Macht und Ruhm lassen uns in unserer letzten Stunde zufrieden auf das Leben zurückblicken, sondern die Gewissheit, die Momente des Glücks erkannt und genutzt zu haben. Erfolgsautor Richard Carlson lässt uns in diesem bewegenden und zutiefst persönlichen Buch teilhaben an seinen Gedanken und Lebenserfahrungen, und er beschreibt eindringlich, worauf es im Leben wirklich ankommt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 06.10.2008

  • Über die Autorin:
    Elise Valmorbida, geboren in Italien und aufgewachsen in Australien, ist heute unsterblich verliebt in London. Dort arbeitet sie als Autorin und unterrichtet nebenher kreatives Schreiben an der University of Arts.


    Kurzbeschreibung:
    Wahre Geschichten über die große Liebe
    In einer Welt, die jeden Tag neue Schreckensmeldungen bereithält, gehen uns Geschichten mit Happy End besonders ans Herz. Vor allem, wenn sie von der Liebe handeln. Elise Valmorbida hat solche Geschichten gesammelt und die schönsten in diesem Buch zusammengestellt.


    Zwei Menschen, die als Erwachsene ihre erste Liebe aus Kindertagen wieder aufleben lassen, Weltenbummler, die endlich im Hafen ihrer Liebsten vor Anker gehen, ein romantischer Briefwechsel, der die Entfernung zwischen zwei Kontinenten überbrückt: Das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Geschichten von Jung und Alt, von heute und gestern, von hier und vom anderen Ende der Welt. Elise Valmorbida hat Paare ihre persönlichen Liebesgeschichten erzählen lassen und in diesem herzerwärmenden, inspirierenden Buch zusammengestellt. Ein wahres Kleinod – beinahe so schön wie die Liebe selbst.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.01.2009

  • Über den Autor:
    Mike Dooley betreibt einen internetgestützten, inspirierenden und philosophischen „Abenteurerclub“ TUT (Totally Unique Thoughts) – der inzwischen über 150.000 Mitglieder aus mehr als hundertsiebzig Ländern zählt. Alle diese Mitglieder erhalten die Botschaften vom Universum an 5 Tagen pro Woche per E-Mail. Dooley hat außerdem zwei ausgesprochen beliebte Radiosendungen, erhält Einladungen zu Vorträgen und Tourneeterminen in der ganzen Welt und hat einen Abonnentenstamm, dessen Wachstum exponentiell verläuft.


    Kurzbeschreibung:
    Wie Wünsche Wirklichkeit werden
    Geht nicht, gibts nicht in diesem Universum – Wunder sind jederzeit möglich!
    Mike Dooley spielt auf einzigartig humorvolle und charismatische Weise mit dem Thema des erleuchteten Alltags.


    Dooley verpackt amüsant und für jeden verständlich die alte Weisheit, dass wir durch die Art und Weise, wie wir denken, die Schöpfer unserer Realität sind.
    Seine Texte inspirieren zu mehr Leichtigkeit im Leben und zu einem sehr bewussten, zielgerichteten Einsatz der eigenen Wunschkraft – und sie machen Mut zu einem Perspektivwechsel.
    Dooleys Grüße vom Universum zeigen, wie man
    – sich das Universum zu seinem Freund und Helfer macht
    – mehr Dynamik, Kreativität und Freudein sein Leben bringt
    – nicht vor Hindernissen kapituliert
    – Tiefs überwindet
    – seine grenzenlosen geistigen Möglichkeiten erkennt.
    Also: Nie nach dem Wie fragen, sondern klar definieren, was man will und braucht – und alles andere kommt von selbst.


    Geplanter Erscheinungstermin: 08.08.2008

  • Über den Autor:
    Robert Kurson studierte Philosophie an der University of Wisconsin und Jura an der Harvard Law School. Seine mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Reportagen erschienen in den Zeitschriften Rolling Stone, The New York Times Magazine und Esquire, wo er auch als Redakteur arbeitet. Er lebt in Chicago und ist Autor des Buches Im Sog der Tiefe, das 2004 bei Hoffmann und Campe erschien.


    Kurzbeschreibung:


    Wie es ist und was es bedeutet, über 40 Jahre lang blind zu sein und dann auf einmal wieder sehen zu können. In seiner Kindheit hat Mike May bei einem Unfall sein Augenlicht verloren. Als er erfährt, dass sein Sehvermögen wiederhergestellt werden kann, zögert er. Er empfindet seine Blindheit nicht als Mangel, er führt ein glückliches Leben – und er weiß: Die Operation wird alles von Grund auf verändern …
    Was den fürsorglichen Familienvater, mehrfachen Paralympics-Gewinner und innovativen Geschäftsmann schließlich dazu bewegt, sich der komplizierten und auch riskanten doppelten Transplantation zu unterziehen, ist die Wissbegier, sein Drang, sich neuen Erfahrungen offensiv zu stellen – und die prasseln nach der geglückten Operation nur so auf ihn ein. Wie May sich in der für ihn ganz und gar ungewohnten Welt visueller Eindrücke zurechtfindet, schildert dieses »entschieden lebensfrohe, vor Optimismus sprühende Buch« (New York Times) aus nächster Nähe, und es bietet zugleich einen leicht verständlichen Einblick in den aktuellen Forschungsstand der Wissenschaft vom Sehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:


    Salwa Al Neimi wurde in Damaskus geboren und studierte an der dortigen Universität arabische Literatur. Später zog sie nach Paris, wo sie ein Studium der Theaterwissenschaften absolvierte. Sie lebt als Journalistin und Publizistin in Paris und veröffentlichte bislang Erzählungen und Lyrik. Honigkuss ist ihr erster Roman, der 2007 im Libanon erschien. Das Buch war in den arabischen Ländern ein Skandal, wurde von Rezensenten als "sexuelle Intifada" (Emirates Media) bezeichnet und markierte für viele die „Ankunft der sexuellen Revolution“ (Al-Kifah al-arabi).



    Kurzbeschreibung:


    "Es gibt Menschen, die Geister beschwören – ich beschwöre Körper. Ich weiß nichts über meine Seele, nichts über die Seelen anderer, aber ich kenne meinen Körper und den der anderen. Das genügt mir …" Sie stammt aus Damaskus, arbeitet als Bibliothekarin in Paris und hütet sorgsam das Geheimnis ihrer sexuellen Eskapaden. Mit ihren Liebhabern lebt sie die wollüstigen Darstellungen der arabischen Erotikklassiker nach. Da sie verheiratet ist, droht für diese Abenteuer nach islamischem Recht das Gefängnis. Erst als sie zu einem Kongress über verbotene Bücher eingeladen wird, findet sie Gelegenheit, von ihrem verborgenen Leben zu erzählen – dem Liebesleben einer arabischen Frau, die begierig ist auf Männer, Sex und Geschichten. Durch die heimliche Lektüre der arabischen Erotikklassiker kommt sie auf den Geschmack. Mit ihren Liebhabern in Damaskus und Paris eifert sie den erregenden Texten nach, obwohl sie verheiratet ist … Salwa Al Neimi erzählt lustvoll und leicht von der Verführung durch Bücher, vom arabischen Liebesleben und von der Sexualität einer selbstbewussten, klugen Frau.



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Irene Dische wurde in New York geboren. Heute lebt sie in Berlin und Rhinebeck. Bei Hoffmann und Campe erschienen Ein Job (2000), der Romanerfolg Großmama packt aus (2005), die Erzählungen Lieben (2006), die Neuausgabe ihres gefeierten Debüts Fromme Lügen (2007) und zuletzt im selben Jahr die Erzählung Der Doktor braucht ein Heim.


    Kurzbeschreibung:
    »Wenn du dich in New York kurieren willst, wieso fliegst du dann nach Miami?« Dieses Buch erzählt die empfindsame Reise Seraphines nach Hause und ist gleichzeitig ein Wegweiser durch einen amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf.
    Ein klassischer Anlass, zu reisen, sind Sorgen. Seraphine ist eine junge amerikanische Emigrantin, die sich dummerweise in den falschen Mann verliebt. Mehr als zehn Jahre hat sie in Europa verbracht, ohne auch nur einmal nach Hause zu fahren, hat ihr Leben sehr genossen und hatte gar keine Zeit, Amerika zu vermissen. Aber Liebeskummer bringt sie dazu, spontan in ein Flugzeug zu steigen, um sich in New York zu kurieren. Sie landet mitten in einem erhitzten Wahljahrsfrühling, und im Verlauf ihres Aufenthalts wird es Sommer. Sie interessiert sich ganz und gar nicht für Politik, aber der Zufall will es, dass sie immer wieder tief in die Wahlschlacht hineingerät. Und dabei ist es gerade ihr völliges Desinteresse, das sie Dinge sehen lässt, die niemand anders wahrnimmt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Irene Dische wurde in New York geboren. Heute lebt sie in Berlin und Rhinebeck. Bei Hoffmann und Campe erschienen Ein Job (2000), der Romanerfolg Großmama packt aus (2005), die Erzählungen Lieben (2006), die Neuausgabe ihres gefeierten Debüts Fromme Lügen (2007) und zuletzt im selben Jahr die Erzählung Der Doktor braucht ein Heim.


    Kurzbeschreibung:
    Man nennt ihn auch den Deutschen, den Walzer von Diabelli, über den Beethoven seine
    33 Variationen komponierte. Irene Dische hat ihren großen Roman Ein fremdes Gefühl nach dieser Komposition und ihren Stimmungen geschrieben und nun vollkommen überarbeitet.
    Veränderungen über einen Deutschen ist die Geschichte eines Mannes, der nicht weiß, was Liebe eigentlich ist. Sein Naturell und seine Begabungen brachten ihn dazu, sich ausschließlich den Geisteswissenschaften zu verschreiben. 33 Veränderungen lassen ihn, beinahe gegen seinen Willen, all die normalen menschlichen Empfindungen erfahren, bevor er schließlich so etwas wie die fast vollkommene Liebe findet. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der großen Veränderungen in Deutschland nach dem Fall der Mauer.
    »Ein reiches Buch. Reich an Beobachtung, Lebenserfahrung, Galle, verhaltenem Pathos. Ein ganz schwarzer Schelmenroman. Vielleicht hat Irene Dische sogar recht. ›Liebe kann nur dort entstehen, wo Hass den Boden freigetrampelt hat.‹« Joachim Kaiser, Süddeutsche Zeitung.
    »Ein einzigartiges Werk.« Neue Zürcher Zeitung


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    verstorben am: 16. Dezember 1942


    Selma Meerbaum-Eisinger wurde 1924 in Czernowitz (Bukowina) geboren. Ab 1939 begann sie, eigene Gedichte zu schreiben und aus dem Französischen, Rumänischen und Jiddischen zu übersetzen. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in das 1940 von Rumänien an die Sowjetunion abgetretene Czernowitz im Juli 1941 wurde die Familie gezwungen, im Ghetto der Stadt zu leben. Auf wundersame Weise gelang es Selma, das handschriftliche Album mit dem Titel »Blütenlese« einer Freundin zuzuspielen, bevor sie 1942 in das Arbeitslager Michailowska in der Ukraine deportiert wurde. Hier starb sie am 16. Dezember 1942 an Typhus.



    Kurzbeschreibung:
    Spürst du es nicht, wenn ich um dich weine, bist du wirklich so weit? Selma Meerbaum-Eisinger hinterließ ein Stück Weltliteratur, als sie 1942 mit nur 18 Jahren in einem Konzentrationslager starb. Die Liebesgedichte für einen Freund haben bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren. »Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest: so rein, so schön, so hell und so bedroht.« Hilde Domin.
    Vor 28 Jahren gab der Journalist und Exilforscher Jürgen Serke ein aufsehenerregendes Buch heraus: 57 Gedichte einer damals unbekannten Autorin – Gedichte über eine Liebe, die mehr Traum war als Wirklichkeit, gewidmet einem Freund, der später auf der Flucht nach Palästina ums Leben kam. Das Leben der entfernten Cousine Paul Celans, die schon mit 15 Jahren ihre ersten Gedichte schrieb, schien auf schicksalhafte Weise mit dem der Anne Frank verwandt. Lange waren die Gedichte verschollen gewesen, bevor sie 1980 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Seitdem sind sie aus dem deutschen Literaturkanon nicht mehr wegzudenken. Jürgen Serke zeichnet die Etappen dieser literarischen Entdeckung nach.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits im Juni 2008 erschienen

  • Über den Autor:
    Sylvia Madsack studierte Psychologie, arbeitete als Journalistin und übersetzte aus dem Französischen und Englischen für verschiedene Buchverlage. Seit 1993 lebt sie in Zürich. Melodie der Nacht ist ihr erster Roman. Weitere Bücher aus der Graf-Stanislaw-Saga sollen folgen.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Vampir, der dem unstillbaren Blutdurst entsagen will – aus Liebe. Weiß die Auserwählte, auf wen sie sich einlässt? Ungeklärte Verbrechen in Zürich. Die Opfer: junge Frauen. Alle haben zwei kleine Wunden am Hals, allen wurde Blut ausgesaugt. Während eines Maskenballs im Club des Grafen Stanislaw gibt es ein neues Opfer. Und plötzlich bedrängen den geheimnisvollen Grafen nicht länger nur Verehrerinnen, sondern auch die Ermittler der Polizei …
    Als Stanislaw sich in die junge, bezaubernde Flötistin Daphne verliebt, ist er der angesehene, wohlhabende, unnahbare Patron eines exklusiven Clubs mitten in Zürich. Er lebt zurückgezogen, hat keine Freunde, nur einen Hund, der immer bei ihm ist. Jetzt aber will er alles aufgeben, will das Glück erzwingen, das einem wie ihm nicht gebührt. Stanislaw ist ein Vampir, ein menschliches Wesen zwar, aber jemand, für den eigene Gesetze gelten, jemand, der Gefahr bedeutet, auch für die Geliebte. Doch Daphne, überwältigt von der Liebe zu diesem Mann, ist entschlossen, ihn auf seiner langen Reise durch die Zeit zu begleiten. Stanislaw muss sich entscheiden: Soll er Verzicht üben oder das Leben der Frau, die er liebt, aufs Spiel setzen?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Anne Rice wurde 1941 in New Orleans geboren. 1976 legte sie mit ihrem Debüt Interview mit einem Vampir den Grundstein für ihren Welterfolg. Seither hat sie mehr als 25 Romane veröffentlicht. 2007 erschien bei Hoffmann und Campe der erste Roman ihrer Jesus-Trilogie Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land, der in den USA ein großer Bestseller wurde. .


    Kurzbeschreibung:
    Der zweite Band der großen Jesus-Trilogie: »Gründlich recherchiert und gut geschrieben … ehrfürchtig und bewegend.« People. Nach Rückkehr ins Heilige Land erzählt Anne Rice lebendig und gefühlvoll aus dem Leben des erwachsenen Jesus: wie er sich mit seiner Bestimmung auseinandersetzt, wie er von Johannes getauft wird und sich dem von Gott gewollten Weg fügt.
    Anne Rices Erfolgsgeheimnis ist fundierte Recherche und Lust am Erzählen. So schreibt sie in ihrer Jesus-Trilogie zwar eng an den Evangelien entlang, doch ist ihre Romanbiografie stets auch eine menschliche Geschichte von Liebe, Trauer und Missverständnis. Erst allmählich wird dem dreißigjährigen Jesus bewusst, dass er von Gott auserwählt ist und ihm ein gewöhnliches Leben für immer versagt sein wird. So muss auch seine Liebe zu der schönen Abigail keusch bleiben. Seinen Weg vom inneren Zwiespalt über seine Taufe im Jordan bis zu der Vollendung seines ersten Wunders in Kanaa beschreibt Anne Rice anschaulich und mit so vielen lebendigen historischen Details, dass der Leser sich unversehens in die jüdische Kultur zu Beginn unserer Zeitrechnung versetzt fühlt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2008

  • Über den Autor:
    Poppy Adams hat Naturwissenschaften studiert und arbeitet als Regisseurin und Produ-zentin von Dokumentarfilmen für die BBC, Channel 4 und The Discovery Channel. Wer die Ruhe stört ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrer Familie in London.


    Kurzbeschreibung:
    Zwei ungleiche Schwestern, ein unheimliches Herrenhaus und ein furchtbares Familiengeheimnis.
    Seit Jahrzehnten lebt Virginia allein auf dem großen Familienanwesen im ländlichen England. Bis sich ihre Schwester ankündigt, die sie vor vierzig Jahren das letzte Mal gesehen hat. Virginia Stone hat ihr ganzes Leben auf Bulburrow Court verbracht. Ihre Schwester Vivien dagegen verließ das Elternhaus schon in jungen Jahren. Auch nach dem Tod der Eltern ist Virginia, die sich jahrzehntelang mit großer Leidenschaft der Schmetterlingsforschung gewidmet hat, blendend allein zurechtgekommen in dem großen, heruntergekommenen Herrenhaus. Etwas sonderlich ist sie allerdings schon mit ihrem obsessivem Ordnungssinn, ihrer Ablehnung jeglicher sozialer Kontakte und ihrem Schmetterlingswahn. So ist es nicht verwunderlich, dass sie das plötzliche "Eindringen" von Vivien auf Bulburrow Court reichlich irritiert. Kaum ist die erste Wiedersehensfreude verflogen, verfolgt Virginia misstrauisch jeden Schritt ihrer Schwester. Warum ist sie zurückgekommen? Merkt sie nicht, dass sie Virginias Alltag stört und außerdem unangenehme Erinnerungen heraufbeschwört? Nach und nach kommen immer mehr Details über das tragische Schicksal der Familie Stone ans Licht. Dinge, an die Virginia nicht erinnert werden will. Und schon bald steht für sie fest: Die alte Ordnung muss wieder hergestellt werden – koste es, was es wolle.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008

  • Über den Autor:
    Brian Freeman wurde 1963 in Chicago, Illinois, geboren, wo er auch heute auch lebt. Er arbeitet als Journalist, Herausgeber und freier Autor. Seine zahlreichen Erzählungen wurden in Zeit-schriften veröffentlicht. Sein erster Thriller Doppelmord, 2007 bei Hoffmann und Campe, wurde sofort ein internationaler Erfolg und erhielt eine Nominierung für den begehrten Edgar Award für das beste Debüt des Jahres.


    Kurzbeschreibung:
    Eine über Jahrzehnte geplante perfide Rache. Als Serena Dial, Jonathans Kollegin und große Liebe, in die Gewalt des Wahnsinnigen gerät, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Jonathan muss den Las-Vegas-Killer um jeden Preis finden, und der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Nach Doppelmord ist dies der zweite Fall für Detective Jonathan Stride. Dieser ist überzeugt davon, daß hier ein Serienkiller mit kaltblütiger Berechnung Rache übt. Inmitten der grellen und blinkenden Lichter von Las Vegas lauert er. Wer wird sein nächstes Opfer sein? Wer ist er, und warum wendet sich sein tödliches Interesse gegen die Familien der Casinobesitzer? Ist die Antwort im legendären Casino Sherezade zu suchen, in dem vor dreißig Jahren ein spektakulärer Mord an der schönen spanischen Tänzerin Amira Luz geschah? Jonathan ist auf der richtigen Spur, doch der Killer scheint immer einen Schritt schneller zu sein – und zu allem entschlossen



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2008